SOM Weiterentwicklung

Hallöchen,

ich bin ja der Meinung, dass ein System wie SOM, welches sich quasi jährlich frisch aufsetzt, geradezu prädistiniert dazu ist, in der neue Season kleine Änderungen vorzunehmen, die einem in der vorangegangen Season aufgefallen sind.
Die Season ist zwar jetzt erst paar Monate alt aber ich denke, eine Umsetzung würde, wenns überhaupt gemacht wird, ja auch Zeit benötigen.

Daher wollte ich mal paar Punkte dalassen, die ich verbesserungsdwürdig fände, ohne „classic“ im Ganzen zu groß zu verändern. Betrifft viel PvP, da ich aktuell das am meisten spiele:

  • Anmelden für BGs von überall auf der Welt. Ich halte das für sehr sinnvoll, es bringt eigtl keinen „classic Flair“, ständig in der Hauptstadt am Anmelder rumzustehen. Man kann weder farmen noch sonstwas nebenher machen. Wohlgemerkt nur für PvP, wo Gruppen eh automatisiert gebildet werden, NICHT für Dungeons.

  • Kostenfreies Buffen vor BG Start. Wäre ein schönes QoL Feature und tut denke ich auch keinem weh. Wenn ich mich zwischen dem buffen nicht dreimal hinsetzen muss.

  • SOM läuft nur ein Jahr, ich denke alles was überragend viel Zeit kostet, könnte überdacht werden. Als Beispiel, muss ein Mondstoff CD wirklich noch 4 Tage betragen ? Ist das was was classic ausmacht ? Für die Trachten brauchst du 10, das sind 40Tage, das sind über 10% von ganz SOM. Macht das noch Sinn ?

  • Bots!! Ich weiß, ist nicht SOM spezifisch aber hier besonders extrem finde ich. Es wird (und davon bin ich überzeugt) Gold gekauft ohne Ende. Wenn ein Ony Kopf für 3900g (!!!) übern Tisch geht, kann mir niemand erzählen, dass das gefarmt ist.
    Die GDKP Runs sind wahnwitzig, was da Summen übern Tisch gehen.
    Im Grunde könnte es mir egal sein was andere machen aber dies führt leider zu einer absurden Inflation. Ein Arkanit CD (wohlgemerkt nur der CD) kostet mittlerweile 15g. Wasser vom Magier 5g. Und ab hier betrifft es dann halt auch mich.
    Wenn ich zum Chinamann gehe und mir mal für 50€ schnell 1000g holen würde, wäre ich viele Sorgen los. Ist es das, wie SOM gedacht ist ?

  • Frühere Serverzusammenlegungen wären schön oder wenigstens ein Transfer. Nicht erst, wenn SOM schon halb rum ist.

Ich werde mal schauen, ob ich die Liste im Lauife der Zeit erweitere. Ich weiß, es sind überwiegend kleine Dinge aber genau darum geht es mir. Das classic classic bleibt aber eben auf diesen Einjahreszyklus angepasst.

Grüßle

4 Likes

Ich denke schon, dass jede Season andere Schwerpunkte setzen wird. Jetzt Season of Mastery, dann Season of whatever.

daher season of arbeitslos bzw season of zeit on mass. wir brauchen marken oder honor points damit der zeitaufwand auch belohnt wird. ich mein damit keine items 4 free sondern ein item model was für jeden gut sein kann.

aber warum dann nicht für dungeons?
läufst du zum Portal fürs BG damit du da reinkannst? nein.
Müssen die Leute zum Portal des Dungeons, damit sie reinkönnen? ja.

Ich kann auch nicht farmen während ich zum Dungeon laufen muss.

Weil ich bitte niemals einen Dungeonfinder haben möchte.
Ausserdem gibt es ja heute schon die Portsteine in SOM, die Meisten lassen sich ja eh porten und zwei laufen immer. Daher sah ich da wenig Notwendigkeit.

und was ist so der grund dafür?
das man dann wieder in dieses anonyme reingeht? mit hi und bb?
ganz ehrlich, das ist auch in 90% der jetzigen dungeongruppen der fall, man findet sich sehr selten wieder wenn man sich dann nich auf friendslist setzt.

3 Likes

Einfach etwas bei Diablo 3 spiken, das geht bereits über 20 Stück.

Vielleicht Skalierung der Dungen oder ein Buff für Gruppen.
Paragon Farmen auf max Level, für Alts/Twinks

Wenn wirklich jede Season einen anderen Schwerpunkt setzt wäre ich dafür, dass die nächste Season den Schwerpunkt „Entschleunigung“ setzt. :wink:

Das Motto der aktuellen Season ist ja offenbar „Content möglichst schnell durchrushen“.

Stimme ich zu. Allerdings wäre es wahrscheinlich die klügere Lösung direkt von Anfang an auf ein vernünftiges Populationsmanagement zu setzen statt alles unreglementiert laufen zu lassen und nachher die Scherben zusammenzukehren.

Wenn man entsprechende Maßnahmen/Mechanismen implementiert, durch die sich nicht die halbe SoM-Community - meist noch befeuert von irgendwelchen Streamern - auf einen Mega-Realm quetscht sondern sich besser auf die Server verteilet hat man am Ende auch nicht das Problem, dass die anderen Server zu schnell zu leer werden.

Ursachenbekämpfen erscheint mir daher deutlich sinnvoller als Symptombekämpfung.

Ist das wirklich so? Oder ist das realmspezifisches Problem?

Aktuell spiele ich auf Kingsfall. Und wenn ich mir so das AH anschaue muss ich feststellen, dass eigentlich alles super günstig ist. Verglichen mit den AH-Preisen, die vor 2 Jahren im „normalen“ Classic üblich waren, ist hier fast alles super niedrig.

Ich hab daher eher das Gefühl einer Deflation. Dass zu wenig Gold und dafür zu viele Waren im Spiel unterwegs sind.

1 Like

Ich glaube das SoM in den nächsten Seasons eine reine Enttäuschung wird weil es immer weniger Spielen werden.

1 Like

1x Pvp und 1x PvE würde ja auch schon reichen, wenn man sich hier mal so umhört.

1 Like

Das denke ich auch. Mit einem vorsichtigen „Wir lassen den Praktikanten mal an ein paar Schräubchen drehen“ lockst du halt irgendwann niemand mehr hinterm Ofen hervor.

Da muss Blizzard schon mehr liefern und mal richtig Entwicklungsressourcen da reinstecken und neue Inhalte (aka Classic+) liefern. Dann klappts auch denke ich mit den Abozahlen wieder. :wink:

Die bisherige Strategie scheint eher darauf zu basieren, dass man die Server aufsetzt und langsam verrecken lässt. Das wird dann bis zum letzten Moment ausgenutzt und kurz bevor wirklich alle abspringen, bietet man kostenpflichtige Transfers an. Das Spiel beginnt dann von vorne. Maximaler Gewinn mit minimalem Aufwand.

Dürfte aber kein sonderlich nachhaltiges Konzept sein, weils irgendwann selbst der Dümmste versteht und quittet.

1 Like

Ich denke es ist wegen der Zeit bis zur nächsten Phsae.
Mit der nächsten ist alles viel weniger Wert weil es nicht mehr gebraucht wird,auch nicht von Twinks weil das Ende von Som immer näher kommt–daher will jeder sein Zeug loswerden–billig ,billiger Hauptsache weg bevor man es an den Vendor Verscherbeln muss.

Es wird nichts mehr großartiges passieren, die Investoren melken das Spiel so lange bis es keinen mehr interessiert.
Sie gaben Classic nur das Ja Wort, weil Retail nicht mehr so viel abwirft.

Dann wird das Melken aber wohl ein recht schnelles Ende finden. Wenn man sich die aktuellen SoM-Spielerzahlen ansieht werden sie sich für die kommenden Content-Phasen schon echt was Interessantes an Bossmechaniken einfallen lassen müssen um die Spieler bei der Stange zu halten.

Und wenn sie ernsthaft eine Season 2 starten wollen, die keine kompletter Rohrkreprierer wird, müssen sie spätestens da richtig anfangen zu liefern.

Also ich glaube das funktioniert nicht. WoW ist kein Diablo. Der Wiederspielwert ist einfach viel geringer.

Äh ja, genau das ist ja mein Punkt. Damit eine SoM2 zieht muss da eben mehr kommen als nur ein bisschen Feintuning. Da müssen auch neue Inhalte her.

also komplett von der unternehmensstrategie Acitivsion Blizzards abweichen?
meinst du nich das das sehr abrupt sein könnte? :wink:
ist ja nich nur bei games so, auch in der Firmenphiliosophie fest verankert :smiley:

Neue Bossmechaniken halten die Spieler nicht bei der Stange, es bleibt ja trotzdem beim alten Content.
Weil ihr euch einen neuen Content wünscht für Classic. Wie soll das funktionieren?
Die Story von WOW wurde mit den Addons immer weitererzählt, soll Blizzard jetzt für Classic extra eine neue Story schreiben?
Entweder ihr spielt Era oder auf einem Privat Server.