Stören euch die Hard-Resets (equip etc.) oder nicht?

Hallo Forum,

ich bin Wiedereinsteiger, zuletzt habe ich in wotlk gespielt.
Mir hat damals jedenfalls nicht mehr gefallen, dass mit einer neuen Expansion alles zuvor erreichte, erfarmte, erspielte - unwichtig wurde.
Nun habe ich in meinem Urlaub eine Reise nach Azeroth gemacht und mir alles wieder angeschaut.
Die Nostalgie war schon toll, Classic, TBC und wotlk Dungeons wieder spielen zu können. Auch in den Raids war ich mit Erreichen vom Maxlvl. Unglaublich weird die früher noch heftigen Raidbosse zu 1hiten… :slight_smile:
Ich stelle viele schöne Verbesserungen fest - dieses Spiel hat definitiv Potential mich wieder in seinen Bann zu ziehen.
Doch habe ich gelesen, dass eingangs genanntes Szenario, also die Entwertung von equip und allem anderen mit jeder Expansion nur noch schlimmer wurde. So soll es nun schon fast mit jedem Patch einen „reset“ geben.
Ich verstehe natürlich das so ein altes Spiel Equip-resets braucht um für neue Spieler interessant zu bleiben - aber mir nehmen diese Art von Hard Resets irgendwie die Freude daran, mir etwas zu erspielen. Nun, in einem anderen Spiel, welches ich hier nicht namentlich erwähne, bleiben trotz Erweiterung alten Spielern einige Dinge, die ihnen gegenüber neuen Spielern schon Vorteile geben. Natürlich sollte so etwas nicht spielentscheidend sein, doch finde ich es schön, wenn mir durch meine langjährige Spielzeit etwas erhalten bleibt, was Neueinsteiger nicht haben. Und das sage ich als Wiedereinsteiger, also Neuanfänger. Meine Intention ist also nicht alles wegroflen zu können als WoW-Veteran.
Mir gefällt der Gedanke nur nicht, dass alles komplett entwertet wird - wie ich festellen musste, wurden sogar alte Setbonis deaktiviert - damit auch ja nichts mehr nützlich sein könnte. Das finde ich schon schade.
Das einzig schöne, einzigartige, das ich finde konnte, was neuen Spielern (und mir selbst leider auch^^) vorenthalten bleibt - sind die Magetower Druidenskins.

Ich wollte über das Thema nur gern mal mit euch diskutieren. Mich interessiert dabei eure Ansicht und eure Erfahrungen als Langzeitspieler. Könnt ihr mich nachvollziehen, stört euch das auch? Oder wie sind eure Gedanken dazu?

Mich stört es nicht. Hat es auch nie.

Hab auch nie verstanden was daran störend ist. Anhand von Erfolgen und Transmogs sieht man die Ergebnisse seiner Arbeit ja immer noch, und ich spiele für eine schöne Zeit, und schöne Erinnerungen. Nicht für Epics.

Daher meine Antwort: nö, stört mich persönlich nicht.

15 Likes

Mei, ich sag’s mal so. Es gibt Erfolge und Ruf die mit einem Datum versehen sind. Sind wie Fotos im RL, man kann sie sich immer anschauen und an alte Zeiten erinnern. Im RL baut man sich auch alles mögliche auf und kann zum scheitern verurteilt sein. Mich stört das danach nicht sonderlich.

3 Likes

Das echte Endgame von WoW waren immer schon Sammelsachen, da diese ihren Wert behalten, Gear ist nur Mittel zum Zweck.

9 Likes

Für mich persönlich ist es nicht das Gear, das zählt. Equipment ist für mich ein Mittel zum Zweck, um mehr zu erreichen, Herausforderungen anzugehen und Spaß zu haben. :slight_smile: Wenn neuer Content da ist, wird das Werkzeug ausgetauscht und dann passt das.
Viele andere Dinge kann man mir letztendlich nicht wegnehmen, wie z.B. meine seltenen Mounts, tolle Transmogs oder Vorlagen wie vom Mage-Tower, die Erinnerungen und Erfolgsmomente, die mir mein Equipment beschert hat… joa. Diese Sachen bleiben und sind mir schlussendlich wichtiger.

Zu Beginn eines neuen Contents habe ich auch nicht das Gefühl, dass mir altes Gear weggenommen wird, sondern ich mein Gear einfach noch weiter aufwerte. :smile: Dann ist es halt ein grünes Item im neuen Addon - hauptsache, es ist besser und bringt mich vorwärts!

8 Likes

Nah, eig nicht… ist wie mit der Bahn. Kommt sie das erste mal zu spät stehste kurz vorm Herzkasper. Nachm zehntenmal rutscht du ab in die willenlose Akzeptanz. Man gewöhnt sich dran. Würde man das nicht resetten erreicht man einfach stagnation. Oder bricht sich noch mehr die beine beim ganzen Skalieren/Balancing. Ist auch nciht das blaue vom Wal.

Naja auch da gibs zwei Seiten, wa? Für neue Spieler schade, aber belohnt halt die kleinen nerdigen Dauerzocker, das sie was haben, was andere nicht haben. Nah ich will nicht wieder so ne „Aber tut es dir denn weh, wenn Hans-Uwe jetzt auch als Gorilla-Teddy rumrennt?? denkt doch einer mal an die Kinder“-Diskussion losbrechen. Eventuell wars auch Blizzards intention die Miezen mal weider gebündelt ans Gerät zu bekommen in dem se sagen „Du guck mal, das glänzt, aber ist bald weg, hols dir lieber gleich!“ So wie sies auch mitm Longboi gemacht haben. Da müssen se halt eisern bleiben, sonst nimmt man ihre „Drohungen“ ja nicht mehr für voll.

Ich möchte noch was anfügen.
Mir macht es auch Spass, Gear zu farmen. Und das geht eben nir, wenn es auch neues zu farmen gibt, nicht?

Auch das: nur meine Ansicht.

1 Like

Ich sehe Gear auch, als mittel zum Zweck. Damals, konnte ich das noch nachvollziehen, aber aufgrund von Transmog, Haustieren, Spielzeugen finde ich das keines Wegs mehr tragisch. Du sammelst dir so deinen „Stellenwert“ zusammen. - Sofern man darauf wert legt.

Und es gibt immer ein oder Zwei Dinge, die mit dem folge Addon verschwinden und nie mehr für andere Spieler zugänglich sind.

1 Like

Ne Hardreset ist gut.

Dauernd alte Raids noch rumpimmeln zusätzlich, war anstrengend.

Ist in Classic nur erträglich weil man alles an einem Abend drüberfahren kann. Stell mal vor hättest da 1 Abend AQ, 1 Abend BWL und 1 Abend MC und das jede Woche.

Ausserdem machts Spass jede M+ Season weider neues Gear zu farmen Hamsterwheel goes brrrznz.

Einzige was mich nervte ist, dass die ausgeliehene Power nicht auch hardreseted/früher und schnellere catchup wird oder sowas. War schon mühsam da 8.3 einzusteigen und erstmal noch Essenzen im alten Raid usw farmen zu gehen.

Stell dir vor, wenn das Gear über die Expansionen hinweg aufeinander aufbaut. Wie lange würdest Du brauchen, um zu uns aufzuschliessen?
Ja, mich zwickts auch immer, wenn man bei Null wieder anfangt, weil ich so manchem Bonus, Effekt auch hinterherweine.
Aber anders lä sst sich das wohl kaum lösen, also stört es auch net wirklich.
Es gibt viele Mounts und Skins, die nur saisonal erhältlich sind und später gar nicht oder nur sehr schwer und mit Glück zu bekommen sind.
Magetower ist gsd so ein Ding und leider auch die Challenge Sachen von Panda.

Nein, mich störts nicht wirklich.
Prost

Da halte ich gegen, indem: Sammelsachen nur was für Leute ist, die nichts Besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen.
In Anbetracht des Aufwands von tausenden Stunden „Sammeln“ soll das schon was heißen.

Dass Gear Mittel zum Zweck ist sollte ja unstrittig sein; auch wenn es Spiele wie DAoC gibt, wo nen Template Jahre hält (sollte in nem reinen PvP-Spiel allerdings auch so sein).

Ob es jemandem etwas bedeutet ist völlig unabhängig davon, dass es eben das wahre Endgame ist, da Gear faktisch mit jedem Patch & jeder Erweiterung entwertet wird, diverse Titel & Heldentaten & Reittiere etc. aber fortwährend bestehen bleiben. Da gibt es schlimmstenfalls eine massive Vereinfachung.

Da mir Gear egal ist finde ich die Entwertung nicht schlimm, ich wüsste auch nicht wie man das anders machen sollte.

Auf Raids, die aufeinander aufbauen (aka BC) hab ich keine Lust; ich muss nicht meine gesamte Freizeit in WoW verbringen um Trials zu gearn, von denen eh 4/5 wieder fliegen.

Oha, das ist Diskriminierend^^ - Du beschreibst eine Spielvariante, die genauso möglich ist in WOW und befriedigent sein kann, wie PvP, M+ oder Raiderfolge der aktuellen Saison.

Ich hab auch viel altes Zeug auch Sammelsachen wie Haustiere - weil ich alte Raids noch immer gerne abfarme.
Und trotzdem brauchbare Erfolge im aktuellen Addon erspielt.
Das in meinem Arsenal meine M+ nicht stehen, ärgert mich seit dem trans immer mehr - ist aber wenig überraschend, wenn man sieht, wieviel Mühe sich Blizzard mit zum beispiel dieser miesen Forensoftware gibt.

Also „nichts besseres mit der zeit anzufangen“ kann nicht ganz gelten - solange man Spass daran hat, ist diese aussage sogar grundfalsch und kann nur für Dich so gelten.

1 Like

Es gibt andere Dinge als das gear um dich von anderen spielern abzuheben, seien es die erfolge oder ganz simpel deinen erfahrung welche du in ein spiel einbringen kansnt um die nase vorne zu haben. Von daher sit es mir egal ob meine gear irgendwann wertlos wird, ich kann mir neues farmen.

Finde ich sogar sehr gut, auch wenn ich selbst gerne die bärengestalt von dort hätte, wünsche ich mir das sie niemals auf die wahnwitzige idee kommen sie anchträglich neuen spielern zuzuschustern. Rein spielerisch funzt der bär auch so und optisch ahben eben die alten hasen hier nun die nase vorn was sie sich in der vergangenheit auch verdient haben.

die ist es nciht, aber:

Diese addon gab es 4,5 raidtiers. letzten adodn gab es 5(4?) bin grad nciht sicher. sagen wir jeder „alte hase“ bekommt pro raidtier etwas das ihn um 0,5% verbessert im egegnsatzt zu jedem der diesen nciht gespielt hat: es gibt ca. 30-40 raidttiers (man kann sich strieten ob ein einzelboss wie onyxia als raidtier gilt aber es gibt locker 30+ die definitv mehr als 5 bosse haben)

jeder davon lässt etwas beim spieler zurück was man nichtmeher aufholen kann. 30x 0,5% = 15% vorsprung gegen jeden neuling.

das ist wegrofln!

TLDR:

resets sind nötig aus meiner sich ich wüsste nicht wie es ohne klappen sollte.

Stimmt selbstredend. Aber ein bisschen „krasse Gegenposition“ hat noch keiner Debatte geschadet.

Und sofern deine Argumentation schlüssig und nachvollziehbar ist, interessiert sich kein wacher Geist für Progress, ACMs oder son Kram; Arsenalgebumse ist was für ein ganz spezielles Klientel, mit dem ich z.B. mich nicht (mehr) befasse; weil Zeitverschwendung.

1 Like

Viele alte Setboni können nicht mehr funktionieren, weil die dazu gehörigen Klassenfähigkeiten gar nicht mehr im Spiel sind.
So hab ich zb auf meinem Schurken auf alten PvP Sets auf den Händen eine verbesserte Gesundung. Nur dieses Talent wurde schon vor einigen Jahren komplett aus dem Spiel genommen.

Dass mit jedem Addon alles von 0 anfängt, ist doch nicht schlecht. Stell dir mal vor, du müsstest erst BfA durch spielen mit allem drum und dran, bevor du in Shadowlands durchstarten könntest.
Ich glaube, das würde sehr viele Leute einfach nur davon abhalten zu spielen.

Die einzigen Sachen, die halt wirklich für die Ewigkeit sind, sind halt kosmetische Sachen, wie nicht mehr erhältliche Mounts oder solche Sachen.

Es stört mich keineswegs, dass es SpielerInnen gibt, denen das Etwas bedeutet; ganz im Gegenteil - denn mir fallen ad hoc 1000 „sinnlosere“ Zeitvertreibe ein.

Ich störe mich an der Verallgemeinerung.

Mich störte der ständige resett und darum habe ich mit Cata auch nach und nach aufgehört Equip hinter her zu rennen. Was bringt mir das beste Equip von BC oder WotLK jetzt? Nichts. All meine Erfolge, all meine Mühen, die ganzen Stunden die ich investiert habe um einer der beste aufn Server zu sein… interessiert niemanden. Für mich persönlich? Bringt mir heute auch nichts.

Auch andere Dinge wie Mounts werden mittlerweile zu inflationär eingesetzt, sodass ich da auch keine große Lust mehr habe sie zu sammeln. Ich weiß noch wie geil wir es damals fanden den blauen Protodrachen zu bekommen. Oder der Stress in Ulduar wegem den Meta Erfolg Mount. Oder wie ich sogar für den alten Zul Gurub Bären in der Gilde Gold zahlen musste, damit der andere Heiler mal aussetzt , weil meine Gruppe einfach keinen Bock mehr hatte, aber ich das Vieh unbedingt wollte.
Heute könnte man mir das Jaine Mythic Mount schenken und ich würde es einfach zu meinen 500 anderen packen und gut is.

Mittlerweile ist mir alles mehr oder wenig egal und ich spiele nur mehr der Story wegen.

Welche Verallgemeinerung?

Es ist nun einmal eine Tatsache das es regelmäßig Reittiere, Heldentaten, Titel etc. gibt die dann entfernt werden. Diese haben somit einen sehr viel höheren Prestigewert, da diese fortlaufend durch alle Addons hinweg bestehen bleiben werden.

Gear wird mit jedem Patch entwertet werden. Eine Beschreibung der Realität ist keine Verallgemeinerung.

Deine Aussagen ob das nun für jemanden bedeutend ist ist dagegen nutzlos, da du das auf jeden Sachverhalt anwenden kannst um dich auf diese Position zurückzuziehen. Die Aussage führt zu nichts außer der vermeintlichen Erhöhung der eigenen Position.