Sylvanas als Boss ?

[quote=“Elfenmond-amanthul, post:178, topic:17141”]
erdrängung, Verleugnung, Projektion, Spaltung, Verneinung - alles als Argumente schon da gewesen. Die Hordespieler in diesen Thread sind vom psychoanalytischen Standpunkt extrem interessant.
[/quote] Mir gehts dabei grade nicht um sylvannas an sich, mir gehts um den fälschlichen gebrauch des wortes genozid, in einem videospiel, in dem krieg an der tagesordnung ist, und es soetwas wie die UN oder die genfer konventionen nicht gibt. wenn es nämlich nach maßstäben unserer welt geht, gibt es weit mehr genozide. beispielsweise, der krieg gegen den IS war einer, dort gab es den vorsatz, eine nationale (die hatten land), und religiöse gruppe ( sie haben sich auf im gesamten auf eine pervertierte form des islam bezogen), a: durch das töten von angehörigen der gruppe, b: das zufügen von schweren körperlichen schäden, und c: das absichtliche unterwerfen unter lebensbedingungen (den echten islam, oder das christentum, jenachdem, wohin die später konvertieren) die auf die völlige physische zerschlagung der gruppe abzielen.

war das nun wirklich ein genozid, oder ein gerechter krieg?

dort kann man drüber streiten, 2 von 3 ballungszentren wurden gezielt angegriffen, sämtliche fluchtwege von SI:7 Agenten und Druiden der Kralle dicht gemacht, die, sofern die questtexte stimmten, den auftrag hatten, auch jeden zivilisten, den sie finden umzubringen. bei so einem vorgehen, kann man tatsächlich überlegen, ob dort nicht eine auslöschung des volkes angedacht war, und das dritte ballungszentrum nicht auch angegriffen worden währe, wenn die seuche nicht genutzt worden währe.

Warum haben sie dann nicht getötet? Für Schurken & Druiden der Kralle ergibt so ein Vorgehen nur wenig Sinn, wenn der Auftrag die Tötung war…

Und wir haben sehr große Keller. :face_with_hand_over_mouth:

Nochmals zur Erinnerung. :sunglasses:

2 Likes

Leider war dieses Video nichts als eine Lüge, eine Lüge die uns Hoffnung gab, dass Sylvanas ein guter Kriegshäuptling wird. Stattdessen haben wir das bekommen:

5 Likes

Sylvanas ist ein bisschen wie der Joker :wink:

https://sagamer.co.za/wp-content/uploads/2018/08/saurfang.jpg

XD

2 Likes

Untote sind anscheinend immun gegen die Einflüsterungen der Leere. Anders als Disziplin Priester, Leerenelfen, Draenei und Naaru. :wink:

1 Like

Das wurde uns aber eigentlich nur von den Naruu und Draenei erzählt. Klar, die waren angepisst das ihnen gerade ein Raumschiff von Untergebenen von Illidan gestohlen wurde.
Und die beiden gefährlichsten Untergebenen von Illidan hatten im Geheimen ja für die Legion bzw die Alten Götter gearbeitet.

1 Like

Nein, ich bin nach wie vor nicht dieser Meinung.

Tatsache … Nur weil etwas schön leuchtet,ist es nicht wahr

Du bist also nicht der Meinung, dass ein Massenmord/Massaker mindestens genauso schlimm ist wie ein Genozid?

1 Like

Naja, persönlich finde ich einen Genozid schlimmer als Massenmord. Weil ein Genozid ja das vorsätzliche Auslöschen einer gesamten Bevölkerungsgruppe darstellt.

Massenmord ist auch vorsätzlich, aber da fehlt zumindest die in der Wortdefinition des Genozid vorhandene Absicht/Motiv.

Ich finde das Motiv spielt schon auch eine Rolle, wenn es darum geht haufenweise Leute umzubringen.

Man muss halt den Kontext miteinbeziehen. In vorliegendem Fall war der Kontext nicht die Absicht, die Nachtelfen auszulöschen oder möglichst viele Zivilisten zu töten. Letzteres wurde billigend und gleichgültig in Kauf genommen.

Daher ist dieser Massenmord schlimm und grausam. Aber ein wirklicher Genozid oder der Vorsatz möglichst viele Zivilisten zu erwischen, wäre schlimmer. Aber ist meine persönliche Meinung.

1 Like

Da kann man noch drüber diskutieren. Der Untergang von Darnassus mag ein Massenmord gewesen sein. Auf jeden Fall ein Kriegsverbrechen.

Aber wenn, wie im Tyrande - SZ zu sehen, die überlebenden Nachelfen von den Trollen an Bäume gebunden werden, um als lebende Zielscheiben zu dienen, dann ist für mich Schwelle zum Genozid überschritten. Dann geht es nur noch um die Vernichtung eines Volkes, oder zumindest derer, denen man habhaft werden kann.

Man darf aber nicht vergessen, dass es immernoch Schildwachen waren. Da ist das, was in Brennadam passiert ist deutlich schlimmer.

Das ist halt auch Auslegungssache. Die einen sagen es wie du, die anderen nennen es Strategie.

Wenn man das so sehen möchte, dann kann man das als Genozid sehen. Auch wenn ich hier nicht sehe, dass es das Ziel der Trolle war ALLE Nachtelfe an den Bäumen mit Pfeilen zu spicken.
Das hat aber nichts mit dem Abbrennen des Baumes zu tun.
Was hat Sylvanas damit am Hut?

Auch eine Strategie / Taktik kann ein Kriegsverbrechen sein.

Es findet nun mal unter ihrer Leitung statt. Ein General hat mit den Verbrechen seiner Soldaten immer etwas zu tun, egal ob er davon Kenntnis hatte. Er ist verantwortlich. Oder in dem Fall sie.

Das sind systematische Folterungen an Kriegsgegnern. Brennadam ist einfach eine Schlacht.

Naja, dass die Horde in manchen Fällen ziemlich barbarisch agiert sollte jedem bekannt sein, weswegen das bei ihnen nichts besonderes ist.

Das hätte ich bitte genauer erklärt. Mir fehlt der Bezug zu unserer Thematik. Warum ist es für dich ein Kriegsverbrechen?

Ich zitiere gerne aus dem bpb: Strafbar ist derjenige, der den Befehl zu einer solchen Tat gegeben hat oder ohne Befehl handelte.
Quelle: .bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22491/kriegsverbrechen

Die Trolle handelten nicht auf Befehl von Sylvanas. Somit ist sie nicht verantwortlich für die Taten.

Sie handeln auf jeden Fall nicht menschlich, weil es halt auch keine Menschen sind :slight_smile:

Wie kannst du es wagen… mir um 06:58… am Arbeitsplatz sitzend… schon Gänsehaut zu verpassen… und das ohne Ton :joy::joy:
Aber mein Arbeitstag ist jetzt gerettet :smiley:

Man kann ja über Blizzard sagen was man will, aber in einem sind sie die besten in der Branche… in den Cinematics. Vergleichbar gut ist nur noch ElderScrollsOnline, aber WoW ist noch um ein Stück besser in den Cinematics. Aber die Bahnshee-Szene übertrifft bisher alle Szenen der Cinematics von WoW.

Die sollten mal nen Film nur im Cinematic-Style machen, das wäre mega.