Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung werter TE.
Im Gegenteil, ich finde sogar, vom logischen Standpunkt her, ist Anduin einer der besten Charaktere im gesamten WoW Universum überhaupt, den er tut genau das, was man von einem guten König erwartet, er kämpft für den Frieden!
Nicht jeder Herrscher muss machtgeil und kriegstreiberisch sein, manch einer sieht auch die Möglichkeiten Frieden zu schaffen - die Völker von Azeroth leiden seit Jahrzehnten, der Gipfel dieses Leidens war die Vernichtung von Teldrassil. Nur Leid, Not und Tod. Anduin steht dafür, das dem ein Ende gesetzt wird.
Er wendet sich von Genn ab, da diesen ein Kriegstreiber ist, er möchte nicht, das die Bewohner von Azeroth noch mehr leiden, als sie es sowieso schon tun. Er hat mit Baine einen mächtigen Freund in den Reihen der Horde (welcher imho auch der beste Kandidat für den Posten den nächsten Warchiefs wäre), was dem Frieden zusätzlich nützlich ist.
Anduin ist auch noch sehr jung, das sollte man nicht vergessen. Ein halber Kindkönig, der in einen unnötigen, von Silvanas veranlassten, Krieg gezogen wurde - da trifft man nicht immer die besten Entscheidungen, vor allem wenn man eine verbitterte und von Rache verzehrte Elfenherrscherin und einen streitsüchtigen Werwolf an seiner Seite hat.
Imho macht Anduin in BfA extrem viel richtig, er zeigt Härte wo es nötig ist, gibt aber auch die Möglichkeit der Versöhnung.
Über Azeroth sind in den vergangenen 1,5 Jahrzehnten die sprichwörtlichen Plagen hergefallen. Immer wieder hat die Welt und ihre Helden (wir Spieler) sich den schlimmsten Gegnern gestellt, Titanen, alte Götter, Irre, dem Sha, der Legion - immer wieder wurden sie zurück geschlagen, weil die Horde und die Allianz gemeinsam gekämpft haben - es ist einfach an der Zeit, das Kriegsbeil zu begraben. Klar verprellt man damit ein paar Ewiggestrige, die sagen, WoW basiert auf Warcraft 1 Orcs vs Humans - Yoo, ist richtig, aber die Basis ist 20 Jahre alt, da kann es auch mal eine elementare Veränderung geben. Vor 80 Jahren hieß es auch noch Deutschland gegen den Rest der Welt, zum Glück hat dieser Irrsinn mittlerweile ein Ende, und wir sind gut Freund mit den meisten anderen Staaten. 
Also ich bin der Meinung, dass Anduin einen guten Job macht!