Starke FPS Probleme in Classic

Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Problem dass ich max. 30 FPS habe, obwohl ich ein neues Notebook gekauft habe.

Mir ist bewusst dass Classic nicht mehr auf der alten Engine läuft, allerdings kann es aus meiner

Sicht nicht sein dass ich auf der Grafikstufe 3 (Classic) gerade mal 30 FPS habe.

Mir ist bewusst dass es dazu gerne mal bei Raids oder im Alterac führen kann, sicherlich aber nicht in der freien Welt.

Aus meiner Sicht müsste das Notebook doch locker Stufe 7-8 mit 60FPS+ schaffen oder übersehe ich was?

Info: Getestet wurde im Netzbetrieb und auf Energieoption “Höchstleistung”.

Angaben zum Notebook:

Prozessor: Intel® Core™ i5-9300H

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB GDDR5

Displaytyp: 17,3"FHD IPS AntiGlare LED Backlight 1920x1080

Betriebssystem: Windows 10 Home 64

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4-2400 DDR4 SODIMM 2400MHz

Hat jemand Ideen bzw. Ansatzpunkte an was das liegen kann oder ist reicht die Hardware nicht für mehr als Stufe3?

Vielen Dank vorab.

Wundert mich habe ein neues notebook mit ryzen 5 und konstant 60 frames bei Grafik 6 Einstellung.
Ist bei dir in wow die Grafikkarte richtig ausgewählt?

liegt vllt am interface? ich verwende shestakui classic… seit letzten mittwoch muss ich für 80fps auf gfx stufe 1 spielen. vorher spielte ich mit stufe 10 auf 80 fps.

will aber nicht auf mein ui verzichten - dann lieber auf grafikdetails :joy:

Hast du die Renderauflösung auf Maximale?

Ich habe nichts individuell eingestellt, lediglich den allgemeinen Stufenregler 1,2,3 etc

Siehe dafür hier:

Zitat:

Guter Ansatzpunkt, habe eigentlich nur die normalen Addons, nichts bzgl Interface

Die wichtigste Frage waere erstmal: Nur wow, oder laufen andere Spiele auch lahm?

Ich spiele nur wow classic

Ja, ok. Aber installier doch testweise mal was anderes. Nur um zu sehen, ob das wow-Problem oder ein PC-Problem ist. Gibt doch F2P-Gedoens wie sand am Meer.

bei mir liegt es zu 100% an addons, wenn ich mein ui deaktiviere habe ich keine fps probleme

Hört sich mehr danach an als würde die Grafikkarte deines Prozessors

genutzt und nicht die Nvidia Grafikkarte.

Weil mit ner 1650 sollte das Spiel doch Problemlos laufen :slight_smile:

  1. Hast die die Energieoptionen auf max. Leistung eingestellt?
  2. Spielst Du am Netz oder im Akkubetrieb?

Gerade bei Laptops machen oben genannte Dinge gerne Probleme. Hatte das auch mal, dass ich auf 30 fps gecappt war, bis ich eben diese Einstellungen im Akkubetrieb dann optimiert hatte.

spiel auf netzbetrieb und hab das problem erst seit letztem patch und dann auch nur wenn ich mein ui addon aktiviert habe.

Wie kann es sein dass wow die Prozessgrafik nimmt? Werde es heute Abend mal prüfen.

Muss nichtmal an WoW liegen, am 10. Dez gab es ein Win 10 Update, die zerschiessen auch gerne mal was.
Bei der Gelegenheit auch gleich mal die NVidia Treiber aktualisieren, die sind bei vorinstallierten Laptops öfters auf dem Stand von vor Monaten.

Evtl. auch gleich vorinstallierte Bloatware, also “Aufräumprogramme” oder “Tuning/Autoupdater” die ständig im Hintergrund laufen und kein Mensch braucht entsorgen, die reissen die Leistung auch nochmals runter.

Hatte das gleiche seit Patch, bei mir hat es geholfen unter System/Grafikeinstellungen in WoW die Grafikkarte von Hand auf Nvidia zu setzen, vorher stand da automatisch.

1 Like

Wie oben schon verlinkt wurde: In den Einstellungen/System/erweitert kann man einstellen, welche Grafikkarte verwendet wird. Offensichtlich nicht mehr deine Geforce.
Hatte auch einer in der Gilde. Von daher nachschauen und umstellen.

1 Like

Wo ich das gelesen habe, kam mir gleich in den Sinn… das der Laptop den Prozessor als Grafikkarte nimmt und nicht die Grafikkarte selbst.

damals wars bei meinem Asus Laptop das gleiche, deshalb könnte es nur daran liegen

Ich musste zusätzlich noch Antialiasing ausschalten. Das hat seit dem Patch in vielen Zonen für heftige fps Einbrüche gesorgt.