Spam Spam Spam - Rettet Blackmoore

So ziemlich. Wäre eine Option. Auch, wenn ich in einem globalen Chatchannel wahrscheinlich persönlich nie drin wäre, weil mir das schon genügt, wieviel Blödsinn die Leute teilweise im /1 von Stormwind schreiben, wenn ihnen langweilig ist. Als wirklich angenehm habe ich in der letzten Zeit nur die Channel in den Questgebieten empfunden, weil es da eher ums Gameplay ging und um Austausch für Hilfe.

1 Like

Was dafür spricht, den /2 nicht zu verlassen.

Ich bin vollkommen bei all den Leuten, die meinen, dass man den für Handel nicht braucht.

Aber es ist einfach schön, in einem MMO einen Chat zu haben. Mir gefällt es, wenn Gilden im Chat nach Mitgliedern suchen. Mir gefällt es, wenn jemand einen Arenabuddy sucht oder noch einen Heiler für den Gilden Raid um 19:00. Nicht, weil ich mich selbst in dem Moment angesprochen fühle, sondern weil es eine MMO Welt so zu mehr macht als zu einer Lobby für Raids und Dungeons.

Aber für diese Chat Funktionen braucht man ein vernünftiges Chatsystem. Und der einzige vernünftige Channel ist aktuell nicht benutzbar.
Deshalb argumentierte ich in jedem Threat so gerne für die Einführung eines vernünftigen Chatsystems, und wundere mich über die „braucht man nicht“ antworten…

4 Likes

Ich weiß nicht, die ewiggleiche Gildenwerbung finde ich genauso unpersönlich wie die Boostwerbungen. Es ist immer das gleiche, es spricht niemanden persönlich an und ist nur ein lieblos gedrücktes Makro mit ein paar Eckdaten. Hab es jetzt auch schon 2x miterlebt, wie Leute für Gildenwerbungspam wüst geflamed wurden. :smile: Da sogar zu Recht, weil das gar nicht in den Channel gehört.
Eine Umsetzung vernünftig aufgebauter Channel wird aber aus einem Grund nicht stattfinden, so sehr ich es befürworten würde - es würde Unmengen an zusätzlicher und aktiver Moderation benötigen. Leute, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind, sofort Chatmeldungen aus entsprechenden Channel nachzugehen und da zu intervenieren. Wir alle wissen, dass das nach all den Jahren nicht passieren wird, ich mache mir da keinerlei Illusionen.
Auch der /1-Channel im Raid an manchen Abenden ist zwar recht belebt, aber im Endeffekt teilweise nur ein Haufen vulgärer Abfallposts und Memes, wogegen man aber auch nichts machen kann wirklich.

1 Like

AH gab es damals genauso wie heute.
Und dennoch wurde sehr oft auch der persönliche Weg gesucht,
um mal eben schnell was zu verkaufen, oder um einfach direkt bei Spielern bekannt zu werden.
Sowas nannte man auch Kundennähe - anstatt quasi per Versandhaus zu bestellen. :wink:

Hast jedoch Recht, daß bei der heutigen Mentalität sowas nicht mehr groß aufkommen wird.

Und doch hat sich das AH verändert, nämlich u.a. in der Hinsicht, welche Items dort gepostet werden können. Verzauberungen konnte man früher z.B. nicht auf Rollen packen, sondern man musste sie direkt auf die Waffe des Anderen zaubern. Es gab besondere Rezepte, die nicht jeder hatte, weil viele davon erst im Raid gedroppt sind oder bei der Raidfraktion erhältlich waren - und da gab es dann auch keinen LFR, wo sich jeder und seine Mutter schnell das Rezept holen konnte. Da war es noch wichtig und richtig, dass mit diesen Rezepten geworben wurde.
Lange hat es sich auch noch gelohnt, mit Mats zu einem Alchi zu gehen und den für Procs etwas herstellen zu lassen, hat man mittlerweile auch nicht mehr. Heute kosten die Mats im AH oft genauso viel wie die Fläschchen und man hat viel mehr Möglichkeiten an sich, sich selbst schnell Twinks für Berufe hochzuziehen.
Lauter solche Sachen, die den Handelschannel damit unwichtig gemacht haben, weil sich auch die Berufe verändert haben.

1 Like

Das verstehe ich nicht…

Wenn es einen Chat für Gildenrek. gibt, einen für Handel, einen für Gruppensuche und einen Allgemeinen Chat sollte der Mod. Aufwand eher sinken. Denn dann gibt es keinen Grund mehr, seine Gildenrekrutierung im einzigen, aber leider falschen Hauptstadtchannel zu schreiben.

Man könnte auch wesentlich besser mit automatisierten Meldesystemen a la „Melden für falscher Channel=Channelpause“ arbeiten (kann ich mir zumindest so vorstellen).

Und warum macht man z.B. nicht eine Sparte im AH, wo nur Boosts verkauft werden können :sweat_smile: -
wozu diese dann noch im Handelschannel, wozu überhaupt noch diesen Channel.

2 Likes

Aber haben wir das nicht an sich schon?
Gruppensuche braucht es im Prinzip nicht, die findet man in keinem einzigen Channel mehr, außer ab und zu mal im /1, wenn jemand Hilfe bei einer Quest oder einem Mob braucht.
Gildenrekrutierung - jop, das muss aber dann streng aus dem Handel verbannt werden, weil die Leute immer dort posten werden der Erfahrung nach, und wie man auch sieht, in dem am meisten los ist. Die meiste Gildenrekrutierung läuft auch gar nicht mehr wirklich über den Chat ab, sondern über andere Plattformen.
Im Handelschannel ist Boosting weiter als Handelsangebot erlaubt, da wird sich nicht viel ändern. Und einen globalen Allgemeinchat fände ich nicht so schlecht, aber gerade bei dem denke ich, dass da am Ende soviel Sh*ttalk getrieben wird, dass es nur mehr Arbeit macht für Blizzard, das meinte ich spezifisch. Den normalen Allgemeinchat gibt es ja und der wird auch genutzt.

Ja, weil Gildenrekrutierung und LFG zuviel Gespamme war, hat Blizzard extra Tools entwickeln und die Chats gelöscht. Obwohl hier immerhin noch echte Spieler ihre Nachrichten CopyPasted haben.

Das hier mit zweierlei Maß gemessen wird, sieht ein Blinder nem Krückstock.

1 Like

Das findet man deshalb nicht, weil der /1 die Reichweite einer nassen Nudel hat, und der /2 entweder von den Leuten bereits verlassen wurde, oder weil man es dort eh nicht sieht, da alle 2 Sekunden das Chatfenster drei mal gecleart wird.

Ich würde ein Token darauf verwetten, dass in einem /4 LFG, der die gleiche Reichweite hat wie der /2 regelmäßig Gruppensuchen laufen würden.

1 Like

nennen wir das Kind beim Namen diese Änderungen haben die Berufe so richtig zerstört und auch den Handel damit.
Bis auf das verkorkste Rangsystem für die Legendarys gibts ja nix besonderes mehr das man nicht auch einfach im AH kaufen könnte wie eben jene Proccs etc.

Die automatischen Systeme kann man so schon genug missbrauchen wenn man rausgefunden hat ab wieviel Meldungen die anspringen. Danach brauchste halt doch wieder jemanden der drüber schaut. Werden die Meldungen mit dem trennen und strafen für falsch posten mehr steigt auch das Arbeitsaufkommen dafür :wink:
Blizzard hat ja auch so schon keine Lust eine Definition von „Spam“ raus zu geben von daher kommen die Werber mit dem Boostkram an sich immer wieder aus den Sperren raus :woman_shrugging:

Sowas kann man auf dem Server/verbund ja auch selbst anlegen. Muss man dann nur entsprechend Promoten nur bleibt dann auch die Moderation an den jeweiligen Personen hängen :wink:
Blizzard gibt die Möglichkeit solche Channels selbst zu erstellen die überall sichtbar sind. Man muss nur manuell beitreten^^
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Du behauptest auch, jeder der Boostwerbung macht, sei ein Bot…

Du spielst nun mal auf einem der belebtesten Servern… wenn da halt 10000 Leute online sind und davon nur 1% werbing postet, hast Du bereits 100 Posts… hol Dir Badboy, trag im filter „nova“ ein und Du hast schon einem Grossteil weg… jedesmal wenn ne neue commumity was postet, einfach beim Addon das Stichwort hinzufügen und Du hast wunderbare Ruhe. Kammst damm sogar Günther sehen, der grüne Stoffhosen des Wals für Transmog verksufen möchte und auf persönlichen Kontakt steht.

Ich wünschte, Werbung für meinen RL Briefkasten zu blockieren ginge auch so effektiv…

Zu denken, dass ein selbst erstellter Channel auch nur einen Minibruchteil der Reichweite hätte, die ein Voreingestellter Blizzard Channel hätte, ist sehr sehr naiv. Egal, wieviel Werbung man dafür macht.

1 Like

dann ist das interesse daran auch nicht groß genug :woman_shrugging: Muss man dann einfach ins Auge sehen das selbst was tun nicht angesagt ist. Und die „leichen“ die Blizzard mit Zwang rein bringt helfen auch nix.
Die Reichweite vom lesen können im Spiel wäre schon mal groß.
Auf den jeweiligen Servern eröffnete Channels gab es immer wieder sind nur an Desinteresse gestorben. Finde den Fehler.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Und wo finde ich die Steuerbehörde in Azeroth? Und muss ich dann auch Erbschaftssteuer zahlen, wenn ein Kumpel seinen Account stilllegt und mir vorher sein Gold in die Hand drückt?

3 Likes

wenns rl gold wäre würde das ja sinn ergeben.
ich frag mich noch wie oft der zurak mit dem argument kommen will XD
muss ich wohl demnächst auch mein monopoly geld versteuern:P

1 Like

Was läuft in Deutschland eigentlich verkehrt das alle freiwillig das Finanzamt füttern wollen?

Wenn man auf Reddit schaut tauchen alle 5 min Fragen wie, „Ich habe heuer mit Bitcoins einen Gewinn von €401,42 gemacht, wie versteuere ich das jetzt richtig?”

Echt, das sieht man so in keinem anderen Land. :sweat_smile:

Das niemand Bock drauf hat das Finanzamt findet per Zufall sowas bei einem :wink: Dann werden die recht Eklig und schauen sich auch alte Steuererklärungen gern mal wieder an^^
Bei so mikrigen Gewinnen wie aus deinem Beispiel lohnt sichs gar nicht was zu riskieren :woman_shrugging:
Vielleicht haben auch viele einfach keine Ahnung davon wie die ihre Steuererklärung richtig machen^^ Da machen plötzlich leute Gewinne mit Aktien und Kryptos die vorher grad mal ihr Gehalt bekommen haben :wink:
so aber genug OT hier^^
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Was? Gildenwerbung, Gruppensuche, Chuck Norris Sprüche und vermeintlich ach so lustige anale [Fähigkeit deiner Wahl] „Witze“?

Die Mentalität war auch früher nicht wirklich besser.

Was ist denn passiert, wenn jemand tatsächlich versucht hat Handel zu betreiben, womöglich noch ausgerechnet dann, wenn die Komiker grad ihren persönlichen Spaß hatten?

Er hat nicht ausreichend Feedback gekriegt und entsprechend öfter seine Anfrage/Angebot raus gehauen. Dann wurde er dumm angemacht, er solle aufhören zu spammen/nerven. Kombiniert mit Sprüchen darüber, dass seine Angebote zu teuer sind, das eh keiner kauft, keiner braucht und er außerdem doof ist.

Weder der Inhalt des Handelschat noch die Mentalität derer, die ihn regelmäßig genutzt haben, war früher wirklich besser.

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach meckern die meisten Leute nicht über den voll gespammten Handelschat, weil sie dort unbedingt und ganz dringend Handel betreiben wollen, sondern einfach nur, weil sie keine Chance mehr haben dort albernen Smalltalk zu betreiben.

6 Likes

Dort muss ich einmal kurz einhaken: es ist eine Sache, Werbung zu bekommen, eine ganz andere diese alle drei Sekunden zu bekommen. Grundsätzlich verstehe ich, dass der/2 boost channel nur noch dafür genutzt wird. Das letzte mal selber gehandelt habe ich dort in Cata.

Zur reinen Belustigung, habe ich das wirklich einen Abend mal mit geplottet Punkt zum Glück kann man den Chat ja exportieren. Ich spiele auf Thrall, also einem größeren Server .
Zeitansätze: 4 x 5 minuten, zu verschiedenen abends Zeiten zwischen 18 und 21 Uhr:
Der Schnitt meiner durchaus nicht repräsentativen Beobachtung ist folgender: 5 minuten Handels Chat:
323 mal Boost Werbung von fünf verschiedenen Anbietern.
Top-Spammer einzelner Charakter mit 38 posts.
181 Werbungen entfallen auf eine einzelne boost Gruppe.

Sicher, den Kanal verlassen oder ein addon zu installieren ist ein leichtes. Ich habe mich für das Verlassen entschieden. Aber so extrem kann Blizzard es eigentlich nicht lassen und auf die Neulinge loslassen.

Nicht Dass ich etwas gegen die Booster habe, eine durchaus legitime Möglichkeit eine Dienstleistung anzubieten. Aber im Standard Chat könnte man nicht einmal den Text lesen um zu vergleichen ohne sofort wieder vollgespamt zu werden ob das so sinnvoll ist? Ich glaube nicht.

1 Like