tief Luft hol
Wo fängt man da an. Am Besten bei Azshara. Das Cinematic beginnt mit einem interessanten Detail, nämlich erneut mit einem Spiegelbild. Im Einführungscinematic schaut Azshara auch in einen Spiegel aus Wasser, um sich an ihrem eigenen gottgleichen, majestätischen, Anblicks zu erfreuen.
Das Cinematic hier startet dagegen mit einem niedergeschlagenen Blick von Azshara und als sie erneut in die Pfütze vor ihr blickt, sieht sie nichts Majestätisches, sondern die Erscheinung ihrer Feinde, von welchen sie bezwungen wurde.
Zuvor sieht man ein Zähne fletschen und der Versuch einer letzten Kampfanstrengung, was aber beim Anblick der Pfütze direkt zerschlagen wird, Azshara kann nichts Majestätisches mehr erkennen.
Azshara hat sich überschätzt. Ihre einzige und ganze Liebe galt immer nur einer Person: Sie selbst. Sie hielt sich für unantastbar, für die Königin aller Königinnen. Diese Selbstfixiertheit ging soweit, dass sie einen Palast bevorzugt, der frei von Wasser ist, nur damit sie ihr eigenes Spiegelbild bewundern konnte.
Als sie ihren geschlagenen, am Boden liegenden Körper im Spiegelbild am Boden vor ihr sieht und wie es eingenommen wird, von den Spiegelbildern ihrer Feinde, ist es eine ironische kleine Anspielung darauf, wie sie Opfer ihres eigenes Hochmuts wurde, nicht zum ersten Mal in der Geschichte. Ihr Hochmut führte auch einst zur Teilung der Welt und dem Untergang der Nachtelfenzivilisation.
Ihr Hochmut ging soweit, sich anzumaßen, einen alten Gott wie eine Schachfigur zu benutzen. Und so ist ihr Blick am Ende mit Entsetzen und Furcht erfüllt, denn das Siegel wurde gebrochen und Azshara wurde geholt. Am Ende war sie die Schachfigur.
Soweit, was ich da für mich herauslese bisher.
Ich bin von dem Cinematic jedoch eher enttäuscht. Es wirft erneut mehr Fragen auf, als das es beantwortet. Es wird eben doch immer mehr wie bei Overwatch, wo nur noch vage Geschichtsfetzen in den Ring geworfen werden und ständig neue Spekulationszweige eröffnet werden um sich in alle Richtungen alles offen zu lassen. Dadurch wirkt es beliebig, austauschbar.
Azshara ist aus meiner Sicht viel zu leicht besiegt und für mich unwürdig dieses Charakters. Selbst wenn sie jetzt nicht tot ist und nochmal wiederkommen sollte, so ist dieser Schaden aus meiner Sicht nun angerichtet.
Es wurde auch nicht beantwortet, was genau nun durch das Brechen des Siegels bewirkt wurde. Stattdessen haben wir abermals einen neuen Storystrang, nämlich was jetzt mit Azshara ist.
Sylvanas kommt seit Längerem überhaupt nicht mehr vor, Nathanos im Cinematic ebensowenig. Daher wissen wir also weniger als vorher nun. Das ein Siegel irgendwie gebrochen werden wird, war nämlich schon bekannt.
Das Jaina und Lorthemar im Dialog danach weitermachen, als wäre gerade das Normalste der Welt passiert und sich nicht mal fragen, was da gerade mit Azshara passiert ist oder was das für ein gigantisches Auge unter ihren Füßen war, ist auch als sehr schwach zu bewerten.
Es bleibt also im Grunde auf dem Stand wie zuvor: Ein Addon “Black Empire” wäre wahrscheinlich. Und mehr haben wir nicht erfahren.