Spiel an Spieler anpassen, Templates einführen

Die Strafe ist doch für alle Spieler, denen man dauerhaft die Möglichkeit nimmt, ihren Char zu entwickeln, wenn da einfach mit dem one-size-fits-all Cutter drübergemäht wird.

Interessant. Eigentlich willst du den Rasenmäher, andererseits willst du Belohnungen, die dich “weiterbringen”, die aber in dem Template System gänzlich überflüssig sind, von wo du sie bekommen willst. Das macht so gar keinen Sinn irgendwie.

Im Timewalk gibt es ja auch so ein grausliges Template System, was einfach nur ein globaler Spielspasskiller ist. Hab früher auch gelegentlich random BGs gemacht, aber mit diesen Krü**elstats macht es einfach null Spass, nebenbei rege ich mich dann darüber auf, dass für “pvp” eine ganze Reihe extra Talente da sind, während man im PVE nur noch Standardgummelkram hat, was man eigentlich auch abschaffen könnte, weil entweder gibts 3x was, was man eh nicht wirklich braucht in einer Reihe oder 3x was, was man eigentlich alles brauchen würde, und am Ende trotzdem das nimmt, was irgendein Guide sagt, weil “Wahl” gibt’s da halt doch nicht wirklich.

Im PVE hab ich aber immerhin noch die Möglichkeit, mit meinen Stats ein bisschen was rauszuholen, aka “Charakter entwickeln”. Das wurde eh schon alles katastrophal eingestampft, VZs, Steine, Umschmieden, alles weg. Gear-Pflege der Jäger&Sammler glücklichmachenden Beute war mal ein fester Bestandteil des Spiels.

Das war dann halt so, dass man als Wenigspieler / Späteinsteiger erstmal schwächer war. Dafür hat man dann das gemacht, was man sich als “sein” Spiel ausgesucht hat, für PVP gabs halt PVP Gear, und da war das Händlersystem gegen Ehre und Eroberungspunkte eben auch sehr gut, weil es genau so viel “Belohnung” ausgespuckt hat, wie man an Einsatz reingesteckt hat. Raid/LFR war da etwas glücksabhängiger, aber es hat trotzdem nicht ewig gedauert, bis man dann vernünftiges Zeug zusammen hatte. Und die Freude war bei beidem gleich groß, als ich endlich das gute Zeug für Eroberungspunkte kaufen durfte, oder meine Wunschwaffe endlich gedroppt war, weil beides mit dem Gefühl verbunden war, das hab ich mir nu verdient.

Ergebnisgleichheit bei unterschiedlichen Voraussetzungen, also das Template-System, ist purer Kommunismus. Mit Deckel, weil irgendwas dran ändern, egal wie viel man an Aufwand betreibt, kann man ja auch nicht, das Template mäht eh alles wieder platt. Das ist aus vielerlei Gründen furchtbar.

Es hat übrigens auch nix mit “Fairness” zu tun, wenn man als Neueinsteiger / Wenigspieler / Gelegenheitsspieler das Gleiche haben will, wie jemand der eben viel Zeit und Aufwand und Einsatz da reingesteckt hat. Das ist dann halt so, dass man im BG von so jemanden zum Frühstück verspeist wird. Das würde der btw auch dann noch tun, wenn die Templates (theoretisch) für “absolute Gleichheit” sorgen (was sie nicht tun, das Balancing wird nicht besser, sondern immer schlimmer), weil der einfach viel mehr Erfahrung hat. In deinem System wäre der nächste konsequente Schritt nach dem Template ein Strafsystem für Spieler mit hoher Wertung, damit random Jo nich zu hart aufs Maul bekommt und weint mimimidasunfair.

1 Like

Erklär mir das mal bitte, warum es fair ist, dass ein Einsteiger schlechtere Voraussetzungen hat als jemand, der bereits länger Spielt. Ich kann mir das nur unter dem Aspekt des Rollenspiels erklären, BGs und Arenen sind aber Mini games in diesem Rollenspiel.

Schon nach diesem Abschnitt ist alles gesagt. Wer sich WoW installiert, installiert wissentlich ein MMORPG.
Der Charakter muss etwas erleben.
Wenn Du starten und gleich loslegen willst gibt es Battle Royale Games, wo Du immer mit 0 EQ anfängst und Dich während der Schlacht ausrüstest.

Danke.

Zum einen berücksichtigt diese Sichtweise leider keinerlei die Gelegenheitsspieler von WoW. Ich habe oben bereits erwähnt, dass man ja nicht ohne Grund die aufholmechaniken implementiert hat. Auch mit den Templates war WoW immernoch ein Rollenspiel. Vielleicht kommt es drauf an, ob man die BGs und Arenen als Minigames, eben separate battle royale spiele, oder ebenfalls als Rollenspiel sieht. Ich frage mich jedoch, wenn diese rein als Rollenspiel gedacht wären, warum dann diese fairen Settings und Instanzierung? Als Rollenspiel machen diese Spiele weniger Sinn. Für mich scheint es eher als Minigame gedacht, und für die heutigen Spieler wäre das auch zurvokommender

Das ist eine komplette Umstrukturierung eines ganzen Spiels, nicht nur eine Änderung. Ich denke auch, dass es gar nicht so viele sehen wenn man sich die Beiträge anschaut. Auch Themen zu sowas hätte mir aufgefallen, ist es auch nicht.
Das wäre für jeden Mensch ein Schlag in die Weichteile die seit 15 Jahren Addon für Addon alles gemacht und getan haben um an EQ zu kommen.

Ja zu recht da MMOS keine spiele für “ich logg mich nur 1-2h ein” und renn dann mit full gear rum Spieler sind…

Wer viel Zeit in ein MMO steckt bekommt auch entsprechend den reward = Gear ect.

Wir brauchen nicht noch mehr Anpassungen der klassen, dass bald jeder alles kann. Dann kann man auch einfach auf 3 Klassen das ganze Game runter brechen oder wir spielen am ende alle Druide, weil Hey kann ja Heal DD und Tank sein.

Zudem ist wow ein PvePvp game wo sich nunmal alles Hauptsächlich um den PVE bereich dreht.
Lieber Mehr Liebe wieder in jede Klasse stecke um sie einzigartig in ihrer Art und weise zu machen.

Willst du dein focus auf Pvp in einem MMO legen solltest du dir ein PVPpve MMO suchen wie z.b. Aion und auch da muss man zeit investieren für gear.

Ansonsten gibt es ja noch Battle royal games wo jeder mit gleichen Stand beginnt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.