Stellungsnahme des Entwicklerteams

Eine Nachricht vom World of Warcraft-Team
(Just Copy and Paste)

Aus unseren Gesprächen im Team ging klar hervor, dass wir eine Stellungnahme veröffentlichen wollen, die die Haltung des Teams von* World of Warcraft repräsentiert. Wir haben alle Teammitglieder gebeten, uns Vorschläge und Feedback zu schicken, wie wir die Community am besten ansprechen können, und das Ergebnis hier zusammengefasst.

Die letzten Tage waren für das Team von World of Warcraft eine Zeit der Besinnung. Wir haben in vielen Gesprächen und ausgetauschten Gedanken unserer Traurigkeit, unserem Schmerz und Frust, aber auch unserer Hoffnung und Entschlossenheit Ausdruck verliehen. Wir stehen hinter den mutigen Frauen, die von ihren Erfahrungen berichtet haben. Wir sind entschlossen, alles Nötige zu unternehmen, um eine inklusive, offene und sichere Umgebung sowohl für unser Team als auch für unsere Spieler in Azeroth zu erschaffen. Diejenigen unter uns in Führungspositionen wissen, dass nicht wir, sondern nur unser Team und unsere Community sagen können, ob wir unsere Ziele erreicht haben oder noch mehr tun müssen.

Bei unseren internen Aufgabe, benachteiligte Gruppen zu schützen und Übergriffe aufzudecken, werden wir uns auf unser Team stützen. Gleichzeitig wollen wir jedoch auch sofort in Azeroth tätig werden und Referenzen entfernen, die für unsere Welt nicht angemessen sind. Damit haben wir bereits begonnen – ihr werdet in den nächsten Tagen sowohl in Shadowlands als auch in WoW Classic einige solcher Änderungen sehen.

Uns ist bewusst, dass wir das verlorene Vertrauen mit unseren Handlungen in den kommenden Wochen und Monaten wieder verdienen müssen. Doch wir gehen mit dem Wissen ans Werk, dass wir dieselbe Vision wie unsere Community haben: einen Ort zu schaffen, den Menschen aller Geschlechter, Ethnien, sexuellen Orientierungen und Hintergründe mitgestalten und stolz ihr Zuhause nennen können.

– Das World of Warcraft-Team


Finde ich gut das sich Blizzard hier zu Wort meldet.
Dann hoffen wir auf das beste und das wir vor allem wieder mehr ‚‚Leidenschaft‘‘ und ‚‚Kommunikation mit den Spielern‘‘ sehen werden. Auf jeden Fall muss bald mal was passieren. Schaut euch die damaligen Zahlen an @Blizzard. Zahlen lügen nicht.
Wir alle wissen wie gut ihr seid und wie Großartig eure Spiele sein können.

Hier der Link (Quelle)

4 Likes

Kleiner Tipp:

Gerade bei „Copy&Paste“ sollte auch immer die QUELLE verlinkt werden!

5 Likes

Hatten wir in zwei/drei anderen Threads schon. Dass ein entsprechend kalmierender Sprech kommt, war klar. Ist jetzt auch nicht verwerflich, aber berechenbar und besser es folgen schnell Taten.

Absolut richtig. Aber da muss man jetzt mehr als nur Gas geben, wenn man die damalige Stärke und Qualität wieder erreichen möchte, wo die Marken/Franchise geschaffen wurden und PC Geschichte geschrieben haben.

1 Like

Hi,

Dann mach ich das:

Eine Stellungnahme ohne „Drück mich!“ ist nicht knuffig.

Wenn der Titel des Threads wenigstens aussagekräftiger wäre. Die Stellungnahme könnte ja auch die Stellung vom Poster sein …

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :pizza: :cup_with_straw:

1 Like

Zu den angekündigten Ingame Änderungen:
Werden die irgendwie dokumentiert oder wird das still und heimlich gemacht?
Ich würde mir eine Dokumentation wünschen…

2 Likes

Also ich persönlich wart ja ab was sie tun und finds okay, ihnen da noch ne chance zu geben wenn man das so fûr sich entscheidet.

Wenn nicht, auch okay.
Mir persönlich macht das Spiel halt Spass und wenn sie da was tun wollen find ich das auch gut.

3 Likes

Wozu? Damit Du das Äquivalent eines von Zivilisten aufgestellten Prangers hast, der Dir sagt wer die (mutmaßlichen) Täter waren?
Das bewegt sich moralisch letztlich auf demselben Niveau wie die bemängelten Verhaltensweisen und birgt zudem seine ganz eigenen Gefahren (auch rechtlicher Natur) …

Davon abgesehen kannst Du Dich darauf verlassen, dass sich mehr als genug Menschen mit SJW-Ambitionen finden werden, die eine solche Liste nur zu gerne aufbereiten werden.

5 Likes

Es ist schwer in so einer Situation die richtigen Worte zu finden, ohne daß sie abgedroschen klingen…
Deswegen ist für mich wichtig das überhaupt etwas kommt.

Sie haben für die kommenden Wochen Änderungen angekündigt deswegen, vermutlich wollen Sie npc etc die mit den Angeklagten in Verbindung stehen aus dem Spiel nehmen.

Ich drück euch die Daumen! Ich weiß das es jetzt hart wird, da sieht man wieder das ein paar schlechte Äpfel das ganze Fass versauen können…

1 Like

Ich will keine Liste wer was geändert oder gemacht hat, sondern ich wüsste einfach gerne was geändert wird.

Ich kann mir nicht vorstellen was geändert werden sollte, ich habe bisher im Spiel nichts gesehen, dass ich als störend empfinde.
Deshalb bin ich einfach neugierig was gemacht wird.

3 Likes

Habe ich jetzt Nachträglich gemacht. Extra für dich

Einen Pranger?
Weil man sich dafür interessiert, was so im Spiel geändert wird?

Habe das Gefühl, Du hast da evtl. etwas missverstanden, kann das sein? :slight_smile:

Hier mal ein paar aktuell bekannte Beispiele bzgl .Afrasiabi:

  • Fras Siabi’s Axe from Dire Maul is now Grimm’s Cigar Cutter;
  • All Fras Siabi references in Stratholme, both the dungeon and pet challenge, now direct to Ezra Grimm - Such as the mini-boss Ezra Grimm, The Great Ezra Grimm quest and Ezra Grimm’s Advertisement;
  • All Furor items have been renamed - Foror’s Compendium of Dragon Slaying is now Nostro’s Compendium of Dragon Slaying. The Autographed Picture of Foror and Tigule now only features Tigule, a reference to Jeff Kaplan.
  • Field Marshal Afrasiabi in Stormwind has been replaced by Field Marshal Stonebridge;
  • Lord Afrastrasz at Wyrmrest Temple is now Lord Devrestrasz;
  • Pathstalker Kariel in Eversong Woods is now Pathstalker Avokor;
  • Shard of Afrasa is now Shard of the Splithooves;
3 Likes

Du, MIR ist das letztendlich egal.
Ist halt rechtlich einfach so, dass man bei sowas die Quelle angeben muss.

Also, „meinetwegen“ kannst Du es auch wieder raus nehmen.

Ach sowas machen die.
Oke das find ich aus Spielersicht absolut nicht schlimm.
Aus Cancel-Sicht (mir fällt kein besseres Wort ein) ist es halt, was es ist. Da lass ich mich nicht drüber aus. Ist mir auch nicht wichtig genug, und wenn ers verdient hat dann ist das gut so.

Dabke fûr die Auflistung.

Quelle das es Rechtlich Pflicht ist?
xD

Urheberrechtliche Pflichten. Dazu zählen nicht nur Bilder und Musik sondern sogar auch Schriften. Das wäre eine Pflicht.

Die andere tatsache ist es nun mal auch, dass du wenn du etwas behauptest auch beweisen musst dass es von einer offizielen QUelle ist. Sprich BLizzard sagt dies und das" hier der link"

Danke für deine Ausführliche Erklärung.
Du bist Super

1 Like

Gerne

Dies ist mir bewusst.

§ 51 UrhG

Die Crux ist doch folgende: Im Posting auf das ich geantwortet habe, wurde nach einer offiziell verlautbaren Änderungsliste gefragt. In den zur Änderung anstehenden Fällen wurden bisher Referenzen auf Personen gemacht, die nun - zu recht oder zu unrecht - in Ungnade gefallen sind und nun aus dem Spiel entfernt werden sollen.

Der Wunsch nach offizieller Auflistung all dieser Änderungen offenbart aufgrund der durchaus bekannten bisherigen Referenz, wer da in Ungnade gefallen ist … und genau damit wird so eine Liste dann sofort zu einer Art Pranger, obwohl die Personen hinter den entfernten Referenzen sich nicht zwingend irgendwas haben zu schulden kommen lassen. Ein gewisser „Voice Actor“ kann davon ein Lied singen.

3 Likes