Spiel aus der Sicht eines "neuen" Spielers - viel Verbesserungsbedarf?

Habe das Spiel vor kurzem richtig gestartet, es ist eigentlich ein tolles Spiel, hat aber einige doch wie ich finde erhebliche Probleme bezüglich neuer Spieler:

Soziale Interaktion:

Welt:

Das Spiel fühlt sich leider zumindest während dem Leveln zu 90% nicht wie in MMORPG an sondern wie ein SP-Game:

  • beim Leveln gibt es eigentlich nahezu 0 soziale Interaktion, 99% der Zeit spielt man völlig allein und trifft auch keine anderen Spieler, wenn man welche trifft spielen die meist komplett für sich und reagieren auch in den seltensten Fällen (ich vermute viele wollen einfach möglichst effizient neue Chars hochleveln und haben bereits ihre Gilden/Gruppen in denen sie aktiv sind)
  • man kann fast alles alleine spielen - aber wer will das schon in einem MMORPG - führt das nicht auch gerade dazu, dass man schon allein weils effizienter ist alleine spielt?
  • Chats sind nahezu überall tot - fast niemand schreibt etwas in lokalen Chats - sogar die Trade-Chats sind teils sehr still

Soziale-Features (Gilden/Communities):

Nett gedacht, wirkt aber als würde es kaum gewartet/verbessert worden sein und teils auch nicht zeitgemäß - man ließt viel wenn man eine gute Gilde etc. hat, macht das Spiel mehr Spaß - natürlich - nur mit den bereitgestellten Tools ist die Suche frustrierend:

  • Gilden und Community Suche ist meiner Ansicht nach unbrauchbar (man findet zwar Dinge, aber ohne zu wissen ob diese überhaupt noch aktiv sind wartet man einige Zeit, und wird dann eingeladen nur um zu sehen, dass niemand online ist - selbst bei 200+ Mitgliedern)
  • Allgemein scheint es eine Art Mitgliederlimit zu geben, dass offenbar dazu führt, dass sämtliche Gruppen sich scheinbar langsam durch inaktive Mitglieder füllen und so zerfallen (meine Vermutung)
  • Das was ich dann bisher an Features gesehen habe etwa bei Gilden ist schon sehr „basic“ für ein MMO - ist hier mehr geplant? Übersehe ich hier viel? Wieso arbeitet Blizzard nicht an diesen Dingen? Das ist es doch was ein MMO ausmacht und gerade wenn die Interaktionen außerhalb dieser Gebilde kaum mehr stattfinden muss man doch umso bessere Tools schaffen damit diese Gebilde funktionieren und neue Spieler leichter Gilden etc. finden?
  • ich frage mich ehrlichgesagt auch ob es soeine Gute idee ist, dass man nur eine Gilde pro Character haben kann, wäre es nicht gerade besser mehrere zu haben für unterschiedliche Zwecke (zB. eine für fixe Schlachtzüge etc. an bestimmten Tagen, eine andere für gemeinsames Questen und Leveln etc.?)
  • wieso gibt es kein Tool um unter level 50 andere Spieler für Gruppen und Quests zu suchen?

Meine Vermutung ist ja, dass die Welt dermaßen leblos erscheint weil sich alle mittlerweile in Gruppen/Gilden zusammengefunden haben und kaum noch außerhalb interagieren - was auch logisch ist - nur wäre es dann nicht umso wichtiger die Möglichkeiten diese Gruppen zu finden und die Möglichkeiten in diesen Gruppen zu verbessern? Zudem sollte man dann nicht auch denen, die nicht in Gilden sind bessere Möglichkeiten bieten um mit anderen zu interagieren?

Story:

Eigentlich wollte ich primär die Story nachholen und chronologisch durchspielen praktisch ist es bisher aber eher ein Flop:

  • statt die Auswahl zu haben was man spielen möchte wird einem zu Beginn ein Gebiet aufgezwungen, das geht sogar soweit, dass man offenbar erst mit einem hohen Level eine Wahl bekommt
  • Die Story allgemein chronologisch mit rotem Faden zu spielen scheint fast unmöglich außerhalb von BfA - es ist oft unklar wie Quests zusammenhängen, wo die Story weitergeht oder ob man nicht gerade aus versehen eine völlig andere Story über ein Quest gestartet hat - auch zwischen den Quests verliert man oft den roten Faden - ich zumindest (bei manchen Expansionen ist es offenkundig besser als bei anderen).
    Wieso kann man nicht einfach wie bei anderen Spielen die Story chronologisch unkompliziert ohne zu 50 NPCs zu laufen für die initialisierung nachspielen um die Geschichte zu verstehen?

Gameplay und Mechaniken und Berufe:

Ich finde eigentlich komplexe Mechaniken etc. interessant. Aber in diesem Spiel werden neue Spieler förmlich überflutet mit Mechaniken die vllt für Spieler die diese über die Jahre hinzubekommen haben logisch und einfach sind, aber für jemand der neu ist eben nicht. Wieso erklärt das Spiel nicht viel mehr der Mechaniken besser für neue Spieler? Gefühlt verbringe ich teils mehr Zeit auf irgendwelchen WoW-Hilfsseiten als im Spiel selbst.

Vieles funktioniert auch überhaupt nicht so wie man es sich denken würde - zB wollte ich neben dem Questen Fischen, Kochen und meine Rüstung selbst machen. Praktisch kann ich nahezu nichts sinvolles für mein Level in meinen Berufen machen und Fischen und Kochen etc. scheint sich kaum zu ergänzen weil ich für nahezu nichts von dem was ich beim aktiven Spielen finde passende Rezpete habe bzw. finde.

Mein ehrliches Fazit bisher:

Hätte ich das Spiel alleine begonnen und gäbe es nicht zumindest den Einsteigerhilfechat hätte ich es vermutlich binnen Tagen deinstalliert. Nicht weil das Spiel an sich schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber es fehlt einfach bei vielem eine gute Erklärung und es fehlen die passenden Tools um zumindest auch irgendwie in die sozialen Aspekte des Spiels zu kommen - die sozialen Mechaniken sind zudem generell wie ich finde im Vergleich zu anderen MMORGS schwach ausgeprägt.

Mir ist schon klar, dass das natürlich auch daran liegt, dass das Spiel sehr alt ist und viele natürlich kaum oder gar nicht mehr in den älteren Gebieten sind, aber es gäbe doch genug möglichkeiten um diese Gebiete wieder zu beleben. Ebenso müsste es doch selbstverständlich sein, Tools die kaum mehr funktionieren aber absolut wichtig für neue Spieler sind zu verbessern und die Dinge die die Community am Leben erhalten (Gilden etc.) zu vertiefen.

Ein paar beispielhafte Ideen zur Verbesserung:

  • Besondere Belohungen (zB. neue Items/Mounts etc. mit geringer Dropchance) für Spieler die zB mit neuen Spielern in Gruppen gehen oder allgemein bei low-level Quests helfen oder diese selbst nochmal in Gruppen spielen - bei eben diesen Tätigkeiten? (ich vermute Abwechslung wäre auch für viele erfahrene Spieler gut, nur müsste eben auch die Belohnung sinnvoll sein)

  • mehr generelle übergreifend Chat-Channels (die muss natürlich niemand nützen, aber gäbe es sie hätte man zumindest eine Wahl)

  • vllt weitere „Neueinsteiger-Channels“ der alle neuen zu einer eigenen sozialen Gruppe macht um schnell gleichgesinnte zum Questen zu suchen (dort sollten zB auch ältere Accounts reinkönnen die einfach nochmal die Story spielen wollen, vllt auch Gilden die neue Mitglieder suchen etc.)

  • wie wäre es mit „temporären“ optionalen weltweiten Realms für level 1-50 Gebiete um für neue Spieler eine möglichst lebendige Welt beim Leveln zu schaffen? (natürlich mit späterer Möglichkeit zB. ab level XY den Realm kostenlos zu wechseln?)

  • neuen high level Content in alten Gebieten (damit zumindest Spieler dort unterwegs sind)

  • vllt sogar eine Rotation von besonderen Events etc. in bestimmten alten Gebieten (Events, neue Erfolge, neue Items etc.)(natürlich nicht in allen Teilen synchron weil sich sonst alles nur noch mehr verteilt aber zB immer 1-2 Monate Fokus auf eine bestimmte Expansion etc.)

  • Generell Anreize schaffen damit Spieler auch wieder in alten Gebieten sind und Hub-Zonen verstärken in denen sich alle Treffen (Zerstreuung vermeiden dafür einfacheren Zugang zu diesem Gebiet (teleport hin und zurück wo man war) - die mobilen AH-Mounts etc. sind zwar praktisch, helfen aber glaube ich dem Spiel nicht)

  • mehr größere Open-World-Events schaffen, etwa Angriffe auf Städte, starke Bosse in der regulären offenen Welt, Dörfer etc. wodurch die Welt selbst lebendiger wirkt

  • allgemein scheint sehr viel auf Effizienz und Solo-Spiel getrimmt zu werden, aber ist das überhaupt eine Gute Idee, dadurch gehen viele soziale Aspekte verloren und ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu mehr Spielspaß führt

  • viele der sozialen-Dinge - Voicechat scheinen ausgelagert worden zu sein, dass führt dazu, dass neue schwer hinzustoßen können - wieso wird seitens Blizzard nicht an eigenen ins Spiel integrierten Systemen gearbeitet die dies besser und vor allem vllt sogar mit Extras ins Spiel integrieren - sei es über eine Gildenhalle, oder eine Gildenseite, Voice-Chat-Gruppen etc. innerhalb von WoW selbst?

Gibt es zu dieser Thematik eigentlich irgendwelche Aussagen von Blizzard? Oder übersehe ich einfach nur viel weil ich noch neu bin? Nicht falsch verstehen, das Spiel an sich gefällt mir, aber diese Dinge rauben mir leider schon viel vom Spielspaß.

17 Likes

Zur aktuellen Zeit, nope die sind derzeit mit sich selbst beschäftigt.
Ansonsten ist Blizzard immer sehr damit zufrieden was sie in das Spiel gebracht haben und generell wird nur selten auf Feedback aus der EU eingegangen.

Das kann man erst wenn man seinen ersten Char auf 50 gebracht hat. Danach kann jeder weiterer Char sich bei Chromie das AddOn / Story raussuchen was gespielt werden möchte. Sobald man aber die 50 erreicht wird man dann herausgeportet. Ansonsten kann man die Lore zu den AddOns auch ab 50 nachholen, muss sich aber drauf einstellen das man alles Oneshottet.

Es gab mal mehr, wurde aber wieder entfernt aufgrunddessen das sich Massengilden gebildet haben welche die Boni ausgenutzt haben.

An sich geht das wenn man ab Cataclysm anfängt. Hier kann dann der Weg folgender sein:

WotLK => Cataclysm => MoP => WoD => Legion => BfA => Shadowlands

Vorher wechselt man halt immer wieder die Timeline so das es hier kaum noch einen roten Faden gibt. Hierzu kann man dann vielleicht Classic und BC Classic spielen. An sich kann man BC aber direkt als separaten Content sehen der geschichtlich kaum eine Rolle spielt.

Also… der soziale Punkt ist bei WoW in mancherlei Hinsicht schwierig. Wenn ich mal auf Barlow stützen darf, dann war gerade der Punkt, dass man eben einen Großteil des Spiels allein spielen kann ein großer Pluspunkt für WoW. Man konnte das Spiel auch spielen, wenn gerade kein Anderer Zeit hatte. Andere Spiele dieser Zeit waren da nicht so nett und man brauchte auch für das reguläre Questen oft Gruppen. Was sich vermutlich auch geändert hat: Damals kannte man sich. Die Leute in Gruppen und später in Gilden waren auch außerhalb des Spiels miteinander beschäftigt, vielleicht ging man gemeinsam zur Schule, war miteinander verwandt oder man war sonstwie befreundet. Aber wenn gerade keiner Zeit hatte konnte man trotzdem schonmal weiter spielen. Heute ist das nicht mehr ganz so, weswegen Sätze wie „In einer Gilde ist das was ganz Anderes“ einen faden Beigeschmack haben. Es sollte eher heißen „In einer Gilde mit Freunden ist das was ganz Anderes“.

Wo wir gerade bei Gilden sind: Warum möchtest du denn mehr als eine Gilde gleichzeitig? Das widerspricht doch dem Konzept einer Gilde. Und WoW wäre dann der erste Titel den ich kenne, in dem ein Charakter mehr als einer von Spielern gegründeten Gilde beitreten kann. Ein bisschen mehr Features für Gilden wie etwa ein Gildenhaus oder ein besseres Suchesystem wären klasse.

Nächster Punkt: Die Chats. Der Handelschannel ist in allen Hauptstädten sowie der Garnison in WoD und der Klassenhalle in Legion zugänglich. Und im Gegensatz zu Channels wie SucheNachGruppe, Verteidigung oder Zone ist der eigentlich immer gut besucht. Woher du das nimmst, dass da niemand was schreibt… aber gut, ich war noch nie auf Blackmoore. Auf allen Servern, auf denen ich war und bin ist dieser Channel immer gut besucht und teilweise wird dort so viel geschrieben, dass es schon wieder nervt.

Was die Berufe angeht… Joah. Die hinken hinterher. Inwiefern das bewusst so gemacht wurde weiß ich nicht aber generell werden die Herstellungs- und Verarbeitungsberufe erst im Endcontent so richtig interessant. Was Angeln und Kochen angeht: Es gibt in der ganzen Welt von WoW verteilt Händler, die Rezepte verkaufen. Nicht jedes davon gibts beim Lehrer (das ist übrigens bei allen herstellenden Berufen so), dazu kommen dann noch Drops, die man mit etwas Glück bekommt. Dass die Fische nicht immer da sind wo man sie braucht… nun, ich habe es bislang auch noch nicht geschafft einen weißen Hai aus dem Bodensee zu fischen. Nur um das mal aufzuzeigen. Fische leben halt nicht immer da, wo man sie gern hätte. Und sie sind auch nicht immer dann da, wenn man sie gern hätte. Manche Fischarten in WoW sind tatsächlich an Tages- und/oder Jahreszeit gebunden. Einen Winterkalmar wirst du im Echtzeitsommer nicht angeln können, dafür aber Sonnenbarsche. Eigentlich eine coole Sache. Zumindest für meinen Geschmack.

So, jetzt zu deinen Wünschen :smiley:

Eine sehr, sehr doofe Idee, das läuft dann genauso wie mit dem Rest. Es kommen die Leute zusammen, die eh schon zusammen spielen oder aber das selbe Interesse haben, nämlich den besonderen Loot. Als neuer Spieler hast du davon dann gar nichts, denn niemand fragt dich, ob du mitspielen magst.

Bitte nicht. Es ist schon schlimm genug, in den Hauptstädten mit Boostangeboten vollgespammt zu werden. Plus, für alle die das mitbekommen haben, in der Vergangenheit wurde man oft instant per Addon angeflüstert und gleich mal in die neue, hippe Massengilde eingeladen. Ich mag soziale Interaktion in WoW und ich freu mich auch drüber, mich nett mit Leuten zu unterhalten. Aber „hey komm in unsre Gilde DungeonRockerz. Wir sind viele, wir machen alles, wir sind die Geilsten!!!“, „Jetzt für nur (hier exorbitant hohe Goldsumme einsetzen) Raidplatz sichern! Für nur (hier nicht ganz so exorbitant hohe Summe) Loot, Mount und Erfolge dazu!!! Greif zu!!!“ oder aber das alte Spiel mit den analen und den geposteten Fähigkeiten sind eben nicht das, was man möchte. Aber genau das kriegt man.

Es gibt da ein Item, das nennt sich Ruhestein. Das macht genau das. Es bringt dich in dein gewähltes Gasthaus zurück. Mittlerweile gibt es sogar drei verschiedene davon, einen kannst du auf ein beliebiges Gasthaus setzen, einer bringt dich in deine Garnison und einer bringt dich in das Dalaran von Legion. Für mehr Optionen empfehle ich dir, einen Magier zu spielen. Der bekommt einen Teleport und sogar ein Portal in jede große Stadt, die der eigenen Fraktion zugänglich ist. Zusätzlich dazu finden sich in Orgrimmar und Sturmwind Portale in alle derzeit zugänglichen Hauptstädte und somit auch in die jeweiligen Erweiterungen.

Weltbosse hatten wir schonmal. War keine tolle Idee. Warum? Weil es Leute schaffen, Unsinn damit anzustellen. Und wenn ich sage Unsinn, dann meine ich Unsinn. Weltboss nach Sturmwind ziehen zum Beispiel. Fanden alle toll, die das betroffen hat. Hier zu bewundern:

h ttps://www.youtube.com/watch?v=Jl0VWJdE01M

Wie bereits gesagt, das war mal einer der Punkte, die FÜR das Spiel sprachen. Man muss nicht auf Andere warten, wenn man spielen möchte, aber man hat generell die Möglichkeit dazu.

Es gibt einen ins Spiel integrierten Voice chat. Der funktioniert neuerdings sogar. Früher war das eine echte Plage aber heutzutage ist der ganz okay. Dazu kommen die einzelnen Communities, die man sich aussuchen kann und die bestimmte Aspekte des Spiels abdecken. Heutzutage kann man die recht einfach finden, sie sind da wo auch die Gildensuche ist. Früher musste man dafür umständlich im Forum nach den Chats suchen.

1 Like

Ist heute halt so, man merkt dem spile sien rund 17 Jahre halt wirklich an vielem an. Gerade das mit dem roten Faden, ist duch die Einsteigerfreundlichekeit fürs Endgame nicht mehr gegeben.
Könntest noch „Classic“ Spilen, würde eich TBC anfangen, odrt hast du dann noch die damalige Classic Weld bis 70. Ist natürlich nicht so kompfortabel wie das neue und leider wirst du auf dem Weg zum Max Level auch nur teilweise auf Spieler treffen.

1 Like

Vieles von dem was du beschreibst sehe ich auch so, will jetzt nicht einzeln darauf eingehen, das würd den Beitrag zu sehr aufblähen.

Aber gerade sowas mit Chromie ist halt einfach so traurig & enttäuschend. Gefühlt mind. 60 % der Fragen im Einsteigerchat sind ja doch dann irgendwie um den Levelpfad herum und eben um Chromie.

Wie funktioniert das, wieso muss ich jetzt in BfA leveln und so weiter. So viele Hoffnungen wurden in die Überarbeitung der Levelphase gesetzt und dann kam so ein halbgares völlig einsteigerunfreundliches System wie Chromie bei heraus.

Und warum? Na klar, weil das relativ einfach zu realisieren war und für mehr Überarbeitung war Blizzard nicht bereit was zu investieren. Sollten sie mal langsam überdenken. Wenn ich sehe zu wie viel Verwirrung dieses Chromie-System derzeit führt und auch zu Unmut…wiegesagt, einfach traurig.

1 Like

Wie oben beschrieben, weil verschiedene Gilden verschiedene Schwerpunkte haben, manche sind eben fast reine Raidgilden, andere eher casual für questen, Erfolge etc. aber generell auch schon deshalb weil so auch kleinere Gilden interessant werden weil wenn dann bei Gilde A niemand online ist man eben kurz mit Gilde B spielt.

Das Konzept gibt es schon, zB in GW2 man kann mehrere Gilden aktiv haben und einfach auswählen welche man repräsentiert bzw. in welcher man gerade aktiv ist, dafür ist man dann auch gleich mit allen Characteren drinnen was viel Arbeit spart und einen auch in der Gilde flexibler macht je nachdem was gerade gebraucht wird.

Naja, zB am größten Allianz-Realm Antonidas ist da nicht gerade viel los. Mir geht es aber vor allem um die Channels mit echten interaktionen, nicht die copy-Paste Trade-Chats.

Schön und gut, aber gerade die Basic-Rezepte für das was man in den Start-Gebieten so bekommt sollten doch standard sein, und wenn nicht, dann sollte einen das Spiel zumindest so führen, dass man erfhrt wo man sie bekommt zumindest die Basics. Habe kein Problem mit speziellen und Saisonalem.

Das ist natürlich ein Punkt, aber selbst wenn dem so wäre würden vllt trozdem ein paar mit anderen spielen und selbst die die wieder nur in Gruppen spielen würen die Gebiete zumindest etwas beleben. Oft genügt es ja schon wenn man alleine ist und eine Gruppe sieht die den 3-Mann-Quest-Gegner angreift.

Und weil es ein paar negative Erfahrungen damit gibt soll man es komplett bleiben lassen? Zudem wo wäre das Problem, Chats sind ja völlig optional und jeder kann auswählen welchen er sieht - und welchen nicht. Ich seh das Problem nicht - und das dort kein-Copy-Paste spam sein sollte ist klar, wenn man will kann man da schnell etwas moderieren seitens Blizzard.

Schon klar, nur gibt es mittlerweile mehre Orte wo alle notwendigen Dinge sind, teils auch durch Player-Mounts und schnell zurück kommt man dann eben auch nicht so einfach - hin natürlich schon.

Auch hier sehe ich das Problem nicht. Das wird ja nicht alle 5 Minuten passieren sondern in seltenen Fällen und wenn es passiert - ganz ehrlich - fände ich genial alles was Abwechslung ins Spiel bringt verbessert doch das Spielerlebnis oder wollen viel wirklich einfach nur den content sozusagen „abarbeiten“ in möglichst großer Effizienz? Macht sowas nicht gerade auch ein MMORPG aus - unerwartetes durch Spielerinteraktionen?

Habe mir das Video noch angesehen, das sieht doch nach unglaublichem Spaß und Abwechslung aus. Die Kommentare dazu wirken auch zum größten Teil sehr positiv und es ist etwas das man in Erinnerung behält. Zudem wäre es sicher ein leichtes für Blizzard die Möglichkeit das zu tun einzuschränken.

Inwiefern spricht das für ein MMORPG? Wenn ich das suche spiel ich doch lieber ein SP-Spiel mit wesentlich ausgeprägterer Story etc. Zudem war nicht gerade das eigentlich anders im „früheren“ WoW?

Naja wie gesagt, die Communities waren bisher für mich etwas fiktives, bisher war jede Community der ich beigetreten bin mehr oder weniger völlig inaktiv.

Habe das auch oben beschrieben - suche seit ich das Spiel begonnen habe nach Communities und Gilden, das läuft ungefähr so ab:

  • such über die Gildensuche - bewerbe mich - 2h - 2 Tage bis zum invite - nehme zB die Gilde an verliere alle anderen invites - steige in die Gilde ein und sehe 0-4 Spieler online (selbiges für Communities - es ist fast schon absurd, dass bei teils 700 Mitgliedern 0-4 Leute online sind - ich vermute das sind größtenteils einfach uralte Gebilde wo eben fast alle aufgehört haben WoW zu spielen aber nie ausgestiegen sind)

Na ja war nie ein großer Cata Fan aber eins kann man dem Addon zu gute halten

dort gibt es in den überarbeiteten Classic Gebieten einen Roten Faden womit

das die erste Wahl für Neueinsteiger sein sollte wie ich finde.

Die Aktuelle Lösung ist doch genau das was viele wollten nur schnell

ins Aktuelle Addon kommen nur nicht groß Lvlen :slight_smile:

Womit keiner sagen kann Blizz. würde nicht auf die Com. hören das tuen

sie aber leider :slight_smile:

1 Like

Das leveln interessiert einf kein schwein mehr da kommst du 17 Jahre zu spät.
Das spiel ist auf endgame ausgelegt also ist es nur folgerichtig die unnötige Phase so kurz wie möglich zu gestalten.

Im endgame hast du auch genug Gilden oder communities die am raid oder dungeon geschehen teilnehmen.
Die ganzen so familiären family und friends gilden kannste in die Tonne treten da sind dann 3 rl Freunde mit ihren Frauen und der Rest ist beiwerk.

Man merkt doch besonders bei den ganzen lfr und low dungeon Spielern dass diese aus welchen Gründen auch immer (Einsiedler, soziale Phobien, keine Lust auf andere Menschen, keine Lust auf „Verpflichtungen“ etc) viel lieber alleine sind und auf Gruppencontent wo man auf andere angewiesen ist einfach keine Lust haben. Das hat sich im forum in etlichen Beiträgen jetzt abgezeichnet.
Daher ist es logisch dass niedrigstufiger Content so designed ist dass man alles alleine erleben kann.

Tldr auf maxlevel geht der Spaß los und schließ dich einer Raidgilde an.

3 Likes

Dann würde ich dir vorschlagen im Handelschannel explizit nach einer Massengilde zu fragen. Die Gilden in WoW sind bzw waren eher darauf ausgelegt, dass es auf den Spielerverbund ankommt und nicht darauf, was man machen möchte. Letzteres resultierte aus Ersterem, weil normalerweise eher Leute mit gleichen Interessen zusammen spielen und dann auch eine Gilde gründen.

Genau das meinte ich ja. Diese Copy-Paste Beiträge wirst du dann in deinem neuen Worldchannel auch haben. Mehr Werbefläche ist mehr Werbefläche. Und damit wird dann dieser neue Channel wieder genau so einstauben wie seine Vorgänger auch.

Also… wenn man mir wirklich alles vorkauen würde, dann fände ich das Spiel ziemlich langweilig. Hier mal ein Beispiel: Wenn du in Darnassus das Angeln lernst und Kochen gleich noch dazu, dann ist es kein Hexenwerk, mal zu gucken, was die ganzen Händler so anzubieten haben. Vielleicht hast du Kochen sogar schon in Dolanaar gelernt, was es nicht gerade besser macht. Was ich meine:

Du wirst auf Teldrassil folgende Fische für den Kochberuf angeln können

  • Glitzernder Kleinfisch
  • Matschschnapper
  • Glitschhautmakrele
  • Regenbogenflossenthunfisch

Die Rezepte für die Zubereitung dieser Fische bekommst du nicht beim Koch, sondern bei diversen(!) Händlern. Und die sind nicht mal schwer zu finden, weil sie direkt neben den Angellehrern stehen. Dazu kommen dann noch ein paar andere Händler, die eben diese Rezepte verkaufen. Dazu kommt, dass diese Rezepte unendlich verfügbar sind, du wirst also niemals in die Bredouille kommen, diese Rezepte nicht kaufen zu können. Da du zumindest mal mit einem Allianzcharakter hier schreibst: Die Allianz hat in Sturmwind sogar einen Händler für diverse Rezepte, die eigentlich durch Quests oder Drops zu erhalten sind… Es gibt da also nur das Problem des Spielers, der halt keine Lust hat, sich seine Umgebung anzuschauen.

Wie bereits gesagt, mehr Werbefläche ist mehr Werbefläche. Dazu kommt, dass Blizzard schon vor einigen Jahren massiv am Kundensupport einsparen musste. Die Wahrscheinlichkeit, dass da von blauer Seite gegengeregelt wird ist zwar vorhanden, aber sehr klein.

Wie gesagt, erstell dir einen Magier. Dazu würde ich empfehlen, fleißig Flugpunkte zu sammeln, die machen dann auch die Rückreise sehr angenehm. Flugpunkte sind an einem grünen Ausrufezeichen zu erkennen. Der Reisebetrag staffelt sich nach Entfernung ist aber nicht so teuer, dass man sich das nicht leisten kann und ganz genau drauf schauen muss. Die teuerste Flugreise für mich lag bei fünf Gold oder so.

Das ging drei Tage so. Der Boss bekommt HP, sobald er etwas tötet. Letztendlich musste ein Gamemaster eingreifen um die Situation zu bereinigen. Ja, das war ein großer Spaß, drei tage lang nicht ohne Einbußen aus der Stadt zu kommen und mit zwei Schlägen getötet zu werden. Wahnsinnig spaßig. Oder der tolle D-Buff aus Zul’Gurub, der das Spiel für verdammte drei Monate heimsuchte… hat großen Spaß gemacht, wirklich.

Hier mal meine Erfahrung aus dem Pre Event zu WotLK, in dem man sich in den hauptstädten mit verseuchtem Getreide infizieren konnte und dann nach einer gewissen Zeit zum Ghul wurde (was es dem Spieler nebenbei ermöglichte, auch andere Spieler anzustecken): Es war im ersten Drittel des Events nicht möglich, das Spiel so zu spielen wie es vorgesehen war. Warum? Weil sehr viele Leute es toll fanden, die Seuche aus den Städten zu tragen und ganze Gebiete zu entvölkern. Du wolltest einfach nur in Ruhe questen? Keine Chance, denn es stand kein Questgeber mehr. Alle waren Ghule. Und du wurdest auch einer. Und auch hier reden wir von mehreren Tagen bis Wochen. Selbst nach Eingreifen seitens Blizzard (sie waren schlau und haben HeilerNPCs neben die Flugmeister und an die Zugänge zu den Städten gestellt) ging das noch eine Weile so weiter. Das war nicht schön. Also zumindest nicht für die, die nach einem Tag genug von dem Spaß hatten und einfach nur normal weiter spielen wollten.

Wie gesagt, du warst nicht zwangsweise darauf angewiesen mit anderen zu spielen, eine Eigenschaft, die bei anderen MMORPGs zu der Zeit nicht so gegeben war. Da musstest du halt für jeden Mist andere Spieler dabei haben. Du willst Kram für deinen Beruf farmen? Konntest du in anderen Spielen alleine vergessen, aber in WoW nicht. Für meinen Geschmack haben sie auch zu viele Gruppenquests vereinfacht und ich finde es auch schade, dass der „Minidungeon“ in den Geisterlanden nicht mehr da ist (Die Festung in den Geisterlanden war nie ein Dungeon in dem Sinne, aber zu TBC waren da halt nur Elitemobs drin und es gab mehrere Quests dort zu machen) aber im Wesentlichen war es schon immer so, dass du auch ganz gut alleine unterwegs sein konntest. Je nachdem, was du eben machen wolltest.

Das ist allerdings merkwürdig. Ich mein bei den Gilden kann ich das verstehen, da hat man oft genug eine leere Hülle, aber Communities? Da wird es eher so sein, dass Spieler nicht angezeigt werden, weil sie laut Battle.Net nicht online sind. Das lässt sich einstellen, wenn man das möchte. Zudem sind Communities noch nicht so alt, die gibt es erst seit Legion glaube ich. Dazu kommt, dass die Communities nicht auf das Spiel begrenzt sind. Die sind an Battle.Net gekoppelt und müssten, wenn ich mich da nicht irre, auch außerhalb des Spiels erreichbar sein. Über den Battle.Net Launcher eben.

Hallo Madtrees,

Haben deinen Beitrag gesehen und gelesen.

Du machst dir sehr viele Gedanken. Das mache ich auch.

Habe auch erst vor 5 Jahren, leider so verspätete das Game angefangen.

Viele Fragen die du hast kenne ich, weil ich sie selber gestellt habe.

Wenn ich dir also irgendwo helfen kann, bitte melde dich einfach.

Grüße Hamster

Kann jetzt wieder etwas ergänzen, es wird leider kaum besser:

  • wurde jetzt aus dem einzigen Chat mit sozialer Interaktion geworfen - Einsteigerchat (aus völlig unerklärlichen Gründen wird man nach 30h bzw. 1x Level 50 aus diesem Chat geworfen und ist dann völlig auf sich allein gestellt - besonders da man nach dieser Zeit natürlich wie durch Magie alles weiß …)

Laufe jetzt mehr oder minder wie in einem SP-RPG allein durch die Gegend, die Chats sind ausnahmslos tot - im Handelschat ist maximal Spam für bezahlte Dungeon-Runs etc. - habe jetzt den Realm gewechselt und zum Glück auf einem anderem Realm zumindest eine Gilde gefunden - ich verstehe jetzt aber wieso dieses Spiel immer mehr Spieler verliert und offenbar daran scheitert neue zu finden - großes Intersse an neuen Spielern scheint man aber auch nicht zu haben …

Ausnahmslos alle Communities in die ich bisher gegangen bin waren Karteileichen, bei Gilden ist es ähnlich, nahezu alles inaktiv was man über die Gildensuche findet (0-15 Spieler online zu Hauptzeiten - meist eher 0-4 … - da man den vergangenen Chatverlauf auch sieht wirds nur noch eindeutiger (teils schreiben alle paar Tage 1-2 Leute und niemand antwortet)).

Ich weiß, viele können das wohl schwer nachvollziehen, weil wenn man diese Dinge mal gefunden hat, sucht man ja nicht mehr. Ich frage mich aber schon wie eine riesige Firma wie Blizzard so an diesen sozialen Themen die eigentlich ein großer Fokus in MMORPGs sein sollten scheitern kann, was ist so schwer daran folgendes umzusetzen:

  • Regionsübergreifende optionale moderierte Chats um Spam zu vermeiden (ich weiß, einige wollen das nicht, aber deshalb optional - einige tun sich offenbar einfach auch schwer das Spiel aus Sicht eines neuen Spielers zu sehen der eben keien Gilde und Communities etc. hat)

  • wie gesagt, wieso nicht zB einen Chat in den alle Neueinsteiger mit ähnlichen Interessen im Spiel gegeben werden (wäre allein schon praktisch um einen normalen Story-Dungeon-Run machen zu können (mit der Gruppensuche rusht man einfach durch sämtliche Dungeons - verstehe das schon aber ist eben nicht das was man beim ersten Dungeon-Run sucht) oder die Quests wo man eben 2-3 Spieler braucht)

Den Support finde ich im übrigen auch mangelhaft. Die Antworten dauern teilweise lange bei Web-Tickets, die Mitarbeiter sind zwar freundlich und kompetent, scheinen aber nahezu keine Befugnisse zu haben. Wieso es keinen Telefonsupport und nur so begrenzten Chat-Support gibt ist mir auch ein Rätsel. Wie wäre es wenn man den Mitarbeitern mehr Befugnisse gibt, vllt auch hinsichtlich Kundenbindung und den Einsteigerchat ausbaut um die Mitarbeiter von schnell beantwortbaren Anfängerfragen zu entlasten?

Was dieses Spiel dringend braucht um überhaupt noch neue Spieler binden zu können:

  • das Spiel braucht dringend soziale Interaktion bei neuen Spielern sonst wirkt es wie ein SP-Spiel:
    optionalen Chat in den zB alle neuen Spieler Realmübergreifend gegeben werden um gleichgesinnte zu finden (jemand der 10 Jahre Spielt hat eben andere Prioritäten und eine andere Spielart als jemand der eine Woche spielt)
    deutliche Verbesserung aller sozialen Features, teils kann das doch bitte nicht so schwer sein (zB. Anzeige der durchschnittlich in einer Woche aktiven Mitgliedern einer Gilde/Community - bzw. vllt sogar wieviele aktuell online sind)
    – das Mitgliederlimit von 1000 gehört weg, oder zumindest sollte die Zahl pro Account und nicht pro Figur sein (gerade jetzt wo vermehrt Spieler aufhören zerstört das wohl viele der Gilden/Communities)
    Realmübergreifendes muss stark verstärkt werden bezogen auf low-level Gebiete (es kann doch nicht sein, dass ich teils fast Weltweit einer von 0-3 Spielern auf manchen low level Maps bin? (laut /wer)) - ansonsten muss man allgemein irgendwie versuchen, dass sich dort zumindest merh Spieler für was auch immer bewegen, sonst schreckt die Menschenleere nämlich schnell viele neue Spieler ab)
    Unterbindung des Spams zB im Handelschat (was haben gekaufte Dungeon-Runs überhaupt noch mit dem Trade-Chat zutun? - wenn überhaupt gehört das in einen neuen Chatraum)
    Einsteigerchat Beschränkungen gehörden aufgehoben oder zumindest stark reduziert
    – das Spiel braucht dringend einzelne Story-Zusammenfassungen für alte Expansionen (gerne auch über Dritte, gibt ja genug Videos dann aber bitte mit Empfehlung der besten) und wesentlich bessere Erklärung von Systemen - inbesondere auch bezogen auf teils nicht mehr relevanten Content - das sollte auch irgendwie schnell erfassbar sein (man müsste eigentlich meinen neuer Content würde immer für die nächste Expansion aktualisiert werden, scheinbar ist dem aber nicht so wenn ich etwa Infos zu Garnisonen lese)

edit.:
Und ja mir gefällt auch der Content von 1-50 und ich möchte nicht einfach möglichst schnell meine Charaktere auf level 60 leveln um mit anderen zu Spielen, wenn dass das Konzept ist könnte man ja gleich alle mit levle 60 starten lassen.

Zusammengefasst, ich sehe viel Verbesserungsbedarf, ich habe schon einige MMOs gespielt, alle mit wesentlich weniger Spielern, aber trozdem alle mit wesentlich mehr sozialer Interaktion zwischen den Spielern auch außerhalb von Gilden. Und wenn ich mir so manche Videos etc. zu WoW ansehe war das offenbar auch in WoW auch mal anders, was hat sich geändert?

3 Likes

Das versteht tatsächlich keiner. Und ursprünglich wurde man mal schon mit Level 20 (!) rausgeworfen. Ein absoluter Witz. Das kann man sich eig. fast nur noch damit erklären, dass die Leute ihr eigenes Spiel nicht mehr spielen/kennen.

Zumal das Spiel ja erst ab 60 so richtig losgeht und da dann auch ganz zentraler Nachfragebedarf besteht.

Im Grunde bin ich da nichtmal mehr wütend trüber. Es ist einfach nur traurig/enttäuschend sowas zu sehen, aber mehr als es immer wieder Blizzard mitteilen kann man halt nicht.

Ich finde es auch schade, vieles wirkt so als wäre es Blizzard schon egal, wie schwer wäre es wohl den Handels-Chat zumindest etwas zu moderieren (dafür fänden sich sicher auch Community-Moderatoren wenns nur ums Geld geht …), oder die Suchtools für Gilden etc. zu updaten oder den Einsteigerchat zu verlängern - hab deshalb auch Blizzard angeschrieben, offenbar hat der Support aber nichteinmal die Befugnis jemanden zB wieder in diesen Chat zu geben (deshalb siehe oben, was bringt mir ein Support der gefühlt fast nichts machen kann/darf?).

Was mir übrigens auch noch sehr negativ auffällt - so praktisch die automatische Gruppensuche für Dungeons auch ist - so unpersönlich ist es auch. Im Endeffekt läuft es immer darauf hinaus, dass jeder Dungeon gerusht wird, nahezu kein Wort gewechselt wird und man wieder in die Gruppensuche geht - wie am Fließband. Ja das ist praktisch, aber der Spaß- bzw. Interaktionfaktor geht gegen 0.

edit:
Gibt da ein Video auf Youtube mit dem Titel „This is world of warcraft“ - so wie das Video am Anfang WoW zeigt, dass wäre es wohl was man bei einem MMORPG eigentlich sucht - zumindest ist es das, was ich erwarten würde/erwartet habe.

2 Likes

In mehr Gilden gleichzeitig sein Können finde ich jetzt nicht unbedingt als gute Lösung. Aber in mehr Communitys gleichzeitig kannst Du doch sein wenn Dir damit geholfen wäre.

So leid es mir tut aber ich glaube WoW ist nicht das richtige Spiel für dich.Hier gibt es so gut wie keine sozialen Interaktionen mehr,ausser mit seinen Leuten in der Gilde/Community.Was das angeht ist WoW leider tot.Wenn dir also das sehr wichtig ist,muss ich dich leider enttäuschen und geb dir da bei deinen Punkten ausnahmslos recht.Blizzard entwickelt nur noch Richtung Endgame M+/Raids.

4 Likes

Wenn du gerne ein MMORPG mit sozialer Interaktion spielen willst, dann schau doch mal in WoW Classic rein.

1 Like

Für Einsteiger ist wirklich einiges nicht optimal. Viele, vlt alle, deiner Punkte sind sehr plausibel. Das meiste wäre aber Aufwand um das Spielerlebnis dieser Zielgruppe zu verbessern, und damit nicht die primäre Zielgruppe. Das ist eher jene, die auch mit dem Shop liebäugelt und sich dadurch weiterbringt und Zeit spart.

Und damit das bei manuellen Gruppen noch optimiert wird, wird nach einem Dungeon-Score gewertet und gerne mal dein Kampflog begutachtet, ob du auch würdig bist.
Sonst musst du in die Selbsthilfegruppen rein.

2 Likes

Früher war der Support wesentlich besser, die Mitarbeiter also die GMs sind alle super aber das System ist schrott. Früher gab es mal eine Telefonhotline und Tickets wurden in der Regel zwischen 1-3 Stunden beantwortet. Gms sind bei Problemen dem Spiel gejoint sprich du konntest den Gm sehen.
Leider alles vorbei ich denke der einzige Grund ist „geld sparen“

2 Likes

Naja, nur das man hier monatlich für ein Abo bezahlt + extra pro Expansion +für absolute Basic Dienste auch noch zahlt, da erwartet man schon etwas mehr Support - und wie gesagt die Mitarbeiter sind nett, haben aber offenkundig auch noch kaum Befugnisse, was dem Support auch nicht hilft.

.
.

Je länger ich das Spiel spiele umso mehr Dinge finde ich wo ich mich frage, wie das sein kann, dass das niemand behoben hat bisher:

  • Dungeon Queue → Wer die Idee hatte die Warteschlangen in Chromie Time einzuschränken …
    – Anfangs ist mir garnicht aufgefallen was passiert und ich hab mich einfach gewundert wieso ich keine Gruppen finde, bis ich rausgefunden hab das ich 15 Minuten sozusagen umsonst warte (da dort offenbar keiner ist) bis ich überhaupt in die normale Queue komme … (Muss jetzt also da ich Chromie-Time spiele jedes mal zu Chromie vor Dungeons …)

– zudem scheint die Dungeon Queue auch Bugs zu haben? War gestern in der Schlange, auf „Beitreten“ gedrückt → Fenster war sofort weg und ich hatte plötzlich eine 15 Minuten Wartezeit bis ich sie wieder benützen konnte

Quests:

  • vllt geht es nur mir so, aber das Questsystem ist doch völlig chaotisch → die Hälfte der Zeit habe ich keinerlei Ahnung welche Quests zu welcher Story/Expansion gehören und um bestimmte Erweiterungen überhaupt zu starten benötigt man intensive Google-Recherchen … (Level 40+ Char in Chromie-Time - wollte mit diesem jetzt mal BfA starten - man müsste meinen solche Basic-Dinge sollten einfach sein …) - habe übrigens immer noch keine Ahnung wie das gehen soll, hab jetzt gelesen ich muss zur Archivarin Sylvia - die hat aber nur „Lebt Wohl“ als Antwort …
    Ich denke ich habe eines der ersten Quests von BfA in Ogrimar gespielt weil Chormie Time erst danach aktiviert wurde, wüsste mit dem Questlog aber nicht was zu was gehört … (wenn jemand weiß was ich machen muss - nehme gern Hilfe an (habe nach dem neuen Startergebiet nur soweit in Ogrimmar gespielt bis Chromie verfügbar war)) - edit: nach noch längerem suchen denke ich, dass ich jetzt im BfA-Content bin …
    (Man könnte sich da zB von Guild Wars 2 viel abschauen, da kann man problemlos die Story von Beginn an strukturiert durchspielen)
    Aber zum Glück bin ich ja jetzt nicht mehr im Einsteigerchat weil ich ja ein Experte bin …
    .
  • Das Gleiche hatte ich zB beim Freischalten der Leerenelfen - ich hab gefühlt mehr Zeit auf Hilfeseiten im Internet verbracht als im eigentlichen Spiel nur um rauszufinden welche Quests ich wo wie starte …

Ich bin sicher, das ist viel besser wenn man einfach bis jetzt chronologisch immer den neuesten Content gespielt hat, für einen neuen Spieler ist es aber mehr als verwirrdend - und vor allem unnötig verwirrend.

WoW wird früher oder später auch wieder neue Spieler brauchen - so wie es derzeit ist will ich aber garnicht wissen wieviele das Spiel schnell wieder abbrechen - nicht weil das Spiel nicht an sich gut wäre, sondern weil es absolut verwirrend für Einsteiger ist …

1 Like

Sobald ich zuhause bin gebe ich dir gerne eine Hilfestellung.