Ständig kurze Ruckler beim Hüpfen, dann Vertical Sync aktiviert, aber nur 60 FPS?

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen ganz normal eingeloggt, hab keine neuen Addons installiert oder sonst irgendwas umgestellt, wollte nichtsahnend eine M+ mit meinem Druiden laufen und hatte plötzlich immer so Millisekunden Hakler / Ruckler / Verzögerungen, die immer nur scheinbar willkürlich auftraten, wenn ich gehüpft bin in der Instanz. O_o

Ich habe dann also wohl oder übel geleaved, weil es so nicht spielbar war. Habe auch andere Chars probiert, in der freien Welt, in der Garni, in Gebäuden etc., überall dasselbe Problem, sobald ich paarmal gehüpft bin, gabs einen kurzen Ruckler, so als würde ich kurz in der Luft stehenbleiben.

Das einzige, was mir hierzu aufgefallen ist, die Frames springen wirklich wild hin und her, von 85 auf 120 und wieder zurück.

Nun habe ich Vertical Sync aktiviert und das Problem scheint erstmal behoben zu sein, zumindest trat es seither nicht mehr auf. Was mir aber auffällt, ich habe, seit ich Vertical Sync aktiviert hab, konstant nur noch 59 oder 60 FPS. Davor waren es immer so zwischen 90 und 150, je nach Gebiet.

ist das normal, dass die FPS jetzt eher low sind? Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich so heute Abend raiden kann.

Vertical sync bedeutet, dass die FPS deiner Grafikkarte auf die Frequenz deines Monitors begrenzt werden. Hast Du nen 60Hz Monitor, dann werden die FPS auch auf 60 begrenzt.

Ja, das ist normal.

Dein Monitor kann nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen.

Alles was darüber hinausgeht (also alles über 60 fps - Frames per Second - Bilder pro Sekunde) wird sowieso nicht dargestellt, und dient nur genau zwei Zwecken:

  • die Zahlen größer als 60 sind äh - größer und sind daher toll!
  • die Grafikkarte muß mehr arbeiten, verbraucht daher mehr Strom (das kostet also mehr Geld auf der Stromrechnung) und produziert mehr Hitze. Du heizt also Dein Zimmer mit der Grafikkarte.

Mit anderen Worten: vsync an ist sehr sinnvoll, spart Geld und macht den Computer leiser.

edit DREI zwecken :smiley:

es gibt games (csgo zb hust ) da ist mehr fps gleich niedrigerer input lag

Naja - nö.

Hier (in WoW) ist dieses Argument nicht zutreffend, das Input-Lag von WoW ist NICHT von den fps abhängig.