Stummschaltung eines Charakters/Account

Bei einer Stummschaltung/Chatsperre/Forumssperre werden die Bannzeiten seitens Blizzard laut Bekanntgabe per Email nicht eingehalten. Ebenso gibt es vorher keinen Kontakt von und zu einem Gamemaster ingame. Jegliche Anfechtung dauert zur Zeit über 24 Stunden. Stummschlatungen werden oftmals in Verbindung mit dem Argument “Beleidigung” getätigt, obwohl es im Sinne des Rechts keine Beleidigung gab. So könnte jeder Spieler auch willkürlich über die Funktion “Charakter melden” einen anderen Spieler eine gewisse Zeit im Spiel ohne Überprüfung einschränken. Sind solche Sanktionen überhaupt verhältnismäßig? Ist Blizzard nicht verpflichtet jeden zahlungspflichtigen Account die dafür angebotene Dienstleistung AGB getreu und vertragsgetreu zu erbringen? Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema.

1 Like

Wurde noch nie stummgeschaltet, aber mal im Forum still gelegt für einen Tag. Der Beitrag hatte meiner Meinung nach technisch keine Beleidigung, aber das haben scheinbar viele anders gesehen :smiley: ich hab’s einfach akzeptiert, da nicht jeder meiner Meinung sein kann xD habe aber von anderen bereits gehört und gelesen, dass der Live-Chat da wohl ne gute Option ist. Ich glaube allerdings nicht, dass das Meldesystem so einfach zu nutzen ist, um unliebsame Spieler zu „verdrängen“, da ich nicht weiß, wie oft ein Spieler gemeldet werden muss, bis da was passiert. Da müssten sich vermutlich ganze Gruppen verschwören, von daher find ich das System okay.
Koraya

Wurde schon oft hier gebannt. Das letzte mal war es für das Wort “lächerlich”.
Habe manchmal das Gefühl, dass das System extrem falsch abused wird.

6 Likes

In den AGB ist ebenfalls angegeben unter welchen Bedingungen die Nutzung der bereitgestellten Dienste eingeschränkt oder aufgehoben werden kann. :slight_smile: Absatz 1. Die Plattform, Unterpunkt C


Da zum Anfechten einer Strafe einfach ein Ticket erstellt werden sollte, ist die Wartezeit unabhängig vom Inhalt. :wink:
Die angegebene durchschnittliche Wartezeit ist übrigens nicht als Richtwert zu nehmen. Diese bezieht sich nämlich auf das momentan am längsten offene Ticket und dabei handelt es sich in der Regel um irgendwelche Super-Sonder-Spezialfälle, die eben einer besonderen Behandlung bedürfen.

3 Likes

10x, kann auch deine eigene Char-Palette sein.

1 Like

Okay dann nehm ich das zurück, das ist Schwachsinn :smiley:
Koraya

1 Like

Dass man andere Spieler ohne Kontrolle seitens Blizzard stummschalten kann, ist skandalös. Aber Hauptsache sie sparen dadurch GMs…

Ich wurde übrigens schon mal mit der ausführlichen Begründung “illegal” gesperrt. Damit war ich auch nicht so ganz einverstanden…

Gleiches ist btw im Forum auch möglich, beides wird aber eigentlich in der Endnutzervereinbarung (glaube ich, gerade nicht sicher) geregelt.

Aber Blizz ist dahingehend wohl ein Fan von diesem Chart Song “i couldnt care less”.

Hier hampelte bis vor kurzem noch jemand rum der genau das getan hat.

So ein Schwachsinn, solche Leute die das so handhaben gehören selbst gebannt.

1 Like

Dann schreib das Blizzard D:

Im Forum musste ich mal n Ticket deshalb schreiben. Beim dritten nahm man mich dann überhaupt erst ernst, die haben gar nicht auf dem Schirm dass ihr Report-System so abusefreudig genutzt wird.

Ich wurde gestern in classic gebannt, weil ich im Handelschat und im SucheNachGruppeChat 3 mal hintereinander mit dem Post Mitspieler suchte. Bei dem Andrang von Spielern übersieht man den Chat sofort. Daraufhin wurde ich von einem Spieler… kein GM angewhispert und 1 Minute danach hatte ich Disconnect und alles war gesperrt… Chat war komplett gesperrt, ich konnte keine Mitspieler in die Gruppe holen… es ging nur der Gildenchat bzw. wenn ich dann das Glück hatte in einer Gruppe zu sein der Gruppenchat mehr nicht. Forum hier war auch gesperrt… Das war gestern am frühen Nachmittag. Am späten Nachmittag hatte ich von Blizzard eine Email wo eine komische Erklärung zwecks Beleidigung usw… stand und das sich mehrere Spieler diesbezüglich beschwert hätten. Die Sperre sollte heute um 08:45 Uhr zu Ende gehen. ABER!!! Es dauert gut 2 Stunden länger, bis mein Charakter entbannt war. 10:45 Uhr funktionierte alles wieder. Meiner Meinung ist so ein Bann weder verhältnismäßig noch rechtens. Da haben zum einen alle Spieler ein zu großes Instrument “Charakter melden” um willkürlich Spieler einzuschränken, besonders bei WoWClassic wo die Wartezeiten auf den PvP-Servern teilweise mehr als 6 oder sogar 8 Stunden betragen. Ebenso könnte sich vorab ein GM mit einem in Verbindung setzen und den Vorfall prüfen. Es steht zwar dann im Chat es werde geprüft, aber das ist nicht der Fall. Der Bann ist gesetzt und wird sogar 2 Stunden ohne weitere Auskunft verspätet wieder frei. Das ist eine nicht akzeptable Handhabung der Sanktionen und eine bodenlose Frechheit was sich Blizzard und andere Spieler erlauben. 3 offene Tickets, die ich schrieb, hab ich noch im Bearbeitungsstand belassen, damit vielleicht auch mal eine Verbesserung der Missstände eintreten werden kann.

Immer noch dieselbe. Ich lehne ohne Ausnahme alle automatischen Strafen ab. Ja, das System wird ausgenutzt, ja es werden Spieler gemuted nur weil manchen deren Posts o.ä. nicht passen.
Das System ist missbrauchbar und eigentlich nicht akzeptabel.

Das mindeste was eingeführt werden müsste sind harte Strafen bei offensichtlichen Fehlmeldungen.

7 Likes

Jeder Spieler hat auch die Möglichkeit selbst einen Charakter zu ignorieren oder den Chat zu verlassen wenn er sich gestört fühlt, aber dann ist er in WoW falsch.
Für was gibt es auch GM, die durch uns Spieler bezahlt werden und endeffekt keine Hilfe bieten.

Die Suche nach Mitspieler ist kein Spam und niemals eine Beleidigung. Hier sollte auf jedenfall schnell geprüft und differenziert werden. Was automatische Strafen betrifft gebe ich @Blades vollkommen recht. Im Sanktionsbereich sollte seitens Blizzard einiges verbessert werden, damit es gerechter zugeht. GM´s die Situationen ohne Prüfung oder Rücksprache mit dem Spieler sanktionieren (evtl. per Automatik) sind für den Job nicht geeignet und auch fehl am Platz. (Oder hat Blizzard einen Fachkräftemangel???) xD

Die erwähnte Stummschaltung erfolgt automatisch.

Dann könnte man aus Spaß an der Freude z. B. 100 Charaktere wahllos melden und die Spieler wären ohne irgendwas erstmal für 12 oder 24 Std oder länger handlungsunfähig… das ist mal ein Spitzensystem dank Automatik…

Naja… eine Meldung reicht ja nicht.

10 Meldungen bedarf es Ingame, dann auch sicher hier im Forum, eine reicht also nicht. :stuck_out_tongue:

Es reicht auch schon, einfach sehr unhöflich zu sein, um eine Sanktion zu erhalten. Für einen selbst erscheint es vielleicht oft auch nicht schlimm, was man schreibt und man nörgelt dann “Aber das war doch gar keine Beleidigung, du bist nur empfindlich”, aber man war im Endeffekt dann dennoch angreifend, provokant oder unhöflich.
Bestes Beispiel: “Du bist lächerlich.” oder “Was du schreibst, ist der letzte Müll.”. Klar könnte man sagen “Ach, das ist doch nur meine Meinung, soll sich nicht so anstellen!”, aber im Prinzip ist es ein Angriff.
Bei einem GM-Gespräch habe ich auch erfahren, dass es besser ist, jemanden nicht als ‘Troll’ zu beschimpfen, selbst wenn es offenkundig einer ist, da man genauso mit dran ist wegen Beleidigung.

Das Classic-Forum hat mich allerdings gelehrt, dass Leute auch mit Ankündigung sehr schnell melden, wenn eine Meinung von ihrer abweicht, sie nicht mit Fakten konfrontiert werden wollen oder wenn man nach Quellen für Behauptungen fragt.

1 Like

Und, wie lange war es bei dir?