Systemvoraussetzungen World of Warcraft: Dragonflight

Das war Ironie das du WoW auf der Windows Partition hast oder ?

selbst eine 128 GB SSD ist für Windows schon Grenzwertig außer man Spielt nur WoW.

Ich würde gerne mehr zu einem Setup sagen was für WoW ausreichend wäre aber da kann ich leider nicht mit reden. Da WoW niemals die Anforderungen haben wird um mein System aus der Bahn zu werfen.

Von jemandem der einen so tollen PC hat wie Du, würden wir nie freundliche Hilfsbereitschaft erwarten.
Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn du nicht mitredest.

2 Likes

Völliger Unfug bei den aktuellen SSD-Preisen.

Wow ich bin ganz hin und weg…:thinking:

Mechanischer Speicher ist tot.

Außer du hast ein NAS zuhause stehen und weniger als 10GBit Netzwerkanbindung daran, dann limitiert das Netzwerk auch mit HDD.

1TB Samsung SATA SSD für knapp 80€, NVMe nur 10€ mehr

Ich verstehe eh nicht, warum man sich ne Nas zuhause hinstellt, einfach alles in die Cloud ballern und gut, kostet zwar etwas mehr. Aber auch nicht viel, deine Daten sind aber sicher, du benötigst weder Anschaffungskosten für die NAs noch für die Festplatten. Die auch nicht ohne sind. Denn du hast entweder halben Speicherplatz, halbe Datensicherheit oder mindestens 4 Festplatten und 75% Speicherplatz. oder warens 3 , weiß net mehr so genau. Wichtige Daten gehören in die Cloud, weil sie da nicht wegkommen und auch nicht zerstört werden.

Also ich hab ein NAS weil Cloud Speicher in der Größe (Fast 100TB) zu teuer sind, nutze einen Server von HPE und hab dort Exos Platten drin

Kostet einmal Geld, aber monatlich nur Strom

1 Like

100 TB bedeutet aber 200 TB, denn du musst ja die Hälfte zur Sicherheit freihalten/spiegeln. Bist du dann wohl auch die absolute Ausnahme, der normale User dürfte mit 1 TB versorgt sein. Deine Daten können auch nicht besonders wichtig sein, denn ein Brand würde alle deine Daten vernichten. Für den Normaluser wären 2 Tb Daten 100 Euro pro Jahr. Dafür sind die Daten aber absolut sicher. Deine 100 TB sind ja Investitionskosten von ca 5000 Euro und die Sicherheit ist wenn gespiegelt nicht schlecht, stirbt aber deine Nas durch irgendwas, kann es durchaus auch sein das deine Daten hin sind, sei es Wasser ,Feuer, Einbruch oder du schmeißt sie aus versehen runter.

Die meisten sind es nicht, glaube ich hab 2-3 TB an Backups die wichtig wären, der Rest ist halt Hoarding

Ich hab halt immer gerne ALLES noch da, lösche nix

Solange die Platten nicht restlos kaputt sind durch Katastrophe, ists mir egal weil Seagate Data Recovery professionell anbietet für Exos Platten, kostenlos

Deshalb kauft man keine Consumer Hardware

Ja dann sind sie ja nicht wichtig, Hoarding ist ja so gesehen erst mal nicht sinnvoll, damit ist es so gesehen ein Hobby, was ja für den Normalnutzer wahrscheinlich kaum ne Option ist. Wenn du 100 TB verwalten willst, ist ne Cloud für dich nicht wirklich sinnvoll, meine Backups z Bsp. habe ich in meiner Cloud, meine Fotos habe ich in meiner Cloud, mehr dürfte der Normaluser wahrscheinlich auch nicht haben, wahrscheinlich haben die nicht mal nen Backup. Du bist halt ne Ausnahme!

hier die komplette Aufstellung des PCs

AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz)
Arctic Multisockel Luftkühler
32GB Arbeitsspeicher 3000MHz DDR4
512GB Intel M.2 Sata SSD Festplatte
Gigabyte X570 Mainboard
nVidia RTX 2060 super (8GB VRAM)
650W 80+ Netzteil

Reicht noch gut oder ?

Mit dieser Konfiguration kannst du WoW mit mittleren Details sogar problemlos auf 4k Auflösung spielen, oder fullHD/WqHD mit vollen Details und MSAA.

1 Like

Die offiziellen Systemanforderungen für Dragonflight sind mittlerweile ziemlich final, d.h. Alvána muss sich da keine Sorgen machen - der geschilderte Computer sollte damit absolut keine Probleme haben. :slight_smile:

1 Like

Das heißt ich sollte hoffe ich ruhe haben. Eventuell auch für das Nachfolger Addon ?

kommt drauf an was vorraussetzungen du hast, manche systeme die hier im forum immer wieder gepostet werden sind 10+ jahre alt und wow läuft auf den , aber frag da noch mal in 2/3 Jahren nach dann gibts wieder systemvorraussetzungen fürs nächste addon ^^

Wir arbeiten zwar tatsächlich bereits am Nachfolger von Dragonflight (es sind immer zwei Erweiterungen in Arbeit…), aber für die Ermittlung der Systemanforderungen ist es doch noch ein wenig früh. Daher kann dazu noch nichts wirklich gesagt werden. :smiley:

2 Likes

Ja das ist mehr schon klar. Ich gehe aber mal davon aus, das das System noch reichen sollte.

Und der sollte auch reichen oder ?

https://www.otto.de/p/asus-tuf-gaming-a17-fa706qm-hx013t-gaming-notebook-43-9-cm-17-3-zoll-amd-ryzen-7-5800h-geforce-rtx-3060-512-gb-ssd-kostenloses-upgrade-auf-windows-11-1306077458/#variationId=1306077459

Wenn Du ein Budget hast erstell ein neuen Thread und lass dir ein raussuchen solche Pcs/Laptops aus dem Katalog sind totaler Mist. 1,8k und nur ne 500GB Festplatte ist lächerlich

Wenn wegen Ratenzahlung gibt auch andere Anbieter die welche anbieten

1 Like

Bei PCs aus dem Katalog mag das stimmen. Laptops sind in der Konfiguration eingeschränkter, daher sind die gleichen Geräte gleich.

@Julianâ
Von den Anforderungen her reicht der Lappi. Bedenke aber, dass die Graka nicht mit der Desktopvariante vergleichbar ist. Die Rohleistung mag gleich sein, aber der Speicher ist bei der Laptopvariante geringer, als bei der Desktopvariante.

1 Like