Tab-Taste völlig irrational

Also mal davon ab, das mir all diese lustigen Sachen auch schon auf den Zeiger gehen, ist die Annahme von Vorsatz natürlich Blödsinn. Wenn ich die Code-Base Stück für Stück „modernisiere“ dann kann ich auch schon mal die entsprechenden Methoden neu implementieren und dabei kann die neue Version schon mal (deutlich) schlechter laufen als die Alte. Hab ich alle Zeit der Welt, kann ich natürlich dann solange testen und verbessern, bis es besser als im Original funktioniert, oft werde ich aber genau das nicht haben. Und dann ist es halt :poop:, aber immerhin geht das Spiel noch. WoW halt eine Menge alten Code, und noch mehr neuen Code. Da wird es manchmal halt schwer den Überblick zu behalten und alles immer nur zu verbessern.

In dem Sinne, mal Rational bleiben.

Das wiederum ist ein wenig traurig. Vielleicht ist Tab erst seit BFA :poop: und in Legion war noch alles in Ordnung?

Guck dir mal ein paar Q&As an und dann sag das noch mal :slight_smile:
Ernsthaft, man kann halt immer alles schön reden, und von Versehen sprechen, und es auf „alten Code“ oder die schlechte Engine (die so schlecht eben gar nicht ist, wie immer angenommen wird, die könnte auch noch sehr viel mehr, ist aber eben gar nicht gewollt) schieben und entschuldigen. Aber wenn man sich den Müll mal anhört, kannste das alles auch gepflegt vom Tisch wedeln.

Tab war auch schon mal in WoD so kaputt wie jetzt, diverse Sh!tstorms später tat Tab dann erst mal wieder das, was es tun soll, und jetzt ist es wieder zerhackt.

Wo man ein „Versehen“ unterstellen könnte ist bei dieser lustigen Geschichte, dass man immer falsch herum steht, wenn man aus einer Ini zurück in die Welt geportet wird per Dungeonbrowser. Man guckt dann immer in die andere Richtung, als die, die man vor Antritt hatte.
Was kein Versehen oder Bug ist, ist zB die Kameraperspektive, wenn man sich in seine Garni portet. Die Kamera hängt schräg oben links HINTER der Fahne, die an der Decke hängt. Das hat weder was mit meiner Ankunftsposition (gerade vor dem Tisch, den Eingang im Rücken) zu tun noch mit sonst irgendwas. Die kann da nicht „aus Versehen“ hinkommen. Die kann an diese Position nur dann hinkommen, wenn das jemand so einprogrammiert hat.

EIn Bug ist die fehlerhafte Darstellung, übrigens erst seit einer Änderung während Legion an der Garni und den Missionen, wenn nur eine „Eigenschaft“ in einer Mission aktiv ist, dass das Symbol ganz aussen rechts fast aus dem Fenster rutscht. Wenn man mehrere Anhänger und damit mehrere Eigenschaften für eine Mission hat, werden diese dagegen an ihrer normalen Position unterhalb der Gegner angezeigt. Da hat schlicht jemand schlampig gearbeitet und was übersehen in einem Darstellungswust aus floats und aligns und weiss der Geier was. Lieber nicht melden, weil sonst machen sie nur noch mehr kaputt^^

Das Verhalten von Tab ist aber eben kein Bug. Da steckt ja System dahinter. Man kann das Verhalten reproduzieren und es macht immer das gleiche falsch, und eben situationsabhängig auch dann anderes, aber jederzeit genauso reproduzierbar. Ein Bug würde chaotisch immer was anderes machen, ohne dass da ein System erkennbar ist.

Es gibt unmengen an Bugs die erst gefixt werden und dann zurück kommen, weil irgendwer alten, fehlerhaften Code wieder importiert hat oder Sachen erneut fehlerhaft Implementiert hat. Das ist hier ein Großprojekt und relativ normal.

Beschränkt sich nicht nur auf die Tab taste, auch Quest Bugs, etc kommen schon mal wieder. Und natürlich steckt ein System dahinter, nur Bloß weil ein System dahinter steckt, steckt keine Absicht dahinter.

Kein Mensch bei Verstand wird überprüfen wo jetzt die Kamera Position ist, wenn er einen Port ins System integriert, da wird irgend ein Wert zum Initiieren genommen und gut ist, kann der Spieler sich ja drehen wie er will.

Wenn es genug Beschwerden gibt, dann landet es halt auf der Liste für Zeug das man sich mal anschauen muss. In Classic waren auf der Liste mehr als 8000 Punkte, wird nicht weniger geworden sein. :wink:

Die Kameraposition ist eigentlich an meinem Charakter angeheftet und da immer hinter mir.
Also hat sich zumindest jemand ohne Verstand die Mühe gemacht, die Standardkameraposition durch irgendetwas anderes zu ersetzen. :slight_smile:

Und das sagst du jetzt im Wissen wie der Code eigentlich aussieht, Herr Alu-Hut?

Nett bleiben :face_with_monocle:

Ich kann nicht bleiben, was ich nie war. :wink:

Er ist jetzt nett! :neutral_face: Wenn Er das nicht kann, setze Er sich hin und lerne es :sweat_smile:

Nett ist die kleine Schwester von :poop:
Die Schwäche brauch ich auch nicht. :wink:

Wenn mal programmierst dann wirst feststellen das man davon eine meeeeeeeenge fehler macht. Lustigerweise funktionieren Sachen manchmal trotzdem…naja irgendwie.
Bei WoW hat gewiss jmd daran gebastelt und zerlegt, das passiert schnell mal.
Blöderweise kann sich die Fehlersuche zu einem riesen Ding aufblähen und da wird dann gesagt…
“Funktioniert das denn erstmal grundsätzlich?”
Joah das tut es also landet es auf einer “to Do” Liste und wird halt mal “irgendwann” bearbeitet.
Für solche fehler hat man halt keine 200 Leute da sitzen die sie beheben, tatsächlich sind die “Live Teams” recht klein. Da hast dann evtl. 20 Leute die sich um alle Bugs kümmern dürfen. Bug Fixes bringen halt kein Geld, generieren keine Spieler und sorgen nicht dafür das Spieler bleiben. Daher will man am liebsten gar nichts dafür ausgeben aber kommt halt nicht drum herum. :wink:

1 Like

Zu clasic war auch nicht ion dafür verantwortlich. Als er später daraufhin angesprochen wurde bekam man die Antwort dass alles wunderbar sewin aus seiner Sicht.
Mehr muß man zu dem Spitzenmann nicht mehr sagen.

Finde es auch mehr alks mißraten.

so halb OT: Das mit der Kamera finde ich auch sehr schlecht gelöst. Wenn nur ein Balken im Weg ist zoomt das Game fast in die Egoperspektive. Wie oft mir das schon den das Genick gebrochen oder Wipes verursacht hat ist nicht mehr schön.
Das sollte auch mal auf der Prio Liste des Bugfixing/Featureverbesserung nach oben rutschen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.