Story erleben / Questen

Guten Morgen,

erstmal Entschuldigung für meine Unerfahrenheit aber ich bin noch relativ neu in WoW :smiley:

Ich komme vorher von GuildWars2 und da war es so man hatte immer seine persönliche Hauptstory die mit einem grünen Stern angezeigt wurde und dann noch überall verteilt Herzen die neben Quest á la “Töte xxx” “Sammle xxx” “Hilf uns bei xxx”…

Nun frage ich mich wie das in WoW ist?

Bis jetzt wurde ich zwar immer von den Quest geleitet aber gibt es eine richtige “Hauptquest”?? Mein Kumpel, welcher einen Pandaren spielt, ist jetzt zbs. in Sturmwind angekommen und hat gar keine Quest mehr offen. Also wie erlebt man die Story eigentlich? Quastet man eine Zone immer durch oder hat jeder Charakter seine Hauptstory?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte xD

Dann mal Willkommen in WoW und hier im Forum! :grinning:

Eine durchgängige, charakterspezifische Hauptquest, die einen beim kompletten Leveln begleitet und einen „nebenbei“ durch die ganzen Gebiete führt, gibt es in WoW tatsächlich nicht.
In der aktuellen, siebten Erweiterung Battle for Azeroth gibt es zwar die sog. „Kriegskampagne“, bei der Blizzard eine ähnliche, mehrere Patches übergreifende, offensichtliche Questreihe eingebaut hat, diese behandelt aber auch nur einen Teil der Geschichte.

Es gibt zwar eine übergreifende Hintergrundstory, die in jeder Erweiterung und jedem Patch fortgeführt wird (vergleichbar mit der Auseinandersetzung mit den alten Drachen in Guild Wars), diese findet man aber nie als fortlaufende Questreihe. Guild Wars 2 schafft es sehr gut, den Spieler da in positiver Weise „an die Hand zu nehmen“.

Prinzipiell bietet jedes Gebiet bzw. jede Erweiterung/jeder Patch eine oder mehrere in sich abgeschlossene Geschichten mit Zusammenhängen zur übergreifenden Geschichte, wobei man sich viele davon selbst herstellen muss, indem man die Gebiete und/oder Questreihen in der entsprechenden Reihenfolge spielt - ähnlich wie die „Lebendige Welt“ bei Guild Wars.