Solo Spieler sind immer noch benachteiligt!

Ich gebe dem TE vollkommen recht.

Vor 20 Jahren waren die Zeiten eben anders, da fand man leicht 40 Leute für einen Raid-Abend, aber nicht nur das, die Leute passten sogar zusammen und es war eine Gruppe in der man sich verstand.

Heute ist es leider so, das es diese Spieler von damals zum großen Teil nicht mehr gibt und das Spiel sich aufgrund, ich nenne es mal, der sozialen Änderungen bei einem Großteil der Spieler zum Solo-Spiel wandeln muss.

Alles ändert sich ( aber nicht immer zum Guten ) weshalb sich auch WoW ändern muss um am Markt bestand zu haben.

Mmorpg war mal ein gutes Spielprinzip, ist es aber gerade in WoW schon lange nicht mehr.

Selbst in guten Gilden ist die Masse derjenigen, die die anderen Spieler nur als notwendiges Übel für ihre „Itembeschaffung“ sehen übergroß.

Es sind die Spieler die man nach zwei, drei Monaten nicht mehr sieht und die erst wieder bei neuen „Items“ zu sehen sind.

Die Gruppe, der Raid, ist ihnen egal, die anderen werden es schon zusammenhalten.

Ob man will oder nicht, mmorpg ist tot und lebt nur noch in Randbereichen und die, die es noch spielen sind zunehmend aufgrund der zuvor geschilderten Tatsachen gefrustet und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie sich dem sozialen Stress entziehen und fröhlich ihr Spiel solo mit Spielfreude spielen.

Und ja, im Solospiel muss alles genau das erspielt werden können, was man auch als Gruppe oder als aussterbender Raid erspielen kann, WoW ist nämlich ein Spiel ! und das soll es auch bleiben, wobei es einigen nicht bewußt zu sein scheint, da sie in WoW immer etwas „erarbeiten“ wollen, was unmöglich ist.
Erarbeiten kann man sich nur im RL etwas, denn wenn die Server von WoW, aus welchen Gründen auch immer, morgen vom Netz sind, dann gibt es WoW und die ganzen kleinen Püppchen und Items nicht mehr und die Spielerschaft hat absolut keinerlei Einfluss darauf.

…WoW muss sich wandeln, hin zum Solo-Spiel mit Mmorpg-Anteilen für eine Restspielerschaft, denn wie heißt es so schön…wer zu spät kommt, den bestraft…

5 Likes

sachen gibts kann ja nicht sein verstehe dich voll

Ich finde, man diskutiert am falschen Ende. Es geht meiner Meinung nicht darum, ob man das Gear „braucht“. Wir spielen ein RPG und das stetige verbessern seines CHarakters ist elementarer Bestandteil eines RPGs.
Die Mehrheit der Spieler ist doch auch nur in der M+ Tretmühle, weil sie besseres Gear wollen. Die oberen 15% machen es dann wegen Score aber die Mehrheit (weekly no leaver) macht das für Gear und ohne Ambitionen über 10 raus zu spielen.

Und warum macht man das ? Weil es darum geht den Charakter zu verbessern, man macht mehr Schaden, hält mehr aus, Sachen die man vorher auch schon geschafft hat gehen plötzlich besser, kann größer pullen, etc. Das trifft auf M+ wie auch auf Delves zu. Von „brauchen“ ist da nie die Rede.

Das eigentliche Problem sind die drei Buchstaben vor RPG, nämlich MMO. Ein MMO zeichnet sich eben durch Gruppencontent und zusammenspielen aus. Und wenn man den Solocontent jetzt so weit aufwertet, stirbt M+ sprichwörtlich (bis auf wieder die oberen 15%). Weil wie gesagt, die Leute wollen Gear und ihren Char verbessern, mehr nicht.

Wer alles solo will, der sollte kein MMO-RPG spielen. Vlt mal Diablo4 anschauen, da hat man die Loot-Tretmühle als puren Singleplayer und daher auch ohne Restriktionen. Das ist dann vlt eher was.

1 Like

Naja spaß beiseite, ich als „auch solo spieler“ kann den TE schon verstehen.
Aber er denkt die sache nicht zu ende. Wenn es Equip für solo spieler mit Mythic lvl gibt. Wirds auch content geben der eben dieses Gear gibt oder braucht und somit Mythic „solo“ ist. Ich glaub nicht dass dann der TE an dieses Gear kommen wird wenns schon für Mythic mit 4 bis 20 Leuten die deine Fehler auffangen nicht reicht.

Also nette idee, aber nicht zu ende gedacht.

3 Likes

Kommt halt echt jeden Tag jemand anderes um die Ecke der total unzufrieden mit allem ist. Kannste dir auch langsam nicht mehr ausdenken hier.

ist ja was oben schon angesprochen wurde, jetzt gibts im solo content schon besseres gear als je zuvor und es ist immer noch nicht genug, die leute bekommen den hals einfach nicht voll.

Das problem ist das Economiesystem. Wen jeder den Welt content ohne sag mal Mühen legt. Dann wird das Fürs Eco sehr schwer. Weil dann gibt es noch mehr loot/Mats von low lvl dungeon da die leute es im schlaf laufen.
Also will der Betreiber die leute mit dem Gear schon an das lvl binden das auch dafür nötig ist.
Ich mein versuchen kann man es mal. Aber ich seh halt wenig potential darin da die leute dann sich schnell langweilen oder höher versuchen und dann wieder scheitern weil plötzlich kick und co wichtig wird.

Habs mir in den Abenteuerdungeons gedacht. Lässt da echt keiner nen Bot laufen der der Gruppe hinterher dackelt und 10k Dps geforder macht. Und so lvlt ohne das andere den Bot bemerken?
Also ich seh das system als Nett aber auch stark gefährdet ausgenutz zu werden.

Absolut, wenn man gerne mal eine kleine Herausforderung macht, aber sich dabei einfach weit aus mehr Zeit lassen möchte und kein Klotz am Bein anderer sein will. Ich kann das aus persönlicher Sicht absolut nachvollziehen.

Kann ich nichts zu sagen, so tief hinter den Kulissen von Blizz bin ich nicht.
Was mir eher über die Jahre seit Vanilla aufgefallen ist, ist dass man in BC und Wotlk versucht hat, die Spieler mehr mit PvP zu verbinden (dabei fällt mir besonders Tausend Winter ein oder die Türme in BC). Das hat wohl nicht so richtig geklappt und das letzte Addon in dem PvP so richtig gut gewesen soll war wohl WoD (das hab ich aber auch nur hier im Forum gehört, wie richtig das ist kann ich nicht sagen).
Dann ist Blizz mit Legion viel stärker auf PvE eingegangen und M+ kam stark zum tragen, wohl weil die CM´s in MoP vielen Spielern sehr gefallen haben.
Seit DF geht es verstärkt um den Solo-Content, weil den Blizz halt nie auf dem Schirm hatte. Sie sollten dabei aber eben nicht die PvP’ler und die PvE’ler vergessen (wie sie es mit den armen RP’lern gemacht haben ^^).

Eigentlich spricht der „Wie alt sind die WoW-Spieler“ Thread da eine andere Sprache. Die Leute sind mal da und mal nicht da und das ist anders zu früher. Wir waren einfach „süchtig“ (es war spannend und geil und interessant) und haben für das „Neue“ (Internet/Leute/Game) andere Kompromisse gemacht, als wir sie heute machen würden.

2 Likes

Stellvertretend an dich auch für die anderen die sich so geäußert haben:

Wieso meinst du entscheiden zu müssen welches Gear jemand „braucht“ und damit bewerten zu dürfen ob es derjenigen Person zu steht?

Es sind möglicherweise nicht alle Spieler gleich gut, der eine schafft 600er Content mit 590er GS, der andere „braucht“ dafür dann halt 610er GS. Und auch wenn man den 600er Content mit 600er gut hinbekommt möchte man vielleicht doch noch weiter aufsteigen, auch ohne dass man M+12 läuft.

Warum kann man nicht einfach anderen ihren Spaß gönnen? Inwiefern macht es dein Spielerlebnis schlechter wenn jewmand anders nachdem er mit den Tiefen auf 613er GS gekommen ist sich weiter steigert?

Oder geht es nur darum sich selbst zu profilieren indem man andere marginalisiert?

4 Likes

Macht man ja heute als Schneider schon so. Der beste und schnellste Weg an viel Stoff zum skillen zu kommen ist Anhängerdungeon Dunkelflammenspalt. Die ersten beiden Räume bis zum ersten Boss, geht nichtmal ne Minute und man holt so viel Stoff raus. Dann verlassen, wieder rein, kann man endlos treiben.

Das hat man am Anfang des Addons auch gut sehen können. Viele Leute sind sofort von +2 auf +6 und höher.

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich sind die Tiefen ideal.

Ich hasse M+ und spiele es nicht, aber ich raide seit ich WoW spiele, wenn auch nicht mehr übermässig anspruchsvoll - einmal die Woche mit der Gilde - nHC und dann HC soweit wir kommen.
Das ist toll und mit den Tiefen, kann ich nun noch etwas tun um meine Ausrüstung zu verbessern. Für mich schließen sie die Lücke zwischen HC-Dungeon / Zeitwanderung und Raid.

Ich hoffe Blizzard baut die Tiefen noch aus. Es sollte in Zukunft mit relativ wenig Aufwand möglich sein mit KI-Unterstützung z.B. zufallsmäßig generierte Dungeon-Maps zu implementieren und so die Tiefen dauerhaft spannend und interessant zu machen.

5 Likes

welchen man ja im solo content bekommt wo da dann das problem?

und dafür braucht man mytisches gear? also ich kann auch gut spaß ohne gear haben.

Das erste lvl von Mario ist blöd und die Prinzessin eh nicht im Castle. Warum darf man nicht gleich endlvl und Prinzessin befreien. Wer entscheidet das.

Lösung:
Gear ist nicht brauchen sondern „belohnung“ was erreicht zu haben (m+ 10 mit 600er Gear) jetzt kann man mehr dmg machen um noch mehr Schwierigkeit zu meistern.
Es ist nicht „du darfst vom Spieler aus“ sondern „du gewinnst vom Spiel aus“.

Oder sagt ihr beim Fussball gerne „ok spielt halt mit 15 leuten wenn ihr so schlecht seid und es mit 11 leuten nicht packt“.
Das sind nunmal spielregeln.

Naja, alleine nur mein Thread gefällt über 100 Teilnehmern. So alleine bin ich mit meiner Meinung offenbar nicht.

Dein Startpost hat 2 Herzen.

5 Likes

Verstehst du nichtmal das Forum system?

(Auflösung: Es wurden 149 Herzen in dem Thread verteilt, aber nicht an dich sondern an alle. Dein post hat 2 der darunter schon 13)

5 Likes

Aber dann nur 40er. :smiling_imp:

2 Likes

Dein Thread gefällt genau ganzen 3 Forenteilnehmern.

Und nein, meine Posts hier sprechen nicht dafür, dass ich da irgendwo zustimme wtf.

3 Likes

Fast schon „Erbsenzählerei“ von mir jetzt, aber Solo ist halt auch PvE. Würde den Solo Content als dritten Pfeiler des PvE Contents sehen. Aber du hast schon recht, man sollte die PvPler und diejenigen welchen PvE Gruppen- / Raid-Content machen nicht außer acht lassen. :slight_smile:

Oh bitte nicht (!). Wir hatten das mit den Zufallsmaps bereits in Torghast und das dürfte den meisten wohl noch negativ im Hinterkopf erhalten geblieben sein. Da wird auch die neueste künstliche Unintelligenz nichts dran ändern. ^^

Wie gesagt, mythisches Gear ist sicher überzogen, ein wenig (!) mehr und auch ein paar der höheren Wappen um die Items aus der GsK anständig aufwerten zu können wäre aber sicher nicht verkehrt. :slight_smile:

Der Thread war vor allem unnötig, denn man hätte das auch in dem immernoch aktiven anderen Thread weiter diskutieren können, anstatt entgegen der FOrenregeln einen neuen zum gleichen Thema aufzumachen. :wink:

Zudem stimmt deine Aussage halt auch nicht. Es wurden im Thread 150+ Likes bisher verteilt und zwar zu allen, auch den gegenteiligen Meinungen. die Likes für deinen Thread sind bisher 3.

Das liegt daran, dass er ein Softwareunternehmen leitet, da ist alles anders. ^^
(sorry, konnte ich mir als Softwareentwickler nicht verkneifen, nach den Aussagen von ihm letztens ^^)

1 Like