Suche Tank-Tips für m+

Der Heiler hat den entspanntesten Job von Allen, wenn er “nur” Heilen muss.

U.A. deswegen mache ich das so gerne - also bis die weekly aufm ok’en Niveau (>11) ist.

1 Like

Du erzählst grad, dass du für jeden dungeon mit jeglichem setup für 12 verschiedene IDs die Routen für 100% im Kopf hast? Respekt!

Das ist auch nicht so schwer, die Route ändert sich kaum und wer von Session 1 dabei ist und immer wieder die selben inis macht dann weiß man schon wie viel %deine Route hat…

Ich spiele seit 3 Wochen oder 4 jetzt selber tank und pull bzw spiele meist die selben routen

Aber mdt ist nicht nur dafür da, es vereinfacht alles bzw man kann sich kurz schließen mit seinen mates, man kann schauen was man skippen kann usw es ist halt nicht nur route einzeichnen und go

Naja, nur heilen sollte er glaube ich nicht.
Kicken, stunnen, purgen gehört ja auch mit dazu, was den job wieder “interessant” macht. :smiling_face_with_three_hearts:

Wie gesagt, Respekt an die Leute die sich Routen mit und ohne Hexe und/oder Schurke für 12 x 10 Wochen merken können. Das ergibt in der Summe mit den skips und death skips oder eben auch ohne irgendwas zwischen 150 und 200 Routen. Wenn nicht noch mehr.

Wenn du keinen Rogue hast; skippst du meist dafür mit Invis oder mit Deathskip je nachdem :smiley: die Hexer-Skips kann man an einer Hand abzählen.
Koraya

Nene so viele sind es nicht, die routen bleiben fast immer alle gleich und es gibt geringe Änderung

Naja dispellen vor allem. Kicken, stunnen, purgen können nicht alle Heiler und auch nicht alles, naja dispellen können die auch nicht immer alles.

Worauf es aber wirklich ankommt ist der Schaden.

So in einer Stufe 10 Ini und höher, kann Heiler durchaus 5-15K DPS im overall am Ende auf dem Tacho stehen haben.

Ich mag es zwar wenn meine Lebenspunkte so gut wie nie im Key unter 50% droppen aber wenn ich am Ende auf den Tacho schaue und sehe …

Heiler: 50%+ overheal, DPS 0,5K overall

Klar so ist es entspannt, für den Heiler, für die Tanks und für die DDs.

Ich mag lieber Action, mit Mondfeuer pullen und reinlaufen. Mit Überlebensinstinkten antanken, Hauen, 3mal Prankenhieb, Hauen

  • dann die ersten Eisenfelle anschmeissen und mit der Defense Prioritätenliste weiter. Hauen bis 3 Stacks, Mondfeuerprocc, Zerfleischen, Hauen wenns auf 3 Stacks ist, Prankenhieb. Alles in die Eisenfelle rein, mit 2-5 rumtanken bei unter 50% Leben Rasende Regeneration rein. Unter oder ab 30% Leben, dann Zeit rausholen mit Rasende Regeneration, Überlebensinstinkte, Gesundheitsstein, Heiltrank, Rüssipot, Taurenstun, Bärenstun … Vortex drauf und kiten.
    Die ganze Zeit = keine Heilung
    “Äh ich glaube ich sterbe jetzt gleich.”
    Bei 3% Leben hat der Pala (Heiler?!) mir dann seine Hände aufgelegt, zack 100% Leben weiter gehts.

Am Ende der Ini war der weit über 10K DPS im overall …
Na gut der progresst mit seiner Gilde gerade Azshara Mythisch aber da macht man schon Augen, wenn ein Heiler so einen rausholt.

Wenn man so spielt, ist Heiler ganz klar die schwerste Rolle.

Dann versteht man auch plötzlich wie 3-4 Leute Keys der Stufe 10 oder höher boosten können, wo andere sich abmühen zu 5t intime durchzukommen.

Auch als Tank, mach Damage dann überlebst du auch. Angriff ist die beste Verteidigung und tote Mobs machen keinen Schaden. Damagetalente rein, Damage Essenzen rein, Damage Trinkets rein und dann volle Power durchrödeln.

Du stirbst nicht am Schaden der Gegner sondern an der Zeit. Es ist egal ob du 50% des Schadens frisst oder nur 40%, was wichtig ist, ist die Zeit die du das aushalten musst. Da zählt jede Sekunde, jeder DPS.

Ist jetzt sicher nicht der beste Anfängertipp … zumal Niemand Tanks mag die sterben. Auch im Raid … ein DD der bei 3 Bossen umkippt, stört Niemanden solange die Bosse am Ende gelegen haben. Aber faile zweimal hintereinander als Tank und schon suchen die Ersatz … mit dir stirbt halt meist die ganze Truppe.

Im Raid relativiert sich allerdings auch dein Schaden zum gesamten Schaden der Gruppe. Da macht es den Braten nicht fett ob du stabil mit 15K Tanks oder mit Risiko spielst und 20+K rausholst.

In Myth+ sind es aber nicht 6-14+ DDs, sondern nur 3. Da werden deine 20-30K Tankdps plötzlich ziemlich wichtig.

Sicher der Anfängerrat ist, lerne zu Überleben, solange dein Damage die Aggro hält ist der Damagejob erledigt - Überleben ist Alles.

Mein Mentor war halt ein Progressraider, sein rat war: Damage ist Überleben. Tanks die keinen Schaden machen überleben nicht.

Und ja, ich bin oft gestorben :smiley: Verdammt oft. Viele Flames. Viele unnette Kommentare. Harte Schule eben …
Allerdings vergess ich nie das Lob meines Mentor als ich meinen ersten 100er Log im Raid fuhr :smiley: Noch größer war ein indirektes Lob, als ein DD sich selbst kritisierte das er doch im Schaden immer unter Grimm stehen würde und sich mal mehr mit seiner Klasse beschäftigen müsse. Das war mir die vielen Fails in der Lernphase wert und alle bösen Worte, alle Rauswürfe und was da so alles Schönes passierte.
“Ja sorry, mein Fehler hab falsch gepullt.”
“Ja sorry, Eisenfell war ausgelaufen und ich wusste nicht das der so harte Hits macht.”
“Ja sorry, ich stand im Cleave, ohne starke Mitigation hauts mich halt um.”
“Ja sorry, bin da ohne Wut und Mitigation reingelaufen, wusste nicht das die direkt so hart reinhauen.”

“Ich kann das nicht heilen, was machst du?” “Ja sorry, ich spiel jetzt mit Mitigation, siehste, geht wieder oder?”
“Dispell dich!” “Was soll ich dispellen?” “Das Gift!” “Ach, achso ich kann das dispellen? Oh, ja sorry.”

“Halt Stopp! Ich H.A.B.E K.E.I.N. M.A.N.A!” “Oh ja sorry, hatte noch Eisenfell up und viel Wut, da wollte ich Gas geben.” “Du tankst viel zu hektisch, du must mal ruhiger werden.”

“Siehst du den roten Kreis?” “Siehst du da das Beben?” “Ist dir der Feuerregen aufgefallen?” “Siehst du da die Frostkugel?” … "Äh ja … " “Das ist mein AoE, du ziehst die Mobs da ständig raus!” “Oh achso, ja sorry.”

“Könntest du dich bitte in den Heilerkreis stellen?” “Ja klar, wie sieht der denn aus?” “Der blaue Regenkreis da.” “Achso, dachte das wär ne Void, sorry. Schau ich steh drin.”

“Boah was ist den so schwer den Cleave von der Gruppe wegzudrehen?” “Sorry, hatte vom Caster noch keine Aggro und bin den anhitten gegangen.”

“Die werden immer geheilt. Du musst kurz bevor die sterben die schon etwas kiten, sonst kriegen die jedesmal ticks im Blut und heilen sich hoch.” “Hm ja ist mir auch aufgefallen.”

“Spottest du gerade? Ja verdammt ich hab hier komplett die Aggro verloren!” “Das ist mein Elementar (meine Bäumchen) der (die) tankt (tanken) für dich. Lass die mal machen, ist quasi eine Def-CD für dich.” “Achso, oh wusste ich nicht.”

“Da kommt eine Patroullie!” “Äh ja, ich krieg den Mob nicht weg … oh ups, sorry.” "Ja die darfste nicht da tanken, die musste direkt wegziehen, da hinten ist doch genug Platz. “Japp.”

“Dreh den gefälligst mal um.” “Wieso das denn? Der steht doch gut.” “Der blockt aber wenn wir Melees den von vorne angreifen!” “Ja echt, Mobs können auch blocken?” “Jaaaaa …”

Und das war nur die gerechtfertigte Kritik … da kommen noch die ganzen Spinner hinzu :smiley:

Anders gesagt, es ist eh Wumpe. Da kann man auch direkt auf Damage am Limit spielen.

2 Likes

Generell solltest du erstmal klären was du mit höheren dungeons meinst.

10er weekly benötigt eigentlich nur wissen über due affixe und den standardweg.

Willst du pushen, fängst du an dir entsprechende laufwege anzusehen, mit dem bereits hier verlinkten kram.

Und willst du das non plus ultra, wirst du nicht drum herum kommen in dem klassendiscord reinzuschauen und unter Umständen furchtbar langweilige mdi videos anschaueb dürfen (bei den mdi videos gehts für dich aber in erster linie nur darum, die perfekte route zu sehen und was gepullt wird, verändert sich natürliche jede woche etwas)

Ansonsten bleibt nur zu sagen: üben üben üben

Naja für jemand der kaum M+ macht, mag das viel klingeln. Und ich bitte dich, echt jetzt: "Oh nein Explosiv Affix ich muss einen anderen Weg laufen … " rly?

Zudem sind wir gestern einen 12er Kronstein +3 gelaufen mit 120% trash. War den Tank egal alles zusammengepullt und weggebombt auch mit Explosiv. Fast 60k DPS Overall hatten je der DH und Ike. 15er Intime Boralus haben wir auch on the Point geschafft ohne Dungeon-Tool, was für Wunder was …

Man kann sich auch Überorganisieren! Wenn du es nutzen willst, pff dein Ding, aber andere Abreden das Sie ohne auskommen ist schon sehr überheblich.

Naja es ist aber schon ein Unterschied ob man einen 12er spielt oder hoch geht in Richtung 19+. Gerade wenn man dds dabei hat die schaden machen kann man eigentlich alles Pullen in den key und mit +2 oder +3 beenden.
Und dann gibt es natürlich auch welche die schon mit einem 10 sich schwer tun und da kann es halt auch Sinn machen die Route zu optimieren.

Wieso musst du +12 oder +15 eine andere Route laufen als bei +19? Die geben die gleiche %-Satz. Beim +19 wirst du nicht so reinballern wie wir in Kronstein gemacht haben, ok. Das war auch mehr, weil wir es konnten.
Aber ander Route laufen musst du da nicht.

Weil ich in einen 12 alles Pullen kann und es egal ist welcher mob vor einem steht.
In hohen Keys eben nicht. Da kommt es drauf an welche CDs man hat brauch man welche für den Boss etc

Jaja blah darum geht es aber halt gerade nicht, das man absichtlich mehr pullt weil man es kann, sondern um die Route die zu im optimalfall zu laufen ist. Und das schaffst du locker auch ohne Tool. Die Inis haben sich in einen Jahr nicht/kaum geändert und mit einen neuen Affix/Fix hast du das fix raus wie die besten Wege sind.

Ja und nein es ändert sich halt auch wieder von Woche zu Woche. Es stehen emmisarys mitterweile in den inis. Spiel zb mal das Pack in atal nach volkal mit den hexen wenn eine tides drinnen is und man nichts kicken kann.
Manche stellen wo eine void stehen man es daher nicht so Pullen kann wie sonst oder das Pack skippen muss.
Es geht halt nicht um die Stufe wo man so durch Rollen kann. Sondern man auf sein maximum pushen will

Deswegen das “nur”.
Sobald du “Alles” machst, was möglich ist, hast du den stressigsten Job, da du genau 0s Freizeit hast.
Ist natürlich dann auch sehr rewarding, wenn du nebenbei als 1/2er DD durchgehst. Tanks schießen den Vogel eh ab - Standardgruppen in 4 1/2 DD ummodeln ist schon recht fetzig.

Also mal ganz ehrlich, in nem 12er schaut man doch gar nicht auf die trash %. Da pullt man einfach alles was einem in die Quere kommt und roflt es weg. Klar brauchst da keine Route. Da musste nur wissen wo die Bosse stehen und den Weg dorthin finden.

Ab einer gewissen Stufe kann man gewissen trash nicht mehr spielen bzw es wäre ein enormer Zeitverlust. Also schaut man was man für Affixe hat und was man spielen kann oder spielen sollte. Wo kann man bigpulls machen, was muss da evtl raus cc werden usw. Das spielt bei 15er keys auch noch keine Rolle. Aber wenn du dich irgendwann mal weiter hoch gearbeitet hast, wirste deine Meinung vll auch noch ändern. Denn ohne ne sorgfältige Planung timed man die keys dann nicht mehr.

faceplame du hast den Beitrag aufmerksam gelesen merke ich…

Keine Argumente mehr?

1 Like

Ich Antworte halt genau so wie du indem ich einfach willkürlich ein Teil Argument aus den Text ziehe der mir gerade passt. Spiel du halt gerne weiter mit deinen Addon, spricht ja nix dagegen, ich tue es halt weiterhin nicht. Klappt auch so wunderbar.