Sry aber das Cinematic

“I saw the answer. For in life, there exists death, and in death, there can be life. But there are only beings of life and beings of death. My messengers must span both realms. They will be formed from the vrykul, and their bravery shall preserve their brethren as Valarjar for all time. Like life, they shall be powerful. Like death, they shall be eternal.”
— Odyn

Untot sieht anders aus.

Odyn formte seine ersten Val’kyr erst nachdem er Einsicht in die Schattenlande bekam. Diese gibt’s aber schon so lange wies Leben gibt. Logische Schlussfolgerung.

1 Like

Nö genau das sind Untote. Ewig wie der Tot. “Lebendig” im Tode etc.

Sie sind Tote welche im Reich der Lebenden wandeln. Was anderes ist ein Untoter ja nicht.

Natürlich bedeutet dies aber auch dass sobald sie sich im Reich der Toten befinden wieder Stinknormale Tote Seelen sein dürften. Zumindest die Körperlosen wie die Val´kyr, Banshees etc.

Eine Sache könnte einem Untoten tatsächlich ein Problem im Jenseits werden. Viele von denen verlernen ja praktisch Emotionen wie Reue und dergleichen. Gut möglich dass dies deren Waagschale so schwer macht.

Ist letztlich auch eine Frage der Deutung. Untot bestimmt. Aber ich würde unterscheiden zwischen untoten Verdammten (Lich King, Sylvanas, DKs & Verlassene) und den Wesen, die in den Schattenlanden leb… äh, wohnen.

Vol’jin und Calia sind per begrifflicher Definition auch “un-tot”, aber nicht “verdammt”. Aber wie der Lichking anführt, zählt Vol’jin auch schon nicht mehr zu den Untoten und Calia scheint laut BtS auch weder tot noch lebendig zu sein.

Das ist zumindest den Untoten im Reich der Sterblichen zueigen. In den Shadowlands dürfte das anders sein, nicht umsonst kann man sich in Revendreth “bessern”, da spielen Gefühle eine große Rolle.

1 Like

Mal ehrlich ist es wirklich nötig um der Community nach al den Jahren was zu bieten sämtliche Regeln der Logik ins klo zu werfen und einen Char nicht nur etwas stärler zu machen sodnenr zu ner Art Halbgott?

Ja, weil die Story inzwischen (leider) egal geworden ist. Das Cinematic soll vor allem viele Spieler anlocken. Zielgruppe ist doch ganz klar Generation Marvel. Wer da braucht schon Logik wenn er tolle Superhelden sehen darf, die Schiffe durch die Gegend werfen, Meere einfrieren oder mit einem Kamehameha den Erzverräter ausknipsen können?

Mal ehrlich, meiner Meinung nach wird hier Bolvar zu sehr mit Arthas gleichgesetzt.

Arthas war sehr viel in Action bevor er Lk wurde und Frostmourne ist auch ein nettes Goodie gewesen.

Bolvar war selbst zu Lebzeiten ein begnadeter Krieger. Er war nicht umsonst die Leibwache des jungen Anduin, oder derjenige, der den Angriff auf die Eiskronenzitadelle gegen Arthas angeführt hat.
Und mit den Kräften als Lichkönig, sollte er nun weitaus mehr drauf haben als ein altersschwacher Ork Saurfang, der Sylvannas sogar im Kampf verwunden konnte. Insofern schon ziemlich albern was da im Video gezeigt wurde. Superheld gegen Superheld - chancenlos, aber ein gebrechlicher Ork, genau wie zuvor schon Graumähne in Legion, verpassen ihr einen Kratzer. Iss klaaa…

Der Lichking als Witzfigur.

Aber auch die ganze Logik hinter dem von ihr angezettelten Krieg, der im Grunde komplett bedeutungslos war… oder eben die Schlacht von DazarAlor. Regt alles nicht wirklich dazu an, noch große Stücke auf den kommenden Plot zu halten. Geht jetzt mehr darum möglichst viele “Aha” Momente in Form von Überraschungen und Wendungen in den CGIs zu zeigen. Hauptsache man macht irgendwas, womit keiner gerechnet hat. Ob das dann in den Context der Story überhaupt passt scheint völlige B-Priorität zu sein. Auch so was den Charakter des einen oder anderen Helden angeht, fährt man eine völlige Wischiwaschi Linie. Jaina, die von Jahre langem Horde Hating plötzlich wieder Fürsprecherin ist… Baine der erst brav alles mitmacht, von Teldrassill bis schieß mich tot, um dann plötzlich alles schlecht zu finden was seine Banshee macht. Auch Bolvar den man mühsam über Legion als neuen Player aufgebaut hat, und jetzt quasi alles Potential mit einem Schlag ins Lächerliche zieht, indem man ihn mit einem schön animierten Filmchen zur Witzfigur degradiert. Viele Charaktere von WoW leiden leider inzwischen am Daeneris-Syndrom…

Das tut echt weh…

Ihr solltet einfach mal alle weniger heulen.

Glaube ich nicht. Die “Generation Marvel” hat ja im Overwatch 2 Cinematic schon ihre neuen Avengers.

Nur, dass es in Warcraft keinen Powerlevel gibt (wie oft ich das hier schon geschrieben habe :roll_eyes:). Und Saurfangs Erfolg war nicht der Kratzer, den er Sylvanas zugefügt hat, sondern, dass er sie dazu gebracht hat, sich zu verplappern und die Horde zu verraten. Den Kratzer, den er ihr zugefügt hat, würde ich eher dem zuschreiben, dass Blizzard Saurfang wenigstens nicht völlig chancenlos im Kampf erscheinen lassen wollte und dem alten Krieger immerhin EINEN Treffer gönnte. Graumähne hingegen hat sie nicht verletzt und nachdem, was im jüngsten Interview angedeutet wurde, WOLLTE Sylvanas vermutlich sogar, dass die Laterne zerbrochen wird.

Dass sie sich vor ihrem Duell mit dem Lichking nochmal hat durchbuffen lassen, scheint mir auch logisch - die bloße Bezeichnung ihres Verbündeten, dem “Jailor of the Damned” und ihre Wortwahl des “Thronräubers” legen nahe, dass es eine Verbindung zum Lichkönig und dessen Kräften gibt, womöglich sogar einen Kräftediebstahl.

Wohl eher: Bolvar als Figur zweier Welten und Protagonist der Schattenlande. In der Erweiterung wird er uns begleiten und wir werden viel mehr über die Hintergründe des Wesens “Lichkönig” erfahren.

Sylvanas Ziel war es, möglichst viele Seelen in den “Maw” in den Schattenlanden zu schicken. Damit ergeben (wie wir hier btw. schon damals vermutet haben) alle ihre Taten rückwirkend einen Sinn - möglichst viele Tote zu generieren und einem Verbündeten in den Shadowlands zu helfen. Erschließt sich einem alles, wenn man nur… aufmerksam questet.

Kul Tiras -> erwartet
Zandalar -> erwartet
Azshara -> erwartet
N’Zoth -> erwartet

Jetzt kündigt Blizzard EINMAL was an, was tatsächlich eine neue Geschichte erzählt und nicht vorhersehbar war und es wird deswegen herum gemotzt?

So lahm BfA auch war - der Tod und die Sterblichkeit fanden sich nahezu überall. Bwonsamdi. Vol’jins Geist. Drustvar. Sogar im verf.ickten Mechagon-Comic!
Nicht umsonst haben schon vor dem 1. Shadowlands-Leak viele Stimmen vermutet, dass es mit einer Todesthematik weitergehen würde. :man_shrugging:

Ernsthaft? Selten haben sie etwas so gut dokumentiert wie Jainas Sinnkrise. Hast du BfA überhaupt gespielt? :face_with_raised_eyebrow:
Du willst nachvollziehbare Charakterentwicklung? Bitte, gibt’s diesmal sogar in Bild und Ton!

ლ(ಠ_ಠ)ლ
Ob’s dir gefällt oder nicht, PLÖTZLICH ist diese Entwicklung nicht erfolgt :stuck_out_tongue:

Baine, der von vorne herein Azeroth Priorität einräumte? Der beim Feldzug auf die Nachtelfen fehlte und lieber die Druiden und Schamanen nach Silithus führte, damit der Planet geheilt wird? Der Sylvanas dann in Undercity für ihr Verhalten gegenüber Saurfang kritisiert? :yum:

Bolvar hatte von Anfang an nicht vor “ein neuer Player” zu sein, der Grund warum er die Krone aufsetzte, war, “Jailor of the Damned” und Wächter der Geißel zu sein. Ich fand es klasse, wie sie ihn inszeniert haben, allein, dass er Sylvanas noch davor warnt, dass die Krone ihr Gefängnis sein würde, sollte sie sie aufsetzen. Blizzard war schlau genug, ihm zum Kampfbeginn die Badass-Sequenz mit dem blauem Feuer zu geben, ihn aber nicht als neuen Antagonisten aufzubauen - die Spieler hätten Bolvar IMMER an Arthas gemessen.

So haben wir eine Chance, in den Schattenlanden nicht nur die Mythologie des Lichkings zu erforschen, sondern auch die Figur Bolvar Fordragon erstmal kennen zu lernen.

Hätte Sylvanas sich die Krone aufgesetzt, es wäre mMn so langweilig wie vorhersehbar gewesen.

Was dieses Geheule über Shadowlands, bevor überhaupt eine Beta gestartet wurde, angeht, kann ich dir allerdings in einem Punkt zustimmen:

5 Likes

danke dass du moch NOCH EINMAL an die zigtausend cutscenes erinnern musstest wo Jaina in BfA überall aufgetaucht ist. Horde Seite miteingeschlossen. Himmel der Charakter nervt.

Jo, der Allianz Charakter der enge Beziehungen zu Anduin und Taelia hat ist immernoch am Leben während Dranosh und Cairne immernoch tot sind.

Das ist die wahre Bias von Warcraft. Verwschwendete Horde Charaktere(Vergleich Dranosh, und sein Vater zu Bolvar) als supererzbösewichte Diablo style. Während man bei der Allianz einen Halbgott nach dem anderen aus der Plazenta presst.

Nachtrag: Ich sehe es schon kommen. Shadowlands wird wie Legion, nur schlimmer. Kann es garnicht erwarten Tyrande im Ardenwald zu begegnen damit sie wieder drüber jammert wie doof sie die Horde doch findet. :roll_eyes:

3 Likes

Du weist ich habe recht. Daran ändert auch dieses Video nichts :wink:

“Ja, man sollte der Horde echt mal etwas Aufmerksamkeit in den Cinematics und Cutscenes widmen. Mit Saurfang oder Sylvanas oder so. Aber das macht Blizzard ja nicht!” :crazy_face::crazy_face::crazy_face:

“Das ist der Lichkönig?!”
-“Nein, das ist ein Allianz-Charakter.”
“Aber er sieht nicht mal mehr aus wie ein Mensch!”
-" Ein Allianz-Charakter."
“Sein Fleisch ist verbrannt, Todesmagie und Drachenfeuer brennen in sein…”
-“Allianz-Charakter.”
“ER SITZT AUF DEM VERFICK.TEN FROZEN TH…”
-“ALLIANZ-CHARAKTER!”

ლ(ಠ⌣ಠ)

“Ja, Dranoshs Tod war absolut bedeutungslos! Man hätte ihn ja wenigstens als Motivation für Saurfang nutzen können, um die Horde auf den rechten Pfad zurück zu führen und eine neue Ära in deren Führung einzuläuten, aber nein!” :crazy_face::crazy_face::crazy_face:

“Ja, dabei hat ihr die Horde ja nur ihre Heimat und ihr halbes Volk genommen! Die soll sich mal nicht so anstellen und drüber hinweg kommen! Äh, aber… die ALLIANZ SOLL TROTZDEM MAL DER BÖSE SEIN!” :crazy_face::crazy_face::crazy_face:

Im Gegenteil, ich weiß, dass du es besser weißt und nicht völlig ernst meinst. :stuck_out_tongue:
Allein der Umstand, dass du Bolvar noch immer als Allianz Charakter betrachtest… ich bitte dich :stuck_out_tongue:

Würde man diesen Quatsch mit Soße ernst nehmen, KANN Blizzard es doch gar nicht richtig machen. Sei doch wenigstens kreativ und leg mal 'ne neue Platte auf. :man_shrugging:

8 Likes

Bei Helya frag ich mich grad ,obs ausser untod auch den Status Unlebendig gibt.

Das wären dann ja zB die Konstrukte und Elementare.

Wie aber schon woanders geschreiben glaube ich nicht ,das wir die Antwort auf vieles schon am Anfang der Erweiterung bekommen werden . Da gehts dann wohl eher darum ,das die Anima i m Maw bleibt und die anderen Zonen nicht mehr versorgt werden (mit all den Problemen und vielleicht auch Schuldzuweisungen)

Antworten werden wir dann wohl erst 1 Jahr nach Start mit den 2 oder 3 neuen Zonen bekommen.
Für mich bleibts auch dabei ,das das zentrale Problem diese hungrige Dunkelheit sein könnte von der Sylvanas erzählt … Wenn diese Anomalie Shadowlands und Azeroth bedroht ,dann kann man ihre Verzweiflung verstehen.
Falls in einer nächsten Zonen dann eine Art “Riß” zu Nyalotha liegen würde…wer weiss wo es noch Schleier gibt * g *

SYlvanas ist für mich weiterhin ein Charakter zwischen Helfersyndrom und Hoffnungslosigkeit.

1 Like

Ja und das ist alleine dem Geschreibsel von Blizzard zu verdanken. Und wenn sie mich darauf anspricht werde ich sie umnieten und die Leiche looten. Ganz einfach :wink:

1 Like

Saurfangs sind beide tot. Sylvanas und ihr Lover auch bald. Allianz Charaktere? Die sind unsterblich. Und werden in der Regel zu den härtesten Halbgöttern hochgepimpt.

Ist sein Name Bolvar Fordragon? War er mal Regent von Sturmwind? Ist er ne Vaterfigur für Anduin gewesen? Ist seine Tochter Taelia? Ergo werden seine ersten Ansprechkontakte ALLIANZ Anführer sein? Ja? Dann wäre das ja geklärt. :wink: Gleiches Konzept wie bei Magni und den Söhnen von Lothar übrigens.

Nochmal.
Saurfang=tot.
Sylvanas? Nicht mehr Teil der Horde und offiziell im Raid Tier und Endboss Tier drinne, corpse grind for loot inklusive. Es ist nicht dasselbe und das weist du auch.

Ja, du allein. Mach das. :sweat_smile:

Sprach er, nachdem eine Expansion zuvor der Allianz-Halbgott getötet wurde. :crazy_face:

Ja, Magni ist ja auch gar nicht zur Horde gegangen. Oder spricht jetzt mit allen Bewohnern Azeroths. Ebenso wenig wie Khadgar sich als neutral betrachtet. :face_with_raised_eyebrow:

Gestorben, um die Horde vor sich selbst zu retten. Und es war nicht mal die Allianz, die ihn getötet hat.

Reine Spekulation. Das glaube ich erst, wenn Sylvanas in Shadowlands offiziell im Raid draufgeht. Denn erst an diesem Punkt würde Blizzard die eigene Aussage, Sylvanas würde kein Garrosh 2.0 sein, Lügen strafen.

Da er das Addon einleiten wird ganz offensichtlich nicht, nein.

1 Like

Das ist doch großes Forshadowing wenn Jaina Anduin dazu ermutigen will Taelia die Wahrheit über ihren Vater sagen sollte.

Wäre nicht das erste Mal. WoD lässt grüßen.

Da Sylvanas wohl genug Macht besitzt um die Armee der Geissel + Bolvar umzukloppen frage ich mich ohnehin wieso sie einfach abgedampft ist danach. Sie hätte auch so viel mehr Tod verursachen können noch wenn dass eh die ganze Zeit ihr Plan war.

Und eine Armee davon steht noch bereit.

Velen, Jaina, Malfurion, Tyrande, Anduin in anbetracht des Massenrez in Lordaeron, Alleria jenachdem was ihre Void-Kräfte wirklich drauf haben.

Taelia wird also Kontakt zu ihrem Vater aufnehmen. Soll Bolvar jetzt nur und ausschließlich mit Hordefiguren reden oder was? :stuck_out_tongue:

Hrm?

Nochmal, wir wissen nicht, welche Macht es genau ist und wie sie funktioniert. Da der Lichking einige Gemeinsamkeiten mit dem Jailor besitzt, kann es gut sein, dass diese Macht die ultimative Achillesferse des Lichkönigs ist. Und ich bleibe noch immer dabei, dass sie Sylvanas eine gewisse Kontrolle über die Untoten in ihrer Umgebung ermöglichte - zum einen, weil die Untoten in Eiskrone auf der Treppe nach dem hörbaren Flüstern vor ihr zurück wichen und nicht angriffen, zum anderen, weil sie mit der Hilfe dieser Magie scheinbar das Seelenband der Krone zu Bolvar durchtrennte.

Der erste Halbgott floh 10.000 Jahre lang vor der Legion, die zweite ließ sich in Thros fangen, der dritte gefühlt alle 5 Minuten im Alptraum festhalten - bei der vierten gebe ich dir Recht - “Halbgott” Anduin hingegen wurde in der Schlacht um Lordaeron von einem alten Orc-Krieger zu Boden geworfen und (zu seinem Glück) verschont.

Also bitte, erzähl hier nichts von “Halbgöttern” :stuck_out_tongue:

Nein. Gebt uns Talanji und Bwonsamdi und Vol’jin statt Bolvar als Einleitung damit beide Seiten einen Repräsentanten haben der sie rüber in die Schattenlande bringt. Keine Lust wieder den Menschen + Anhängsel hinterherzulaufen.

Hat einen ganzen Bereich des Ozeans eingefroren und mit den Hordenspielern im Raid den Boden gewischt. Sieht nach Halbgott für mich aus.

Unterwarf sich freiwillig der gesetzgebung ihres Landes. Hölle, du hast das Video dazu selbst noch gepostet wo die Szene nochmals vorkommt heute.

1 Like

Es würde mich wundern, wenn Bwonsamdi auftritt, ohne dass Talanji eine Rolle spielt, sie ist ihm nun immerhin verpflichtet.

Einen Raid würde ich in der Hinsicht nie als Beispiel nehmen, da geht einfach Engine vor Story und es läuft nicht immer 1:1 wie im Raid geschehen.
Anders ist es mit Cutscenes wie in der Schlacht um Lordaeron. Dass ich Jainas Auftritt einfach lächerlich OP fand, daraus habe ich von Anfang an kein Geheimnis gemacht. Allerdings ist das nichts Allianz exklusives, wir wissen, dass Blizzard solche Momente wieder und wieder NPCs zugesteht, wenn’s die Story nur erfordert.

Und wie gesagt, all diese Macht hat ihr in Thros nichts genützt.

Äh… nur dass diese Events nichts miteinander zu tun haben
:face_with_raised_eyebrow:
Unterworfen hat sie sich ihrer Mutter und deren Rechtssprechung am Anfang der Kriegskampagne, als wir in KT ankamen.
Eine Erinnerung an diesen Moment sah man dann später in der Cutscene mit Katherine - die Jaina wohlgemerkt aus dieser Vision befreit hat, nachdem Gorak Tul sie dort eingesperrt hatte.