Spieler als NPCs - Aldor und co

Hallo liebe Rollenspieler,

Vorhin hat mich im Discord eine Klage von einem Freund erreicht, er beschwerte sich lautstark darüber, man würde Ihn als eRPler bezeichnen, nur weil er einen Raptoren ausspielen möchte.

An sich sollte es doch nichts schlimmes sein, und wenn man mal vergisst sich auf ooc zu stellen sollte nicht direkt jeder lachen wenn man seinen Freunden auf lustige Art und Weise ein Signal gibt wo man ungefähr ist, oder?

Normalerweise heißt es doch auch, Leben und Leben lassen. Also… warum nicht auch Spieler NPCs ausspielen lassen? Mich begeistert es immer wieder, wie es Spieler schaffen, als Beispiel, Jägerbegleiter auszuspielen. Wenn man es denn auch akzeptieren würde!
Zusammen mit meinem kleinen Discord Team, habe ich solche Konzepte schon ausprobiert, ich spiele zwar schon seit einem knappen Jahr kein RP mehr aktiv, sondern nur Privat, doch ist es ein mehr als nur faszinierendes Konzept. (Welches uns auch das RP verbessern konnte)

Nun denn, ich würde gerne mal Eure Meinung dazu wissen,

Darf man als NPC rum rennen?
Oder darf man das nicht, weil wegen Lore?

Bitte mit begründung, falls vorhanden :slight_smile:

Gruß geht raus :smiley:

2 Likes

Gruß wurde empfangen.

winkt dem Raptor.

Ich antworte einmal ganz nett auf deine Fragen:

Wenn das Signal als lustig betitelt wird… sollte man doch drüber lachen dürfen? Naja egal. Deinem Freund wurde gesagt “dürfen tut man alles.” das ist die Definition von Leben und Leben lassen. Er ist nicht gezwungen auf Kritik einzugehen.

Nagut weiter im Text!

Definiere NPC. Ein NPC ist ein Nicht-Spieler-Charakter. Ein ausgespieltes Jägerpet ist meiner Meinung nach kein NPC sondern eine gewöhnliche Rolle.

NPCS welche ich kenne sind vom Plotleiter, oder einem selbst mitgeemotete “Hintergrundcharakter” sie dienen dazu den Plot/das Event/das RP voran zu treiben sind aber nicht stetig aktiv. Der Herr um den es geht spielt aber aktiv die Rolle eines Jägerbegleiters, zumindest wenn ich sein Flag als Indiz dafür nehmen darf.

Die Frage ist also: Darf ich ein Jägerpet ausspielen?

Die Antwort: Du kannst ausspielen was du willst, wie es von deiner Umwelt aufgenommen wird steht auf nem anderen Blatt in eben jenem Fall sah es so aus das ich eigentlich darauf hinweisen wollte das ein “Wildraptor” was als Titel genutzt wurde nicht lange in Zuldazar überlebt den bis auf die Sauriden welche als Ungeziefer in der Stadt dienen sind alle dort anzutreffenden Tiere gezähmt. Ein wilder Raptor wird auch in Zuldazar getötet da er eine Gefahr für alle anderen darstellt.

10 Likes

Frage für Dumme: Kann ich mir das jetzt so vorstellen, dass er quasi ein eigenständiges, wildes Tier spielen wollte ohne Zähmer in der Nähe? Laut dem Text unten klingt das ja so.
In Begleitung mit dem “Besitzer” (Also die gezähmte Variante) sehe ich da kein Problem aber so als reines Wildtier (Was auch nicht so klein ist) mitten in der Stadt?
Peng und so!

Nur kann ich jetzt nicht nachvollziehen welche Rolle ERP in dem Ganzen spielt.
Ich denk da eher an Katzendruiden in Sturmind aber keine Kuschelraptoren O.o

Antwort: Im Flag stand “Wildraptor”. Im Gespräch wurde gesagt er sei nur seinem Herren entwischt und eigentlich absolut nicht IC sondern OOC und habe sich nur nicht umgestellt. Als ich ihn dann auf das Emote hinwies das er zuvor IC geschrieben habe wurde er ein wenig gereizter. Das mit dem eRP, ich habe ihn ganz offen gefragt ob er ein eRP Charakter ist. Ich habe nicht behauptet er sei einer ich fragte.

Edith: Eventuell lies mich der Zusatz im Flag “Mag sehr gerne Tauren und Trolle, aber auch andere Raptoren.” schlecht von ihm denken. Weil ich voreingenommen bin.

8 Likes

Okay. Nee, da bist du dann nicht der Einzige, der das dann denkt. Es klingt wirklich sehr zweideutig. :thinking:

2 Likes

Zum Thema seiner Beschreibung, er hat sie zusammen mit seiner Freundin geschrieben, die auch IC seine Besitzerin ist. Doch hat er nunmal die Grundinformationen des allgemeinen Raptors dabei nicht vergessen.

Und zum Thema, was er mag. Jeder schiebt Hass gegen irgendein Volk oder ähnliches, dies soll nur verdeutlichen mit welchen Völkern er bisher am besten klar kommt, weil er diese nun mal schon kennt.
Am wichtigsten bleibt doch immer wieder, nachfragen wenn einem Dinge unklar sind, (Ich hab Euren Chat gesehen, seine Freundin hatte einen Live Stream über seinen PC laufen, wo aber nur ich zugesehen habe).

Natürlich hätte er nicht so reagieren sollen, doch wurde er schon öfters wegen gewissen Dingen im Rollenspiel gemobbt oder einfach nur beleidigt, weshalb er auch mal ohne Vorwarnung wirklich schnell pissig sein kann.

Zum Thema eRP, das trifft Ihn sehr wenn man nur dieses Wort schreibt, weil er ja nichts damit zu tun hat. Er versucht nunmal sein bestes, ist aber auch erst seit Legion richtig dabei. :slight_smile:

In seiner Beschreibung… welcher quasi nicht vorhanden war stand nur das er ein Wildraptor ist, was er gerne isst und das er Leute beißt so wie eben jene letzte Aussage welche Völker er mag.

Raptoren schieben keinen Hass gegen Völker. Raptoren sind Bestien die zwar laut IC Texten sehr intelligent sein sollen, aber ich zweifle daran das sie bestimmte Völker bevorzugen oder ablehnen.

Die Ignore-Funktion ist dein Freund. Wenn er bestimmte Unterhaltungen nicht führen will, sollte er sie nutzen.

Generell ist es egal, deine ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet. Schließlich geht es hier ja nur um die Sache “ob man Jägerpets auspielen darf” und nicht darum wie sich bestimmte Spieler benommen haben.

4 Likes

Oh nein bitte nicht…
Es gibt auf Allianzseiten doch schon genug solche “Rpler” die ein Wildtier in einer Großstadt ausspielen.
Bitte fangt jetzt nicht auf Hordenseite damit an.
Solche Leute werden immer nur belächelt und sind immer gegen IC Konsequenzen immun. Als Beispiel Wildtier in Großstadt = Tod.
Meiner Meinung spielen sowieso nur Leute solche Konzepte aus die zu inkompetent sind normale Chars zu bespielen.

3 Likes

Siehste im Vergleich dazu war ich noch lieb.

4 Likes

Ich sehe im ganzen Thread nix was irgendwie böse gemeint wäre. Wenn man mit der Wahrheit nicht klarkommt soll man eben lieber kein “Ich wilder Raptor. Ich Leute fressen und mich gerne mit Tauren, Trollen und anderen Raptoren paaren würde” Konzept spielen. Auf was für Ideen kommen die Leute als nächstes? Fäkalien Rp! Du moggst dich komplett braun setzt dich irgendwo auf den Boden und in Regelmäßigen Abständen emotet man wie sehr man doch stinkt.

5 Likes

Also. Mal ganz ehrlich, deine Worte machen deine Kritik nicht besser, DK.

Lern die Spieler doch kennen bevor du direkt rumheulst.

3 Likes

Die Person hinter einem Charakter kann noch so nett und knorke sein, was dennoch nichts daran ändert, dass dessen Konzept für den Popo ist.

2 Likes

Da ich kein RP Spieler bin, lächel ich nur drüber. DOCH finde ich es absurd das er von Paarung redet, wenn schon erwähnt wurde das besagtes Tier nunmal diese Völker mag.

Vielleicht war Er ja nur mit diesen unterwegs? Kann man ja nicht wissen, weiß selbst ich nicht.

Ich unterstelle dem Spieler, welcher gestern vor dem Gasthaus am Hafen war, nicht dass er solche Intentionen hat. Auch ich war dort und habe ihn gesehen. Ich war ehrlich gesagt sogar amüsiert, als ich das Flag sah und fragte Scherzhaft ein paar Bekannte ob sie noch einen Raptor “zähmen” wollen, denn hier liefe gerade ein hübsches blaues Objekt herum.

Leider gibt es diverse Individuen, welche ihr Tierform-RP genau für derlei nutzen. Ich entsinne mich an einen Troll-Druiden, welchen ich oft in Dalaran (Legion) gesehen habe, welcher nur RP in Tigerform machte (so auch laut Flag). Jener “Tiger” hatte für kurze Zeit sogar einen Zusatz in seinem Flag, deren Link zu einer gewissen Seite führt, auf welcher eRP’ler ihre speziellen “Vorlieben” für andere offen auflisten können.

Jener Spieler war in der Vergangenheit nicht der einzige Spieler, den ich in jener Form sah. Auf Horde sieht man jene zwar weniger, aber wie bereits Frostbann erwähnte, sind jene wohl auf Allianz sehr verbreitet. Mir sind solche Konzepte jedenfalls nicht unbekannt.

4 Likes

Da hat Frostbann sogar recht.
Doch mit besagter Profil-Seite, sollte man dies eh nicht ernst nehmen. Sofern dies aber nicht vorhanden ist, wie im Falle meines Kollegen, sollte man nicht vom eRPler ausgehen.

Gut beachtet, dazu kann ich folgendes sagen: Seine Besitzerin hat öfters mit Tauren zu tun gehabt, weshalb der Raptor mit diesen zurecht kommt. Und Raptor mit Raptor, Artgenossen haben, für gewöhnlich, am wenigsten Probleme mit einander.

Wie solls ich das erklären…
Niemand außerhalb von Goldhain schreibt so etwas in seinen Flag. Ich schreib auch nicht: Mag nur Todesritter. Vorallem bei einem Tier nicht.

Da du kein Rpler bist verstehst du die Sachlage wohl eher nicht ganz.

Nur weil ich viel mit meinen Hunden mache heißt das nicht das sie automatisch alle anderen Menschen mögen.

Nope. Heißt es nicht. Revierkämpfe, Futter, Weibchen usw. Tiere streiten sich untereinander immer wenn’s um solche Dinge geht.

1 Like

Wow, ich hab echt den ganzen Thread durchgelesen. So. Zum Thema. Tierbegleiter ausspielen (also das Jägerpet) ist die eine Sache, ein Tier ausspielen (Das Jägerpet ohne den Jäger etwa) eine andere. Aus dem ersten Beitrag alleine war nicht ersichtlich, dass es um letztere Variante ging, weswegen ich den genannten Vorwurf merkwürdig fand. Habe es bislang noch nie erlebt, dass Jägerpets als ausgespielte Charaktere belächelt worden wären. Anders sieht es jedoch mit ausgespielten Tieren aus. Es gibt ein paar Leute, die machen das aus Jux, so wie ich mit meiner Nelfe (Druidin, selbstredend). Es gibt ein paar Leute, die können das tatsächlich sehr, sehr gut (in der regel ebenfalls Druidencharaktere, sehr selten, für die Gestalt, ein Schamane). Aber es gibt halt einfach Massen an Leuten, die wollen ein Tier bespielen weil das ja so besonders uuuuhhhh und aaaaahhhh ist. Wirklich angenommen wird das nur in einschlägigen Startgebietsdörfern, die halt nur für … “freundliche Konversation” aufgesucht werden. Da liegt dann die Vermutung nahe, dass besagter Charakter genau dafür da ist. Hinweise darauf, welche Völker man bevorzugt, tun das ihre dazu.

Sicher, solche Vorwürfe sind nicht schön, aber ganz ehrlich, wenn man sich den Verlauf hier so durchliest… man hätt’ von ganz allein drauf kommen können, dass so ein Eindruck vermittelt wird. Im Ernst, wieso schreibt man sich sowas in sein Tierflag, wenn man eben kein CS/eRP machen möchte?

Nur, weil das bei den gängigen Haustieren gilt ist das nicht auf jedes Tier anwendbar. Raptoren sind da noch relativ gutmütig, da sie in der Regel Rudeltiere sind, generell festsetzen würde ich diese Aussage aber nicht. Und auch wenn Raptoren Rudeltiere sind heißt das nicht, dass jeder Raptor jeden anderen Raptor mag. Gemochte Raptoren müssen schon zum Rudel gehören und auch bei Tieren kommt es vor, dass random Rudelmitglieder aussortiert werden, weil niemand sie mag. Also nicht so wie bei Löwen, wo die Männchen sich irgendwann selber ein Rudel suchen müssen, weil sie halt Männchen sind, sondern wirklich random, weil dieses eine Tier im Rudel nicht akzeptiert wird. Im Prinzip wie bei Menschen, nur nicht so hinterrücks.

3 Likes

Das kommt darauf an, wie man Flags versteht. Für mich gehören da nur Dinge rein, die in der Begegnung mit dem Charakter mit den Sinnen erfahrbar sind und nicht erst eines Gesprächs bedürfen, um sie in Erfahrung zu bringen. Gibt aber genug Leute, die dort ihre halbe Lebensgeschichte reinschreiben, warum also nicht auch sowas? Auch wenn ich dir und Anderen hier beipflichten muss, dass eine derartige Formulierung erstmal … seltsam … wirkt.

Die Eingangsfrage wurde ja bereits beantwortet:
Spielen kann man erstmal alles, was man will (sofern es den Richtlinien entspricht). Ob das dann aber auch bei den Mitspielern gut ankommt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich (z.Z. im RP leider inaktiv) bin grundsätzlich offen für alles, solange es in die Welt passt (der Lore nicht widerspricht), gut durchdacht ist und vernünftig ausgespielt wird.

3 Likes

Da in seinem Flag scheinbar Wildraptor stand würde es für ihn keinen Sinn ergeben sich in einer Stadt aufzuhalten. Was passiert im RL mit gefährlichen Wildtieren die sich in eine Stadt verirrt haben? Sie werden meist getötet. Also von dem Standpunkt aus dürfte er nur in der Wildnis rumrennen.

3 Likes

Was genau dort Stand: Wildtier Raptor.
Ich habe mir das Flag mal angesehen, es ist nichts was unnormal wäre.
Das ein Raptor ein Wildtier ist, genauso wie Bären oder Säbler im Allgemeinen, ist doch klar, oder?

Nunja, ich bin nicht mehr im RP, daher meinte ich auch “für gewöhnlich”, trotzdem danke für diese nette Aufklärung im Allgemeinen :slight_smile: