Spielen per Tastatur oder per Mausklick

Entschuldige, Herr Forenpolizist dass der TE fälschlicherweise gedacht hat sein geringer Schaden kommt daher dass er Klicker ist und daraufhin Tipps gegeben wurden, woran es liegen könnte und wie man das behebt :frowning:

3 Likes

Also bitte, was fällt dir ein dem TE helfen zu wollen? Was denkst du wo du hier bist? In nem Forum wo man fragen stellen kann?

… oh.

9 Likes

Es tut mir leid! :frowning: Wird nicht wieder vorkommen, werde mich wieder darauf konzentrieren Leute auf unverschämte Art und Weise über die Forennutzung zu belehren, wie ein gewisser Forenpolizist! :slight_smile:

E: LG :crown:

2 Likes

Jaja, so kennen wir dich, bist ja wieder der King :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Letztenendlich wird wohl kaum jemand nur mit Tastatur oder nur mit Maus spielen. Ohne Handycap wird jeder beide Hände und Maus und Tastatur nutzen. Als Heiler könnte ich im Raid z.B. nicht effektiv heilen, wenn ich die Maus nur zum Char bewegen hätte und letztlich kannst Du als DD durchaus auch die Ziele durch-tabben und mit der linken Maustaste über dem DoT Leistenfeld die DoTs so verteilen.

Worauf ich hinaus will - eine Mischung zwischen Tastatur und Maus kann bei gewissen Aufgaben und Spielweisen durchaus auch Sinn machen. Ausserdem habe ich in meinem Fall nun eine Maus mit 12 Tasten, was dann auch wieder ein Vorteil sein kann.

Auch bewegen kann man sich durchaus auch gleichzeitig mit Maus und Tastatur - je nach Situation. Wenn ich kurz aus einer Fläche raus muss und gleichzeitig im Raidframe mit der Maus den Tank und die Gruppe heilen will, laufe ich auch mal mit WASD aus der Fläche :slight_smile:

3 Likes

BYGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKAkkIikkAkkIJSBaJSSSkSSIOQSItkSECKAEAA

Hier ist eine Skillung die für deine Keyhöhe geeignet ist :stuck_out_tongue:

Oder man probiert diesen BYGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKAkkIikkAkkIJSBaJSSSkSSIOQSItkSECKAEAA Build mal aus als fix zur aktuellen Skillung :wink:
Beim Gear könnte man mit hergestellten Items auch noch einiges tun + ggf soweit möglich sich setteile über den Catalyst basteln.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Ich klicke auch schon ewigkeiten und habe keine probleme damit. Hatte aber auch bartender damit ich es mir praktisch einrichten konnte (nicht so weit unten am bildschirm), brauchts ja jetzt nicht mehr.
Meine heals oder schilde (je nach char) lege ich aber auf die maus (ähnlich vorher mit healbot).

Wo ich es ganz klar merke ist pvp, da bin ich tatsächlich zu langsam mit klicken, daher gehe ich eher als heal rein

1 Like

Geht mir wie meinem Vorredner. Ich klicke und mache trotzdem guten Schaden wenn ich will und mich phasenweis mal mit ner guten Rota usw beschäftige. Glaube kaum dass es da schadenstechnisch grosse Unterschiede gibt zu einem Keybinder.

Aber ja, reaktiv, also movementtechnisch und so wäre das andere besser und leider ist hier PVP das grosse Problem.

Ich wage zu behaupten, dass ein richtig gutes PVP Match als Klicker kaum möglich ist. Ist etwas schade weil ich gern pvp spiele aber die Mühe des Umlernens ist es mir nicht wert.

Jein. Das Problem ist, dass man beim Klicken auf eine bestimmte Stelle des Monitors fixiert sein muss weil man eben nicht blind klicken kann, aber sehr wohl ohne hinzuschauen Tasten drücken. Da stirbt man dann schnell mal weil man eben nicht mehr reagieren kann auf das was passiert, tut man es doch, bricht der Schaden ein. Allgemein kann man das natürlich nicht sagen, dass Klicker weniger Damage machen- aber im Schnitt wird der normale Keybinder besser sein als der normale Klicker. Natürlich gibt es Top-Klicker, aber ich bezweifle dass sie weniger Schaden machen würden als Keybinder wenn sie sich wirklich damit befassen würden.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Hab für mich ne Mischung aus Maus und Tastatur…
Heißt im groben, Attacken welche man ständig braucht, sind meist auf 1 2 3 4 5…
Spells die längerer Cooldown haben oder erst ne Anforderung brauchen, Maus
(Sind dann auch meist über der Standartleiste in der 2 oder 3 Reihe

Klappt halt irgendwie xD

2 Likes

Das stimmt in Teilen, zumindest wenn es seltene Spells sind. Ich muss natürlich einen Sekundenbruchteil nach unten schauen ob z.b gerade etwas procct oder aufleuchtet, was man als Keybinder aber ja auch muss. Genau schauen dass die Maus die Elemente trifft muss ich nicht. Das kann man irgendwann blind… also man weiss welche Mausbewegung ausreicht um auf dem Icon zu sein ohne aktiv hinschauen zu müssen.

An sich nicht anders als mit Keybinds. Ich trainiere keine Tasten sondern wie weit die Maus in welche Richtung muss.

Muss ich aber rennen und irgendwas anderes mit der Maus machen dann muss ich akiv hinschauen und die Maus wieder positionieren.
Also ja, in Teilen muss man mehr hinschauen abet bei jedem Klick nicht :slight_smile: vieles geht auch dort blind.

Aber als Melee kann ich z.b nicht mit der Maus rennen und schaden machen. Das ist manchmal fatal… entweder laufe ich mit den Tasten und bin zu langsam oder mache keinen Schaden

1 Like

Deshalb sag ich ja- in den Momenten verliert der Klicker viel Schaden im Vergleich zum Keybinder. Klicken hat eben mehr Nachteile aber keine Vorteile gegenüber Keybinding, das ist alles was ich sage :slight_smile: jedem seins, solange die Performance stimmt^^

LG
Flauschkugel

hab ich auch so ähnlich…die wichtigsten-häufigsten genutzen zauber auf der linken seite vom interface…dazu die maustasten mit healspells belegt…da ich mit vuhdoo heile

am threadersteller…lass dir gear craften…an funken ran zu kommen, düfte ja kein problem sein

die craftbare halskette zb…oder gear…aber eher die offset-slots belegen…wie handgelenk oder auch waffe…

Ja absolut. Vorteile hat es gar keine :smiley: :see_no_evil: aber nach 15 Jahren ist das so in einem drin dass Umtrainieren die Hölle wäre :see_no_evil:

3 Likes

Habe mich nach knapp 10 Jahren umgewöhnt von Klicken auf Keybinds- ja war anstrengend, hab es aber nie bereut :wink:

LG
Flauschkugel

3 Likes

Umgewöhnen geht schneller als man denkt…
Die ersten Tage sind als ob man nen Baumsumpf in der Hand hat… nach 2 Wochen ist es wieder ein Eingabegerät.

Meine letzte umgewöhnung war die Tastatur gegen eine Cyborg von Azeron zu tauschen. Knapp ne Woche dann lief es. Näher können Tasten nicht beisammen liegen.

Klicker performen immer schlechter als Spieler wo permanent der Finger an der Taste liegt.
Es wird viel dagegen argumentiert aber das ist Unsinn. Es gibt nunmal nichts an der Physik der Sache zu rütteln egal wieviel man versucht zu argumentieren…

1 Like

Naja, so ganz ist es auch nicht.
Ein guter oder sehr guter Klicker mit einem optimierten Interface performt besser als ein schlechter nicht-Klicker.

ist am ende halt auch lernsache…muskelgedächnis

war früher als reiner dd auch nur klicker…als ich dann als heiler anfing…gings dann mit keybinds…mousebuttons und addon los

hatte mir dann eine maus mit mehr buttons geholt…weil die alte nicht ausgereicht hatte…

und kam damit erstmal nicht klar…weil die extrazauber nun bei der maus mit drin waren…meine erste aktion war aber meistens, das ich den zauber im interface drücken wollte

das muskelgedächnis erkennt man zb auch daran…das man blind mit der gewohnten tastatur schreiben kann

1 Like

Ja… hab ich schon oft gehört und es bereits 3 mal versucht aber nach einem Tag jedesmal aufgegeben. Es hat mich richtig aggressiv gemacht :see_no_evil:

Ich leb lieber damit 20% weniger DmG zu machen :rofl:

1 Like