Solo Content in WoW unmöglich zu designen

Hallo, ich bin zu 9.1 zu WoW zurück gekehrt und hatte gestern mal wieder so eine klassische Dungeon Erfahrung. Ich war mit einer random Gruppe in einer HC Instanz und wusste eine Mechanik beim Endboss nicht. Die Reaktion des Chats könnt ihr euch vorstellen :smiley:

Ich verstehe, dass es bei WoW keine normale Lernkurve wie bei anderen Spielen gibt. Die meisten Spiele funktionieren ja nach dem „Trail and Error“ Prinzip und nicht nach dem „Ich lese mir mal eben Guides zu dem Inhalt durch“. Ich glaube, das kann auch der Grund sein, wieso viele Spieler WoW inzwischen mehr als Arbeit wahrnehmen. Es geht nicht mehr darum zu spielen, sondern nur noch darum zu funktionieren.

Nun zum eigentlich Thema: In Guildwars 1 war es so(Wenn ich mich richtig erinnere), dass du bei Missionen KI Spieler mitnehmen konntest. Ich find die Idee eigentlich sehr sehr geil, weil du so Gruppencontent machen kannst, der aber gleichzeitig alleine gemacht werden kann. Also das sollte dynamisch funktionieren, je nachdem mit wie vielen Freunden du spielen möchtest. So könnte man auch M +15 Dungeons alleine, zu zweit oder zu dritt laufen. Wie geil das wäre man!
Gerade für unerfahrene Spieler ist die Atmosphäre in Instanzgruppen inzwischen zu toxisch. Es gibt bei WoW einfach keinen Platz mehr zum Lernen. Hier muss man quasi jede Sekunde funktionieren.

Ach und falls Leute sagen, dass es schwierig wäre, solche KI Spieler zu entwickeln: Kann mir vorstellen, dass eine KI immer so gut ist, wie die Größe der Datenmenge, von der sie lernen kann und Daten zu Dungeon Läufe wird Blizzard ja in Massen haben. Das heißt, die KI könnte super easy ständig dazu lernen.

Jetzt zu meiner Überschrift: Ich denke, der Solo Content in WoW war noch nie gut designt. Es ist auch einfach verdammt schwierig Content zu designen, der auf der einen Seite von einem Mage und auf der anderen Seite von einem Krieger alleine gespielt werden kann. Das Thema gab es glaube ich auch bei Visions in BFA.
Diese Art von Content hat auch zur Folge, dass Klassen sich immer mehr ähneln. Jede Klasse muss inzwischen zu einem gewissen Grad Tank, Heiler und DD in einem sein.

Blizzard sollte sich deswegen viel mehr darauf fokussieren guten Content für Gruppen zu machen(Auch bei Quests) und die Solo Spieler so zufrieden stellen, dass man bei jeder Aktivität KI Spieler hinzufügen kann.

Ich hoffe, man versteht so einigermaßen, worauf ich hinaus möchte.

9 Likes

Dann sollte die KI aber bitte auch Failpulls machen, die Mechaniken nicht kennen und in Pfützen stehenbleiben und Kicks vergessen - wenn das nicht gegeben ist, dann sollte der Loot in meinen Augen drastisch im Wert nach unten reduziert werden. Ansonsten ist es einfach Easymode und keiner würde mehr mit irgendwem Dungeons machen für Belohnungen, wenn die KI einen sicher und entspannt durcheskortiert und menschliche Fehler ausgeschlossen sind.

3 Likes

Ja da stimme ich dir zu. Wenn man es nicht hinbekommt, dass die Schwierigkeit genauso hoch bleibt, wie bei einem normalen Run mit random Leuten, dann würde ich sagen, dass man zumindest bis +10 mit KI Spielern absolvieren kann. So lernt man zumindest alle Mechaniken und auch die Affixe in m+ kennen.

1 Like

Dann schreib doch am Anfang in den chat hey ich kenne hier den endboss nicht kann den mit wer erklären woher soll man den am ende wissen das du den Boss nicht kennst

6 Likes

:joy:
Ich stelle mir das gerade vor, wie vor Wut vergessen wird, daß es nur 'ne KI ist und sie im Chat auch noch beschimpft wird. Dazu wird versucht, die KI zu kicken. ^^

Ich war gestern mit der Gilde erstmal im neuen Dungeon.
Und wir merkten schon, wie uns das vor lauter Unkenntnis doch etwas überforderte.
Wir machten beim 2. Boss unserm Gildennamen alle Ehre - und beim dritten Boss habe ich einfach mal eben durch einen Paketwurf den Run beendet. :frowning:

Ich merke, wie das alles mit zunehmenden Alter schon schwieriger fällt und bewundere teils wirklich die Spieler, die mal eben so eine m+ durchlaufen. :wink:

Finde es dennoch immer wieder in der Gilde schön, vor allem, wenn man selber in Eigenregie (ohne irgendwelche vorgekauten Guides) irgendwelche Tricks herausfindet, es neu versucht und irgendwann evtl. doch noch schafft.

4 Likes

Man könnte auch jegliche Belohnung dann einfach GANZ weg lassen, und dafür die KI „normal“ spielen lassen.

Dann würde das Ganze lediglich dazu dienen, um die Mechaniken lernen zu können.

Wenn man die dann drauf hat, könnte es irgendwie einen „Vermerk“ am Char geben, dass man so-und-so-oft zb einen Dungeon im „Lern-Modus“ absolviert hat…würde dann auch ggf die Chance steigern, dann in eine Gruppe genommen zu werden.

3 Likes

Ich habe am Anfang geschrieben, dass ich die Instanz zum ersten mal laufe und dennoch kam die Reaktion am Ende :smiley:

Und ich will es ihnen ja nicht mal verübeln. Die wollen auch nur schnell die Instanz machen. Aber gerade deswegen fänd ich es nice, wenn man Instanzen auch mit KI Spielern laufen könnte.

Hatte die „Feuerprobe“ KI nicht schon Fails mit eingebaut?
Kann mich da an dialoge wie „ich hab den kick verpasst“ erinneren.

Ansonsten nein, m+ mit KI brauchts nun wirklich nicht. Beim Fussball will auch keiner nen Boston Roboter hinstellen.

IMO liegt das primär an der toxischen Community. Finde KI nicht cool, wäre nicht mein Lösungsvorschlag. Ich finds echt übel, dass auf einem HC Dungeon (ein Dungeon, das jeder ab Level 60 laufen darf) die Community direkt toxic ist. Und es ist einfach so wahr. Auf einem 15er Key kann ich es ja noch verstehen, dass man Ansprüche hat. Ich wäre dafür, dass die Regeln etwas strikter sind und die Leute schneller einen Ban kassieren, wenn auch nur temporär. 24h können schon weh tun, insbesondere wenn morgen Runs mit der Stamm / Raid anstehen :slight_smile:

1 Like

Ich fände es gut. Random-Gruppen sind oft eine Zumutung, für feste, regelmäßige Spielzeiten Abends hat nicht mehr jeder die Zeit. Würde perfekt die Lücke füllen.

P.S.: Bei Random-Gruppen tut es mir vor allem immer für Einsteiger leid. Da hört man teils Schlimmes. Haben die sich mal verlaufen ist der Votekick schnell gezückt.

5 Likes

Und das Beste: man bekommt gleich ein Timeout für den Dungeon-Browser :slight_smile:

Vollkommen.

Finde die Idee gut für low und mid Content, und ja, GW1 (sowieso instanziertes Spiel, dass sie das aufgegeben haben in GW2 nehmen ihnen die hartgesottenen Fans immer noch übel :wink:).

Ja, sonst bräuchte es ja „Geh in eine Gilde“ oder irgendwelche Selbsthilfegruppen nicht.

Leider ja. Wir haben doch keine Zeit. Auch in hc nicht. Beta spielen, Guides lesen, Influencer gucken, dann beim Leveln jede Instanz spielen statt zu questen, dann kann‘s auch schon losgehen.

3 Likes

Der Vergleich geht fehl, weil diese NPCs in GW1 nie für „schweren Content“ zur Verfügung standen. Entweder waren sie im jeweiligen Außenposten nicht verfügbar (Deep, Urgoz, DoA), konnten nicht mitgenommen werden (FoW, UW) oder ihre Builds waren unzureichend (Hard Mode Content).

Das System passt auch nicht zu WoW und ich wüsste auch nicht wie man es designen sollte, dass die KI keinen kostenlosen Boost liefert. WoW hat einfach ganz andere Spielsysteme, so dass man das GW1 System nicht 1:1 übertragen kann.

Das übliche „Geh in eine Gilde“ hab ich eigentlich als erstes erwartet :smiley:

Aber cool, dass es noch andere gibt, die die Idee gut finden. Und ja ich fands auch schade, dass die das bei GW2 wieder herausgenommen haben. Ist eigentlich ein sehr geiles Feature mit super viel Potenzial!

Außerdem find ichs etwas lustig, dass direkt neben meinem Post ein Thema war, bei dem sich ein Mage über Torghast aufregt. Ich glaube so geht es vielen mit Solo Content. Blizzard bekommt das einfach nicht hin, deswegen sollten sie sich lieber auf den Gruppen Content konzentrieren und den Solo-fähig machen. Es wäre so einfach.

1:1 übertragen wollte ich mit meinem Post auch nicht sagen. Aber ich glaube, dass man eine KI so schreiben kann, dass sie in Instanzen bei WoW funktioniert. Das das leicht ist glaub ich auch nicht, aber Blizzard gehörte mal zu den Entwickler Studios, die wirklich innovative Dinge herausgebracht haben. Also wieso nicht so eine KI;)

Es gibt eine Spielerschaft, denen Leistung/Geschwindigkeit u.Ä. am wichtigsten ist. Und daher gibts auch entsprechenden Endcontent, dafür wäre der KI Ersatz schwierig. Dein Ansatz ist trotzdem legitim, spricht ja niemand von einer exakten Übernahme aus GW1, aber heutzutage geht ja auch viel mehr. Eine ordentliche KI, die Spieler ersetzt, ist schon möglich. Aber meiner Meinung nach eher für low- und mid Content.

1 Like

GW spielt(e) sich komplett anders als Wow M+.
Es gibt immo kein anderes MMO, das so komplex ist, wie WoW. Mag sein, daß „moderne“ MMOs weg gehen von Tap Targeting und Co. Aber das Kampfsystem von WoW bietet ein enormes min/max Potential.

1 Like

Zumindest mal als endlich vollfertiger Story-Mode wünsche ich mir das schon lange. Paar NPCs mit denen man ganz in Ruhe, im eigenen Tempo die Dungeons & Raids als Story-Mode erleben kann.

Bei mir würde das zwar noch weiter gehen mit Story-Ui, eigenen Kampagnen für jede Erweiterung etc. aber würde jetzt zuweit führen. Aber vor allem dafür fände ich es halt schon mal extrem sinnvoll.

Das Ki.nderspiel Brawl-BG fand ich entsprechend auch gut, da es endlich mal eine gute Möglichkeit war für Leute die eh nur an den PvP Transmogs interessiert waren die entspannt zu sammeln.

4 Likes

Das klingt ganz gut.
Ich meine, sowas habe ich schon in einigen MMORPGs erlebt, vor sehr vielen Jahren, glaub’, u.a. bei RoM.

etwas ot (sorry)

Da Du das gerade erwähnst.
Ich habe schon so viele kosmetische Sachen in Korthia erhalten.
Gibt es da eigentlich ganze Sets von oder sind das nur Einzelstücke?
Beim Addon Better Wardrobe sind die evtl. noch nicht als Set gelistet - daher die Frage.

1 Like

Ja an sowas hab ich auch gedacht. Einen Dungeon oder Raid im eigenem Tempo genießen. Wie gern ich sowas mal mit ein, zwei Kollegen machen würde.

Aber ich glaub bei WoW soll man nichts mehr genießen. Da heißt es nur noch Min-Maxing :smiley:

4 Likes

Das beisst sich aber mit

Bzw nicht, aber solch „anspruchsvollen“ content (ist ja immer eine Frage der Perspektive, mir bots zu spielen finde ich völlig fehl am Platz.

Einen storymode, quasi noch unterm lfr zum lernen, könnte man einführen. Nur macht da loot gar keinen Sinn. Der wird ja von quasi allem übertroffen.

Aber die Idee des reinen storymode ist ja nicht neu und ich finde diese Idee gar nicht schlecht.

:+1: