Spiel um den Thron

05.11.2018 12:04Beitrag von Shalandana
Ein Chemieunternehmen leitet ihre Abfälle in Gewässer. Wo ist das Problem?

05.11.2018 12:03Beitrag von Blackwing
Der Satz trifft zu, wenn man Waschmaschinen verkauft.
Wenn man in der Unterhaltungsbranche arbeitet, kann man sowas natürlich nicht tun und erfolgreich bleiben.

Euer ernst? Ihr kommt mir mit hinkenden Vergleichen über Chemieunternehmen und Waschmaschinenverkäufern?

Herr im Himmel...
05.11.2018 12:30Beitrag von Kouseijya
Euer ernst? Ihr kommt mir mit hinkenden Vergleichen über Chemieunternehmen und Waschmaschinenverkäufern?

Herr im Himmel...

Der Herr im Himmel ersetzt keine Argumentation, außer vielleicht für Theologen. Gerne darfst du darlegen, was an meinen Ausführungen falsch sein soll. Man hätte auch jedes andere explizite hypothetische Beispiel nehmen können. Ich nahm ein Chemieunternehmen, weil es sehr drastisch und damit sehr eingänglich/deutlich ist.

Nicht alles, was Profit bringt ist gut, aber wiegesagt darfst du mich gerne vom Gegenteil überzeugen, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.
Der Trend geht halt voll Richtung Mobile Games
Dagegen kann Blizzard wenig tun, ist sogar ziemlich dumm wenn sie da nicht mitgehen

Und am Ende ist es doch so, produziert wird was sich gut verkauft und das entscheidet immer noch der Käufer
05.11.2018 12:44Beitrag von Shalandana

Herr im Himmel...

Der Herr im Himmel ersetzt keine Argumentation, außer vielleicht für Theologen. Gerne darfst du darlegen, was an meinen Ausführungen falsch sein soll. Man hätte auch jedes andere explizite hypothetische Beispiel nehmen können. Ich nahm ein Chemieunternehmen, weil es sehr drastisch und damit sehr eingänglich/deutlich ist.

Nicht alles, was Profit bringt ist gut, aber wiegesagt darfst du mich gerne vom Gegenteil überzeugen, auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.

Du hast den Bankräuber vergessen der Leute erschiesst, weil er gierig nach Geld ist.
Fällt dir jetzt ein Unterschied auf?
05.11.2018 11:29Beitrag von Droojin
05.11.2018 11:14Beitrag von Théjà
Übrigens ist WC3 deutlich mehr Fan Service als Gewinn orientiert. Der RTS Markt ist kleiner als der Markt für Toiletten Simulatoren.

Sie benutzen die Gleiche Engine, praktisch genau das gleiche Spiel nur mit neuer Grafik und dafür verlangen sie 30€. Das ist nicht um die Hardcore Fans zu binden, das ist um die alten Fans auszumelken.

05.11.2018 11:14Beitrag von Théjà
Ich hoffe einfach das diablo immortal total floppt, aber leider mögen viele Leute spiele die einzig und allein darauf abzielen möglichst viel Geld zu generieren ( siehe FIFA UT, Clash of Clans usw usw), daher werde ich so tun als würde es dieses Spiel im App Store nicht geben.

Das mobile Genre funktioniert bei anspruchsvollen Spielen einfach nicht. Mobile ist nur für den "Spieler" zwischendurch, der im Zug von Hannover nach Berlin sitzt und 2 Stunden rumkriegen muss, aber seine Netflix Serie gerade nicht will. Außerdem sieht man an Netease Games, dass Diablo Immortal nur eine Kopie ihrer anderen Spiele im Shop ist. Und diese Spiele sind schon eine Kopie vom PC-Diablo.

Blizzard war Mal ein Unternehmen, dass von Spielern mit Passion für andere Spieler entwickelt hat. Jetzt sind es alles Statistiken und gefühlslose CEO Entscheidungen, die nicht Mal nötig sind. Was auch der Ausstieg von Chris Metzen bewies. Der letzte passionierte seiner Art.

Freut euch auf Diablo Immortal, 2 Startklassen, weitere kosten 4,99 im Shop, Taschenplätze gibt es dann für 99 cent und Keystones für Rifts für 2,99 der 5er Pack. Nur eine Frage der Zeit, bis es auf Warcraft III Reforged und die anderen Spiele übertragen wird.

Gibt's dafür eine Quelle?

Herr im Himmel...

Wenn Blizzard mal einen Brunnen vergiftet oder ihre Mitarbeiter wie Sklaven behandelt wäre es vielleicht ein brauchbarer Vergleich

Solange ihnen ihre Spiele aus den Händen gerissen werden wird weiter in die Richtung produziert und das liegt zu 100% am Käufer

Kein Verkauf kein Profit
05.11.2018 11:59Beitrag von Tharsonis
Man stelle sich nur mal vor Mitte der Nullerjahre wäre die Blizzcon schon eine etablierte Veranstaltung gewesen und die Internetkultur wäre genauso wie heute:

Im Vorfeld der Blizzcon kündigt Blizzard ein neues Spiel für Warcraft an. In der Folge wird gerätselt, ob es eine neue Erweiterung für Warcraft 3 wird, oder vielleicht sogar Warcraft 4. Einige Pessimisten vermuten lediglich ein Warcraft 1-Remastered. Bevor der Hype um Warcraft 4 zu groß und die Erwartungen in der RTS-Szene zu hoch werden beschließt Blizzard die Bremse zu ziehen und klarzustellen, dass es definitiv keine Ankündigung zu Warcraft 4 geben wird.

Und dann kommt die Blizzcon, die Eröffnungszeremonie beginnt und was wird dann angekündigt? Ein bescheuertes Online-Rollenspiel! Wer will denn bitte schön zum Spielen online sein müssen. Das Internet ist doch nur dazu da um Musik zu tauschen, Emails zu vrschicken und sich Bilder anzuschauen, für die man früher beim Kiosk mindestens 16 Jahre alt sein musste!
Was für ein Schlag ins Gesicht der Warcraft-Fans! NIcht nur, dass es kein RTS ist, nein, dazu noch ein Spiel für das man permanent im Internet verbunden sein muss und man mit tausenden von Fremden spielen soll. Wie weit kann sich Blizzard noch von den Wünschen der Community entfernen.
Und sei es nicht schon schlimm genug, will dieser gierige Laden dann auch noch 13 Euro im Monat dafür verlangen, dass man spielen darf, nachdem man bereits für das Spiel bezahlt hat!
Also alle zu den Fackeln und Mistgabeln!!!!

Herrlich gut getroffen
05.11.2018 11:24Beitrag von Âlîssâ
Da mich diablo nicht wirklich interessiert habe ich das nicht sehr verfolgt. Ist überhaupt schon etwas zu microtransactions bekannt oder wirs hier wieder mal im Kaffeesatz gelesen?
Naja, der Standard-Mobilegamer will nicht mal 10€ für ein Spiel ausgeben. Also muss man das Geld auf andere Art verdienen.
05.11.2018 11:14Beitrag von Droojin
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Unternehmen die Qualität liefern für Ihre Fans und dafür bezahlt werden wollen und zwischen Unternehmen die der Quantität und dem schnellen Geld hinterher sind.

Könnte es vielleicht die Überlegung geben mit der "Quantität" dem entgegenzuwirken, das eine gewisse Gruppe mit Daumen runter/Daumen hoch-Manier die Entwicklungsfähigkeit aufs Spiel setzt? Zwar ne schöne Vorstellung für diese Gruppe, aber ein Entwickler sieht das ganz anders.
05.11.2018 12:20Beitrag von Stinkerchen
Mit dem kleinen Unterschied, dass es auf dem gleichen Medium, dem PC, bleibt, welcher für Gaming ausgelegt ist, ein Handy ist dies nicht, dafür gibt es schließlich Handheld-Konsolen, das ist ein klassicher Äpfel mit Birnen Vergleich.

Es ist zwar hardwaretechnisch das gleiche Medium, sprich PC als Grundlage, aber es ist auch Offline-Spiel mit LAN/Onlinefeature vs pures Onlinegame mit Onlinezwang.
Und auch wenn das aus heutigen Sicht kein Thema mehr sein mag, zu der damaligen Zeit war es das durchaus. (Und btw. war auch noch beim D3-Release ein Reizthema).
Ein klassicher Äpfel-Birnen-Vergleich? So wie Anfang bis Mitte der Neunziger den PC-Spielen langfristig der Tod vorrausgesagt wurde, weil PCs, anders als Spielekonsolen, nicht für Gaming ausgelegt sind?
Und neue Smartphones sind nicht auf Spiele ausgelegt? Wofür brauchen Smartphones dann bitte die 16GB Ram, neuartige Prozessoren etc. pp? Um die Telefon- und SMS-Funktion zu gewährleisten?

05.11.2018 12:20Beitrag von Stinkerchen
Wie bereits mehrfach erwähnt, regen sich die Leute auch nicht primär darüber auf, dass es ein Mobile-Game ist, die Gründe dafür sind doch um einiges vielschichtiger, gibt wirklich gute Videos dazu auf youtube, falls man nicht selber drauf kommt.

Die Leute regen sich nicht primär darüber auf, dass es ein Mobilegame ist? Ernsthaft? Natürlich ist die Kritik vielschichtiger sowie die Gründe dafür, aber der Hauptkritikpunkt an Diablo Immortal ist, dass es ein Mobilegame ist.
05.11.2018 13:19Beitrag von Tharsonis
Die Leute regen sich nicht primär darüber auf, dass es ein Mobilegame ist? Ernsthaft? Natürlich ist die Kritik vielschichtiger sowie die Gründe dafür, aber der Hauptkritikpunkt an Diablo Immortal ist, dass es ein Mobilegame ist.
Nein ist es nicht...Schau dir mal Videos zu dem Thema an oder lies dich ein, es geht um was ganz anderes, wurden schon genug Quellen auch hier im Forum gepostet.

Kurzfassung: Diablo wird seit Jahren stiefmütterlich behandelt, die Core-Gamer, die seit Jahrzehnten Blizzard die Treue halten warten dementsprechend seit Ewigkeiten auf Neuigkeiten und dann wird einem als Haupt-Ankündigung auf der Blizzcon, der Core-Gamer-Messe schlechthin, ein Mobile-Game vorgesetzt, was kaum einen der anwesenden (siehe fehlende Warteschlangen) oder online zuschauenden Fans überhaupt interessiert. Dann der Spruch "Do you not have phones?"
Es war absolut unpassend, das sagt so gut wie jeder, der das ganze mal sachlich betrachtet und analysiert, dazu kommt intensives Kommentar-Löschen ("wir hören auf euer Feedback") und auf merkwürdigste Weise verschwindende Dislikes im Diablo-Channel bei youtube, zusammenfassend ein absolutes PR-Desaster.

Hätten sie stattdessen im gleichen Zug ein Diablo 4 angeteasert, dass Immortal auch für PC kommen oder auch ein D2 remake oder lediglich neue D3 Inhalte angekündigt, wäre das alles nicht passiert, siehe Bethesda mit der ESO mobile Ankündigung, bei der sie im gleichen Zug den ESO6 Teaser (in dem man gar nix sieht) veröffentlicht haben.

Hinzu kommt noch, dass Blizzard nun angekündigt hat, den mobile Markt auf andere IPs auszuweiten und diese Entwicklung sollte jedem PC- oder Konsolen-Spieler übel aufstoßen, da der gesamte Markt nur darauf basiert, mit möglichst wenig Einsatz extremen Gewinn zu machen, das hat rein gar nix mehr mit Qualität oder Kundennähe zu tun.

Und neue Smartphones sind nicht auf Spiele ausgelegt? Wofür brauchen Smartphones dann bitte die 16GB Ram, neuartige Prozessoren etc. pp? Um die Telefon- und SMS-Funktion zu gewährleisten?
Das frage ich mich auch, zum Gaming jedenfalls nicht, denn das ist kein Gaming, sondern lediglich Cash-Cows für die Entwickler.
Gerne darfst du darlegen, was an meinen Ausführungen falsch sein soll

Waschmaschine =/= Wow.. auch wenn ein W am anfang steht.

muss ich das offensichtliche wirklich wiederholen?
Ein klassicher Äpfel-Birnen-Vergleich? So wie Anfang bis Mitte der Neunziger den PC-Spielen langfristig der Tod vorrausgesagt wurde, weil PCs, anders als Spielekonsolen, nicht für Gaming ausgelegt sind?

Hehe, daran kann ich mich noch gut erinnern.

Und ich habs auch damals wie heute für Bull!@#$ gehalten.
05.11.2018 13:19Beitrag von Tharsonis
Nein ist es nicht...Schau dir mal Videos zu dem Thema an oder lies dich ein, es geht um was ganz anderes, wurden schon genug Quellen auch hier im Forum gepostet.

Kurzfassung: Diablo wird seit Jahren stiefmütterlich behandelt, die Core-Gamer, die seit Jahrzehnten Blizzard die Treue halten warten dementsprechend seit Ewigkeiten auf Neuigkeiten und dann wird einem als Haupt-Ankündigung auf der Blizzcon, der Core-Gamer-Messe schlechthin, ein Mobile-Game vorgesetzt, was kaum einen der anwesenden (siehe fehlende Warteschlangen) oder online zuschauenden Fans überhaupt interessiert. Dann der Spruch "Do you not have phones?"
Es war absolut unpassend, das sagt so gut wie jeder, der das ganze mal sachlich betrachtet und analysiert, dazu kommt intensives Kommentar-Löschen ("wir hören auf euer Feedback") und auf merkwürdigste Weise verschwindende Dislikes im Diablo-Channel bei youtube, zusammenfassend ein absolutes PR-Desaster.

Hätten sie stattdessen im gleichen Zug ein Diablo 4 angeteasert, dass Immortal auch für PC kommen oder auch ein D2 remake oder lediglich neue D3 Inhalte angekündigt, wäre das alles nicht passiert.

Hinzu kommt noch, dass Blizzard nun angekündigt hat, den mobile Markt auf andere IPs auszuweiten und diese Entwicklung sollte jedem PC- oder Konsolen-Spieler übel aufstoßen, da der gesamte Markt nur darauf basiert, mit möglichst wenig Einsatz extremen Gewinn zu machen, das hat rein gar nix mehr mit Qualität oder Kundennähe zu tun.

Und die Hauptkritik, dass es ein Mobile Game ist bleibt.
Du hast lediglich ein wenig detaillierter dargelegt wie sich die Fans fühlen.
Mich hat Diablo halt so gar nicht interessiert und ich sehe es sogar sehr positiv, dass Diablo seinen Weg in die mobilen Geräte macht, da es perfekt für Handhelds und damit auch Smartphones gemacht ist.
05.11.2018 13:34Beitrag von Lazerlazer
da es perfekt für Handhelds und damit auch Smartphones gemacht ist.
Gut, dass du dich nicht besonders mit Diablo auskennst, denn das ist keineswegs gut geeignet für Handhelds, außer in einer extrem abgespeckten der Seele des Spiels beraubten Version.
05.11.2018 13:34Beitrag von Lazerlazer
Und die Hauptkritik, dass es ein Mobile Game ist bleibt.
Die Ursachen sind eben komplett andere, aber verschließt ruhig weiter eure Augen, ich habe extra "Kurzfassung" dazu geschrieben.
05.11.2018 13:33Beitrag von Metrixia
Und ich habs auch damals wie heute für Bull!@#$ gehalten.
Ist es ja auch, genauso wie dass jetzt Handy-Gaming die Zukunft wäre.
Gut, dass du dich nicht gut mit Diablo auskennst, denn das ist keineswegs gut geeignet für Handhelds, außer in einer extrem abgespeckten der Seele des Spiels beraubten Version.

Ich habe Diablo 3 damals als es rausgekommen ist mehrmals durchgespielt und wüsste nicht, was nicht möglich wäre.

Die Ursachen sind eben komplett andere, aber verschließt ruhig weiter eure Augen, ich habe extra "Kurzfassung" dazu geschrieben.

Der Grund ist immer noch, dass es ein Mobile Game ist. Alles was du erzählst zielt auf die Enttäuschung der Community ab, dass sie statt einem "echten Game" ein Mobile Game vorgesetzt bekommen haben, die die Core Gamer nicht anspricht.
Gut, dass du dich nicht gut mit Diablo auskennst, denn das ist keineswegs gut geeignet für Handhelds, außer in einer extrem abgespeckten der Seele des Spiels beraubten Version.

Und das ohne mehr gesehen zu haben als einen
kurzen Trailer, Respekt^^

Nur der Vollständigkeit halber, aber wo ist jetzt der Unterschied zwischen
'ner Nintendo Switch und einem aktuellen Smartphone - also
das mitgelieferte TV-Dock mal abgesehen?
ea bietet keinerlei Spiel tiefe denen geht es nur um das Geld und das merkt man auch, seit sie command and conquer vollkommen ruiniert haben schau ich mir deren spiele nicht mal mehr an! ea ist auch nur ein Investor die arbeit machen die Studios und die werden immer unter druck gesetzt, Hauptsache den maximalen profit rausholen egal ob das spiel am Schluss mist wird. Die setzten immer auf die selben spiele die sie jedes jahr verkaufen können wie Fußballspiele und sowas unnötiges.
05.11.2018 10:59Beitrag von Droojin
EA oder Blizzard, welches wird wohl die gierigste Spieleschmiede des Jahres 2018?

Electronic Arts ist und bleibt vorerst unerreicht was diese Frage betrifft.
Mit Andrew Wilson als CEO haben sie einen den man auch als Kommandant bei der Brennenden Legion aufstellen könnte. Der Friedhof der Entwickler die EA schon ins Grab befördert hat ist Legendär.

Blizzard ist da noch weit entfernt...

Die BlizzCon 2018 war diesmal nicht ganz so gut allerdings ist die Erwartungshaltung der Fans auch immer riesengroß. Es gab Warcraft 3 als Remaster was sicher gut ist für die Fans. Mit Ashe haben sie in Overwatch einen netten neuen Charakter vorgestellt (sie hat mich ein wenig an Sylvanas erinnert). Und es gab Ausblicke auf die nächsten Dinge die in WoW auf uns zu kommen werden. Das Mobile Diablo fand ich auch nicht so interessant da war noch am besten der Typ im roten T-Shirt der fragte:

"Is this an out-of-season April Fool´s joke?"

https://www.youtube.com/watch?v=OJy6bJ_RxXg

Denke das bei der nächsten BlizzCon mehr los sein wird weil da wahrscheinlich das nächste WoW Add-on angekündigt wird. Wir brauchen ja Futter für 2020 damit es weiter geht.
[quote="176233777384"]EA oder Blizzard, welches wird wohl die gierigste Spieleschmiede des Jahres 2018?

Ein Wirtschaftsunternehmen, welches Profit erwirtschaften will ist also Gierig?

Also is ja echt eine Frechheit, dass Blizzard das alles nicht umsonst macht für uns.

Hammer wie verblendet Leute sind.
Werd dir im klaren darüber, dass dir keiner was schenken wird.[/quot

Die Leute sind unzufrieden wenn es nichts zu meckern gibt und dann kommt so etwas.