Systemvoraussetzungen World of Warcraft: Dragonflight

Ja ich habe den schon mal hier und muss sagen so schlecht ist der glaub ich gar nicht. Ich hoffe er wird seinen dienst tun.

Auf die 500GB Speicher bezogen. da ich nur WOW spiele sonst nichts, habe ich mit 500GB Festplatte kein Problem, da mehr einfach nicht drauf kommt.

Hab leider gerade gelesen, dass man DF nur noch mit DirectX12 spielen kann. Jetzt hab ich ja das Problem, dass bei mir das Spiel nur mit DirectX11 laggfrei lĂ€uft. Alles andere geht nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht, hatte schon 2 verschiedene Pcs, auf denen das so ist. Vermutlich eine Kombi aus Provider, Schnittstelle und was weiß ich noch. Wird es keine Möglichkeit geben, mit DirectX11 zu spielen? Sonst brauch ich damit gar nicht anfangen.

Provider hat damit schon mal nichts zutun, da die Grafikberechnung nur lokal durchgefĂŒhrt wird.
An sich sollte DirectX12 aber laufen wenn man Treiber und Betriebssystem auf dem neusten Stand hĂ€lt, ebenso die restlichen Hardware in Hinsicht auf Treiber. Eine andere Möglichkeit ist noch das entweder deine installierte DirectX12-Version nicht den vollen Befehlssatz unterstĂŒtzt weil OS nicht aktuell / Ă€ltere Version von Windows (z. B. Win8).

Aber ohne weitere Infos kann man da nur raten.

|Edition|Windows 11 Pro|
|Version|21H2|
|Installiert am|‎15.‎09.‎2022|
|Betriebssystembuild|22000.978|
|Leistung|Windows Feature Experience Pack 1000.22000.978.0|

Grafikkarte: RTX 3050, Version 516.94
CPU: Intel 10400, nichts ĂŒbertaktet
Board: GIGABYTE Z590I AORUS Ultra mit aktuellstem Bios

Aber wie gesagt, hatte dasselbe Problem auf anderem PC (Ryzen 3600) mit Windows 10.

Hier wÀre mal interessant zu sehen welche DirectX-Version wirklich installiert ist. Bei den aktuellen RTX-Karten sollte es eigentlich so aussehen:

https://i.imgur.com/4pZ0zUM.png

Und bei mir habe ich in der Beta mit DirectX12 auf FHD (1920x1200) oder UWQHD (3440x1440) keine Probleme was die Darstellung betrifft. Und die aktuelle Treiber-Version von nVidia ist ĂŒbrigens 517.40.

Welcher Treiber (Versionsnummer+Datum) ist fĂŒr die IntelÂź UHD-Grafik 630 installiert?

Guter Einwand, an den habe ich nicht gedacht.

Ich update mal die Nvidia Treiber. Aber Intel-UHD? Die hab ich ja gar nicht aktiv. Im GerÀtemanager ist sie zumindest nicht zu finden.

Edit: Nach dem Update steht noch der WDDM Treiber auf 3.0. Erst nach dem neuen 22H2 Windows-Update mĂŒsste der auf 3.1 springen. Vielleicht sollt ich das noch probieren, falls immer noch nicht geht.

Die wird halt auch On Demand genutzt. Trotzdem kann es hier zu Problemen kommen wenn der Treiber der Intel UHD nicht aktualisiert ist.

Sollte nicht nötig sein, da 22H2 zu jung ist als das es derzeit relevant wÀre. Kann aber nicht schaden.

Na dann kannst Du die Intel-CPU ja auch ausbauen


Nee im Ernst: Wir (ich) hatten hier im Forum bereits mehrere FĂ€lle, in denen der fehlende Intel-Treiber genau die Ursache fĂŒr sehr seltsame Probleme und InkompatibilitĂ€ten war.

Hier gehts zum Download:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/126790/graphics/intel-uhd-graphics-family/intel-uhd-graphics-630.html

1 Like

Hat leider nichts geholfen. Ich werd mir mal eine Radeon Karte zulegen, um die letzte Möglichkeit gar auszutesten, da ich vorhin auf diesen Artikel gestoßen bin:

Der verlinkte Artikel ist vom Februar 2021, und bezieht sich auf eine Version von WoW und der Nvidia Treiber die nicht mehr im Umlauf sind. Das Problem an sich wurde auch gelöst, d.h. darum muss keine Sorge mehr bestehen.

Alles klar. Ich hab noch gelesen, dass es helfen kann, den DNS auf 8.8.8.8 zu stellen. Das probier ich auch mal aus.

Deine Probleme mit der Grafik haben aber nichts mit der Internetverbindung oder der dazugehörigen Namensauflösung zutun.

Grafikberechnung und -ausgabe werden lokal geregelt. Das einzige was du ĂŒber das Netzwerk bekommst sind Positionsdaten und Combatlog, mehr nicht.
Daher wird dir der Google-DNS auch nicht weiterhelfen.

verwechsel deine FPS Laggs nicht mit Internet Laggs das sind 2 vollkommen andere Sachen die miteinander nix zu tun haben

und wie Merith schon sagt wird dir der DNS Wechsel nix bringen ausser Du möchtest Google beim Daten sammeln ĂŒber Dich helfen :stuck_out_tongue:

1 Like

Seitdem ich den DNS umgestellt hab, hab ich tatsĂ€chlich bis jetzt keinen einzigen Abbruch gehabt. Keine Ahnung, wie das technisch alles zusammenhĂ€ngt. FPS laggs schließ ich aus, da ich immer konstant 60-80 FPS habe. (Max 80 FPS im System eingestellt, mehr brauch ich nicht.) Bemerkbar macht es sich, dass das Bild fĂŒr 5-10 Sekunden stehenbleibt, aber der Chat weiterlĂ€uft. Bleibt das Bild zu lange stehen, flieg ich mit Error-Meldung vom Spiel raus und darf mich neu einloggen.

Ich werde weitertesten, vielleicht auch nur Zufall. Nur die Zeit rennt mir davon. Davon hÀngt ja ab, ob ich nun DF kaufe, oder nicht.

Edit: Und ob Google mich auspioniert, ist mir nicht so wichtig. Der Tag der Spionage beginnt eh mit der Geburt des Babys :smiley:

Der DNS macht nur die Namens-Auflösung fĂŒr das Routing der Interverbindung. Wenn der zuvor eingetragene DNS hier fehlerhaft war, hilft das schon mal das ganze zu stabilisieren.

Was auch normal ist 
 GRAFIKBERECHNUNG UND -AUSGABE WIRD IMMER NOCH LOKAL GEMACHT UND HAT NICHTS MIT DER INTERNETVERBINDUNG ZUTUN

Das allerdings ist ein Problem der Internetverbindung, da der Client nicht mehr weiterarbeitet anhand fehlender Informationen vom Server und deswegen ins stocken gerÀt.

Das ist normal weil WoW eine Echtzeitverbindung benötigt. Wenn das Delay zwischen deinem Client und dem Server zu groß ist weil es in der Namensauflösung hĂ€ngt, dann schickt der Server ein Disconnect. Gleiches macht der Client wenn er zulange keine Information vom Server bekommt.

Auch wenn das fĂŒr das Thema irrelevant ist
 Private Daten haben privat zu bleiben.

Noch mal Update zu der Lage: Kein einziger Abbruch seit der Umstellung des DNS auf 8.8.8.8.
Dann bin ich in der letzten Zeit auf eine erschreckende Feststellung wegen der genannten Spionage gekommen. Was ist, wenn Google absichtlich die anderen DNS „sabotiert“, so dass die User freiwillig auf Googles DNS wechseln, weil der die wenigsten Probleme macht (scheinbar).

Aluhut absetzen wĂŒrde ich da sagen.
Die DNS-Zone gehört niemanden, es gibt nur freiwillig welche die bereitstellen. Davon braucht es auch mehr als Google aufbieten kann um die DNS-Server weltweit zu manipulieren.

Aber hey wenn jemand glaubt das die Grafikausgabe auch von der Internetverbindung abhÀngt, dem ist eh nicht mehr zu helfen 


Ich kann doch nix dafĂŒr, wenn des jetzt funktioniert. Hab ich ĂŒbrigens aus einem amerikanischen Forum aufgeschnappt, wo es bei einem oder mehreren geklappt hatte. Das war eh mein letzter Versuch und freu mich, dass es doch was wird mit Dragonflight.

Hmm, und scheinbar war es ja dann doch nicht die Grafik.