In dem Fall vielleicht eher ersteres 
Haben wir getan und die Antwort darauf hast du bekommen.
Nein, man muss nicht erst Daten auf einem Testserver sammeln, weil die Daten per API von Blizzard direkt verfügbar gemacht werden 
Niemand geht auf einen Testserver und stellt sich mit einer Stoppuhr hin um aufzuschreiben, wie oft eine Fähigkeit vom Boss eingesetzt wird und programmiert danach einen Timer dafür.
Das würde ja auch gar nicht gehen, weil sowas ja durch Phasenwechsel, Kicks etc. unterbrochen werden kann und dann wär das ganze für die Katz.
Grundsätzlich ist jede Information in diesem Spiel ja schon programmiert und enthalten, was bedeutet, dass man darauf nur noch zugreifen und die Information verarbeiten muss.
Stell dir vor, du fährst Auto und willst Gas geben.
Dann drückst du auch nur das Gaspedal runter und musst nicht vorher noch rausfinden, wie genau das jetzt alles funktioniert oder dir aufschreiben nach wie viel Sekunden in welcher Pedalstellung du bei deiner Wunschgeschwindigkeit angekommen bist.
IRGENDWER muss das machen und das ist der Hersteller, der dafür sorgt, dass es diese Informationen gibt und das alles Funktioniert.
Deine Geschwindigkeit kannst du dann jederzeit einfach vom Tacho ablesen, wenn du da hin guckst.
Wenn dich also ein Beifahrer vom Rücksitz aus fragt, dann kannst du ihm das einfach sagen, nachdem du einen Blick auf den Tacho geworfen hast.
Hersteller = Blizzard
Tacho = API
Hingucken = Darauf zugreifen
Beifahrer = Spieler
Dem Beifahrer die Geschwindigkeit mitteilen = GUI/AddOn
*edit:
In einer anderen Variante könnte man auch einfach sagen der Tacho ist das AddOn und du der Spieler, dafür müsste ich aber wissen woher die Info kommt und wo sie verarbeitet wird aber was Autos angeht bin ich nur Verbraucher und hab davon keine Ahnung :,D
Bevor ich was falsches schreibe, lasse ich es lieber