[Spoiler] World of Warcraft: Shadowlands

Woher hast du das? Falls es auf Hazzikostas “The machine of death is broken” fußt, dann würde ich das (vorerst) eher als Metapher betrachten. Der Arbiter muss eine bestimmte Macht über die Schattenlande besitzen, immerhin ist er der Anubis der Schattenlande, der letztlich entscheidet, wer wo landet. Würde mich wundern, wenn er dazu technische Hilfsmittel nutzt.

Mein Tipp ist eher, dass Sylvanas’ Pakt (mit Helya) dazu geführt hat, dass die ganzen toten Seelen in den Schattenlanden nach und nach zum Jailor abgezweigt werden. Da es ein langsamerer, womöglich heimlicher Prozess gewesen sein könnte, haben wir bei Sylvanas keine Veränderung gemerkt. Womöglich hat ihr auch erst das Duell mit Malfurion die Augen geöffnet, immerhin war sie klar unterlegen.

Das könnte auch erklären, warum sie letztlich Teldrassil abgefackelt hat - sie war noch nicht mächtig genug und 1000 Seelen aus Tedrassil, zusätzlich die ganzen Soldatenseelen aus dem Angriff, waren womöglich das Startsignal für den Plan. Helya könnte ihre Botschafterin in den Shadowlands gewesen sein, hat sich womöglich absichtlich von uns töten lassen, um dem Jailor Neuigkeiten von Sylvanas zu überbringen und ihm zu vermitteln, wann es los geht.

Über den Krieg hinweg versorgte Sylvanas den Maw mit neuen Seelen, während der Jailor ihr daraufhin Anima aus selbigem schickte, was ihr Power-Up erklärt.

Ich würde auch nicht behaupten, dass Sylvanas im Saurfang-Duell schwächer war als bei Bolvar - sie war sie wohl einfach zu sicher und Blizzard wollte Saurfang wenigstens einen Treffer landen lassen, bevor er starb.

Soweit meine Spekulation ^^

Das würde zumindest erklären weshalb sie in Legion von Genn überrumpelt werden konnte und die Laterne einbüßte. Der Pakt war da ja noch frisch und somit kaum ausreichend, um sie über ihre bisherigen Mächte hinaus zu befähigen.

1 Like

Hier sehe ich ein Problem. Laut allem was wir wissen ist der Jailor im Maw eingesperrt und aus dem Maw entkommt bekanntlich nichts bzw. ist bis dato nichts entkommen. Helya kann also schwerlich wie du es beschreibst den Botschafter mimen ohne selbst eingesperrt zu werden. Jedoch stimme ich dir zu das es Helyas Aufgabe war/ist die Seelen am Arbiter vorbei in das Maw zu schleusen. Schließlich ist sie als Ur-Valkyr dafür prädestiniert.

Was in meinen Augen noch geklärt werden müsste ist was eigentlich mit Seelen geschieht deren Anima Aufladung aufgebraucht wurde. Und dass diese aufgebraucht werden kann ist ja klar sonst hätten die Vier Reiche der Toten welche wir besuchen ja keine Ressourcenprobleme.

Auch frage ich mich ob der Jailor und das Maw nicht eine Metaphysische Darstellung des Lichkönigs und Eiskrone sind. Schließlich waren beide gleichfalls Gefängniswärter und Gefangene in einem. Auch würde es erklären warum man wieder mal den Oberbösen weggesperrt hat anstatt ihn einfach auf das Schafott zu schicken.Sein Tod hätte die selbe Folge für die Schattenlande wie das verschwinden des Lichkönigs für Azeroth haben wird. Die ehemals eingesperrten bzw. überwachten verdammten würden Chaos verbreitend über das Jenseits herfallen. Und wenn selbst Kael´thas noch nicht böse genug war um dort zu landen möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen wer dort eingesperrt sein soll. Hogger wahrscheinlich oder noch schlimmer Murlorcs. Wundert mich sowieso warum Sylvanas im Maw landen sollte aber der bereits erwähnte Kael´Thas nicht.

Mich würde es auch nicht wundern wenn die Krone der Dominanz nicht aus einem Teil der Essenz des Jailors erschaffen wurde. Und dass durch den Akt der Zerstörung der Krone diese gestohlene Kraft zu ihm zurückkehrte was dann halt den Schleier einriss (Wie zu viel Wasser auf einer Folie). Sie nannte Bolvar schließlich einen Usurpator und dass er die Krone nicht verdiente. Und ich kann mir es nur schwer vorstellen das Sylvanas genug Respekt vor Arthas hatte um ihn als würdig für irgendwas zu erachten.

1 Like

Meine eigene Theorie sagt, dass Untote automatisch da landen. Kael hatte zu TBC deutlich mehr Leichen im Keller als Sylvanas in wotlk.

Das würde es durchaus erklären. Jedoch auch nur bedingt da die Nekrolords selbst Untote erschaffen.

Nicht direkt. Necrolords arbeiten im System von Seelen die nur einmal gestorben sind. Azeroth Untote wurden aus dem System gestohlen und möglicherweise so ungültig für den Prozess.

Ja das macht sinn.

Man könnte wohl damit argumentieren das Untote vielleicht keine Anima ansammeln und daher nicht von Nutzen für die Totenreiche sind.

Also, ich frage mich ja was ihr alle gegen Kaelthas habt. Er hat alles für sein Volk geopfert, und alles für sein Volk getan. Dadurch wurde er aber korrumpiert, und zu bösem verleitet. Und er ist mit Sicherheit nicht der erste, der von Kiljaeden getäuscht wurde. Zumal er dann sogar noch von denen, für die er alles geopfert hatte verraten wurde. Dass er sich da vllends der Legion verschreibt, ist nicht verwunderlich.

Also ich finde jedenfalls dass Kaelthas nicht böse ist.

1 Like

Er führt stundenlange Monologe!

5 Likes

Nur, dass es mit der Laterne mehr auf sich zu haben scheint.

Das ist eben die Frage - so wie’s klingt, ist der Jailor der GRUND, warum nichts entkommt.

Dass die Krone mit dem Jailor zusammenhängt, halte ich auch für möglich. Einen Bezug zwischen ihm und dem Lichking gibt’s sicher auch - nicht zuletzt ist der eine der „Jailor“ und der andere trägt den Beinamen „Jailor of the Damned“ - was im übrigen auch wie der volle Titel des Jailors klingt, da der Maw ja für die „Verdammten“ bzw. nicht refomierbaren ist.

Ich denke, die „Abneigung“ ist zum einen der übertriebenen Dramatik dieses Charakters in den Raids zu verdanken, zum anderen den „Azerothian Supervillains“ Parodien :sweat_smile:

HIer im Übrigen ein Lore-Interview, das ich grandios finde, weil es viele Fragen stellt, die ich gerne beim Q&A gesehen hätte; zudem wir endlich Argus’ Rolle in der Dämonenwiederbelebung aufgeklärt; auch wissen wir jetzt, dass Helyas Deal mit Sylvanas und die Bedeutung der Laterne aufgedeckt wird :

1 Like

Stimmt!

Dies kombiniert mit der Tatsache das ich immer noch nicht den Blöden Phönix habe sollte grund genug sein ihn ins Maw zu schicken.

Sag ich ja!

1 Like

Jupp, ganz dolles Interview, vor allem die Antworten. Wenn etwas in seiner Domäne stirbt, ist es zwar endgültig tot, aber seine Energie bleibt da und aus ihr wird etwas neues. Kil’jaeden ist tot, aber hey aus ihm erwächst was neues. Wir haben die Legion im Nether masakriert, aber hey aus der Energie der toten Dämonen erwachsen neue…

Also wenn man einen Dämonen auf Azeroth tötet, wird derselbe im Nether wiedergeboren. Töten man ihn im Nether, entsteht aus seiner Energie ein neuer Dämon. Ist doch super… kein Wunder, dass das Licht stillstand will :woman_facepalming:

4 Likes

Ich habe mir vor dem Hintergrund und dem von dir verlinktem Interview, nochmal Gedanken zu Shadowlands gemacht.

Da es scheinbar egal ist, ob etwas stirbt, weil aus der Energie einfach wieder etwas neues entsteht: Dämonen werden neue Dämonen, OG werden neue OG, böse Kreaturen werden neue böse Kreaturen… ergibt es durchaus Sinn, dass die Titanen die OG in Schlaf versetzten und einsperrten. Nicht nur, dass das Herrausreißen zu großen Wunden führt, würde ein toter OG einfach irgendwo die Geburt eines neuen OG bedeuten. So ist Shadowland mit seinen Resozialisierungseinrichtungen durchaus eine Möglichkeit, Böses aus der Welt zu schaffen.

Freya band die Geister der Natur an den Smaragdgrünen Traum, um das Leben zu fördern. Hierfür muss sie Zugriff auf Ardenwald gehabt haben. Ich denke, die Titanen haben Shadowland zur Resozialisierung geordnet und den Jailer als Wächter für Unbelehrbare installiert. Gute Seelen sollten dort arbeiten oder das Leben fördern und schlechte, nicht umkehrbare für immer weggesperrt werden, nie wieder auftauchen. Mit der Zeit muss sich im Schlund ein enormes Potenzial angesammelt haben.

Da die Energie der Wesen nie verschwindet, hat der Jailer Odyn erlaubt, Val’kyren und die Valarjar zu erschaffen. Diese dienen im Grunde der Ordnung und müssen sich bereits im Leben beweisen und an den Maßstäben des Arbiter messen lassen. Aber ich würde mich da nicht festlegen. Es heißt nur: der Handel mit Odyn wurde im Auftrag des Jailers gemacht.

Man sollte nicht vergessen, dass Sargeras unzählige Welten zerstörte und die Schattenlande mit Seelen füllte. Die Belegschaft der Schattenlande muss mit enorm viel Arbeit konfrontiert worden sein. Ich halte es daher für möglich, dass die Nathrezim und allgemein Totenbeschwörer diesen immer weiter steigenden Druck für sich ausnutzen konnten.

Kurz bevor Kil’jaeden Ner’zhul in die Rüstung quetschte, überrumpelte die Legion den Jailer, nahm ihm die Artefakte und legte ihn in Ketten. Gebunden an die Krone der Dominanz, erkannte Ner’zhul, welche hungernde Dunkelheit der Jailer bewachte. Sie ist eine Sammlung unzähliger bösartiger Energien und sie lauert nur darauf entfesselt zu werden, der Tag des jüngsten Gerichts, die große Schlacht. Ich denke Mueh’zala wurde ein Teil von ihr. Er war einst ein Gehilfe des Jailers und wurde verdorben. Möglich auch, dass dieser Odyn zu den Val’kyren verhalf, um die Armee in den Schattenlanden zu schwächen. Helya empfand Odyns Tat als großes Verbrechen; nicht nur an ihr. #Helya war immer die Gute

Es wäre sicherlich auch vorstellbar, dass der Jailer von der negativen Energien, welche er bewachen soll, selbst verdorben wurde und von den Bewohnern der Schattenlande oder den Titanen schon viel früher angekettet wurde. In dem Fall würde auch Sylvanas der hungernden Dunkelheit dienen und ihr “Befreien” wäre nichts anderes, als alles Leben in einer riesigen, bösartigen Amöbe zu vereinen :brain:

Nichts desto trotz, wurde Ner’zhul von 4 Legionstreuen Nathrezim bewacht, aus Angst einens drohenden Verrates. Der LK paktierte allerdings nicht mit der hungernden Dunkelheit, sondern nutzte die Macht durch Frostgram für sich und konkurrierte somit. Ich glaube auch, dass Argus einen Teil in den Schattenlanden beitrug, um die hungernde Dunkelheit gefangen zu halten. Mit Argus Tod konnte sie sich im Schlund/Torgast befreien und Einfluss auf die Schattenlande nehmen, Seelen und Anima abzweigen. Nun war es an Bolvar und der Belegschaft allein, sie im Zaum zu halten, dies könnte ihn in unserer Realität geschwächt und an den Frostthron gefesselt haben. Er saß ja Torgast direkt gegenüber. Erst mit der Zerstörung des LK saugt die hungernde Dunkelheit alles Anima, um weiter zu wachsen und bald in die Realität durchbrechen zu können.
Auch in (edit) BfA war es weiterhin möglich, dass Irrwische entstehen und das Nathanos ständig nach Val’kyren rief. Es muss also noch möglich gewesen sein, dass Seelen dem Schlund entkommen.

Das Chaos, welches die hungernde Dunkelheit über die Welt bringen würde, könnten die OG für sich nutzen. Sie waren ja auch der Meinung, die Drachenseele hilft ihnen und nicht der Legion. Ich denke, dass Alleria als Lebewesen, welches in die Schattenlande gelangen kann, noch eine entscheidende Rolle spielen wird. In einer Vision wurde sie zu einer Art Leerenqueen…

:thinking: irgendwie bleibt es spannend und offen

4 Likes

Guter Gedankengang! Allerdings würde ich bei dem h ier

dann doch eher auf die Titanen tippen, da es hieß, dass der Jailor für die Bewohner der Schattenlande eine Art “Boogeyman”, sprich dunkle Legende, ist.

Ich denke, die naheliegendste Annahme ist, dass die Macht des Jailers in der Krone versiegelt wurde und Arthas und Bolvar quasi als Bewahrer des Siegels galten; dies könnte auch der wahre Grund für den Umstand sein, dass es “immer einen Lichkönig geben muss” - nicht, weil dann die Geißel ungebändigt herum läuft, sondern weil der Jailor in den Schattenlanden wieder erstarkt und seine volle Macht zurück erhält, jegliches Anima an sich zu binden.

Die Sache mit den Irrwischen sehe ich allerdings anders, die dürfte daher rühren, dass die Nachtelfen eine Bindung zum Traum und den Naturgeistern haben. So bleiben ihre Geister als Irrwische quasi an die Wälder gebunden - so, wie auch Odyn oder die Naaru sich bestimmte verstorbene Seelen heraus picken konnten.

3 Likes

Die Geißel läuft bzw wird Amoklaufen.

Da bin ich gespannt, wie sie Ardenwald umsetzen. Es liest sich eher wie eine Zwischenstation, als dass die Natur direkt in den Traum wandert. Sylvanas paktiert mit dem Jailer, so sind ihre neuen Untoten erklärbar, wenn der Jailer für die hungernde Dunkelheit arbeitet. Haben dann ein paar Nachtelfen den Glauben von Elune zu Boogeyman geändert :wink: Sollte der Jailer aber nicht mit der hungernden Dunkelheit in Verbindung stehen, müsste, bis zum Fall Bolvar’s, der Arbiter doch noch halbwegs funktionieren :thinking:

Das auch, aber es scheint nur ein Nebeneffekt zu sein und war wohl nie der Hauptgrund für einen LK. Unwissentlich das Rrichtige getan :woman_shrugging:

Schon klar, allerdings könnte das nicht der einzige / bzw. wahre Grund sein, warum es einen Lichking braucht. Ich meine, es hat nie Sinn ergeben, warum kann der Lichking nicht einfach alle Untoten in einen Vulkan latschen lassen und dann seinen Posten aufgeben?

2 Likes

Klingt passend, damit wäre einer der Punkte die mich am meisten Stören erklärt

1 Like

Ich frage mich immer noch, ob Mueh’zala die hungernde Finsternis ist, von der Sylvanas sprach, oder ob er selbst womöglich sogar der Jailor sein könnte. Wirklich “begegnet” sind wir ihm ja noch nicht, aber es passt einfach so gut. Die Prophezeiung “The father of sleep will savor his feast”… dazu noch der Dialog aus Traveler…
“Not yet, Son of Thorne. Not yet. This is not the day. The day comes. It comes. But Mueh’zala will not engage you here or now. Our battle is yet to come, yet to come… But it will come, child. It will come. And if you lose THAT battle, Mueh’zala feasts on all of Azeroth. All of Azeroth. All of Azeroth. All of Azeroth…”

Sollte es sich nicht um Mühzala handeln, wird er bestimmt zu den Verbündeten des Jailors gehören.

1 Like

Das auf jeden Fall.

Mir kam noch ein Gedanke zu: aus toten OG werden neue OG.

Was wenn Xal’atath ein neuer OG ist, geboren aus den Energien des toten Y’shaarjs, in einer seiner Klauen. Xal’atath könnte sich zur Zeit stärken, den Körper Y’shaarjs suchen und wiederbeleben. Dann klatscht nach dem Kampf gegen den Tod der stärkste und freie OG auf Azeroth :slight_smile:

1 Like