Spiel an Spieler anpassen, Templates einführen

Blizzard soll doch ihr Spiel ihren Kunden dieser Zeit anpassen. Es hat viele Gelegenheitsspieler, die sich auch nach einer Zeit Abwesenheit einloggen und sofort Spass haben möchten. Das Konzept von erst Gear farmen, und dabei Tätigkeiten machen zu müssen, um sich für den eigentlichen Spass erst zu vorbereiten, passt den Leuten immer weniger. Das Spiel sollte man anpassen, wenn Blizz seine Spieler zufrieden machen möchte, anstatt das ganze herunterzuspielen und andere Spieler zu beschuldigen, sie würden sich nicht die Mühe machen.

BG’s und Arenen sind als faire Matches aufgebaut. Beide haben gleich viele Spieler, die Map ist fair aufgebaut, die Teams starten unter gleichen Voraussetzungen, erhalten die gleiche Punktzahl für die gleiche Errungenschaft usw. Darum denke ich, ist es wenig sinnvoll diesen fairen Aufbau unter dem Aspekt des Rollenspiels (ich hab x Bosse gekillt und daher stärkeres Gear) zu zerstören. Rollenspiel in PVP hat in diesem Spiel seinen Platz - sinnvoller ist es aber, es beim World PVP zu belassen, da WorldPVP keine instanzierten Matches sind und somit keinen fairen Aufbau hat (man kann gegankt, während einem Kampf überrascht werden und die Umgebung kann klar zum Vorteil für die eine Seite genutzt werden)

Als Beispiel kann man ein Schachspiel nehmen. Spielt da jemand
öfter als sein Gegner, wird er wohl kaum mit mehr/bessere Figuren als der Gegner auf dem Schachbrett anfangen dürfen. Das zerstört das Konzept eines fairen Matches, das Können gerät in den Hintergrund, Quantität der Spielzeit steht über die Qualität, und Schach wäre so wohl kaum ein grossartiges Spiel geworden.

In einem Spiel mit einem fairen Aufbau steht Können im Vordergrund. Stell dir vor, es wäre vorprogrammiert, dass ein Team mit 300 GS anfängt, das andere mit GS 400. Das würde den Sinn eines BGs oder einem Arenaspiel zerstören.

Ich betrachte Templates wie bei Legion als ideal. Ich verstand und verstehe nicht, warum man das ändern wollte. Gelegenheitsspieler konnten sofort einsteigen und Spielen, Hardcore Spieler konnten trotzdem noch die letzten Bonus Stats rausgrinden, ohne dass es jemanden störte.

Was für eine neue Ideeklatsch
Zerstört nur noch weiter das was ein MMO RPG aus macht, vielleicht sollten manche einfach etwas anderes spielen :wink:
Darum waren so manche MMOs in den es entweder teil oder überall kein Rüstung/Stufen Anforderungen gab ja auch so erfolgreich :wink:

Manche sollten halt einfach bei ihren Shootern, oder so etwas bleiben.

12 Likes

Stell Dir vor - deswegen spiele ich dieses Spiel. Bitte versuche hier zu differenzieren und nicht alle Spieler über einen Kamm scheren.

Das sind sie nicht, und waren es auch noch nie. Wenn dem so wäre, dann dürfte es auch nur eine Klassenkombo geben, mit der man die Arena betreten darf. Also Beide Teams spielen Krieger und Heiler oder so ähnlich.

Aber damit hast Du doch genau die Unterschiede, welche Du anprangerst. Wenn ich will, dann kann ich den “letzen Bonus” rausquetschen und bin dem anderen dadruch Deiner Aussage nach wieder überlegen. Das ist es doch, was Du nicht willst.

Oder um es mit Deinem Schach-beispiel zu vergleichen - wenn ich den letzten Bonus ergrinde, dann darf mein Bauer plötzlich zwei Felder ziehen? Das ist doch dann genauso ein in Deinen Augen unangemessener Vorteil?!

2 Likes

Für mich sticht der RPG-Gedanke immer den E-Sports-Gedanken. WoW ist für mich primär ein RPG. Sicherlich kann man ein Spiel komplett ausgeglichen gestalten, in der Regel wirkkt das im RPG Genre dann aber recht langweilig, da eben alle gleich sind und jeder alles kann.

Es gibt aber bereits einen Bereich im Spiel, der eigentlich genau dafür vorgesehen ist, eher die E-Sport-Richtung zu fahren: Gewertete Schlachtfelder. Ich finde es in Ordnung, wenn hier exakt gleiche Bedingungen festgelegt werden und wirklich der Wettbewerbsgedanke in den Vordergrund gerückt wird, da es hier wirklich um das direkte Messen von spielerischen Fähigkeiten geht.

Für normale Schlachtfelder, World PvP oder Ähnliches lehne ich solche Skalierungssysteme aber ab. Denn manchmal liegt der Reiz auch im Unperfekten, so paradox das klingen mag.

Sicherlich muss auch da auf halbwegs Balance geachtet werden, es ist in jedem Fall immer eine Gradwanderung. Ich sehe die Baustellen für PvP, vor allem auch wenn wir von Schlachtfeldern sprechen ganz woanders und fände so ein System dort nicht richtig.

Eigentlich sollte nämlich die gesamte Belohnungsstruktur verändert werden im PvP. Derzeit ist es so, dass primär ein Sieg oder eine Niederlage zählt. Das ist demotivierend.

Besser wäre ein System, welches nicht den Sieg oder die Niederlage bewertet, sondern die individuelle Leistung: Wie viele Kills habe ich gemacht, wie viele Heilung habe ich gewirkt, wie viele Basen habe ich eingenommen, wie viel Zeit habe ich der Verteidigung gewidmet und so weiter.

Dem Spieler müssen Anreize gegeben werden, auch bei einer drohenden Niederlage motiviert zu sein, weiterhin alles zu geben, was dann der Fall ist, wenn die persönliche Leistung mit der zu erhaltenen Belohnung korrelliert.

Und von den Ehrenabzeichen und Random-Kisten müsste man auch wieder wegkkommen und wieder mit einer Ehre-Währung und Händlern arbeiten.

Das wäre für alle das bessere PvP-System und Leute mit weniger Ausrüstung wären dann auch nicht automatisch der Super-Gau, denn dann würde ja die individuelle Leistung zählen. PvP würde mir so wieder deutlich mehr Spaß machen und wäre viel weniger frustrierend und viele Probleme würden sich damit automatisch in Luft auflösen.

2 Likes

Weil eben “wir Spieler” das immer gefordert haben (seit ca. BC) aber sich dann in Legion herausstellte, dass es keinem mehr Spass machte. Die Entwicklung des gears gehört zu WoW eben wohl doch dazu und ist grosser Teil des Spielspasses.
Warum man also den Ansatz gestrichen hat? Weil er in Legion krachend scheiterte.

1 Like

Die Berechnung dafür, dass es keinem mehr Spaß machte und krachend scheiterte, würde ich gerne von dir lesen. Legion hatte, wie jedes Addon, seine eigenen Probleme im PvP - die Templates waren es allerdings nicht und bis auf eine Hand voll Spieler, die wegen “anpassbaren Stats” gejammert hat und bis heute noch nicht verstanden hat, wie Klassen skalieren und gerade deswegen die Templates das beste waren, das passieren konnte, hat sich extrem in der Aktivität der PvP Ladder gespiegelt.

Dass BGs im Verhältnis damals zu geringes Item-Level gegeben haben und es keinen PvP Händler/gescheite Belohnungen gab, hat ja auch nichts mit dem Template System zu tun.

1 Like

Kein Addon hatte eine geringere Beteiligung am PVP als Legion, es fehlte einfach die Motivation. Man konnte ja auch Monate aussetzen und hatte keinerlei Nachteil. Die Messlatte ob ein PVP System angenommen wird ist die Beteiligung und die war in Legion einfach auf einem Tiefstand.
Wünschenswert wären daher PVP Systeme die funktioniert haben, da wären insbesondere MoP und WoD zu nennen.

Natürlich hat es das. Denn für das PVP braucht man in dem System ja gar kein equip mehr. Es wurden als nur noch reine PVE Belohnungen über das PVP rausgehauen und die dürften dann natürlich nicht zu gut sein.
Ein Template System braucht einfach Systembedingt keinerlei PVP Belohnungen.

1 Like

Die Individuelle Leistung bei schlechterer Ausrüstung ist aber automatisch schlechter. Es wäre super demotivierend mit dem schlechtesten Gear ins BG zu gehen, weil man automatisch das wenigste bekommt. Somit dauert es nur länger, bis man endlich Konkurrenzfähig wird.

Gebt den Leuten gratis ein konkurrenzfähiges Equip, ähnlich wie man vor langer Zeit das Zeug der Vorsaison für Ehre kaufen konnte. Statt Ehre sollte es aber schlicht nichts kosten und nicht im PVE Einsetzbar sein.

Schon sind Leute nicht totales Fallobst und es wäre viel einfacher sich was anständiges zu Farmen.

Überhaupt muss wieder eine PvE PvP trennung her.

Du bist von irgendwas überzeugt und sagst, es ist halt so. Wo ist jetzt der Punkt, an dem du fest behaupten kannst, dass das Legion PvP die geringste Beteiligung überhaupt hatte?

Und selbst wenn, wir gehen davon aus, woher kannst du wissen, dass das dem Faktor Templates geschuldet sei und nicht dem Prestige-System mit recolor Belohnungen? Mit seiner geringen AP? Mit dem kaum vorhandenen Gold-Gain? Oder vlt dass es rein in Zahlen einfach das effektivste war, die PvP WQ für die Belohnungen zu machen, statt BGs? Woher beziehst du deine Daten? Hast du die auf dem Klogang beim auf der Deo-Dose gelesen?

Das WoD System war perfekt aber geh doch einfach mal Archive der PvP Ladder aus Legion mit anderen vergleichen und du merkst, dass du schon wieder Dinge behauptest, die nicht stimmen - das sind dann übrigens richtige Fakten und nicht irgendwas, das man sich mal so zusammen gereimt hat, weil man persönlich das System nicht mochte.

3 Likes

Nur interessiert die Arena in dem Zusammenhang kaum. Die Spieler da spielen wegen dem rating, ganz andere Motivation als die BG Spieler von denen ich eben primär spreche.
(Da könnte der Punkt liegen an dem wir aneinander vorbeigeredet haben)
Wenn du nicht glaubst das Legion da die geringste Beteiligung hatte ok, meine Erfahrungen sind andere. Meine Erfahrung ist das kaum noch wer random PVP spielte weil es eben keinerlei Relevanz mehr hatte. Man verbesserte sich nicht, es passierte nichts. Das Prestigesystem gehörte auch dazu… es klang toll motivierte aber anscheinend eine komplett andere Gruppe. Nicht die PVPler sondern wohl primär die Mountsammler u.ä.
Daher möchte ich eben definitiv zu dem PVP System von MoP oder besser noch WoD zurück und glaube wirklich das das die Beteiligung am organisierten PVP wieder stark steigern würde.

Edit:
Was am template System noch von eigentlich allen Beteiligten massiv kritisiert wurde war die fehlende Flexibilität. Man konnte den eigenen Char eben nicht mehr in eine gewünschte Richtung entwickeln. Die Stats waren vorgegeben, samt aller daran hängenden Dinge. Den Spielern alle Flexibilität zu nehmen kam einfach nicht gut an.

3 Likes

Um ganz ehrlich zu sein, ich bin kein Freund der Templates.
Vielleicht ist es fairer gegenüber den Gelegenheits Spielern, aber wenn man sich schon die Mühe macht, gutes Gear zu haben, wäre das ein Rückschritt für diesen Spieler.

Aus meiner bescheidenen Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:
Einführung von echtem PvP Gear (Händler, Drops, Kiste) - also Zeugs und Waffen, die mir im PvP einen Vorteil liefern und dort dem PvE Gear überlegen ist. Das sollte wie eben auch im PvE gestaffelt und am derzeitigen GS des Chars bemessen werden.
Was nützt mir eine Waffe auf PvP 415, wenn meine PvE 445er der haushoch überlegen ist? Derzeit ist das PvP Gear reines Transmog.
Echtes PvP Gear bringt jedem, der PvP betreibt, auch Fortschritte - ich hätte nichts gegen, mir ein 3 Gearset zuzulegen.

Matchmaking verbessern. Es ist wenig fair, das ich mit 350 K Leben reinkomme, während der Gegner 225K Leben hat. Mich fordert es wenig und ihm hilft es nichts. Klar, gefundenes Häppchen, aber nicht fair.

Die Beste Lösung: Beides zusammen.

Allerdings bedeutet das dann auch, das der “Kleinere” nicht wirklich weit kommen wird, ohne das er was für sein Gear tut.
Und das ist per se richtig. Man darf nicht erwarten ins Spiel zu kommen und gleich mal in der 2k Rated Range mitzuspielen - das wäre wiederum auch höchst unfair gegenüber allen, die monatelang für ihr Gear gespielt haben.

Ich empfinde es als Unding, das ein Gelegenheits Spieler erwartet, in hohen Bereichen mitzuspielen und, weil er das nicht kann, nach Fairness (eigentlich Vorteil für sich selbst) sucht.

2 Likes

Ich nehme an, ein Spieler, der länger spielt, ist oft auch besser, als ein Einsteiger. Dass gleiche Voraussetzungen in den Stats unfair gegenüber dem länger spielenden Spieler wären, sehe ich nicht ein. So würde auch wirklich gutes spielen belohnt werden, und schlechtes spielen bestraft.
Evtl. soll man sich die Frage stellen, wieviele Spieler die Absicht haben, rein BG’s und Arenen zu spielen, ohne das Interesse, dadurch erworbene Gegenstände in die open World und PVE hinauszutragen.

Ich denke entweder soll man im PVP und PVE gleiche Belohnungen für gleiche Mühe erhalten, oder diese strikt auseinanderhalten.

Selbsverständlich ist das so. Aber soll ich, weil ich keine Metaklasse spiele, nun gegen einen DH, Schurken, Frostmage (you name it) - der im Grunde erst eingestiegen ist - auf einmal hart zu kämpfen haben?

Ich kann dem Ansatz, das man PvP und PvE Gear strikt trennen sollte sehr viel abgewinnen. Schrieb ich ja schon. Aber auch das bedeutet, das ein Anfänger einem länger Spielenden gegenüber im Hintertreffen wäre - und das finde ich auch richtig.
Um das zu dämpfen, muss auch das Matchmaking verbessert werden.

Ein Spieler, der noch nicht das Topgear hat kann ja auch nicht erwarten, dass er gleich M+ 15 laufen kann. Auch der muss sich erstmal seine Sporen (Gear, Skills) verdienen, nicht wahr?

Hat mich als einstiger Herzblut PVPler dazu bewegt nurnoch einmal im Monat zu saufen und ein BG anzumelden…
Bitte nie wieder Templates, nur weil einige Leute kein Bock haben gear zu sammln.
Ich vermisse die Zeit wo man mit low gear in PVP gegangen ist und nach und nach stärker wurde durch erfarmte ehre marken…

edit … Wobei eigentlich ist es vollkommen egal … solange blizzard eh nurnoch an irgendwelchen reglern schreibt und keine richtigen items mehr gestaltet…
Das aktuelle system wird ja selbst von den entwicklern nicht begriffen.

3 Likes

Falsch. Es sollte nicht um Zeitaufwand gehen. Wenn Spieler X gut ist, sollte er es auch zeigen können, ohne vorher Tage/Wochenlang irgendwelchen Mist grinden zu müssen, bei dem er je nach Art des Grinds auch noch ein Nachteil für sein Team ist.

1 Like

Sehe ich anders.
Er kann ruhig seinem Team zeigen das er gerne dazu gehören möchte und nicht einfach mir nix dir nix wieder inaktiv gehen können ohne einen minimum an konsequenzen tragen zu müssen.
Er sollte nicht mir nix Dir nix den Char wechseln können nur weil seine klasse aufeinmal nicht mehr eine OP Klasse ist.
Finde solche sachen sollten durchaus überlegt werden.

1 Like

Das mit der OP klasse soll dann auch so gelöst werden, indem man die Klassen halt auch so fair gestaltet wie möglich, sodass nicht nur eins oder zwei klassen gerade meta sind.
Dass Spieler mehr spielen würden, nur weil sie eine Menge Zeit investieren, macht nicht die Qualität des Spiels aus. Blizz soll lieber darauf verzichten und die Spieler durch bessere Qualität des Spiels behalten.
Zum char wechsel: wäre doch besser, wenn man den Char wechseln und gleich wieder spielen kann. Spielt man halt auf einer anderen Klasse weiter. Anstatt beispielsweise ganz mit WoW aufzuhören weil man keinen Bock auf einen erneuten Grind für einen neuen Char hätte.

Ich verstehe Euch nicht.
Wie kann man soetwas als belohnend empfinden.
Man bräuchte eigentlich dann nur noch 3 Klassen:
Heiler, Fernkämpfer und Melee.
Am Besten Vorgefertigt, keine Rassenwahl, fertig ausgerüstet und GO!
Und dann kann man WoW auch auf dem Handy spielen, so wie PupG?

Oh, ich vergas, in PuPG muss man ja auch Gear finden, entschuldige, der Vergleich hinkt also auch ein wenig …

Bitte verzeih meinen Zynismus, aber wieso spielt man denn Ein MMORPG wenn es Nicht mehr um Lohn der Mühe geht? Wenn gar keine Notwenfigkeit besteht, den Char zu verbessern?

Ein Spieler, der noch nicht das Topgear hat kann ja auch nicht erwarten, dass er gleich M+ 15 laufen kann. Auch der muss sich erstmal seine Sporen (Gear, Skills) verdienen, nicht wahr?

2 Likes

Das wirst du nur hin bekommen indem du die klassen noch mehr angleichst als sie es ohne hin schon sind. anders wirst du niemals mehr klassen in die meta bekommen.

1 Like

Lass mal das Herunterspielen von diesem Topic, indem du willkürlich lächerliche Vergleiche machst. Es ist sehr belohnend. Wenn man gewinnt, dann weiss man auch, dass es nur durch das Können war. Nicht durch unfaire Vorteile.