Tab-Taste völlig irrational

Guten Abend,

mich würde mal wirklich interessieren, wie eure Sicht der Dinge dazu ist.

Speziell in Drustvar fällt es mir immer wieder auf, dass die Tab-Taste vorrangig irgendwelche gelben Raben ins Target nimmt, auch wenn man 30 rote Gegner vor sich hat. Als Nahkämpfer nicht ganz so schlimm, aber als Fernkämpfer sehr nervig, wenn man schnell durchdotten oder so will.

Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehe?

14 Likes

Ist nichts Neues, dass das nicht so funktioniert. Wobei ich selbst meine, dass es erst seit BfA wieder so bescheiden geworden ist damit.
Und als Melee finde ich es besonders sch… ade, dass es nicht klappt.
Drei Gegner vor einem, Tab gedrückt und irgend einen Gegner in 30m Entfernung im Visier. Gaaanz großes Kino.

13 Likes

Meistens sind dann diese drei Gegner hinter etwas…(Baum beispielsweise) wobei ein mouseover Makro ganz normal funktioniert. Diese Physic-Engine hätte ich gerne abgeschaltet gewusst. Die Mobs können sehr wohl durch die Bäume ballern, aber die mit Tab ins Target nehmen…nene. Sowas finde ich nicht spaßig.

7 Likes

Ich melde solche Bugs immer. Aber es hat nicht den Eindruck als würde jemand das interessieren. Je näher man BFA kommt, desto häufiger auch diese fehlerhafte Geometry.

Weil die BFA Welt ist voll von dem Zeug das mir zwar die Sicht nimmer, welches aber nicht geeignet ist um Mobs zu pullen, weil die da einfach durch schauen und schießen können.

3 Likes

Also bilde ich mir das doch nicht ein? Ich meine mich zu erinnern das Tab immer das nächste aktive Ziel auswählt. Aber seitdem ich wieder richtig viel spiele ist mir aufgefallen das ganz oft die wildesten Mobs im Target genommen werden. Das war doch früher nicht so merkwürdig oder?

2 Likes

nein, war es nicht. Dann wurde es verbuggt (zu WoD mein ich) dann wieder (einigermaßen) gefixt und nun ist der Fehler wieder drin :frowning:Das passiert leider öfters, dass ein alter schon gefixter Fehler wiederkommt. (verschwindendes Jägerpet z.B.) Sicher eine Folge der Parallelentwickung und Mergeprobleme…

3 Likes

Mir sind wegen der Tab taste Fernkämpfer zumeist ein Graus und ich bin immer noch dabei mich einzugewöhnen.
Es gab mal ein paar Addons, welche den Stand zurückgesetzt haben und damit quasi das alte TAB wieder hergestellt haben, aber das brachte - zumindest bei mir - nur minimale Verbesserungen.

Gibt es die eigentlich noch, diese Addons? Bzw. ist davon irgendeines halbwegs brauchbar…?
Weiß da jemand was?

1 Like

Addon: smarttabtarget … Problem gelöst

6 Likes

Danke für den Tipp :slight_smile:

1 Like

Naja, das ist hauptsächlich dazu da um zwischen PvP und PvE zu schalten. Das Addon selbst entwickelt keine eigene Logik, sondern setzt nur paar CVars Variablen für das Targeting um. Aber stimmt sollte ich ausprobieren, das hatte ich zeitlang für PvP verwendet.

1 Like

Es entwickelt eine Logik weil es beim durchtaben immer dieselbe Reihenfolge nimmt wenn mehrere targets vor dir sind und nicht rnd durchtabt… Bei mir funktionierts super

1 Like

Ich habe mit mit den Targets vor paar Wochen auseinander gesetzt. (ohne STT Addon)

Neben dem Auslassen der Pets in PvP, „unwichtigen Targets wie Kritter in PvE“ etc sind eigentlich zwei Tabbing Versionen mit dem Umsetzen entsprechender Variablen möglich,
das wäre das alte Verhalten, dass auch die Mobs in der Ferne durchgetabbt werden, oder das aktuelle, dass die nähsten Ziele durchgetabbt werden.

Jedenfalls habe ich das Targeting „der Mobs hinter den Bäumen“ egal mit welcher Version nicht sauber abbilden können und die aktuelle Version mir insbesondere in den Instanzen als Rangeklasse sicherer erscheint (pullt keine Adds unabsichtlich dazu wenn man mit einer Gruppe an Kämpfen ist)

Die Reihenfolge der Ziele ist auch ohne Addon mE. immer gleich, es sei denn es kommen zusätzliche Adds dazu. Zumindest ist es mir bei meiner Dotklasse (Hexenmeister) nicht wirklich aufgefallen, dass die Ziele auf ein Mal anders durchgetabbt worden wären, oder unterschiedlich schwankende Dotdauer aufweisen würden. Auch kann ich mich nicht entsinnen, dass beim „Durchdotten“ ich die bereits belegte Ziele erneut hätte, solange noch keine ohne Dots da wären.

Daher zweifele ich ein wenig, dass das STT Addon explizit eigene „Zielliste“ führt, kann mich aber irren, müsste ich mal austesten, wie die Reihenfolge mit dem Addon und ohne bleibt wenn man zusätzliche Ziele dazu pullt. Das wäre für die Dotklassen schon dann vom Vorteil.
Dass das Addon je nach Area (pvp, pve) die Prio der Ziele anders festlegt steht außer Frage.

Es fällt mir immer wieder in M+ Dungeons oder Raids auf. Der Tank pullt eine 5er Gruppe (als Beispiel). Ich klicke einen Mob an, haue mit dem Priester meine dots rauf und will mittels Tab-Taste dann zum nächsten Mob wecheln.

In einigen Fällen wird dann aber ein Mob in der Gruppe weiter hinten anvisiert, nächmaliges Drücken visiert dann den nächsten weit entfernten mob an. Es kann dann schon mal sein, dass man 5x Tab drücken muss, bis ein mob in der relevanten Gruppe ins Ziel genommen wird.

Gibt es da vielleicht eine Einstellung, wie weit der mob maximal entfernt sein darf, damit er mittels Tab ins Target genommen werden kann?

1 Like

/console TargetNearestUseOld 1

Damit funktioniert es mit dem durchtabben bei mir ganz gut.

3 Likes

Da Tab relativ systematisch garantiert das falsche Ziel ins Visier nimmt, aber NIE das, was direkt vor einem steht und an einem herumschnitzt, wage ich mal zu unterstellen, dass das kein „Bug“ ist, der sich irgendwo eingeschlichen hat, sondern dass da Vorsatz hintersteckt.

JEDES Mal mit Nahkämpfern der Mob, der hinter mir steht. IMMER. Darauf ist Verlass. Ausser, es gibt einen gelben Vogel, der in 30m Höhe und 30m Entfernung halb schräg über mir entlang fliegt, dann ist es garantiert der. Oder auch gerne mal einer, der gar nicht in Reichweite ist. Tab erwischt ihn.

Aber die Welt ist eh völlig zerstört. Der Komet meiner Eule (oder auch jeder AOE) pullt Mobs, die IM Schiff stehen, während ich oben auf Deck stehe, Mobs bleiben an Ambossen hängen und „entkommen“ dann, Pets können nicht über die SchiffsBrücke gehen (Zandalar), lächerlich gefixt, jetzt „porten“ sie irgendwie komisch, aber immerhin gehen sie nicht mehr verloren dadurch, Kisten an der Dunkelküste verschwinden von der Minimap, wenn man zu hoch fliegt, Plaketten von Mobs interessieren sich für Etagen (in Häusern, Schiffen, sonstwo) überhaupt nicht, da schwirren alle im Screen herum, obwohl sie zwei Etagen unter einem stehen, besonders toll ist, dass man die auch anklicken kann und dann nicht mehr an den Mob der vor einem steht rankommt.

Apropos Plaketten. In letzter Zeit ist es mir öfters aufgefallen, dass „meine“ Mobwahl per Plakette anklicken einfach ignoriert wird und man wieder den anderen im Target hat. Da schiesst man dann eben auch mal einen Chaosbolt auf ein schon so gut wie totes Ziel, das eigentlich zum Verrecken am Dot auserkoren war, weil das System meine Wahl einfach ignoriert bzw wieder zurück ändert.

Das sind alles Dinge, die eigentlich nicht aus Versehen passieren. Nichts davon. Das sind Dinge, die man dem System mühsam beibringen muss, da steckt Programmieraufwand dahinter, um einerseits Etagen zu ignorieren, andererseits „Landschaftsetagen“ unsichtbar zu machen. Oder garantiert den neutralen Mob in weiter Entfernung zu erwischen, statt primär den feindlichen. Das sind halt alles keine „Bugs“. Ich fürchte, das funktioniert wie vorgesehen. :frowning:

Es ist mir schon seit WoD ein Rätsel, warum ein hervorragend funktionierendes Interface vorsätzlich zerstört und in seiner Funktionalität so zerhackstückelt werden musste. Aber auch das war eben Vorsatz und kein „Bug“. Passt ja aber leider ideologisch gut zur generellen Primitivierung…

5 Likes

Kann ich als Paladin heiler nur bestätigen, wie oft pull ich extra mobs weil ich richturteil caste, anstatt mal nen gegner anzuvisieren der in unserer nähe ist, nimmst es einen anderen gegner der meilenwert entfernt ist. Neuerdings habe ich mir also angewöhnt einfach das ziel des tanks zu richten^^

Ich habe langsam das Gefühl, man möchte damit künstlich den Schwierigkeitsgrad hochschrauben …
Wenn ich vor den 4 Trainingspuppen in Zuldazar stehe, tappt er Grundsätzlich nur 1 un 3 an, die Puppe 2 und 4 werden ständig übersprungen. Wähle ich 2 oder 4 an, springt er nach den tappen wieder auf 1 und 3 und belibt auch beim tappen dabei.
Das habe ich auch in vielen Mobgruppen so, das er gerade die wichtigen Ziele per Tapping ignoriert.

Dots mit mouseover Makro verteilen: Profit. Spart auch jeweils einen Klick. Bin mittlerweile soweit alle Spells per macro zu casten :wink:

Benõtigt allerdings gut eingerichtete Nameplates. Empfehle hier Plater.

1 Like

Lustigerweise klappt das mit der Tab Taste in Classic wunderbar ^^

1 Like

Puh, ich dachte nur ich wäre zu dämlich für die Tab-Taste. Gott sei Dank :slight_smile:
Ich finde das auch sehr nervig, sodass ich mir leider angewöhnen musste die Maus zu verwenden. :confused: