Sind Breeds bei Haustieren Zonen oder Level beschränkt?

Ich habe einen Haufen ungelevelter Pets in die Freiheit entlassen weil diese nur das Balance Breed, hatten was ja in der Regel das schlechteste Breed ist das ein Haustier haben kann.

Jetzt möchte ich meine Sammlung aber wieder vollmachen (und etwas zu tun haben während ich beim leveln auf Instanzen warte als DD) musste aber feststellen das ich z.b. stundenlang in Elywinn den Hasen farmen kann, auch ab und zu mal einen Rare finde aber als Breed immer nur Balance.

Sind die die anderen Breeds einfach nur selten im Vergleich zu Balance oder ist es so das man für die besseren Breeds in Zonen mit höher gelevelten Pets muss?

Den Hasen gibt es ja von Level 1-23 in verschiedenen Zonen und Erweiterungen aber was ist mit den Pets die es nur auf Level 1 gibt weil sie, wie die Stormwind Ratte, halt nur in ein, zwei Low-Level Zonen vorkommen?

Google schweigt sich zu der Thematik leider aus.

Nutzt du das Addon Battle Pet BreedID? Damit werden dir alle möglichen Breeds für das jeweilige Haustier angezeigt. Manche Haustiere gibt es nur in wenigen Breeds, andere in ganz vielen Variationen, davon können dann auch manche seltener auftauchen als andere.

Du kannst auch ohne das Addon im Internet nachschauen.
Zum Beispiel bei wowhead: https://www.wowhead.com/mop-classic/de/npc=62954/ratte-von-sturmwind
Die Breeds werden dort mit den Symbolen angegeben. Die Pfeile stehen für Geschwindigkeit, das Schwert für Angriff und das Herz für Leben.
Oder auf Xu-Fu: https://www.wow-petguide.com/Pet/62954/Ratte_von_Sturmwind
Dort stehen links am Rand die Breeds mit den englischen Abkürzungen (S=Speed=Geschwindigkeit, P=Power=Angriff, H=Health=Leben).
So sind sie auch im Battle Pet Breed ID Addon im Spiel angegeben.

2 Likes

Ja, benutze ich.
Der Hase kann ja in 6 Breeds auftauchen lt. Kompendium aber gefühlt wenn ich die Level 1-2 Varianten in Elywinn bekämpfe sehe ich bei 100 Kämpfen 95-mal die Gleichgewicht / Balance / Würfel-Icon Variante.
Deswegen frage ich ob bei BattlePet manche Breeds nur bestimmten Zonen oder ab gewissen Level auftauchen können, weil wenn ich ein Pet mit 6 möglichen Breed Varianten 100mal bekämpfe würde ich erwarte jedes Breed so mind. 4+ mal zu sehen, oder?
Scheint aber nicht der Fall zu sein, ich sehe nur die Balance (Würfel) Variante.

Soweit mir bekannt ist, hat weder das Gebiet, noch das Level einen Einfluss auf die möglichen Breeds.

Dann ist das sehr seltsam das ich in Elwyinn bei Hasen und Kleine Fröschen eigentlich nur das Balance Breed finde.
Bei Eichhörnchen und Hühnchen hatte ich Glück aber bei den beiden weigert sich das Spiel hartnäckig ein nützliches Breed zu generieren.

Und irgendwas ist faul mit Phasing in Stormwind, Pets sind kurz nach Fliegen sichtbar und phasen dann aus. Gut das ein paar Stormwind Ratten in den Wald entkommen sind.

Nicht unbedingt. Manche Breeds kommen häufiger vor als andere.
Du brauchst auch nicht jedes Haustier in einem „nützlichen“ Breed. Gerade bei Hasen gibt es so viele Alternativen. Du könntest zum Beispiel einfach Frühlingshasen nehmen. Diese kommen immer im S/S Breed (der bei Hasen als der nützlichste gesehen wird, damit man vor der Gegnerattacke ausweicht/einbuddelt). Den Frühlingshasen (wenn du ihn nicht schon hast), kannst du sehr günstig im AH kaufen (~10g). Dann ist es auch egal, ob deine anderen Hasen B/B sind.

Ja, es kommt leider immer mal wieder zu Phasingproblemen beim Haustierkampf.

1 Like

Steht das irgendwo das manche Breeds häufiger vorkommen als andere?

Nachdem was ich über Breed bisher gelesen habe würde ich nämlich bei einem BattlePet mit zwei möglichen Breeds eine etwa 50/50 Verteilung erwarten.
Gibt es also für die Breeds selber auch nochmal Wahrscheinlichkeiten und gilt das generell für alle Breeds oder ist dann nochmal pro BattePet anders verteilt?
z.b. hat Species A 50/50 Verteilung und Species B 20/80 für Balance oder Power als Breed

Es gibt keine offizielle Aussage darüber, wenn du das meinst. Die gibt es genau genommen nicht mal über Breeds im Allgemeinen. Welche Breeds bestimmte Haustiere haben können, wird auch erst über die Community herausgefunden.

Alles was wir haben sind Aussagen von Spielern, so wie jetzt die von dir. Da es solche Beobachtungen häufiger gibt, kann man durchaus davon ausgehen, dass es stimmt und bestimmte Breeds bei bestimmten Haustieren häufiger vorkommen.

Es ist gut möglich, dass beim Hasen die Chance für ein B/B Breed sehr hoch ist, bei einem Wildschneehase aber ein anderer Breed häufiger ist. Es handelt sich um ein anderes Haustier, mit eigenen möglichen Breeds und möglicherweise auch eigener Chance auf ganz bestimmte davon.

Eine Unterscheidung pro Level/Zone für das gleiche Haustier, halte ich aber nicht für wahrscheinlich.

Prinzipiell gibt es zu all dem aber nur Aussagen und Erfahrungen von Spielern und keine offiziellen Angaben.

1 Like