Suche Highend Gaming- PC und Monitor

Hi Zusammen, ich suche einen Highend Gaming PC um aktuelle Spiele wie bspw. Cyberpunk 2077 in höchster Auflösung spielen zu können.
Darauf sollte der Monitor abgestimmt sein.
Meine Preisvorstellung für das Setup belaufen sich auf auf 2000-2500€.

Auf welche Komponenten bzw. technische Spezifikationen (bspw ms beim Monitor) sollte man so achten und wo kann man derartige PC am besten beziehen?

Erstmal ist die Frage willst du selbst zusammenbauen oder eher ein Fertigsystem mit entsprechenden Spezifika? Bei Selbstbau ist derzeit eher das Problem das man hier viel Zeit einplanen muss wegen der Knappheit diverser Komponenten.

Am besten das nochmal spezifizieren, dann kann man da genauer drauf eingehen.

ne es sollte ein Fertigbau sein, der Komponenten enthält welche aufeinander abgestimmt sind.
Edit: mir fällt grade ein, sollte der Bildschirm curved sein oder eher grade?

Das ist eigene Präferenz, so wie man am besten spielen kann. Im Endeffekt ist bei einem entsprechenden Monitor wichtig das er mindestens 120hz als Bildwiederholfrequenz hat, mehr ist sogar besser. Andere Frage die man sich dann stellen sollte ist welche Auflösung der Monitor haben soll.

Wirst du nur beschränkt finden und wenn dann reicht die aufgerufene Summe nicht unbedingt aus. Gaming-Systeme die entsprechend aufeinander abgestimmte Komponenten haben, lassen sich die Hersteller richtig gut bezahlen. Daher auch meine Frage ob du eher selbst bauen willst (hier kann man die entsprechenden Komponenten besser zusammenstellen) oder halt Fertigsystem.

Und so leid es mir auch tut befreie dich von dem Gedanken highend wie du ihn z.b. an CB2077 definierst.

Alleine meine aktuelle Grafikkarte kostet soviel wie dein gesamtes Budget und die geht mit den richtigen Reglern nach rechts in CB2077 in die Knie :wink:

Bei den momentanen vorherrschenden Preisen wirst du kein „highend mit höchster Auflösung“ für diesen Preis bekommen.

Lieber solltest du dich im soliden mittelfeld ansiedeln Bereich WQHD mit 100Hz+, verzichte auf Spielerei wie Raytracing um flexibel in der GPU zu sein und im Idealfall baust du das System selber um nochmal mehr Leistung für dein Geld zu bekommen.

Als letzten Tipp lass ich mal das PCGHX Forum da. Dort tummeln sich einige Nerds und es gibt eigene Bereiche zur Pc-Konfiguration. Ebenfalls gibt es die Helfer vor Ort welche für ein kaltes Heißgetränk auch mal vorbei kommen und beim Zusammenbau helfen.

1 Like

UVP oder aktueller Preis? :thinking:

Eher aktueller Preis, da die Händler selbst genug aufschlagen und die UVP meist drunter liegt. Hört sich auch nach einer RTX 3080 oder 3090 an, wobei zweitere wahrscheinlich ist.

Aber hat ja auch Recht was den Preis betrifft. Aktuell zahl man ja schon fast die Summe wenn man CPU und Grafikkarte kauft.

Dann bricht dir aber eher die CPU weg weil sie das ganze nicht mehr packt. Mit einem Ryzen 9 5950X und einer RTX 3090 kann man die Regeler auf Anschlag setzen und mit DLSS und Raytracing immer noch 60 - 80fps haben, teilweise sogar mehr.

ok, also danke erstmal habe mich für ein Setup mit Ryzen 7 3700X und NVIDIA RTX3080 entschieden.
Denke dass das für mich dann doch erstmal reicht.

Wie du schon sagst dlss… nette Technik aber egal wie man es dreht und wendet ein scaling.

Aber haarspalterei grundsätzlich ist ein Budget von 2500€ bei aktueller Lage nicht mit highend in Einklang zu bringen.

Als Fertig-PC? Wer verkauft sowas? Such dir lieber was mit nem Ryzen 5000 oder entsprechender Intel CPU, statt so nen alten 3000. Der wird ganz schnell zum Bottleneck für die 3080.

Reichen wird das, je nachdem was du damit vorhast, vermutlich trotzdem allemal. Aber ich sehe dich in 1 bis max. 2 Jahren deine CPU austauschen. Hier hast du wenigstens noch den Vorteil, dass du da jede andere AMD CPU draufpacken kannst und nicht so limitiert bist wie bei Intel.

Was aber erstmal egal ist.
Wenn sich die Verfügbarkeit stabilisiert holt man sich einen aktuellen 5000er und baut den dann auf das Board drauf. Einzige was dann evt. noch gemacht werden muss ist ein BIOS-Update. AMD ändert ja nicht, wie Intel, alle Nase lang ihren Sockel.

Kommt auf die FPS an die er anpeilt und abhängig vom Spiel, aber in 1440P und höher wird er da nicht so schnell ins bottleneck kommen.
Trotzdem würde ich gerade für WoW und co. nen 5000er nehmen und keinen 3000er mehr.

Ist ja richtig, aber wirklich bekommen tut man die derzeit nur sehr schwer auch wenn die Supplychain aktuell besser wird.

Also den 5600X und den 5800X finde ich an jeder Ecke im Internet, mehr oder weniger zur UVP. Einzig 5900X und 5950X sind schwer zu bekommen.

Weiß ja nicht ob Judahs sich schon was bestellt hat oder nicht. Ist ja nur zu seinem Besten. Mit nem 3000er spart er halt am falschen Ende. Für 100€ mehr gibts nen 5000er.

Wenn sich jemand ein Highend-System zusammenstellen will / möchte würde ich mit den „Standard“-CPUs der 5000er-Serien nicht mehr planen. Wodurch das hier:

eher nicht zutrifft auch wenn man die derzeit soweit überall wieder bekommt. Bei so einem gedachten System wäre eher ein 5900X nutzbar aber besser und sinnvoller ein 5950X.

Das ist halt für mich die Basis, den was anderes für ein Highend-System macht ja keinen Sinn.

Und jetzt hat er einen 3000er :see_no_evil:
Der ist mir einfach ein Dorn im Auge.

Und sein Budget waren ja 2000-2500€. Auch wenn man jetzt mit „normalen“ Preisen rechnet, bekommt man dafür (vor allem mit Monitor) leider kein High-End.
In einem anderen Thread hab ich mal mein System mit Preisen aufgelistet. Hab aber auch wirklich alles kaufen müssen und hab keine vorhandene Hardware verwenden können. Hab insgesamt round about 2300€ bezahlt und mein System ist weit weit weg von High-End.

Der 3000er ist schon ok.

Ich mein der TE hat sich ja von highend verabschiedet und denke zur 3080 passt auch ein 3700 noch sehr gut.

Persönlich hätte ich auch eher zum 5800 geraten aber wenn man auf keinen fall selber bauen möchte und in anbetracht von Preisen und Lieferbarkeit ist das schon in Ordnung so.

Ich bin auch noch mit einem kleinen 3950x unterwegs weil der 5950x nicht vernünftig verfügbar ist, für wow reicht es gerade so.

1 Like

wäre das hier vllt etwas ?

SSD: 1TB Kingston SA2000 NVMe
DDR4 Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz CL16 Dual
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Grafikkarte: Asus RTX 3070 ROG Strix 8GB GDDR6
Kühlung: Jonsbo CR1100
Mainboard: Asus ROG Strix Z490-H
Netzteil: 850 Watt (Abb. Super Flower Leadex III)
Prozessor: Intel Core i9 10850K 10Kern 3,6GHz

währen 2500€

1 Like

Hi Leute,

danke für euer Feedback, das hilft mir tatsächlich denn ich habe meine erste Bestellung nach einem Rechtsstreit mit dem Online-Shop wieder zurück geschickt.
Der Monitor wies einen Riss auf, der Rechner ging erst garnicht an, ich habe also 2 Komponenten erhalten die gänzlich mangelhaft waren, erst wollte der Shop das auf DHL schieben und da ich nicht sofort reklamiert habe, wollte sie mich auf der beschädigten Ware sitzen lassen, worauf ich einen Anwalt eingeschaltet habe, immerhin habe ich knapp 3,2k für alles zusammen bezahlt…

So jetzt der 2 Anlauf, diesmal Frage ich euch nach einen vertrauenswürdigen Online-Shop, ich werde bei einem ähnlichen Setup bleiben, aber eher Ryzen 5 oder höher hier einplanen :wink:

oben genanntes System findest du unter
https://www.herosystems.de/heroes-of-the-season/gaming-helden-gaming-rechner/62/the-black-cat