Standbilder und GPU geht auf 0%

Habe WoW jetzt 2mal neuinstalliert einmal auf SSD und HDD, bei beiden besteht das Problem. Ich habe wenn ich z.B. den Dungeon Browser öffne oder dergleichen Standbilder oder besser gesagt Grafikkarte geht auf 0% runter nix mehr funktioniert und nein hat nicht etwas mit meinem System an sich zu tun da jedes andere Spiel auch alle anderen von Blizzard einwandfrei funktionieren, dieses Problem ist einzig und alleine bis jetzt nur bei WoW aufgetaucht. Auch Grafik auf low oder ulta macht keinen unterschied, ich habe auch schon Tripple-Buffering etc. aus und an gemacht und hat auch nichts geändert. Frage mich langsam wo das herkommt und bin langsam mit den ideen am Ende. Ich weiß nicht ob WoW seit dem neuen Patch etwas geändert hat zum Thema Grafikkarten aber diese Problem war vor 3-4 Monaten wo ich zuletzt gespielt hatte nicht da.

Hoffe das hier mir irgendwer weiterhelfen kann und bitte keine dummen antworten wie „hast du schon dein PC neugestartet“ oder „mach doch mal deinen PC sauber“ diese 5heads können bitte weiter gehen :smiley:

was heißt „Standbilder“ „nix mehr funktioniert“? Du musst das Spiel neu starten? Oder hängt sich der ganze Rechner komplett weg? Standbild für x Sekunden? oder „nur“ extreme Laggs?
da du 2 mal neu installiert hast nehme ich an an Problem besteht auch komplett ohne addons?
(GPU-) Treiber und FWs sind aktuell denk ich mal… was haste für eine Grafikkarte?
könntest auch einen alten GPU Treiber versuchen, nur um das komplett auszuschließen.
edit: wirklich clean neu runtergeladen/installiert?

Hey,
also ich hab ne GTX770 und addons hatte ich alle runter geworfen, clean neuinstalliert weiß ich genau was du meinst aber ich hatte den ordner einmal selber komplett gelöscht gehabt vor dem neu installieren. Und mit Standbild mein ich das die Grafikkarte auf 0% dropt sprich für 5-10sec geht dann nix mehr außer Sound, das spiel muss ich dann nicht neustarten danach läuft es wieder komplett clean bis es wieder zu diesem fehler kommt einige Minuten später aber meistens halt beim aufrufen von sachen wie inventar, dungeon browser etc. Grafiktreiber ist immernoch der selbe zu dem Zeitpunkt als ich WoW gespielt hatte.

Probiere zusätzlich zum Entfernen der Addons auch Mal einen kompletten Interface-Reset aus.

Ich habe jetzt mal etwas rumgetestet, bin mir nicht zu 100% aber nach 30min testen habe ich das gefühl das es an DirectX 11 liegt. Ich habe jetzt mal von Directx11 auf Directx11 legacy gestellt was auch immer das sein möge. Die Standbilder und GPU drops auf 0% sind weg aber das spiel läuft jetzt allgemein schlechter sprich teilweise nur 30fps. Auf Directx11 normal hab ich 100fps aber nunmal diese Standbilder, irgendwelche ideen?

meist du nicht DX12? Welches Betriebsystem hast du?
versuch mal den neuesten Treiber. In den Releasenotes steht „[World of Warcraft: Battle for Azeroth][DirectX 12]: The game crashes when switched from
DirectX 11 to DirectX 12 mode. [200574934]“
wer weiß was in den Zwischenversionen noch so behoben wurde.
generell sollten immer die aktuellsten Treiber, Updates und Firmwares installiert sein, nicht nur wegen Fehlerbehebung, sondern auch wegen Kompatibilität.
mit „clean install“ meine ich Deinstallation+Neu runterladen und wieder drauf und nicht nur das kopieren des WoW-Ordners an eine andere Stelle oder von einem anderen PC. Haste ja aber scheinbar gemacht.

da steht „DX11 Legacy“ mehr kann ich dir auch nicht sagen. Ist Windows 10 und was meinst du mit neusten treiber? momentan ist eigentlich alles auf dem neusten stand.

Das gilt nur für Windows 7.

du schreibst ja das der Grafiktreiber noch der selbe ist, also mindestens 3-4 Monate alt. den musst du regelmäßig über die nvidia Seite oder Geforce-Expirience aktualisieren.
Die anderen Gerätetreiber (Mainboard) und Firmware eigentlich auch, über die entsprechende Herstellerseite (werden aber heute teils auch von Windows Update automatisch aktualisiert).
Drück mal bitte Win+R auf der Tastatur (Eingabeaufforderung) und gib „perfmon /rel“ (ohne „“) ein. Werden da kritische Fehler angezeigt?

deswegen fragte ich nach dem OS und wie gesagt wer weiß was in der Zwischenzeit noch behoben und angepasst wurde.
Habe allerdings in einem älteren Forenbeitrag gelesen das DX12 mit der 770 gar nicht aktivierbar ist sondern nur DX11 und DX11 legacy

Ist alles auf dem neusten Stand. Also DX11 legacy geht aber dx11 dropt die graka immer noch auf 0%. Alles ist alles up to date.

Hat dieser ominöse „neueste Stand“ auch eine Versionsnummer und ein Herstellungsdatum?

Du glaubst also diesem „älteren Forumbeitrag“ mehr, als NVIDIA selbst?

https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/360000707889-Welche-NVIDIA-GPUs-unterst%C3%BCtzen-DX12-

@Naldo ich habs nur erwähnt und jetzt du wem glaubst du mehr?
wenn der Beitrag aktuell wäre ja würde ich dem Customer Support hier glauben

Dein Zitat ist zutreffend für veraltete NVIDIA-Treiber.

Hast Du inzwischen herausgefunden, welche Versionsnummer und welches Datum die bei Dir installierten Treiber haben?

Hallo Daoran,

kannst du bitte Systemdateien erstellen, diese bei einem Texthoster, wie Pastebin, hochladen und dann hier verlinken.

Du wirst sehrwarscheinlich den Link als Vorformatierten Text über einen Klick auf den Knopf </> markieren müssen.

Gruß,

Dresiaron

warum sagt ihm keiner von euch tollen Blizzard Mitarbeitern dass es sich vermutlich um ein bekanntes Problem handelt, für das noch keine Lösung gibt??
[Spiel laggt und friert ein *bekannt* - #12 von Razorxy-garrosh]

1 Like

Oh wirklich jetzt? Also bleibt mir nur warten oder wie jetztt?