Survival Rework

Hey leute, wollte mal eure Meinung zu dem Survival gerne hören wie er mometnan ist in Shadowlands.
Bin selbst ein Rework angegangen während ich mich mit den Top Sv spielern unterhalten habe.
( ist auf englisch aber denke sollte verständlich sein )

The Core Ability for the Sv hunter is Mongoose Bite with his passive Mongoose
Fury
Why is the hunter not built around these skills??
This is like the „Fire Mage“ need to talented into Pyroblast… -.-

This is How I would Rework the Survival Hunter.

-First of all „Mongoose Bite“ Baseline ( No focus Cost & a 5 Secound CD scale with Haste )

-Change our Mastery, „Mongoose Fury“: Mongoose Bite increases the DMG of all your focus spending abilitys by X% for 20 secounds up to 5 times.
Successive attacks do not increase the duration

Remove a lot of talents:
Vipers Venom
Terms of Engagement
Hydras Bite
Trailblazer
Naturals Mending
a Murder of crows
Bloodseeker
Born to the wild

Give the Survival some Abilitys Baseline:
Camouflage
Survivalist
Steel Trap

And would rework some Abilitys & Talents:

Aspect of the Eagle: Ability
1,5 MIN CD
Increases the Range from Raptor Strike to 40 meters,
and Raptor Strike hit to 4 nearby Enemies ( 5 Enemy Cap )

Coordinated Assult: Ability
2 MIN CD
You and your pet attacks as one,
increasing the haste by 10% and give you for 20 sec. 5 stacks of Mongoose Fury.

Serpent sting: Ability
a 10 secound fix duration ( ticks scale by haste )
and hits 2 target

Wildfire Bomb: Ability
Reduce the CD to 10 secounds ( scale with haste )

Carve: Ability
dont reduce the CD of wildfire bomb anymore, and deal now much more dmg!
( 5 enemy Cap )

Tip of the Spear: Talent
Kill Command reduce the cost of „Raptor Strike“ by 10 focus, and increases the DMG by 10%.
Stacking up to 2 times.

Butchery: Talent
3 Charges
Replaces Carve.
Butchery deals 5% more DMG for each additional target hit
( 5 enemy Cap )

Flanking Strike: Talent
30 SEC CD
You and your pet leap to the target and strike it as one.
Generates 15 Focus and give one stack of Mongoose Fury.

Birds of Pray: Talent
Give you additional 10% Crit.
Increases the Critial DMG by 30%.

Some Old & New Abilitys ( changed a bit ):

Aspect of the Fox: Talent
PASSIVE
Increases your and your allies Movement speed by 10% ( not stackable with similar buffs )

Aspect of the Hawk: Talent
3 MIN CD
Allies within 40 meters, allowing to move while casting for 8 sec.

Aspect of the monkey: Talent
PASSIVE
Increases the Dodge for you & your allies by 5%

Fury of the eagle: Talent
45 SEC CD
Furiosly strikes all enemies in front of you.
( DMG increased by Mongoose Fury&increase the duration while channeling )

Waylay: Talent
PASSIVE
Your traps become fully armed, making them espacially devistating.
( Freeze- Tar- Steel- Traps + Caltrops )

Caltrops: Talent
15 sec CD
scatters Caltrops in a area for 18 secounds.
Deal dmg and reduce the movemendspeed for 70% by 6 sec.

Eagle’s bite: Talent
PASSIVE
Harpoon applies a dot over 12 sec.
Atuo hits extend the duration by 3 sec.

Hardened turtle Shell: Talent
Aspect of the turtle prevent you from attacking.
The CD is reduce by 20%

Lacerate: Talent
Tears a bleeding wounds to the taarget over 12 sec.
everytime lacerate deals dmg,
has a chance from 5% to give you a stack of Mongoose Fury.

For the talent rows, I thought
that each row should have its own theme like regenartion, single target, Aoe or specific Abilitys.

I have described each talent, I only write the names here.

Talents:

LVL 15
The first Row is about Focus regeneration:

Flanking Strike / Tip of the Spear / Alpha Predator

LVL 25
this row is about our Bomb:

Guerilla Tactics / Wildfire Infusion / ???

LVL 30
This row is about Aspects+ Groups Utility

Aspect of the Fox / Aspect of the Hawk / Aspect of the Monkey

LVL 35
This row is about filler Abilites
for filler Single or Aoe or Both

Eagle’s bite / Caltrops / Chakrams

LVL 40
Again a Utility Row ( just for us )

Hardened turtle shell / Posthaste / Binding shot

LVL 45
This is a BIG AOE DMG ROW

Butchery / Fury of the Eagle / Waylay

LVL 50
This row Interacts with our Core gameplay,
now you can decide to be more consistent, or have a much more busty gameplay

Birds of Prey / Lacerate / ???

I also thought to give us a Raid Utility ( aspect of the Hawk ) to secure a Raidspot :stuck_out_tongue:

For the 2 missing talents, I unfortunately had no ideas…
Maybe they could some new CD’s
Example for the Bomb row:
Maybe a Big Bomb replaced our wildfire bomb, do much more DMG but had a 1 min CD
or something like that…

In conclusion, I’ve been playing the survival hunter since the beginning of Legion.
And I’ve never been so disappointed as this time.
I mean my rework, which I just presented here, took less than 20 minutes.
But goes into more detail than the current survival hunter.
Pls Blizz, PLS Do something…
Dont want to play some other specc :frowning:

3 Likes

SV? who cares.

Schurke light halt.

1 Like

Einfach den SV-Legionspecc nehmen, etwas entschlacken, den SV zum Fallenmeister mit mehr Überlebensfähigkeiten machen und ihm zwei Einhänder reichen.
Und ich würde ihn wieder mit Freude spielen…aber was rede ich…:frowning:

1 Like

Sv mit 2 Einhänder klingt auch mega spannend!

danach noch einen bogen inne hand drücken und explosivgeschosse und gift via mehrfachschuss ballern lassen. exotische munition zum verlangsamen oder für dotschaden wäre wohl auch interessant.

eine coole fähigkeit hätt ich auch noch - son teil, womit ich meine cds zurücksetzen könnte - man könnte sie bereitschaft nennen.

nach all den jahren seit classic mim sv als nahkämpfer könnte es ruhig mal zeit für veränderung geben - macht n fernkämpfer draus!

6 Likes

Survival hatte schon ein rework, braucht daher nicht noch eins, insbesondere nicht wegen ein paar Nörgler. Die specc bedient eben eine Nische und die muss es auch mal geben. Man kann es nicht jedem recht machen und Blizzard sollte generell nur selten auf die Spieler hören, da einfach nur selten was gutes dabei raus kommen würde.

7 Likes

Nicht jeder steht auf einen Nahkampfjäger <.<
Viele haben die Fernkampfvariante gerne gespielt. Ich auch…

Evtl stimmt das, evtl auch nicht. Es ist eben nicht realistisch jedem alles recht zu machen. Die einzige Möglichkeit etwas an Status quo zu ändern ist Spieler Feedback. Und ich denke jeder der den survival, so wie er jetzt ist, nicht mag hat dies auch getan. Aber da sich bis jetzt nichts geändert hat, liegt die Vermutung nahe, dass diejenigen die ihn gern spielen doch mehr sind als jene die ihn nicht gern spielen.
Oder blizzard ist es schlicht egal. Gebt fleißig Konstruktives Feedback ab, dann ändert sich evtl was. Aber mit „Specc schlecht, weil doof“ erreicht man eben absolut nichts.

2 Likes

Blizzard hat auch einfach den Fernkampf SV aus dem Spiel genommen, ohne großartig die Spieler zu fragen. Genauso wie sie andere Skillungen, bei anderen Klassen über den Haufen werfen, und komplett neu erfunden und, das Thema haben wir seitdem Ion am Ruder ist. Jedenfalls fing es an, als er zu WOW rüber gewechselt ist.

SV hatte mit seiner Fernkampfvariante, zwar auch seine Höhen und Tiefen (will ich nicht abstreiten) aber er wurde wenn ich mich täusche im Gegensatz zu damals deutlich mehr gespielt, egal ob PVP oder PVE.

Hab keine Zahlen, aber es fällt schon auf, das man mehr BM und MM Hunter als SV sieht.

1 Like

Klar sieht man die mehr. In einer Random M+ Grp. zum Beispiel wirste meistens recht schnell rausgeworfen wenn die merken das man SV spielt.

Wenn man nur das negative in allem sieht ist es natürlich unerfreulich. Aber mir würde es unheimlich viel Zeit ersparen anstatt das ich erst später heraus finde, dass ich da mit Menschen spiele mit denen ich eigentlich garnichts zu tun haben will.

2 Likes

Das wirst du mit jedem Hunterspecc, der nicht BM ist, wenn das für den Leader ein Kickgrund ist.^^ mit SV hat das wenig zu tun.
War in Season 2 und 3 öfter mal als SV unterwegs bis maximal 15, und wurde nie gekickt. Oft hat das eher andere Gründe, oder du erwischt eben so nen Tryhard, in dessen Gruppe will ich aber auch nicht sein.

Ich mag den Melee-Hunter, würde mir nur wünschen, sie würden ein Level an Komplexität zwischen BfA (sehr simpel) und Legion (unnötig clunky und umständlich) finden.

4 Likes

Ich mag den Nahkampf Jäger auch sehr gerne, ich spiele Ihn schon seit Anfang Legion. :slight_smile:
Außerdem ich es auch möglich mit dem Sv Hunter eine 3k Rio Wertung
( Mythisch +20 + ) zu laufen. ( siehe mich ;D )
Aber ich möchte nicht, dass sich Legion und Bfa für uns wiederholt…
Wir müssen nicht an erster stelle stehen wir müssen auch nicht besser stehen als die anderen Hunter specc’s, aber wir dürfen nicht nochmal der Größte Reinfall werden.
Im Pvp geht es doch auch, wir sind zwar nicht die besten, aber können durch Skill auf jeden fall mit anderen Klassen mithalten.
Das was fehlt ist eine Orientierung für die Klasse.
Sie haben unsere Core- Ability in ein Talent umgewandelt, was das schlimmste ist was für den Spec passieren konnte. ( Mungobiss )
( Damit ist eine komplette Talentreihe Nutzlos )
Dann gibt es noch den Punkt, dass ab einer gewissen Stapelanzahl von „Zorn des Mungos“ es sich nicht mehr Lohnt, andere Fähigkeiten zu benutzen.
Denn die Skalierungen der Fähigkeiten und der Schaden sind einfach zu enorm.
Es gibt noch einiges was Blizzard an dem Sv verbessern müsste, aber das Wichtigste ist, uns unsere Identität mit Mungobiss zurück zu geben.
Ich hoffe und bete dafür, dass noch eine Änderung für den Sv kommt.

Denn bis jetzt wurde wirklich absolut 0 für die Klasse gemacht, was ich bei so offensichtlichen Problemen nicht verstehe.

1 Like

2x Einhand, ein wenig mehr Fokus auf den Kampf(coole Kampfstyles) und hier und da gute Synergien mit dem Pet, auch optisch als Kampfstyles einbinden, hier und da ein wenig Selfbuffs, und agile Spielweise und der SV wäre grundsätzlich wohl schon beliebter.
Bomben raus, und die Fallen gezielt einsetzbar und um ein paar erweitern, würde das Paket schon mehr abrunden.

Aber diese Art Jäger ist dann schon stärker auf eine Art Waldläufer mit Pet ausgelgt.
Der Jäger den uns Blizz verkauft soll wohl auch mehr so ein bisschen ein Bastler sein der mit Bomben hantiert.
Die Zweihandwaffe würde ich lieber beim VS_Schami sehen und finde das es zu einem gewandten Kämpfer aus Mischung Kämpfer/Schurke nach dem Vorbild elfischer Waldläufer, nicht richtig passt.

Für mich hat der SV-Jäger einfach zu wenig Aussagekraft. Ich kann ihn nicht zuordnen und er ist mir zu wenig mit Klassenfantasy verbunden oder zugehörig.
Weder ist er eine Art Bastler, der eigentlich gar kein Jäger mehr ist, noch ist er so eine Art Waldläufer nur stark im Nahkampf agil und mit dem Pet im Kampf abgestimmt und legt dazu passend tödliche Fallen aus.

Wenn man das vernünftig hinbekommt und dann noch ein Gameplay überzeugend dazu aufbaut, wird der SV ne Menge Freunde finden.

Bitte Bitte laßt dem SV die Einzigartigkeit des Nahkämpfers. Er macht soviel Fun und was will man als Jäggi mit 3 Fernkampf Speccs ? Alles gut so wie es ist. Und wer ihn als Nahkämpfer nicht spielen möchte soll es bleiben lassen und BM oder MM spielen. Fertig !!!

2 Likes

der alte sv machte auch „soviel fun“ - hat blizzard nur nich interessiert, daher wird auch stets weiter gemosert über so ne dämliche entscheidung.

blödsinnige gegenargumente kann man auch bringen - wozu brauchen hexenmeister und magier denn drei fernkampfskillungen? machen wir aus jux n abgebrochenen nahkämpfer aus ner gut funktionierenden skillung.
wozu brauch n schurke drei nahkampfskillungen? kann doch auch mit heildolchen um sich werfen - wer das nich mag, kann ja die zwei verbleibenden skillungen spielen…

als vierte skillung oder talent wie die gladiatorenhaltung beim krieger wärs in ordnung gewesen - irgendein spaßtalent ohne ernsthafte hintergedanken…

jetzt ham wir ne abgebrochene skillung ohne hintergedanken.

1 Like

Da Blizz aber keinen 4. Specc bis jetzt gebracht hat ist das völlig indiskutabel. Natürlich könnte man noch soviel an den bestehenden Speccs rumexperimentieren. Aber iwann stellt sich dann auch mal die Frage: Immer an den bestehenden Klassen rumschrauben oder eine komplett neue Klasse ins Spiel einbauen. Was Blizz da in Zukunft bringt weiß niemand. Aber wir haben nun schon das zweite Addon ohne neue Klasse. Das finden bestimmt viele nicht in Ordnung. Bzw. mit Shadowlands hätte eine neue Klasse kommen müssen. Ich hätte mir eine gewünscht aber wenigstens wenn keine kommt nicht nur wieder den Speccs Sachen zurück Geben die man ihnen iwann mal weg genommen hatte um ein „besseres Spielgefühl“ zu bekommen, einen 4. Specc für jede Klasse. Der Druide hat ihn schon immer. Alle anderen gehen leer aus. Jetzt wo das Releasedatum verschoben wurde könnte man den Spielern sowas bieten.

Allerdings kann man beim Jäger schon eine gewisse Logik oder „Linie“ erkennen, der gefolgt wird. Bei Deinen „Gegenbeispielen“ fehlt diese völlig.

Ein Magier wird kaum mit Schwert und Stab um sich prügeln… sofern es sich nicht um Gandalf Graurock handelt.

Ein Schurke ist schon alleine aufgrund seiner Klassenbeschreibung niemand der aus der Distanz angreift. Ich persönlich finde schon den Gesetzlosen an der Grenze zu dem was noch grade so zur Idee des aus den Schatten zuschlagenden Nahkämpfers passt. Er erinnert mich vielmehr an die Krieger zu Classic-Zeite, die mit Lederausrüstung auf Beweglichkeit gingen.

Der Jäger hingegen ist ein Waldläufer, ein Einzelgänger der sich auf sich selbst und seine Fähigkeiten verlässt. Allerhöchstens vertraut er noch seinem treuen Begleiter.
Dass sie jedoch ausschließlich aus der Distanz angreifen sehe ich nicht als zwingend an. Die Idee eines listenreichen Fährtenlesers, der sich mittels Tarnung an seine Beute heranmacht und Sie mit Fallen, seinen Nahkampffähigkeiten und der Hilfe seines Begleiters zur Strecke bringt ist nun wahrlich nicht komplett abwegig…

3 Likes

die idee eines jägers als nahkämpfer an sich hab ich nie kritisiert.
ich kritisiere die dämliche entscheidung, eine spaßige skillung dafür geopfert zu haben.

am sv selbst stört mich bezüglich pve mehr die mechanik - sind für mich eben grobe designfehler, wenn man in bestimmten situationen im singletarget nur noch taste 1 spamen soll, weils mehr schaden macht, als ne vernünftige rotation bzw. prio-liste abzuarbeiten, während ae-schaden umständlich anzubringen is und dann nich entsprechend belohnt wird, wenn man sich anschaut, wie leicht und wieviel n bm im vergleich an schaden anbringt.

ob shadowlands daran etwas ändert, bleibt abzuwarten. dafür hab ich mich zu wenig mit sv befasst.

Okay… dann habe ich das falsch aufgenommen.
Wobei ich für meinen Teil den SV nie als sonderlich „spaßig“ empfunden habe. Den aktuelle SV hingegen spiele ich tatsächlich ab und an, auch wenn ich raids oder instanzen als BM laufe. Ist einfach wesentlich entspannter. :slight_smile: Hatte von daher aber auch nie die Intention ihn ans Limit zu bringen… habe ich im Grunde aber bei keinem meiner Char. :thinking: