Spiele(n) neben Wow (Pen and Paper, Boardgames)

Moin moin,

Ich habe 3 Themen die ich gerne diskutieren möchte und wäre an Meinungen interessiert.

Ich bin derzeit am überlegen mich an Divinity 2 Original Sin zu wagen. Ich habe das Spiel auf Ps4 gekauft um es mit meiner Frau im Couch Koop durchzuspielen.

Jedoch bin ich bei dem massiven Berg an Inhalt und Spieltiefe etwas am hadern ob wir es wagen sollen. Ich habe bereits viele Anfängertipps etc nachgelesen und fühle mich da etwas erschlagen.

Kennt ihr das Spiel und könnt es empfehlen oder mir Tipps für den Start geben?


Mein zweites Thema wären Tabletop Spiele.
Wir haben eine Gruppe von 4 bis 5 Leuten mit denen wir ab und an verschiedene Brettspiele spielen wie zB.

Arkham Horror
Runebound
Eldritch Horror
Villen des Wahnsinns
Scyth
Ältere Zeichen
Winter der Toten

Also alles insgesamt komplexere Spiele. Derzeit interessiere ich mich stark für das Legacy Spiel Gloomhaven. Gibt es einige die das schonmal gespielt haben?


Als letztes würde ich mich für eure Meinung zu Pen and Paper Rollenspiel interessieren. Mit meiner besagten 4 bis 5 Spieler Gruppe haben wir schon einige Abende vor allem das Cthulhu RP gespielt sowie einen Abend auch mal Arkaner Kodex probiert.

Ich bin auch mal in den Genuss gekommen mein eigenes Cthulhu Abenteuer zu schreiben und mit Freunden zu spielen was eigentlich sehr gut ankam.

Also Divinity 2 Original Sin kann ich absolut empfehlen, das beste Spiel das seit Jahren rauskam. Tips? Einfach spielen, eben weil es so komplex ist und so viele Möglichkeiten bietet macht das selber raus finden so viel Spaß

2 Likes

Also zu Thema 1 kann ich leider nichts beitragen. Das Spiel ist mir gänzlich unbekannt. :frowning:

Zu Thema 2 “Brettspiele” muss ich sagen, dass ich da die meisten der von dir aufgezählten Spiele entweder selber schon gespielt habe und sehr gut fand, oder zumindest von Freunden begeisterte Erzählungen gehört habe - z.B. bezüglich Gloomhaven. :smiley:

Ich schreibe gerade an meinem ersten eigenen Abenteuer für meine Heldentruppe, die ich als Spielleiter begleite. :blush:
Wir spielen das System Aborea, in einem Mittelalter-Fantasy Setting. Du scheinst ja doch eher in eine andere Richtung zu gehen. :sweat_smile: Und da du auch schon einige Erfahrungen gesammelt hast, würde ich nicht unbedingt zu Aborea raten, da dies weniger komplex/umfangreich als andere Systeme ist und für (blutige) Anfänger (wie mich) konzipiert wurde. :smiley:


Ich habe aber tatsächlich auch eine Gegenfrage:
Hast du schon Erfahrungen mit Pen&Paper-Online Spielen gemacht?
Da meine Mitspieler und ich quer über Deutschland verteilt wohnen sind die gemeinsamen Spieleabende eher selten gesäht und daher suchen wir momentan nach einem online Tool zum Spielen - am besten natürlich kostenfrei. :sweat_smile:

Leider nicht. Würde mich persönlich aber auch mal interessieren ob es sowas gibt. Ich meine ich habe mal sowas gelesen aber keine direkte Adresse dafür leider. :thinking:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.