Stuttering und FPS issues

Hallo zusammen,

seit ich meinen PC ein wenig geupgraded habe, erfahre ich ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild, welches mir den Spielspaß schon sehr arg verdirbt.

Meine Specs:
3440x1440 Monitor
RTX 2080 TI
Ryzen 7 2900X
16 GB RAM

Zum Problem:
Ich kann eine Weile lang spielen (manchmal länger, manchmal kürzer) und dann plötzlich hängt sich mein Spiel auf (Discord voice chat hängt sich dadurch auch auf, habe es aber auch schon ohne Discord getestet. Ist also eher nur eine weitere Auswirkung) und reloaded einmal die UI. Dann kriege ich die Meldung “Your UI Scale has changed…Okay, Cancel, Reload” und ab dann geht es abwärts mit der Leistung. Alle 5 Sekunden harte stutters und FPS scheinen auch niedriger zu sein als normal.

Während den Stutters kann ich sehen, dass meine CPU & GPU beide kurzzeitig auf 100% Leistung gehen und wieder auf ihre gewohnten 20-30% runterspringen.

Die Situation hält so lange an bis ich das gesamte Spiel einmal schließe und den Blizzard Launcher neu starte. Wenn ich den Blizzard Launcher nicht erneut starte, hab ich diese Stutters auch wieder direkt nach dem Login.

Dieses Problem habe ich auch nicht mit anderen Spielen, bisher nur bei WoW. Kann es eventuell sein, dass WoW nicht für 21:9 (3440x1440) ausgelegt ist und er deswegen plötzlich einfach meine UI scale (wobei sich optisch nichts ändert) umstellt oder ist das evtl ein anderes Problem?

GSYNC habe ich schon abgeschaltet und Nvidia Power-Settings habe ich auch schon auf “prefer Maximum Performance” gestellt.

Besten Dank schonmal für eure Antworten.

-Alvaine

EDIT: Hin und wieder wenn ich über den Flugmeister fliege sehe ich auch, dass in der Ferne teilweise Gebirge oder Wasser einfach in einem Rechteck keine Texturen mehr haben (grauer Hintergrund) für einen Bruchteil einer Sekunde. Vielleicht ist das ja auch schon ein Symptom?

Wie sehen in diesem Moment die Temperaturen von CPU und GPU aus?

und ich dachte ich bin der einzige, ich denke das liegt am Nvidia Teiber hab die RTX 2070

Welcher Monitor wird den genutzt ?

Ich denke es sind die Addons.

Es waren wohl entweder meine Treiber oder ElvUI Shaodw & Light. Ich habe meine Treiber auf 430.53 (Hotfix Version) gedowngraded und Shadow & Light deinstalliert. Jetzt benutzt mein Spiel auch nicht mehr so enorm viel Arbeitsspeicher. Denke eins der beiden Gründe hat ein Memory-Leak bei mir verursacht. Temperaturen waren immer alle total i.O., da beides wassgergekühlt ist in meinem System. Niemals über 65 Grad.

Update: Ich habe das Problem eindeutig identifiziert. Es war WEDER ein Treiber (Wobei die Artifakte im Horizont, wenn ich fliege am Treiber lagen), noch ein Addon-Problem (Habe Shadow&Light wieder installiert).

Sobald ich den neuesten Firefox im Hintergrund laufen lasse (Weil ich Guides o.Ä. aufhabe) frisst sich dieser KOMPLETT durch meinen RAM und bringt WoW irgendwann in einen Ressourcenengpass. Ich denke dadurch versucht WoW auch runterzuskalieren um weniger RAM zu nutzen und kommt dann in diese Spikes.

1 Like

jedes fenster von jedem Browser kostet etwa 500MB Ram. ist es mehr stimmt irgendwas nicht. Das kann aber auch an der Webseite liegen, irgend ne Schleife die weiterläuft und dir den Ram zu ballert zum Beispiel.

Nimm Chrome der hat das Problem auf keinen Fall !

Hey! :slight_smile: Danke für die Antwort, es ist wowhead und das auch schon seit einer Weile… Als ich vor kurzem noch Chrome im Einsatz hatte passierte mir das nicht, das stimmt. :wink:

Leider hab ich mir meinen Chrome durch ein falsches Klicken irgendwo zerstört und hab dauernd Popup-Benachrichtigungen bekommen. Denke ich werde mir das Popup-Ding mal anschauen und beheben und zurück auf Chrome gehen. Hab das Problem nämlich egal auf welcher Website, jetzt vor kurzem auch wieder icy-veins im Hintergrund offen vergessen (1-2 Tabs MAX!!!) und über meine Logitech software aufm Handy gesehen wie sich der Speicher zufrisst, bis es zu den Stutters und UI Reloads kommt. :slight_smile:

Pop-ups aktivieren oder deaktivieren

  1. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie oben rechts auf das Dreipunkt-Menü !
  3. Klicken Sie unten auf Erweitert .
  4. Klicken Sie unter “Datenschutz und Sicherheit” auf Website-Einstellungen .
  5. Klicken Sie auf Pop-ups und Weiterleitungen .
  6. Aktivieren Sie oben die Einstellung Zugelassen oder Blockiert .

Ich denke das wirds sein , ich hoffe das hilft Dir :smiley:. Die Popups können unglaublich nervig sein

1 Like

Das ist ein guter Punkt: Wowhead ist leider eine der Seiten, die ich persönlich nie ohne guten Werbeblocker nutzen würde - zumindest als normaler Nutzer.

Ich weiß nicht hundertprozentig, wie der aktuelle Stand ist, aber Wowhead ist/war leider dafür bekannt, dass sie Werbung regelmäßig durchrotieren, wenn eine Seite längere Zeit offen ist. Dadurch wird mit der Zeit immer mehr Content in den Arbeitsspeicher geladen, aber anscheinend erst wieder entfernt, wenn man die Seite neu lädt oder schließt. Dadurch steigt der Speicherverbrauch über Zeit massiv an.

Ja, leider ist Werbung nötig, um eine derart umfangreiche Seite mit entsprechend vielen Mitarbeitern am Laufen halten zu können, aber in dieser Umsetzung leidet die Nutzbarkeit darunter (zu?) stark… :confused:

Die einzige, wirklich zuverlässige Lösung des Problems ist der Premiumzugriff für 1$ pro Monat bzw. 9$ pro Jahr, da darüber dann sämtliche Werbung entfernt wird. So viel, wie ich Wowhead nutze (praktisch jeden Tag), ist es mir das auf jeden Fall wert, aber ich kann auch jeden verstehen, der damit ein Problem hat.

1 Like

Danke dafür, bin heute aus dem Urlaub zurück und werde das gleich mal testen. :slight_smile:

@Chrisey: Zumindest sind das gute Infos, die mir bei dem Problem weiterhelfen. Ich wusste bisher nicht, dass wowhead so viele Werbungen rotiert, kann aber auch daran liegen, dass ich auf meinem Chrome einen AdBlocker anhatte :wink: