Spielen per Tastatur oder per Mausklick

Zuerst einmal, du hast kaum Gear, ergo performst du schlecht.

Und ja, wenn du klickst bist du immer langsamer als jemand der mit der Tastatur eingeübt ist.
Auch wenn du bei der zweiten Instanz die Tastatur genutzt hast, bist du immer noch langsamer.

Es gibt sowas das nennt sich „Muscle Memory“. Je fleissiger die Bewegung auf der Tastatur ist, desto eher performst du besser. Zudem kommt es noch drauf an wie du deine Tasten drückst.
Nur einmal, oder smasht du sie wirklich mehrfach hintereinander.

Habe deine Talente angekuckt, und da auch extrem viele Fehler gefunden. Im Vergleich zu der Allgemeinheit, spielst du ein komisches Setup an Talente.
Zumindest die Logs bei den M+ Runs.

Dazu kommt kaum Haste, keine gecrafteten Items und du könntest auf dem Hals 3 Sockelsteine reinhauen.
Dazu sockelst du noch falsche Sockelsteine wie z.b im Kopf +16 Haste, wo es mittlerweile +88 Haste gibt.
Oder die Steine mit mehreren Werten wie z.b +70 Haste und 33 Mastery.

So gehts halt weiter. Grosser Malus ist dein Gear, dazu noch klicken, najo.

8 Likes

Nicht zu vergessen zwischen dem Casten Hüpfen. Das gibt locker 30% oder mehr DPS!

Nee also wenn du es gewohnt bist zu klicken ist das kein indiz dafür das du wenig dmg machst. Das ist wie die leute die sagen man soll rückwärtslaufen unbinden um besser zu sein.
Das mag sein das Rückwärtslaufen crap ist. Aber man kann es trotzdem benutz wenn man weiß wann und wann halt nicht. Ich würd mir aber zumindest die Grund rota mit Tastatur angewöhnen dann ist maus frei für Kamera drehen/mehr übersicht. Und wenn das muscle Memory stimmt dann ist auch ne taste schneller gedrückt als mit der maus geklickt.
Wenn du dann noch unbedingt die CD’s klicken willst, dann würd ich mir da zumindest macros überlegen die die gängigsten CD’s zusammen legen und mit einem klick aktivieren damit wirst du auch schneller.

Aber wie gesagt ein indiz für Schlechte DPS ist klicken nicht wirklich. Es Zeigt mir nur das man sich über ne gute Tastatur belegung noch nicht nach gedacht hat. Weil die ist wenn sie mal drin ist auch wesentlich angenehmer. und wie gesagt maus brauchst du für andere dinge.

(irgendwo war mal ne seite das die gängigsten Klassen zwischen 60 und 120 Aktion per minute haben. Da kannst ja mal testen ob du 120 mal klicken oder 120 Tasten drücken schneller hin bekommst für deine Frage was der unterschied ist)

2 Likes

Clicker (wie man solche Spieler wie nennt) können auch sehr gut perfomen, allerdings ist das halt ein sehr aufwendiger Prozess…
Mit einem richtigen UI dürfte das etwas besser werden, da würde ich die Standart Zauber relativ groß machen um nicht versehentlich daneben zu clicken, die spender Zauber dicht daneben aber etwas kleiner und der Rest als Utility an einen leicht erreichtbaren Ort.

Wo es vermutlich dran hacken wird, ist Targetwechsel, Kicks und wenn es chaotisch wird.
Jemand der mit Tastatur spielt der kann einfach mit der Tab Taste zwischen den targets hin und her switchen und muss nur eine Taste drücken für Kicks oder Dinge wie BR, KR und AE Flächen.
Beim clicken musst du erst den Gegner anklicken, dann zurück mit den Mauszeiger auf deine spells.
Gerade in Dragonflight haben wir sehr sehr hektische Dungeons wo man viel ausweichen muss, da ist es manchmal besser mit Tastatur zu spielen und im Laufen einfach deine Zauber zu wirken.

Ich würd dir raten, geh mal an ein Trainings Dummy und versuche es mit Tastatur.
Am einfachsten ist es wenn du Tasten wie Q, E oder R auch mit Zauber belegst, da deine Finger eh immer über WASD sind und diese Tasten sehr nah dran liegen.

Ansonsten, Übung macht den Meister =)

Dir wurde ja ausführlich geholfen. Gerade das mit den Talenten und der Charakter Pflege (Gear, Stats, Verzauberungen, Sockel etc.) solltest du so schnell wie möglich anpassen.
Das du in einem Run mit Tastatur nicht gleich mehr schaden machst war echt nett😂

Hab die von dieser Seite [Balance Druid DPS Mythic+ Tips - Dragonflight 10.0.5 - World of Warcraft - Icy Veins (icy-v eins. com)] (https: / /www.icy-veins.com/ wow/balance-druid-pve-dps-mythic-plus-tips) rauskopiert, also müsste eigentlich passen.

Dir wurden bereits einige Dinge aufgezeigt und einiges angesprochen.

Jetzt nur auf deinen Druiden bezogen, würde ich dir vor allem den deutschen und englischen Druiden Discord Server ans Herz legen. Den Link findest du ohne Probleme über den „Hain der Träume“ Beitrag hier im Forum. :point_down:.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/hain-der-träume-druidendiscord/8653

Über den „Hain der Träume“ Server kommt man dann auch zum englischen Server und von dort aus findet man weitere Optionen und Anlaufstellen.

Da wären z.b. die Dreamgrove Seite, wowhead und seinen Guide von Tettles oder speziell zu Talente kann man auch recht schnell bei https://subcreation.net Einblicke bekommen.

Wowhead oder Subcreation kannst du auch für alle anderen Klassen als Informationsquelle benutzen.

Nö Icy Veins ist jetzt nicht sooo der knaller bei den Guides. Das es nicht gleich buffed war ist schon alles xD
Wenn man sich den Guide von wowhead anschaut stellt man fest das es viel mehr unterschiedliche Skillungen für m+ gibt wenn man wirklich alles rausholen will. Oder man schaut z.b. hier : https://mplus.subcreation.net/ was so in den höheren Keys gespielt wird.
Den Rest haste auch ignoriert wie es bisher aussieht wie z.b. die Steine im Gear.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

1 Like

Wenn du es gewohnt bist zu klicken und damit gut geübt bist und weißt wo deine Spells liegen und nicht lange suchen musst, dann behalte das bei. Wie sehr viele vor mir, liegt dein low Dmg nicht am klicken.

Unser Raidlead ist seit Ewigkeiten Clicker, spielt so als Tank und auch DPS und er performed sehr gut und teilweise sogar besser als die Spieler, die per Tastatur spielen. Er spielt 20er Keys und würde wenn er wollte sogar höher laufen können.

Naja, bei wowhead gibt es, glaub’, gerade mal 2 Skillungen für seinen Druiden.
Und wieso Steine … lediglich ein Stein ist etwas schwach eingefügt worden.
Okay, die 3 Sockel für den Hals sind natürlich ein zusätzlich nützlicher Tip.

Zudem geht es doch hier erstmal gar nicht um die Ausrüstung -
soindern vielmehr um Spielen per Tastatur oder per Mausklick :exclamation:

Also ich spiele mit Beidem.
Die Maus eher für Bewegung - ansonsten Tasten.
Wenn mal nur CDs am Laufen sind, ich mich nicht bewegen muss, benutze ich auch mal zusätzlich noch die Maus für andere Skills - z.B. Unterbrechen etc.

Der andere aktuelle ist aber auch falsch.

Ja, er dachte das sein schlechter Schaden daher kommt. Der Grund dafür liegt aber ganz woanders, natürlich total unverschämt ihm dann noch Tipps zu geben… :face_exhaling:

10 Likes

Der GCD verhindert eigentlich, dass Spieler mit Tastatur grundsätzlich besser performen als Spieler die mir der Maus „klicken“. Der Vorteil des Tastaturspielers liegt eher bei reaktiven Dingen wie z.B. dem Unterbrechen von Zaubern. Von daher ist die Begründung nur ein Mythos. Generell liegt es vielmehr an komplett anderen Dingen wenn Dich Deine Mitspieler im Schaden überholen. Vieles wurde ja hier schon genannt :slight_smile:

5 Likes

Wieso ist der andere Stein falsch? - Stats sind Meisterschaft - Tempo … :wink:
Vielleicht ist er ja auch Juwelier - stellt selbst her und ist nur noch nicht soweit? …

1 Like

Dann glaub einfach weiter anstatt zu wissen. Ist echt schwer einfach mal ordentlich zu schauen.

irgend ein low haste gem und der total schwache Intstein.
Das dürfte sogar Zeug aus alten Addons sein.

Weil uralt und wenig Stats drauf im Vergleich zu den aktuellen :thinking:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

Schön aus 'ner Stat Prio abgelesen? Du wills als Balance Druid Mastery. Danach kommt Haste aber da brauch sich der TE wahrscheinlich erst mal keinen Kopf machen.
Manno man…

Heute morgen nix zu tun oder warum diese unglaublich sinnlose Diskussion? Lass einfach gut sein eh :joy:

Upps sorry, habe was durcheinander gebracht. :man_facepalming: grrr
Das ist ja Verzauberung und ja ein Intelligenzstein.

Habe nix geschrieben.
Hole mal den 2. :coffee: - evtl. wirkt der besser.

Fängst du nun wieder auf dem Niveau an?

Ich bin nicht derjenige der an Hinweisen&Tipps von anderen für den TE herumstänkert.

1 Like

Wenn ich Brötchen vom Bäcker will, brauche ich auch keine Infos zur Wurst.

Naja, schon - oder isst du etwa Milchbrötchen mit Wurst? :wink:

1 Like

Okay das kann ich so nicht stehen lassen. Das mit dem GCD stimmt an sich aber ich würde es eher so sehen:
Klicken ist im Grunde so als würdest du nur mit einer Hand spielen, während du beim spielen mit Tastatur beide Hände benutzt.
So Dinge wie während dem casten das Ziel wechseln, n prio Ziel anklicken und schnell unterbrechen etc ist rein mit der Maus immer langsamer weil du eben erst die Maus zum Ziel hin und dann zurück zu deinen Leisten bewegen musst um den nächsten Knopf zu drücken.
Ich kenne durchaus auch Klicker die ihre Chars sehr in gut spielen, so ist’s nicht.
So oder so ist beides Übungssache und es war in utopisch vom te nach dem Wechsel direkt bessere Ergebnisse erzielen zu wollen. Es ist nunmal so, ohne Übung und Wiederholung stellt sich keine Verbesserung ein, auch in wow nicht.

Das merke ich aktuell auch wieder beider suche nach dem twink. Unholy und Shadow machen spaß aber mir fehlt das muscle memory für die rota sodass ich sehr viel Aufmerksamkeit darauf legen muss während ich mit dem feral fast blind spielen kann weil die linke Hand die rota fast von allein drückt. Hab gestern Mal ne Key mit merridith hier als Arms gespielt… Ne spec die ich dieses Addon noch nicht gespielt habe aber grob noch kenne. Auch da musste ich mich weniger auf die rota konzentrieren obwohl sie für mich neu ist weil ich sie grob kenne und nur die Neuerungen lernen muss.

4 Likes

Entschuldige, Herr Forenpolizist dass der TE fälschlicherweise gedacht hat sein geringer Schaden kommt daher dass er Klicker ist und daraufhin Tipps gegeben wurden, woran es liegen könnte und wie man das behebt :frowning:

3 Likes