Soft community

Sagt mal was ist mit der wow community falsch gelaufen man darf nicht mal mehr etwas sagen ohne direkt als toxisch bezeichnet oder einfach reported zu werden . Man erklärt jemand seinen fehler und das einzige was dabei rauskommt man fühlt sich direkt attackiert heult direkt rum und leavt oder weiß ich was ich meine wie geht ihr durch euer leben rennt ihr bei jeder kleinen kritik da auch davon ??? einfach nicht mehr witzig das ganze …

3 Likes

Der Ton macht die Musik.

Wie hast du es denn formuliert?
Und hast du die Person gefragt, ob sie einen Tipp haben möchte?

Wenn man da jetzt natürlich hineinbrettert á la „Ey Dude, benutz mal XY oder warum machst du das (nicht)???!!!“, kommt es nicht sehr freundlich/hilfsbereit rüber.

:woman_shrugging:

3 Likes

Hat Dein anderer Thread nicht genug Aufmerksamkeit generiert?

Ich habe noch nie einen Report aufgrund des Chats bekommen, oder wurde auch nur darauf hingewiesen, dass ich toxisch sei (obwohl ich hinterher selber manchmal denke, dass der Spruch meinerseits jetzt nicht notwendig gewesen wäre), wenn Dir das dauernd passieren sollte, dann solltest Du, mit ein wenig Selbstreflexion, erkennen können, woran es liegt.

Aber ja, ist bei Dir vermutlich das gleiche wie mit den Geisterfahrern („einer? tausende!“)

Klar fehler bei anderen fallen einem schneller auf.
Aber wie wärs wenn du dich einfach um dein „gameplay“ kümmerst. Statt um das der anderen?

1 Like

Die Wow Community besteht nur aus Weicheiern momentan die einen melden wegen alles (wurde wegen ein yell macro mal gebannt). Die können Null Kritik annehmen, lassen sich nichts sagen sind ja alles Godxplayer haha

2 Likes

Die „Kritik“ im PvP besteht halt meist eher aus „l2p, noob, mach mal mehr Heilung Brudi“ oder ähnlich geistreichen Phrasen.

Ist halt in jedem competitive Game/Mode das Gleiche. Spieler auf einem MMR/Elo wo eigentlich jeder alles falsch macht, sonst wäre er nicht dort wo er ist, wollen den andren Spielern auf gleichem Level erzählen, wie schlecht sie sind.

Ich weiß nicht auf welchem Rating du spielst, dass solche Aussagen fallen. Aber zu meiner Person so 2.2+ und guten Seasons auch mal deutlich höher, da fallen dann mehr Sachen wie „Wieso Deff nicht gezogen und gekitet sonst win, wieso kein dispell, wieso kein lifeswap, wieso kein peel, wieso kickst du das nicht, wieso tankst du dmg“ eher sowas. Ich würde lügen wenn ich sage ich spiele perfekt, gerne nehme ich aber Kritik oder Verbesserungsvorschläge an und sehe es nicht als persönlichen Angriff an. Es ist ja nichts daran verwerflich mal einen Tipp anzunehmen der dann Effekt zeigt, habe oft schlucken müssen „kick doch mal bitte was“ das war mein Defizit und was mache ich? Ich kicke gerade mehr als Gut und Macros 1-3 sind auch da. Wir wollen aller höher also lernt miteinander steigt auf und seht nicht alles als persönlichen Angriff an!

Kurz nochmal zu den Beleidigungen, er sagt „l2p, heil mehr usw.“ okay, dann frag doch mal denjenigen was du hättest machen/drücken können? Anstatt ja ehm MELDEN, dadurch werden Leute gesperrt und die Wartzeiten für das gesamte Content steigen, weil aktuell so viele gebannt wurden sind!

Wieso machst du XY nicht, ist halt keine „Kritik“ mit der man was anfangen kann.

Wenn ich sterbe und sehe ich hab noch defensives ready, erklärt sich das doch von selbst, dass man sie auch hätte benutzen sollen. :sweat_smile:

Persönlich bekomme ich von diesen Aussagen nur sehr selten etwas mit und meist auch umso niedriger das Rating umso höher das Ego bei manchen, die mit derartigen Umgangsformen rumschmeißen.

Ich spiele seit über 10 Jahre diverse competitive Games/Gamemodi und bin eigentlich immer am besten gefahren, wenn man den Chat vollkommen ignoriert und einfach schaut, wie man aus sich selbst das beste rausholt. Wirklich konstruktive Gespräche hätte ich selten bis gar nicht erlebt.

Ich kommuniziere persönlich gar nicht in Soloq Games, maximal auf welches Target man geht und selbst das ist meist eher sinnlos, da es sowieso kein „Tunnel bis zum Tot“ Target gibt in 99% der Games. Würde es also ein Addon geben um den Chat komplett auszuschalten, würde ich das auch in WoW SoloQ nutzen, gleich wie ich in LoL grundsätzlich zu jedem Gamestart alle Spieler mute.

Ich hab noch nie jemanden im Chat gemeldet, weil man mal etwas ausfallend wurde. Es wird ignoriert und damit hat sichs für mich auch erledigt. Maximal in M+ setze ich Spieler nach den Runs sofort auf die Ignore um nicht mehr zusammen zu spielen, wenn mir etwas extrem negativ auffällt, egal ob an der Kommunikation oder Spielweise.

Ich wollte damit eher sagen, dass die Kommunikation in SoloQ Games einfach überbewertet wird. Die „Tipps“ braucht meist niemand, weil es offensichtlich ist woran es liegt oder werden in einem Ton kommuniziert den auch kein Mensch braucht. Und die Hand voll sinnvoller Unterhaltungen die ich in meiner gesamten Gaming Zeit in SoloQ Games gesehen hab, wärens jetzt auch nicht unbedingt wert gewesen, den Chat dafür nicht zu muten/ignorieren und dafür sehr viel öfter gefrustet von anderen Spielern zu sein.

War zu meinen Dota-Zeiten auch mit das einzig sinnvolle. Am besten war es sowieso, wenn man bereits pre-muted Leute in die Lobby bekommen hat. Da wussteste direkt Bescheid, von welchem Schlag die so waren.

Man muss heutzutage Leute melden die meinen, sie müssen andere beleidigen. Anders geht es nicht.
Und gefühlt reagiert Blizzard nur noch auf solche Meldungen. Wenn man Screenshot/Videos Blizzard liefert, wo man sehen kann, wie Leute absichtlich Bug Using betreiben nicht gebannt werden, dann melde ich halt dort wo ich auch das Recht dazu habe.
Ich verstehe es eh nicht, wieso man in einem Pixel Spiel andere beleidigen muss. Oder dann eben Bug/Toys etc. ausnutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Ich kann nur sagen, ich hab früher, besonders zu TBC & LK Zeiten WoW sehr gerne gespielt. Da war das reinschwitzen und beleidigen nie so ausgeprägt.
Alle waren schlecht, und wurden mit der Zeit besser.
Heute fühlt es sich so an, dass jedes Rage Kiddie was in CS GO gebannt ist, sich noch schnell WoW Arena antut.
Versauste ne Trap, kommt meist instant eine Beleidigung. Das Gute ist, so schnell wie der seine Beleidigung raushaut, so schnell ist er reported.

Das heutige WoW. Das hat nichts mit Soft zu tun. So ist nun einmal die Community. Von „einfach gemeinsam gechillt zocken und Freude haben“ zu „ey alter ich hab so und so viel mehr XP als du also erzähl mir nix.“

Ich persönlich denke es liegt auch daran, wie das Internet heute gesehen wird. Es gibt tatsächlich Spieler, deren Selbstwertgefühl darin besteht, in WoW gut im PvP zu sein.
Zumindest kann man es so am Charakter der Einzelnen festlegen. Die brauchen eine Auszeit, sofern Blizzard der selben Meinung ist.
Den Kritik kann man auch immer neutral rüberbringen.


Wo wir gerade bei Kritik rüberbringen sind. Wenn das Gegenüber kein Interesse an Kritik/Verbesserungsvorschläge hat, dann ist man besser damit gedient, die Kritik normal rüber zu bringen als mit Beleidigungen.

Ich sag dir mal was! Das ist arena es ist hard rau und schwer! Wenn man so zart beseitet ist sollte man hello kitty game spielen. Nun wir sind mittendrinn in hello kitty game play weil man nie NICHTS mehr sagen darf!

Arena gespielt wir verloren.
Ich was war
er Mana alle
ich ok kannst du mir das ten nicht eher sagen? (ich ziehe deff und du gehst trinken war gemeint aber der typ war einfach dumm!)
ER sei mal nicht so toxisch.
ich lass dir eier wachsen bzw rückrat bilden.
er gestreite und leave!

An hand dieses bspl darf man in keine form weise egal was denn anderen kritisieren weil man als toxisch gilst.

Ja was erwartet man in eine geselschaft welcher selbst der letzte platz nen urkunde kriegt.

Ich vermisse die alten zeiten des arenas in welcher man sich gegenseitig ZERRISEN hat und das beste aus einen selbst oder sein partner rausgeholt hat weil man sich gegenseitig gepusht hat mehr leisten zu wollen. Heute zu tage ist windelwechseln und babypudder angesagt. Das ist mir einfach zu krass verweichlicht!!!

4 Likes

Vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mich sehr unterhalten. Ich möchte aber auch meine Gedanken hierzu mir dir teilen.

Lass uns mal versuchen den Mindset hinter diesen Aussagen zu verstehen:

Du suchst die vermeintliche Schuld sofort bei jemand anderen. Du fragst nicht dich selbst „was kann ich besser machen?“, sondern es werden sofort die vermeintlichen Versäumisse der anderen gesucht. Im Glauben, dass jeder andere Healer es natürlich besser gemacht hätte. Aber das ist natürlich falsch. Auf der anderen Seite kann der Healer dich natürlich auch blamen warum du den gegnerischen Healer nicht eher oom bekommt oder sogar tötet. Möglicherweise musste er HighManaHeals usen weil du seltsam um Ecken gelaufen bist oder unnötig Damage getankt hat als du dich im autopilot DPS-Modus befunden hast.

Man wird toxic, wenn man denkt dass man zu unrecht verloren hat. Wenn sich machtlos fühlt. Wenn man denkt man hätte genug geleistet aber trotzdem wird man nicht belohnt.
Und das sehe ich auch in deinen Fragen tbh.

Und auch hier. Die Schuld wird outgesourcet zum anderen. Warum zeigt dir dein Interface die Manabar deiner Gruppenmitglieder an? Warum zwingst du anderen zu sagen dass du auf Spiel achten musst?

Man muss von so einer Denkweise verabschieden.

Ich sehe die Games wie Level.
„Ah. Ich spiele wieder das Level wo Healer 'nen Afkmodus haben. Ja dem Level zeig ich es richtig amk“
„Ach. Das ist die Map wo die Botlane mit 1200g extra startet.“
Wenn du maybe das Level mit dem -20%IQ Healer nicht schaffst, dann bist du maybe einfach zu bad und solltest dir 1 einfacheres level suchen udn einen besseren healer finden.

wenn du dieses mindset übernommen hast wirst du auch keine Probleme mehr mit Toxicity haben. Du wirst dich zum Fokus des Verbesserens machen und es wird dir auch egaler sein was andere sagen.

Natürlich muss man anderen auch was mitteilen. Vorallem wenn man denkt es besser zu können. Hierzu empfehle ich immer von der Wir-Form zu formulieren, sodass der andere sich eher weniger betroffen fühlen kann.

„Wie schaffen wir es mehr zu fearen“?

Auch solltest du dein Wissen nicht als absolut voraussetzen. Wenn du dem anderem beim spielenlernen helfen möchtest, solltest du wage Formulieren wählen, die dem anderen die letzten 2% vermuten lassen. Sowas wie

„Ich glaube die Healrota is eigentlich Heal Instant Heal Buff Heal heal. wie machst du es denn?“
„sheep disspell ist high prio. vllt kann ich dann was deickelsn dass du dann weniger healen musst wenn ich dmg machen kann“

Natürlich ist der Gebrauch von Internetsmilies zu empfehlen, hier muss man abe aufpassen:

von

^^
ist gänzlich abzuraten. Damit zeigst du dich zu devot und wahrscheinlich erkennen andere dich dann als deutschsprachigen Menschen

xD
Ist auch eher in selten Fällen zu wählen.
Leute die dieses Ding unironisch nutzen werden nicht lange im Team gehalten

XD
Dieser Badboy ist in den verschiedestens Gesprächen zu verwenden und kommt immer positiv an.

:D
Ich weiß was du denkst aber doch. Der Normiesmilie hält dich und andere am längsten im Team, daher gibt es von mir eine klare Empfehlung.

halbe Schlaganfall bekommen beim lesen

2 Likes

das kommt von der harten Sprache! nicht mal die verträgt die „softe Com“ :dracthyr_uwahh_animated:

:smoking:

2 Likes

Genau das meine ich und du bestätigst mich nur noch ein weiterer mal mehr das die comm zu emo drauf ist. Man kann jede aussage so oder so auslegen und natürlich hast du recht man kann sich explizit darauf konzentrieren wie sanft kann ich meine aussage und wie richtig ausformulieren damit der andere nicht gleich pipi in den augen bekommt.

So nun mal klar text!
Das ist ARENA und da hat man nicht die zeit und es ist unnötig sich so in der verbale kommunikation deren richtigkeit und und zu focusieren damit der andere JA nicht sich angegriffen fühlt.

Im ernst hier sind wir in pvp und es ist rauer spiel bereich wenn man das nicht abhaben kann bzw nicht die persöhnlichkeit hat da mit zu machen sollte man es gleich lassen.

Ich will ein partner als mate mit den ich frei reden kann ohne das ich mir extra gedanken machen muss was und wie ich sagen darf sollte damit ich seine emo gefühle schütze!

Auf arbeit ist an bestimmte mommente auch der ton rau. Schule auch! ETC ETC kp wieso man so der massen besonders empfindlich sein muss - auf der andere seite wenn man so emozional schwach ist wie kommt man durchs leben.

bsp im leben hat die andere person mir ein kritick wort gesagt … soll ich jetzt heulend zu mama rennen?

Im ernst. Toxisch und Toxisch gibt definitiv unterschiede!!!

(der andere healer konnte trinken weil ich mein healer supportet habe das er besser überleben kann bzw ich war target. um nicht zu los oder ourangen bin ich geblieben. Anstadt das trinken zu unterbinden - weil mein healer wäre NICHT mit gekommen. Weil er das tacktisches und skill technisches spielverständniss nicht beßas merkte ich in games zuvor)

Grundsätzlich: Der Ton macht die Musik. Mag sein, dass in Deinem Falle das Gegenüber zu empfindlich reagiert hat, aber wir kennen nur Deine Seite, ob die nun korrekt ist oder nicht, können wir nicht wissen.

PS: Ein wenig mehr Mühe beim Schreiben könntest Du Dir schon geben. Da rollen sich ja die Fußnägel hoch. Als harter Knochen, als der Du Dich hier darstellst, wirst Du diese „Kritik“ sicher sportlich nehmen :stuck_out_tongue:

2 Likes

ja alles gut das stimmt mit dem schreiben rest geht so und fackt ist so war die wort wahl. :slight_smile:

2 Likes

Wenn man nicht richtig schreiben kann, kann man das Schreiben im Forum auch gleich lassen! Bitte nicht angegriffen fühlen!
Mottige Grüße,
Motte

2 Likes

Nene leute , die community besteht zu 90% aus Toxischen Menschen , es ist leider so !!! Gestern war ein frisch 70er im bg , der wollte wohl ehre farmen aber was er sich anhören durfte war schon extrem und das kommt immer vor wenn ein frischling dabei ist ! Ich mein …random bg hallo ? Inis genau so…wehe dir fehlt nur 1 punkt von nem bestimmten wert , das wirst du gedisst weil du es gewagt hast zu fragen ob du mit kannst ! Ich denke das, dein erlebniss eine seltenheit ist , ist blöd aber wer weiss was sich der arme kerl die paar stunden anhören durfte , vieleicht sowss wie n o o b lösch das game oder so ! Nene , hier bei wow erlebst du toxigkeit in seiner reinsten und feinsten form.