Sinn & Zweck von Angeln/Kochen

Blockzitat Nicht wirklich… rennt man z.bsp am see entlang findet man immer neue schwärme!
Dass es anstrengender wird, je höher der skill steigt, versteht sich von selbst bzw. sollte jedem klar sein.

Kein anderer meiner Berufe wird anstrengender je höher der Skill steigt, denn die Ressourcen die ich für einen höheren Skill brauche sind in den meisten Fällen auch in den bestimmten Levelgebieten zu finden. Für Stoffe brauche ich nur Gegner töten die sowieso zu meinen Quests gehören und Kräuter liegen auch überall verteilt rum, die normalerweise nach dem ersten pflücken auch was bringen. Ich muss mich auf keinen der anderen Berufe fokussieren und Stunden allein dafür aufbringen.

Blockzitat Ich bin bei 225. Les dir mal einen angel guide auf google durch, spart viel Zeit. Aber Angeln bleibt dennoch zelt intensiv

Ich habe mir bereits etliche Guides durchgelesen und es gibt keine Möglichkeiten das Angeln selbst schneller zu machen. Ich besitze den nötigen Skill und habe auch eine extra Angel die diesen Skill erhöht, ich werde trotzdem Stunden allein für das Angeln brauchen.

Blockzitat Der Angelskill steigt unabhängig vom Gebiet - es gibt keine “grünen” oder “orangenen” Fische. Wenn du aber einen niedrigen Skill für ein Gebiet hast, kann es sein, dass der Fisch entkommt. Im Übrigen ist Angeln der berechenbarste Beruf - du brauchst immer eine bestimmte Anzahl von Fischen für eine Skillsteigerung. Also: doch, am Schiff zwei, drei Fische angeln läppert sich. Muss man halt nur machen statt Alt-Tab.

Nein, am Schiff angeln bringt im Endeffekt nichts, da man sich irgendwann trotzdem auf den Skill fokussieren muss.

Ich verstehe überhaupt nicht, was du meinst…wieso “bringt am Schiff angeln nichts, da man sich auf den Skill fokussieren muss”? Nochmal: Du benötigst für ein Skillup in Angeln eine bestimmte Anzahl erfolgreicher Fänge. Diese bestimmte Anzahl steigt mit zunehmendem Angelskill an. Daher: Doch, am Schiff zu angeln bringt sehr wohl was und wenn es nur Regenbogenflossenthunfische sind.

1 Like

Wenn du ua. kein Bufffood brauchst bzw. dies keinen Profit bringt dann machs halt nicht.
Is mit anderen Berufen ähnlich.
ggf erholen sich die Preise ansonsten isses halt verschwendete Zeit wenn man keinen Spaß und Nutzen hat. Muss ja nicht jeder alles können … erst recht nicht wenn man eh keine Zeit hat um aus allen einen relevanten Nutzen zu ziehen.

Angeln ist der Beruf schlechthin für Schutz-Krieger oder Heil-Skillungen. Da Mobs klatschen für diese Charaktere meist flach fällt, reitet man die Küsten entlang und fischt jeden Pool leer der einem unterkommt.

Wie bereits mehrfach erwähnt, fast alles was du aus Pools holst kann verkauft oder verarbeitet werden. Sei es nun Fische die zu Öl oder Bufffood werden, Würgetang den jeder Alchi dir dankend abnimmt oder die Kisten die man aus den Pools zieht welche Stoffe, Leder, Heil und Manatränke oder grüne Items enthalten.
Der Skill steigt nach und nach, und wenn man beim leveln schon jeden Pool mitnimmt ist man auch für die High-Level Gebiete gerüstet.
Wichtig ist übrigens nicht nur der Skill und die Angel sondern der Köder, der regelmäßig auf die Angel gecastet werden muss. Aerodynamische Fischanlocker kann dir jeder Ingenieur herstellen. Die +100 Skill für 5 Minuten lassen keinen Fisch mehr entkommen und Skillpunktverluste erübrigen sich.

1 Like

Der ‘‘Trick’’ ist es halt, das Angeln eben dann zu betreiben, wenn man quasi eh Downtimes hat - also ansonsten rumstehen und warten würde.

Ich mach’s halt gerne, wenn sich bei uns intern gerade ne Instanzgruppe bildet. Das ist selten eine Sache von 2 Minuten und los geht’s sondern, da braucht dann hier noch einer 5 Minuten und da will vorher noch jemand essen oder auf’s Klo oder sonstwas erledigen, sodass man eben so Zeitspannen von 5-15 Minuten hat in denen es nicht lohnt sonstwohin zu fliegen, um lukrative Mobs zu kloppen, es aber lohnt, die Angel in das nächstbeste Gewässer zu halten und die tote Zeit entsprechend sinnvoll zu nutzen.

Manchmal angel ich auch noch ne Weile vor’m Ausloggen, wenn eigentlich nicht mehr lang genug da bin, um noch groß was zu starten, aber noch eine Weile im Voice rumhänge.

Man muss das Ganze ja auch nicht auf Zwang auf 300 prügeln. Mit entsprechenden Ködern kann man alles was man braucht auch weitaus früher angeln. Die Skillpunkte sind irgendwann Nebensache und 300 erreicht man früher oder später von allein.

Wer darauf partout keinen Bock hat, lässt es halt bleiben und kauft was immer er braucht eben im AH.

2 Likes

Ich habe vorgestern drei Stunden damit verbracht Angeln von 158 auf 225 zu steigern und es tat mir in der Seele weh. Ich hätte wahrscheinlich weniger gebraucht, hätte ich nicht Zeit damit verschwendet bis 200 dem Ufer entlangzulaufen um die speziellen Fischschulen abzugrasen. Hatte am Ende irgendwas mit 230 Fischen im Inventar.

Aber wie oft man einfach Fische verliert, selbst mit einem relativ hohen Skill für den Bereich und einer Eisenangel. Selbst als ich 200 erreicht habe kam es manchmal vor dass fünf Versuche hintereinander fehlgeschlagen sind.

Ich bezweifle wirklich, dass man Angeln mal eben so zwischendurch leveln kann. Ich verstehe dein Beispiel, aber so werd ich ja in 6 Monaten nicht fertig. Da quäl ich mich lieber ein paar Stunden rum. Es ist ja auch kein Zwang, weil Angeln wirklich hilfreich ist, vorallem für Mana Reg Food, es macht nur nicht sonderlich viel Spaß, da man es nicht passend zum eigentlichen WoW Erlebnis leveln kann, wie halt die anderen Berufe.

Entweder man macht es zwischendurch, wie in deinem Beispiel und hinkt dann extrem hinterher, während Charakterlevel und andere Berufe fröhlich am steigen sind, oder man nimmt sich die Zeit und rattert die jeweiligen 75 Skillpunkte in den bestimmten Gebieten durch.

Klar, es kommt natürlich auf den Anspruch an den man hat. Will man auf 60 direkt 300 oder nahezu 300 haben, reicht nur mal bei Gelegenheit angeln nicht aus.

Will man auf kurz oder lang nur sein Bufffood selbst angeln können erreicht man so aber ausreichend Skill, um dass dann mit Köder auch umsetzen zu können nach einer Weile. Dann kann man auch ignorieren, ob der Angelskill nun groß gestiegen ist oder nicht, da alles was dann noch an Punkten dazu kommt lediglich Bonus ist und nur irgendwann erlaubt auch ohne Köder erfolgreich zu angeln.

Ich hatte den Großteil der Levelphase Angeln sogar höher als meine anderen Berufe, eben weil es nicht groß kostet es zu erweitern. Bei den Hauptberufen waren allein schon aus Goldgründen stellenweise Zwangspausen angesagt oder beim Kochen eben nicht genug vorhandenes Material.

Ich finde Angeln mit am einfachsten zu skillen, eben weil es weitestgehend Levelunabhängig ist und nur minimale Kosten verursacht, die man auf kurz oder lang sowieso wieder raus kriegt.

1 Like

Hab Angeln und Kochen (als Abfallprodukt) vor ein paar Tagen auf 300 gebracht. Von 225-300 waren es schon einige Stunden, aber jetzt nicht so schlimm wie hier dargestellt. Man sollte definitiv Köder nutzen, damit jeder Fisch sitzt. Nebenbei Sport gucken, Sound der Angel auf volle Pulle, damit man den “Biss” hört und dann gehts.

Ich finde als Addon den Fishing buddy ganz nice. Der stellt die Sounds um, so dass man jeden Biss hört und liefert noch ganz nette Statistiken, die zumindest mir das Angeln schöner machen.

Angel und Kochen = gleich weniger Gold für Essen und Trinken.
Wenn ich mal am Wochenende so 8 -12 Stunden spiele, ist es enorm was man sich da an Silber sparen kann. Bin zwar noch nicht so weit wie andere, aber 120 Stück food für meine Stufe für 2 Tage ca. kosten doch schon knapp 3-4 Gold :smiley:

Gerade am Anfang konnte man mit Angeln eine menge Gold machen.
Leider sind die guten Spots mittlerweile total überfarmt.

Angeln ist eher etwas zum entspannen. Dem Rauschen der Wellen zuzuhören, ist einfach nur wohltuend.

Leider fressen gerade die sinnvollsten Pets keinen Fisch. Eule Wolf und Skorpid nämlich :confused:

Ich skille Angeln immer gleich mit dem Kochen. Gleich am Anfang im Startgebiet eine Stunde investieren und man ist auf 75. Mit den Fischen kommt man beim Kochen recht zuverlässig auf das gleiche Level. Dann muss ich Rezepte unterwegs einfach nur noch lernen, brauche mir keinen Kopf zu machen und es spart Plätze im Inventar, weil man die Zutaten nicht mehr zum Skillen aufheben muss.

Buffood spart beim Leveln den einen oder anderen Run vom Geistheiler. Immer wieder mal frage ich mich, wie ich das jetzt überlebt habe. Wenn da kein Grün mehr im Balken ist, ich aber noch dastehe.

Über die Level hinweg kommt so die Zeit für Angeln und Kochen zumindest teilweise wieder rein.

Also Ich finde Angeln super, gerade Wrackteile hab Ich gestern 8 Stück im Schlingendorntal gefunden und auch aus paar Schwärmen Kisten geholt. Zwei Rüstungsteile konnte Ich direkt anziehen und haufen Runenstoff, unverwüstliches Leder usw war auch dabei. Alleine dafür lohnt sich schon Angeln, immer spannend was raus kommt. Ansonsten Ideal für Koschen mit Fisch rezept und Futter für mein Pet!

Also ich muss gestehen hab Angeln sowie Erste Hilfe gar nicht gelernt.
Kochen geht bisher gut nebenher beim grinden (da ich Kürschner bin bevorzugt wildtiere) gab es auch immer ne Menge Fleisch hinterhergeschmissen sodass kochen von Geisterhand irgendwie 280 wurde während der Levelzeit, aber mit den anderen beiden kann ich irgendwie 0 anfangen da ich mich heile wenn ich low life bin und Magier geben fast immer gerne wasser aus :slight_smile:

Also ich persönlich mache mit Angeln und Kochen schön paar Gold :wink:
Vor allem mit dem Bufffood Nachtflossensuppe, Gegrillter Kalmar oder anderem, wie auch schon @Erdoril geschrieben hat, hat es in den Wrackteilen Kisten mit sehr schönen Gegenständen drin. :wink:

Mir persönlich macht Angeln keinen spass und kochkunst skillen auch nicht - da farme ich mir lieber gold zusammen und kaufe mir buffood wenn ich es brauche.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.