Was ja meinen Punkt nochmals unterstreicht?
Das Licht kann ja seinen Status unschwer verlieren, wenn es diesen Status nie gehabt hätte.
Was ja meinen Punkt nochmals unterstreicht?
Das Licht kann ja seinen Status unschwer verlieren, wenn es diesen Status nie gehabt hätte.
Welchen genau? Hab die Diskussion nur überflogen.
Das es durchwegs Elfen gibt, die das Licht ähnlich den Menschen sehen?
Ja. Schätze. Würd’s trotzdem nicht so stark verwurzelt sehen.
Klar, man ist sich der Existenz des Lichtes bewusst.
Aber die Vermutung liegt nahe das Blutelfen es mit dem gleichen Pragmatismus sehen, wie sie das Fel oder sonstige Magieformen betrachten.
Oder das Quel’Thalas viele Paladine hatte, die nachher einfach zu Blutrittern wurden?
Denke weniger.
Die meisten heutigen Blutritter waren entweder Priester - Liadrin, oder einfache Krieger.
Bzw bezogen sich aus einstigen Mitgliedern der königlichen Garde.
Keine Paladine der Silbernen Hand.
Ob das Licht ansich einen hohen Stellenwert in Quel’Thalas hatte?
Idk.
Wir finden keine Kapellen, noch sonstiges was auf eine großartige Anbetung des Lichtes schließen lässt.
Vielmehr wird immer die Verehrung der ewigen Sonne angedeutet.
Es gab das Amt des Hohepriesters.
Aber ich denke der hatte eher was in Richtung Sunwell zutun.
Zusätzlich wissen wir auch nicht ob das Amt noch existent ist, dank fehlendem Worldbuilding.
Is halt ungünstig wenn man absolut keine Informationen über solche Dinge besitzt, und immer nur sich selbst widersprechende Infos bekommt.
Wir wissen, dass es vor dem dritten Krieg einen durchaus vorhandenen Stellenwert hatte:
Before the [Third War], high elf priests and paladins were known to have been practitioners of the Holy Light in the same vein as humans and dwarves — some, such as [Mehlar Dawnblade]), despite their race’s general seclusion, were even part of the original [Knights of the Silver Hand] order. The high elves also had their own priesthood chapters back home in [Quel’Thalas], though these were less prominent than their [magic-users].
Der ist noch gar nicht so lange her. Danach haben sehr viele Blutelfen den Glauben verloren, als über 90% ihrer Rasse vernichtet wurden.
Aufgrund dessen, dass hier „in the same vein as humans and dwarves“ gewählt wird, würde ich tendenziell von einem recht hohem Stellenwert ausgehen, wenn auch nicht so hoch wie Magier. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Silbermond fast komplett zerstört wurde und dort durchaus Gebäude des Glaubens vorhanden gewesen sein könnten (Spekulation).
Zur anderen Thematik kann ich nichts sagen, da ich bisher noch nie einen Blutelfen gerollenspielert habe. Wünsche dir aber viel Erfolg auf deiner Suche.
Riordan hat bereits das Wesentliche dazu gesagt, denke ich.
Das Licht ist/war definitiv eine wichtige Säule Quel’Thalas’. Die ganze Existenz der Blutritter muss ja auch daherkommen, weil ohne Lichttradition es auch keine Abkömmlinge (also Blutritter) davon geben kann.
So als kleinen Extrapunkt will ich auch einwerfen, dass der WC3-Priester immer ein Hochelf war. (es sei denn man zählt den Kaplan aus dem Editor)