Sinn & Zweck von Angeln/Kochen

Hallo zusammen,

generell finde ich ich die sekundären Berufe reizvoll, mir entzieht sich aber noch der Nutzen im Vgl. zur entgegengebrachter Zeit.

Versteht mich nicht falsch, ich nehme mir gerne Zeit und mir geht es sicher nicht ums Rushen.

Im Grunde sind es ein paar Fragezeichen die ich gerne mit euch klären möchte?

  1. man kann Buff Food selber herstellen - ist das überhaupt in einer irgendeiner Weise relevant während dem Leveln? Höhere immer wieder das +4 von x oder y total vernachlässigbar ist während dem Leveln.

  2. Stichwort Zeitaufwand/Ertrag. In der Zeit in der ich angel könnte ich locker etwas farmen und XP grinden und hab dazu noch genug Silber um mir das Food im Ah zu kaufen. Übersehe ich hier was?

  3. würde es nicht mehr Sinn machen dass man die Nebenberufe auf Maxlevel levelt?

Danke für eure Tipps

Angeln ist sehr ineffektiv aber kochen geht gut nebenbei. Du sparst dir viel für regfood und sehr oft ist es so das verarbeitete sachen die du beim leveln lootest beim händler viel mehr bringen als roh.

Mit dem Beruf Angeln kannst du nicht nur Fische fangen für gewisses Bufffood.
Es gibt auch Fische, aus denen die Reagenzien für wichtige Tränke gewonnen werden. Z.B. brauchst du öliges Schwarzmaul für Unterwasseratmung. Auch der Feuerflossenschnapper kann zu Öl verarbeitet werden, welches später Knete einbringt oder einfach weiterverarbeitet werden kann.
Ansonsten, kann man Kisten, Perlen und sonstigen Krimskram erangeln.

I

Auch +4 oder +6 bringt dir auf Dauer etwas. und wenn man die Fische kocht, spart man sich einiges an Silber, was sonst bei der Essensausgabe landen würde.

klar. es kommt hier darauf an, welcher Spielstil dir Freude bereitet. Im Gegensatz zum RL angele ich ingame super gerne :slight_smile:

Hat man da nicht andere Dinge zu tun? z.B. LowLvlBobs farmen, oder QuestGegner töten, damit die LowLvlBobs ihn nicht bekommen, oder Flugmeister töten, damit die LowLvlBobs laufen müssen ? xD

4 Likes

Meine Jägerin mit Katze als Pet muss das Tier ja dauernd füttern, da ist Angeln zwingend notwendig :slight_smile:

Bufffood ist im Endgame zwingend notwendig. In der Levelphase vernachlässigt man so einiges. Nicht nur Kochen oder Angeln. Auch Verzauberungen, Rüstungssets, Elixiere, etc. Während der Levelphase “noch” nicht schlimm. Im Endgame kein RAID ohne Fläschchen/Bufffood (das stackt schließlich auch).

Es kommt eigentlich doch gar nicht darauf an, wie effektiv jetzt Kochen im Vergleich zum Leveln wäre. Ich Angel z.B. gerne in Wrackteilen. Fast jede Kiste enthält brauchbare Handwerkswaren!

2 Likes

mit angeln konnte ich mir 14er taschen rausziehn, fische zu fischen lohnt sich nicht im moment aber die wrackteile lohnen sich gut in den kisten das zeug ist ab und zu sehr gut. rucksäcke runenstoffballen, grüne items etc.

kochen ist auch kein must have aber relativ einfach zum hochskillen während des levelns. auf level 48 als krieger bin ich froh hab ichs wenn kein magier in der nähe ist.

1 Like

Ich stelle für meinen Priester regelmäßig einige Packen mit mp5-Buffood her. Dieses macht sich beim Questen gut bemerkbar. Dafür brauche ich ohnehin auch das Angeln und, wie schon von Anderen geschrieben, lohnt sich Angeln für Schneider, wenn man in den Wrackteilen fischt.

Naja, +8 Ausdauer und Willenskraft ist als Caster fast gleichwertig mit einem weiterem Ausrüstungsgegenstand.

Die Mats bekommt man beim Leveln sowieso.

Es kostet Zeit, klar, aber es kann Silber sparen weil das Essen später doch recht teuer wird.

Am Zeitaufwand ändert das nicht viel. Angeln ist halt Angeln. Der einzige Unterschied ist dass du schneller 60 bist.

Bei mir kam noch dazu dass ich das ganze Fleisch zum Kochen aufheben wollte, irgendwann hab ich dann mit Kochen angefangen weil mir der Bankplatz ausging.

Ansonsten kannst du die Berufe halt nebenbei hochziehen. Ich müsste für erste Hilfe jetzt Leinenstoff kaufen oder zurück ins Lowlevel Gebiet und das Zeug farmen. Beides keine attraktive Option für mich.

wo findet ihr denn wrackteile?
ich bin jetzt level 36 und habe in jedem gebiet indem ich gelevelt habe auch an mehreren spots geangelt. aber wrackteile habe ich so gut wie keine entdeckt

Schlingendorntal z.B.
in der Nähe der Goblin-Siedlung / im Norden Booty Bay

Wrackteile sind wohl sowas wie “rares” als Schwärme, hab sie schon in Loch Modan und den Sumpfland geangelt und Strangle, sollten also überall existieren wo auch Schwärme auftreten können.

Zugegeben der Zweck von Angeln ist relativ gering, klar kann man Fische angeln und dem Pet füttern, oder Trümmer für Leder und Stoffballen. Aber wenn man statt der zeit mobs kloppt kann man wohl für das gedroppte Geld auch das Zeugs kaufen.
Auf manchen Servern, und vllt später im PvP könnten einige wenige dinge mal sehr teuer werden. ich glaub Schwarzmaulfische waren gut teuer, weil man sie für die Freiheitstränke braucht. Im moment aber nix wert. Die PvP stammgruppen werden sicher für Warsong und co sowas wieder kaufen.
Somit ist es im Moment eher nur um zwischendurch mal etwas Abwechslung zu haben.

Ich habe angeln auf 100 gesteigert (für den guten Köder) und betreibe das jetzt immer wenn ich auf das schiff warte oder wrackteile finde. Ansonsten ist mir da die zeit echt zu schade für.
Kochen kann man dagegen recht gemütlich nebenher skillen.

Ich habe direkt alle Nebenberufe angenommen und hochgelevelt. Zur Zeit Level 32 und alle Berufe über 150.

Erste Hilfe scheint am einfachsten zu sein, da man mit Stoffen regelrecht zugeschüttet wird und diese selbst im AH nichts kosten, wie die meisten anderen Ressourcen.

Kräuterkunde und Alchemie geht nebenbei.

Die größten “Probleme” machen mir Angeln und Kochen. Ich halte beides für sehr wertvoll, gerade in meinem jetzigen Level, da Weisenfisch Supreme eine sehr gute Methode ist Mana wiederzubekommen und ich keine Münzen mehr für Wasser ausgeben muss. Aber das Angeln macht mich echt fertig. Anfangs lief es noch ganz gut, nach jedem Fang ein Skilllevel bis 120 glaub ich, ab da fing es an mehrere Fänge zu brauchen. Aber ich hab halt auch bis 150 in Mulgore/Thunderbluff geangelt, also ging ich davon aus, dass mein Angel Skill zu hoch ist für diesen Bereich.

Also habe ich mir erstmal das Angelexpertenbuch, und recht billig eine Eisenangel geschnappt, die jemand im Chat verkaufen wollte. Also auf nach Dalaran und die Rohen Großen Weisenfische angeln, die es anscheinend nur an bestimmten Gebieten gibt. Aber was muss ich feststellen? Die Gebiete sind nach 4-5 Fängen weg und der Angelskill braucht immer noch 3-4 Fänge um zu steigen.

Das finde ich sehr ermüdend und keineswegs gut geregelt. Bei anderen Berufen funktioniert es doch auch wie mit den Gegnern. Sind sie grau, bekomme ich nichts, sind sie grün, bekomme ich vielleicht was, sind sie gelb bekomme ich sehr wahrscheinlich was und sind sie orange, bekomme ich auf jeden Fall was. So kann man wunderbar seine Berufe aufleveln während man auch den Rest des Spieles genießen kann.

Aber nicht beim angeln. Nach 150 braucht man zu viele Versuche um aufzusteigen und diese Versuche kosten Zeit, gerne mal 20 Sekunden und dann muss das Vieh auch an der Angel bleiben. Wenn ich davon ausgehe, dass der ungefähre Durchschnitt für einen Fang an die 12 Sekunden beträgt und ich ungefähr 4 Versuche brauche um aufzusteigen (Misserfolg mit einberechnet), dann brauche ich 56 Minuten die ich nur mit Angeln verbringe um zum Fachmann zu werden und das auch nur, wenn es bei 4 Versuchen pro Aufstieg bleibt bis 225.

Diese Zeit lässt sich nicht einfach während des normalen Spielverlaufs durchziehen, da ich für Quests schon dauerhaft hin und her laufen muss und nicht immer am Wasser bin und auch angeln während des Wartens auf ein Schiff bringt so gut wie Garnichts. Ich muss also eventuell eine Stunde pur für das Angeln ausgeben und dazu auch noch auf die speziellen Fischschulen hoffen, damit der Fang im Endeffekt auch was bringt.

Alles in allem ist Angeln eigentlich ein sehr wertvoller Beruf, aber die Umsetzung ist einfach grauenhaft.

1 Like

Nicht wirklich… rennt man z.bsp am see entlang findet man immer neue schwärme!

Dass es anstrengender wird, je höher der skill steigt, versteht sich von selbst bzw. sollte jedem klar sein.

Als Jäger würde ich sagen, ist Angeln und Kochen sehr wichtig. Das Pet frißt einem sonst die Haare vom Kopf!

1 Like

Ich bin bei 225. Les dir mal einen angel guide auf google durch, spart viel Zeit. Aber Angeln bleibt dennoch zelt intensiv

Der Angelskill steigt unabhängig vom Gebiet - es gibt keine “grünen” oder “orangenen” Fische. Wenn du aber einen niedrigen Skill für ein Gebiet hast, kann es sein, dass der Fisch entkommt. Im Übrigen ist Angeln der berechenbarste Beruf - du brauchst immer eine bestimmte Anzahl von Fischen für eine Skillsteigerung. Also: doch, am Schiff zwei, drei Fische angeln läppert sich. Muss man halt nur machen statt Alt-Tab.

Angeln ist zum Relaxen.

1 Like

Einige Mats bekommst nur durchs Angeln.
Ob die begehrt sind … frag mich nicht.
Bsp.
(Angeln) Steinschuppenaal-> daraus wird (Alchemist) Steinschuppenöl für Fläschen der Titanen welches abgesehen vom eigenen Nutzen für -> (Rüstungsschmied) Gamaschen der Titanen (episch stufe 60) verwendet wird.
Ich hab zwar keine Ahnung aber die Gamaschen scheinen sehr attraktive Stats zu haben^^
Ohne Angeln und den Aal könnte man diese nicht herstellen.

Nur mal als Beispiel.

Steinschuppenaal kann man übrigens von 18Uhr bis 12Uhr angeln.
12Uhr - 18Uhr wird man erfolglos sein.
Ganz so stumpf is angeln nicht man kann durchaus Motivation finden.
Mir machts jedenfalls Spaß und somit ist die Frage geklärt warum man angelt. Es gibt einfach Leute die Bock drauf haben :smiley: außerdem gibts meist irgendwo n Teich um fix mal bissel Fraß fürs Pet zu besorgen. Da verkauf ich lieber das gedropte Futter für paar Silber und geb meinem Pet n Rohrkrepierer für 2 Kupfer^^

Angeln supportet halt diverse andere Berufe.

Zum einen natürlich Kochen, zum anderen aber auch Alchemie.

Wasseratmung, Wasserwandeln, Schwimmtempo und Trank der freien Aktion benötigen Schwarzmaulöl, wofür man wiederum Schwarzmaul braucht, welchen man halt angeln kann.

Feueröl, das der Alchemist aus Feuerflossenschnappern herstellt, wird für Elixier der Feuermacht, Feuerschutztrank, einige Schneiderrezepte und die Feuerresiverzauberung auf Umhang benötigt.

Aus Steinschuppenaalen, wird Steinschuppenöl gemacht. Dieses wiederum wird für die Tankflasks und Rüstungspots benötigt.

Kann man natürlich auch alles kaufen und statt zu Angeln halt Mobs grinden und so das Gold rein bekommen, aber gerade für Klassen/Skillungen, die nicht gerade für’s Farmen gemacht sind profitieren mitunter halt mehr davon die Zeit ins Angeln zu stecken.

Dank Ködern lässt sich alle Wichtige auch ohne Max-Skill angeln. Der kommt halt irgendwann nebenbei.

Ich persönlich mag es nebenbei Angeln zu können, wenn man mal wieder irgendwo warten muss. Sei es auf das Schiff oder auf Mitspieler.

Mittlerweile bin ich bei Skill 260 - kann alles angeln, was ich für’s spätere Spiel noch brauchen werd und jetzt schon quasi Bufffood für Raids bunkern.
Da zumeist verschiedene Fische anbeißen versorge ich gern unsere Melees mit Food für’s Questen. Die freuen sich drüber.
Jäger ernähren mit Angeln mitunter ihr Pet und sparen so eine Menge Schotter für Futter.

Und wie einige schon angesprochen haben. Wrackteil-Schwärme spucken mitunter ziemlich wertvolle Dinge aus.
So hatte ich mit Ende 30 schon Runenstoffballen und unverwüstl. Leder zur Hand, um mir 14er Taschen basteln zu lassen. Gelegentlich sind auch Items in den Kisten. Letztens eine Waffe für über 3 Gold z.b…
Ebenfalls nicht ohne Wert ist der RumseyRum (gibt +Ausdauer), der sich spät. dann gut verkaufen lässt, wenn viele Spieler in Raids unterwegs sind, da einige eben jede Verbesserung nutzen möchten und der Rum halt mit Food, Buffs und Tränken stacked.

Richtig ist aber - wer dick farmen kann (z.b. Magier) und darauf auch Bock hat, der macht in der gleichen Zeit sicherlich auch den Gegenwert in Gold und kann sich das Ganze auch sparen.