Spiel an Spieler anpassen, Templates einführen

Ich bitte Dich mir nichts an lächerlichen Vergleichen zu unterstellen.
Du hast Recht, Vorteile sind gemein.
Aber in diesem Spiel - das WoW immer war - kann JEDER dieselben Vorteile erspielen. Das ist in allen Online RPGs so, die nicht PtW betreiben.
Du wirst überall umgekloppt, wenn Dein Gear zu low ist. Und das ist auch richtig so.
Klar ist es belohnend, wen n man nur durch Skill Top Gear wettmachen kann - aber Du wirst immer auch Klassen begegnen, die Dich zu Kleinholz verarbeiten.
Also. Darf es keine Klassen unterschiede mehr geben, keine Gear Unterschiede - alles das Gleiche.
Dann und nur dann ist es fair.

Aber dann ist das das langweiligste Spiel, das es auf dem Planeten gibt - Monopoly online.

Perfekt kriegt mans nie hin, aber man kann es immer wieder optimimieren, dass man möglichst nahe an ein ausgeglichenes Verhätlnis kommt. So, dass die Unausgeglichenheiten keine grossen Unterschiede machen. Es soll keinen einheitsbrei geben. Kann man auch gut anders lösen, z.B. scheren-stein-papier system.

Die Vorteile sind leider nicht nur erspielbar sondern mittlerweile auch ganz gut erkaufbar. Wie dieses MMO auszusehen hat bestimmst leider nicht du Ereglith. Optimierungen sind immer erwünscht, egal wie die meisten MMORPGs aussehen.

Soll ich deine Ideen auch runterspielen? Monopoly online? So kann man dich nicht ernst nehmen.

Ich bin auch für faiere BGs, keine Frage, doch dann kannst du auch gleich dazu noch bitte gruppen anmeldungen fairbieten (gnihihi den wortwitz fand ich fast schon lustig ^^)

Denn wenn die leute nicht übers gear jammern können, werden sie ihre unfähigkeit an der gruppenanmeldung auslassen.

Wenn es nicht die Gruppen sind, dann sind es die bösen russen und und und etc.

2 Likes

Jämmerlich, keine Argumentation fertig zu bringen, ohne nur zu pöbeln und zu beleidigen, aber so sieht halt jeder die Defizite woanders…

Aber spätestens am Montag wirst du Zeit haben darüber nachzudenken, denke ich. :man_shrugging:

1 Like

wo bleibt denn deine Argumentation? Ich sehe nichts.

Leute, die jammern und damit nichts zur Optimierung des Spiels beitragen, darf man gerne ignorieren. Das wird es immer geben. Unser Anliegen hier bringt legitime Punkte, die den Spielern wirklich unfaire Vorteile oder Benachteiligungen schaffen. Und legitime Punkte soll man nicht ignorieren, weil andere Spieler sonst an einem anderen Punkt weiter nörgeln.

Naja, war zu erwarten , dass man das Thema nicht sachlich diskutieren kann.
Es sagt viel über Dich aus, das Du beleidigend wirst.

Ich hab das bessere Gear, weil ich mehr Zeit und Aufwandt reingesteckt habe - ich gewiine nicht nur, weil mein Gear gut ist - ich kann durchaus auch gegen gleich gegearte gut bestehen - wo dann doch wieder Skill und Möglichkeiten entscheiden.
Wenn mein Gear aufgrund von Templates nutzlos wäre, dann wäre für mich das Belohnungsgefühl auch weg - wozu brauch ich das dann auch? Das wäre schade um die Zeit, das Spiel dann überhaupt zu spielen.

Warum Schwachsinn? Weil Du den Vergleich nicht verstehst? In PuPG starten alle komplett gleich - so wie ihr es euch wünscht.
Das Problem ist, das halt in dem Spiel doch auch mitentscheident ist, welches Gear ich finde und ob ich ein Fahrzeug erwische oder nicht. Ich bin eine Niete in diesem Spiel, aber selbst ich hab da schon gewonnen - es war halt Glück - nicht wirklich belohnend.

Ich äussere meine Meinung, das Recht steht mir zu.
Du musst ja nicht zustimmen - nur würd ich Dich niemals bezichtigen Müll zu schreiben, weil mir Deine Meinnung nicht gefällt.
Dir würde etwas mehr Sachlichkeit guttun.

Einer der wenig Zeit mit etwas verbringt, soll also die gleichen Möglichkeiten haben, wie einer der da viel reinsteckt - ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Sei mir nicht böse, hol Dir mal gutes Gear und dann fordere mich heraus, dann sehen wir weiter.

1 Like

Das Problem ist: Wer entscheidet, welche Punkte legitim sind? Für mich ist das meine Meinung - für Dich die Deine. Das ist ja auch in Ordnung so, sonst wäre jede Entwicklung einseitig oder stagnierend.

Das Grundproblem ist: Diskussion und Veränderung kriegt man erst dann gut hin, wenn beide Seiten in der Diskussion in der Lage sind, den jeweilig anderen standpunkt mal zu akzepieren, ohne gleich in Ausfallschritten druch die Landschaft zu latschen.

Hier im Thread, ein paar Beiträge weiter oben. 27 Antworten sind nun wirklich nicht viel sollte man meinen…

Ich glaube, die erste Person, die mit relativ wenig aussagenden, herunterspielenden Vergleichen angefangen hat, bist du. Vorhin hatte es niemand nötig, sich auf dieses Niveau runter zu lassen.

Ja nicht nur, aber teilweise auch.

Fürs PVE vielleicht? Der Content, der sich dafür auch eignet.

Ich meinte damit deinen letzten Kommentar.

Echt Leute, dieser Thread war nicht dazu gedacht, Leute zu erziehen, ich bitte euch sachlich an die Sache ranzugehen, und Argumente, bzw. Gegenargumente zu bringen

Ich habe keinen herablassenden Vergleich genannt, das empfindest Du so.
Ich habe ein Spiel angeführt, wo ALLE GLEICH starten, und dann doch auch wieder Glück und Gear mitentscheiden. Sag mir bitte ein Spiel, wo das anders ist?
Und bitte auch, warum dies herablasswend war?

Ja selbstverständlich auch! Wenn ich im BG einem Kleineren gegenüberstehe, dann ist das ein Häppchen, schrieb ich oben ja auch, das dies nicht fair ist und betone es nocheinmal: MATCHMAKING verbessern!

Du verstehst mich grad nicht - ich meinte PvP Gear (sollte es das mal geben) - da hätte ebenfalls jeder einen Vorteil, der sich das erspielt hat.

Dann bitte tu das auch.

Einen respektvollen Umgang und die Einhaltung der Regeln einzufordern hat wenig mit Erziehung zu tun. Höchstens das die halt fehlt und man es daher einfordern muss…

Mein letzter Beitrag bezieht sich auf einen Pöbel-Beitrag, in dem keine Argumentation vorhanden ist, deswegen ist es ja auch ein Pöbel-Beitrag.

Wenn dir an Argumentationen gelegen wäre, wärst du auf meinen ursprünglichen Beitrag eingegangen, anstatt jetzt das zu tun, was du selbst anprangerst: Mich zu belehren.

Erklär mir bitte mal die Relevanz dieser beiden Kommentare. Sind das sachliche Argumente?

Wenn es es mir an Argumentationen gelegen hätte, hätte ich erst durch sachliche Argumente kommentiert (was ich auch tat), und falls es Störenfriede gibt, die das nicht tun, sollte man das auch benennen, da man sonst nicht zu einer sachlichen Diskussion kommt.

Ein Spiel, indem Klassenfähigkeiten einander angeglichen sind führt zu Gleichheit aller Klassen.
Ein Spiel, indem Rassen keine Rolle mehr spielen (weil alle Fähigkeiten einander gleichen) führt zu Gleichheit aller Rassen.

Das wäre langweilig - nichjt wahr? Wozu dann einen Zandalari Pala hochspielen, der nebst Handauflegen auch noch unter der Bubble eine 100% Heilung hinkriegt, wenn mein Hunter das auch könnte?
Keine Diversität mehr.

In PuPG spielt man Menschen, gleiche Fähigkeiten, keine Unterschiede. Um einen unterschied zu machen, brauch ich ne Karre und gutes Gear - was ich erstmal finden muss - ohne das bin ich Freiwild, korrekt?
Also ist auch PuPG kein faires Spiel - um mal Deine Argumentation aufzugreifen.
Deshalb hinkt mein Vergleich - es kommt ja doch auch auf die Ausrüstung an - und recht wenig auf Skill, da gibt es ja auch nicht viel zu lernen, sind ja alle gleich.

Das ist, was mir einfällt, wenn man Fairness und Gleichheit im WoW PvP verlangt.
We in PupG haben alle dieselben Möglichekiten ihre Chars zuu verbessern. Dropglück und viel Zeit helfen da natürlich! Das würde ich niemals bestreiten!

Ok, jetzt verstehe ich den Vergleich. Wie ich bereits sagte, muss es nicht unbedingt zu einem Einheitsbrei führen. Es kann auch ähnlich wie beim Scheren-Stein-Papier enden. z.B. Frost Mage Killt Warri, Schurke killt Frost Mage, Warri killt Schurke. War das nicht ähnlich so bei BC?
Evtl. sollte man sich auch fragen, ob Spiele wie Capture the Flag zu RPG passen? Gibt es sonst ja eher bei Shooters, z.B. Halo. Dort haben auch alle die gleichen Chancen.

Gut.
Das Problem ist: Wenn es nicht das Gear ist, dann werden viele fordern, das beim Zandalari auch unter der Bubble der Heilzauber “Regeneriern” kickbar ist.
Dann werden viele fordern, den Slow vom Frostmage noch mehr zu nerfen (der Nervt tatsächlich!).
Der Schurke sollte nicht 5 mal hintereinander kicken dürfen usf.

Es beginnt mit dem Gear Fariness zu fordern, aber hört es da auf?
Glaub mir, ich spiele schon lange genug, um zu wissen, das dem nicht so ist. Obige Forderungen an die Klassen habe ich mir nicht aus dem Fingern gesogen.

Ein Stück weit kann ich das mit dem Gear nachvollziehen, ich war selbst mal klein und wurde abgefarmt. Das ist wenig angenehm.
Aber heute kann ich mich wehren, das ist eben der Zeit und Entwicklung meines Chars geschuldet. Ich laufe meine M+, raide 3 mal die Woche und beschäftige mich sehr viel mit meinem Char. Und ich laufe auch mal 50 mal die selbe Ini, bis ich das teil habe, das ich möchte. (die TD Schultern wollen nicht droppen …)
Da möchte ich natürlich auch, das dabei was rumkommt - das hilft mir im PvP.

Ich würde genau dasselbe tun, wenn es eigenes PvP Gear gäbe, ich würde es farmen um mir einen Vorteil gegenüber dem Anderen zu sichern.
Das gehört doch auch dazu, finde ich - in PuPG bin ich dazu sogar gezwungen, weil ich das Spiel sonst als Kanonenfutter beende.

Würde man das Matchmaking verbessern, dann würden eben Kleinere Spieler mit Kleineren zusammengworfen, und schon wäre es fairer. Das habe ich weiter oben schon geschrieben. Die Leute könnten sich kontinuierlich verbessern und damit auch im Matchmaking aufsteigen … und dabei auch immer besseres Gear bekommen. So wie es jetzt ist, kommt es vor, das mir in 2vs2 plötzlich zwei Leute gegenüberstehen, wo jeder 100K weniger Leben hat als ich. Umhauen tu ich sie, aber es ist wenig befreidigent, hab ich auch geschrieben ganz oben.

Aber die Schlachten sind fade. Eigentlich keine Herausforderung.
Capture the Flg haben wir auch schon gewonnen in hoffnungloser Unterzahl gegen Russen, weil mein Pala und mein Gildie (Priest) mit einem Schurken im Geleit in der Lage waren die Flagge dreimal zu holen.
In der Cloak hin, Flagge holen.
Zurück 2 mal verlängerter Steed (PvP talent) Bubble, Segen - vom Priester gezogen werden, keine Chance für eine ganze Armee mich aufzuhalten, um die Flagge zu sichern.
Der Rest der Gang hat sich in der Mitte und um unsere Flagge herum im Zerg geopfert, immer wieder. Das war so einfach, das es nichtmal Spass gemacht hat.

Besten

Man muss irgendwo einen Schlussstrich ziehen, irgendwann hört es auf konstruktiv zu sein. Ich frage mich, wieviele Spieler Gelegenheitsspieler sind, die nicht die Zeit investieren können oder wollen, stetig bei neuem max item lvl ein angemessenes Gear zu farmen. So hinken Gelegenheitsspieler stets hinterher.
Ich selbst habe knapp noch die Zeit das Gear zu ergattern. Ich komme also selbst schon auf das Gear, würde es aber schätzen, nicht immer erst grinden zu müssen, bevor ich richtig spielen darf. Auch war früher z.B. bei BC der Unterschied kleiner zwischen gut gegearten und weniger gut gegearten Spieler. Du konntest mit s1 gear jmd mit s4 Gear besiegen, wenn du besser spielen konntest. Heutzutage ist man als schlecht gegearter Spieler wirklich einfach Kanonenfutter und hat keine Chance.
Matchmaking verbessern wäre sicherlich auch in meinem Interesse. Perfektes Matchmaking wäre dabei aber gleich so gut wie alle Spieler auf gleiches itemlvl stufen, bzw. templates generieren.

Du hast recht. Allerdings kenne ich genug Gelegenheitsspieler - meine Familie ist auf einen sehr Kleinen Server daheim - die gar nicht mehr wollen, als ein bisschen rumzugimpen. Für die ist das kein hinterherhinken, sondern so gewählt.

Hat man mal Progresserfahrung und kann das - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr so intensiv betreiben - ist das warscheinlich nicht so leicht zuakzeptiern, ich verstehe das.
Dann geht halt der Hohe Teil nimmer so gut, das muss man erstmal verdauen. Ich bin auch weit von meinen Leitungen in BC entfernt, RL sei Dank.

Naja, auf er einen Seite absolut richtig. Nur sind dann die Templates der Verhinderungsgrund für Weiterentwicklung. Irgendwann kann man seinen Char perfekt spielen - wie verbessere ich mich dann noch? Wo quetsche ich nioch ein paar % mehr raus?

Ich weiß, das sich das nicht lösen lässt, diese Diskussion ist schon viele Jahre geführt worden. Nur die Template Schlachten in Legion waren das langweiligste was ich je im PvP in Wow erlebt hab.

Viel Erfolg!

Dann spiel kein MMO.

1 Like

Ich bezweifle, dass man aufhören wird zu spielen, da man seinen Char perfekt spielen kann. So einfach ist das nämlich nicht.

Blizzard wird wohl schon die Daten haben, wieviele Spieler Gelegenheitsspieler sind, und wieviele Spieler welche Tätigkeit ausüben. Nur schon, dass sie Aufholmechaniken implementiert haben, zeigt, dass die wiederkehrenden Spielerzahl, die möglichst schnell wieder mit dem gear im rennen sein möchten, wahrscheinlich nicht unbedeutend ist.

Mir machten die Legion templates Spass. Ich konnte mich mehr auf die eigenen Fähigkeiten als Spieler konzentrieren, anstatt primär an equip farmen zu denken.

1 Like

Klar die Leute wollen aus einem MMORPG gerne ein Shooter APRG oder sonstwas machen… Gebt ihnen was sie wollen…

Bitte es giht doch genug andere Games wo man dies halbwegs bekommt. WObei WoW doch eh schon total aufgeweicht und ziemlich sinnbefreit ist. Da sollten ganz andere Sachen wieder Einzug halten…

Wenn ich diese Argumentation schon lese, mit der man versucht hier einen weiteren Axthieb zu rechtfertigen…