Suche Tank-Tips für m+

Hi Zusammen,

wo kann man sich denn als Tank Infos und Guides ansehen/lesen um möglichst effektiv durch die Dungeons zu führen?
Oder andres gefragt, wie bereitet ihr euch als Tank für höhere Dungeons vor, was sollte man wissen und wo bekommt man das wissen her?

Früher gab es immer externe Foren die sich bspw. nur eine Klasse gewidmet haben, gibt’s das heute für Tanks evtl auch?

1 Like

Hier gibts Routen für die aktuelle Woche. Für allgemeine Tips würde ich jemand nettes suchen und ingame chatten. Gibt hier im Forum ein paar hilfreiche, erfahrene Tanks.

Allerdings ist deine Chance wohl höher sie im Dungeon-Bereich hier im Forum zu erwischen

1 Like

Das wichtigste wäre, dass man von Anfang an eine Route im Kopf hat und dann nicht nach dem letzten Boss nochmal Prozente suchen geht oder sehr komplizierte Packs spielt.
Auf r. Io gibt es unter News glaube ich immer die wöchentliche Route. Die ist meistens ziemlich brauchbar für viele Dungeons.

Ansonsten könntest du ja auch in den englischen Klassendiscords nachschauen, dort sind üblicherweise viele Ressourcen für jeden Spec angepinnt.

Für viele Klassen gibt es auch externe Seiten mit sehr vielen Informationen wie zb dreamgroove(druiden), peak of serenity(monks), lockonestop(warlocks),… ect. Ich weiss nur gerade nicht wie die Kriegerseite heisst wenn es eine gibt. Sollte man aber wie gesagt über die Klassendiscords finden können.

1 Like

a) Wissen wie man seinen Tank spielt (Guide)
b) Wissen was die Gegner machen (Guide)
c) Lerne deine Grenzen kennen (Erfahrung)

Fange mit kleinen Instanzen an und lerne die Instanzen als Tank kennen, dann lernst du auch die besten Wege langsam kennen und Fehler werden weniger bestraft.

I-welche Tools für die “besten Wege” ist nur was für Leute die nicht gelernt haben selbständig zu spielen.

1 Like

Wir nutzen sporadisch das Method Dungeon Tool. Da kann man sich ganz gut überlegen, mit welchen Trashgruppen man seine Prozente sammelt.

Das Wissen, welche Trashgruppe wie lange dauert und welche man zusammen spielen kann, gibt das Tool aber nicht her.

Trifft leider auf hohen Keys nicht zu, da jede Sekunde die man an unnötigen Trash vergeudet eine Sekunde zu viel ist.

Edit:
Natürlich kann man sagen, die Erfahrung wirds schon richten. Aber in JEDER Aktivität, sei es Fußball, Tennis, Fremdsprache lernen oder Competiv Zocken, schlägt gezielte Vor- und Nachbereitung das reine Try-and-Error Prinzip.

Keiner kommt auf die Idee, sich mit einem Italiener zu unterhalten, ohne vorher Vokabeln zu üben. Keiner spielt Tennismatches, ohne auch mal zwei Stunden lang Aufschläge zu trainieren. Keiner rennt 90 min über den Platz, ohne regelmäßig passen und stoppen zu trainieren.

Und keiner meldet sich für M+ an, ohne vorher einen Guide über seine Klasse zu lesen. Und für den Tank (oder jeden anderen Gruppenleiter) ist die Weg durch die Instanz fast genauso wichtig wie die richtige Nutzung seiner Skills.

Geht es auch ohne Vorbereitung? Klar.
Aber wer sich regelmäßig vorbereitet und dafür vlt zwei drei Dungeons weniger in der Woche schafft, wird mittelfristig deutlich besser spielen als ein Try-And-Error Spieler.

Erfahrung ist die halbe Miete.

Mit Method Dungeon Tools und den bereits geposteten Links kann man sich Routen raussuchen.
Ich mach das auch immer noch in Wochen mit wimmelnd, da die gewohnte Route da meistens nicht so richtig klappt.

Dann kommt es auf die Gruppe an. Es gibt einige Hexer-Gate-Skips. Schurken können nicht alles, aber vieles mit Cloak umgehen.

Man kann Deathruns machen, wenn es dafür Brezzes gibt. Man kann mit Unsichtbarkeisttränken durch.

Grob gibt es meistens einige Pflichtmobs und viele aus denen man wählen kann um die Prozente voll zu kriegen.

Je nach Affix sind manche Gruppen auch besonders schwer.

Beispiel in Tol Dagor gibt es vor dem zweiten Boss einen Mob, wo die sich Schilde geben. Klar kann man kicken und den Schild kann man purgen. Allerdings hatten wir keinen Magiepurge, keiner in der Gruppe. Es stand zudem eine Abgesandte der Zeiten drin, also war auch nichts mit kicken. Natürlich kriegte auch die Abgesandte direkt so einen Schild ab … wipe …

Ein DD musste die Abgesandte pullen und tanken, der Tank den Mob tanken aber ohne die Abgesandte auch nur schief anzusehen, damit die dem DD hinterher läuft. Die Abgesandte wurde um die Ecke gezogen, der Heiler heilte Tank und den DD-Tank und so ging es dann.

Am nächsten Tag. 2 Blutelfen, ein DH und ein Magier. No Problem.

Anderes Beispiel ist zB anstachelnd. Grob gesagt willst du das alle Mobs gleichzeitig sterben. Hiesse aber auch das man die Mobs in Atal Dazar gleichzeitig machen muss, also nix mit CC auf den Hexendoktor, den anderen zuerst töten, dann erst das Totem, dann erst die Dicken, zuletzt den im CC. Kannste knicken … entweder mit power rein … zwei Leute kicken Hexe 1 und 2 Leute kicken Hexe 2, Totem weg und alles runterbraten oder doch CC drauf und die Gegner wegziehen (30 Meter Range hat anstachelnd).

Es kommt halt auch stark drauf an, mit was für Leuten du spielst. Haben die Unsichtbarkeisttränke dabei? Können die im Riesenflöß auf engem Raum den Feuerflächen ausweichen oder pullen die ständig Mobs in der Nähe? Kriegen die einen Cloak-Skip überhaupt hin oder vergeigt das wieder einer?

Ich habe im Riesenflöß schon geschrieben Deathrun. Dritter Boss und Prozente voll. Ok also durchreiten bis zum Boss, sterben, Brez nutzen, alle wiederbeleben, Boss besiegen, intime!
Soweit der Plan.

Bärentank rennt vor, in Reisegstalt. Also kein Rüstungsbonus, kein super hohes Leben.
Alle anderen hinterher, auf ihren Mounts.

Bär, der kein Bär ist sondern in Reisegestalt droppt runter … 70%, 50%, 30% … wechsel in den Bär und Überlebensinstinkte an. Stabil. Soweit so gut …

Heiler kommt auf die geniale Idee, ich heile mal den Tank. Aggro, Tod!

DD merkt nicht das sein Tank nicht mehr in der Reisegestalt ist sondern als Bärchen rumhoppelt, DD sitzt auf seinem Mount und überholt. Als erster in den Mob rein und Aggro und Tot.

Ende vom Lied, alle Tot. Key depleted. Tank wird geflamed. Leute leaven.


Daher in Random Keys, spiele behindertengerecht, Prozente sind egal. Klingt jetzt voll fies aber ich hab einfach zuviele Keys scheitern sehen, weil Leute so Mätzchen wie Skips machen wollten und einer es nicht hinbekommt.

Das selbe gilt für größere Pulls. Klar kannst du auch 2 oder 3 Mobs tanken, aber überfordere deine Spieler nicht mit zuviel Extras.

Beispiel: Tiefenpfuhl.

Made die kotzt, kann man stunnen. Die Dicke die einen Range anspringt und einen Cleave macht, kann man rausgehen. Bluttante die Ghuhns Gabe und Rekonstitution castet.

Ja wenn einer die Rekonstitution kickt, ein anderer Ghuhns Gabe kickt oder purged, die Made gestunnt wird, die Caster nicht zu weit hinten stehen damit die Dicke im Cleave bleibt und alle da rauslaufen, dann ist das ein sehr leichter Mob.
Ansonsten eskaliert das völlig, Leute rennen panisch rum, pullen noch die Zecken, sterben, usw. usw.

So gerade in einer RandomGruppe weisst du das aber als Tank nicht. Also wieviel die Gruppe gehändelt bekommt. Daher gibt es diese perfekte Routeding gar nicht.

Auch die Leerenuschi. Spielen wir den Mob bei ihr mit AoE und verstecken uns immer? Den Mob bei ihr und voll SingleTarget auf die Leerenuschi, damit die max. nur einen Cast durchkriegt? Reicht der DPS dafür? Oder pulle ich den Mob sanft an und ziehe die weg von der Leerenuschi? Raffen das die DDs und laufen mit mir um die Ecke oder warten dort auf mich, lassen mich evtl. noch einen GCD antanken oder holzen die direkt drauf, ziehen mir die Aggro weg und verrecken? Tja …

Ich liebe halt auch diese … ich geh mal lauern was da kommt - Typen.

Bestes Beispiel: Boralus vorm dritten Boss.

Bären-Tank läuft rein und pullt einen Mob mit Mondfeuer. Bär kommt zurück. Heiler kommt raus, weil muss ja Bär heilen. DD kommt raus weil muss ja Damage machen. Caster und Schützen bleiben stehen - Target in Sicht, da move ich nicht.

Mob steht verteilt, AoE nada. Bär rennt hin und her. Mondfeuer und Spott auf den Caster dahinten um Aggro zu halten, jetzt zudem da …

War das denn so schwer, los, also ausserhalb der Sicht des Mobs zu warten bis ALLE rangekommen sind.

Diese Woche ist das noch besser. Boss gepullt, Boss rausgezogen, Boss resettet. Die verbliebenen 2 Mobs kommen angerannt. 5 Explosivs!

Hätten jetzt alle hinter der Ecke gestanden, hätten die keinen Schaden von den Explosivs genommen und alle Mobs wären brav rangekommen aber nein …
rauslaufen, losballern … Mobs bleiben stehen, fangen an zu feuern/casten … Explosivs gehen hoch und machen Damage auf die Leute im Freien.

3 DDs tot. Immerhin kamen dann die Mobs ran und ich konnte die Aggro einsammeln … blöd nur das man die DDs braucht um die Mobs dann auch zu töten, tja wipe.

Also den perfekten Guide gibt es nicht, aber Erfahrungen kannste sammeln.

4 Likes

Das hast du mit den Tool Gehirn auch so fix heraus. Mir muss keiner ne Karte malen um genau auf 100% zu kommen. Als sei dies eine Raktenwissenschaft …
Und falls mal wer body pullt was machst du dann, weiter wie ein Zombie deiner vorgegebenen Route weitermachen? Oder 5 Minuten in der Instanz deine Route neu berechnen lassen?
Dann kann man auch gleich ein Bot-Tank nutzen.

Für den Anfang mag das eine nette Unterstützung sein um die Routen zu lernen, aber schnell wir es überflüssig MethodTools zu nutzen.

Nimm ihm doch nicht gleich die Motivation, wir brauchen jeden Tank :wink:

Mach dir das tanken nicht zu schwer. Der aller beste Tipp ist Erfahrung sammeln, du lernst weitaus mehr aus verkackten m+ runs Als die Beiträge hier. Du kannst mich aber trotzdem anflüstern wenn du Hilfe brauchst.

<Edit 1>
Um auf das mdt einzugehen, wenn du wirklich seriös laufen willst kommst du da nicht herum. Im Vorfeld legst du damit eine Route an die du dynamisch für die Gruppe erstellst. Die Route können alle dann sehen und es gibt keine Diskussionen über Mobs.
Wenn du mit verschiedenen Setups spielst kannst du eine generische Route nicht immer nutzen

1 Like

Einfach rein gehen und spass haben, irgendwann kennst die inis in- und auswendig. Bei der Gruppen Wahl immer darauf achten, dass es Motivierte Spieler sind, erkennt man meist am nicht vorhandenen rio und dem noch nicht so hohen gear.
Der Vorteil ist das solche Spieler meist Verständnis haben und nach wipes trotzdem so spielen als würde es hier um ein world first gehen.

Als Tank sollte die Theorie nur zur Vorbereitung dienen!
Es herrscht tank mangel, verschwende deine Zeit nicht hier,
sondern geh tanken :smiley:

1 Like

ne das wird nicht passieren, das Tanken im m+ und Raid werd mein ganz persönlicher Content sein, daher wird ich mich nur mit Erfolg zufrieden geben :wink:

werd ich sofort machen :slight_smile:

so kurz schonmal einen Dank für euer Feedback und speziell an Haeven der mir bereits in game mit Rat zu Seite stand, das ist finde ein schöner Beweis dafür, dass die Community noch hilfsbereit ist und nicht nur toxisch ist :wink:

Ich habe mir jetzt raider i.O. und MDT geholt und bereits teilweise für mich konfiguriert. Darüber hinaus nutze ich logischerweise dbm, Details (hier habe ich 4 Fenster um die Performance ingame zu sehen) und noch Exorsus für schnelles Marksetzen.

So Jetzt heisst es rein ins Dungeon und die ersten Flames einholen :smiley:

1 Like

Ich hab mir fast gedacht wir waren in der selben grp nur tja der unterschied war das bärchen. sob vorm 2ten boss 3 tote dps 2 wegem der orb 1 wegen der breitseite

Das einzige was ich in M+ Dungeons mache, nach 5-6 Mobgruppen, kurz mit dem Heiler flüstern ob die Geschwindigkeit für ihn Ok ist. Wenn er mir sagt es geht locker mehr, dann pull ich auch mehr. DD ignoriere ich. Ich habe alle Dungeons von normal bis M+ gespielt, als Heiler und Tank und weiß was ich mach muss. Darum schließe ich mich in dem Punkt meinen Vorrednern an, Try, Try, Try!

Viel Spaß und lass dich nicht entmutigen.

Schuld ist immer der Tank, der hat die beste Verteidigung!:grinning:

Die toxischen sind nun alle weg die haben jetzt ihr classic :smiley:
Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.
Aber wie die anderen sagen. Einfach try try try irgendwann findest du für dich selber die passende tankweise und wem es nicht passt wie du tankst muss da mit klar kommen oder sich einen andere Gruppe suchen. Tanks haben meiner meinung nach den schwersten job dementsprechend muss man den Tanks auch mehr Verständnis entgegen bringen.

3 Likes

Guter Mann, mit guter einstellung.
Nur an sich ist der Job nicht mehr wirklich schwer, wenn nicht irgendwelche DD´s wild in der gegend rumpullen.
Pullen, Tanken, ab und an unterbrechen und wenn unter dir was leuchtet und dein Lebensbalken schwindet, beweg dich ein Stück. Das Leben als Tank könnte so einfach sein :slight_smile:

Ja da hast du natürlich recht aber ich finde durch den Anspruch an die tanks:
Alle Bosse perfekt tanken
Alle laufwege kennen
Fehler der dd’s ausbügeln
Dps fahren wie dd’s
Hohe dmg spikes abfangen und genau wissen wann diese Spikes kommen
Etc etc.

Klar auch heiler müssen all dies auch erfüllen aber als Tank steht und fällt im Prinzip jeder erfolgreiche run. Was viele tanks sich anhören müssen ist des öfteren schon harter tobak. Ich kann jeden Tank verstehen der da keine Lust mehr zu hat denn das tanken ist oft undankbar.
Natürlich gibt es tanks die es vielleicht besser sein lassen sollten aber das sind meistens die denen von Anfang an Steine in den Weg gelegt werden wodurch sie keine Chance haben die nötige Erfahrung zu sammeln.

2 Likes

Jop und Jop.
Rest Nein ^^

DD Fehler ausbügeln. Hoffen, dass das Abspotten reicht, aber danach darf der Heiler den Mist ausbluten. DPS wie DDs fahren ist ich bissel zu übertrieben. 16k Singletarget reicht doch völlig aus. ^^

Ich muss wirklich sagen, dass ein gescheiter Tank u.a Stress haben kann. Gibt Pala Tanks die nicht nur sich selbst heilen.
Die wirklich meisten Fehler verursachen DDs. So zumindest meine Erfahrung. Wie oft ich schon trotz allen gezogenen CDs und 40k HPS trotzdem alle sterben gesehen hab… nicht feierlich.

Mach Dir kein allzu großen Kopf.
Geht was schief, schau zurück, war zu 99% ein DD Schuld.

2 Likes

Ja dps wie dd’s fahren ist natürlich übertrieben, habe allerdings tatsächlich schon Gruppen gehabt wo der Tank alles top gemacht hat und dann für seine dps geflamet wurde. Ist natürlich nicht die Regel aber oft kann man nur noch mit dem kopf schütteln.

3 Likes

:face_with_hand_over_mouth:

Musste schon schmunzeln bei deinem Text. Danke Dir :smiley:

@TE melde dich bei Dragarash-DieAldor , wenn du einen persönlichen heiler möchtest - Ich mag anfängertanks sehr gerne, weil die nicht wild drauf los rennen.

danke an alle für den guten Zuspruch :slight_smile: und die ersten Erfahrungen waren schon mal ganz gut.
Tatsächlich fühl ich mich in einigen Instanzen schon richtig heimisch :smiley: andere wieder meide ich noch aber das kommt sicher fix :wink:

danke für das Angebot, das werde ich sicher annehmen, hoffe du bereust es nicht :smiley: :stuck_out_tongue: