Talent-, Essenz- und Aktionsleisten Preset anlegen?

Hallo liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie beim Wechseln der Spezialisierung mit einem Button automatisch Talente, Essenzen und Fähigkeiten in der Aktionsleiste zu wechseln?

Ich würde gerne für verschiedene Zwecke mehrere Presets einer Spezialisierung erstellen, vorrangig natürlich PVP/PVE. Da unterscheiden sich die meist genutzten Fähigkeiten sowie gewählten Talente sehr stark. Dazu überschneidet sich dort bei mir exakt eine geringe Essenz.

Aktuell nutze ich mit Talent Set Manager sowie Essence Set Manager zwei separate Addons.
Kann jetzt auch manuell per Makro beide Funktionen miteinander verknüpfen.

Wie kann ich jetzt Fähigkeiten in meinen Aktionsleisten wechseln? Am wichtigsten wäre hier definitiv mindestens eine Fähigkeit aus dem Talentbaum (Stufe 45 Talent) durch ein Stufe 15 Talent zu ersetzen (Genauer Verwunden durch Schädelspalter als Arms Krieger).

Nutze zusätzlich ElvUI, falls relevant.
Gibt es dafür vielleicht ein komplettes Addon?

Mit einem einfachen makro geht das doch
/cast schädelspalter
/cast verwunden

1 Like

Naja. Dann käme aber das Problem mit dem Tooltip und damit verbunden der Abklingzeit der jeweils anderen Fähigkeit auf.
#showtooltip zeigt nur von dem erstgenannten Spell den Tooltip. Wenn dieser nicht erlernt ist, wird nur ein Fragezeichen angezeigt. Es gibt dann keine Aussage mehr, ob dieser Spell ready ist.
Also ist das selbst für diesen einen Spell nicht die Lösung.

Ich vermisse Dual-Spec :frowning:

Genau das wäre eines der Anwendungsgebiete für Bedingungen innerhalb eines Makros, wie im (leider irgendwo im Forum untergegangen…) Makroguide von Sará erklärt:


Spezifisch wäre hier die Bedingung talent:<Zeile>/<Spalte> nutzbar, wodurch man das umsetzen kann:

#showooltip
/cast [talent:1/3] Schädelspalter; Verwunden

Das würde dann Schädelspalter nutzen, wenn dieser geskillt ist und ansonsten immer Verwunden anzeigen.

Ist natürlich nicht sinnvoll nutzbar, wenn beide Fähigkeiten gleichzeitig geskillt sind, aber dann muss benötigt man dafür ja sowieso zwei Buttons oder Modifikatoren, um beide Fähigkeiten nutzen zu können.

1 Like

Oh man. Danke :heart:. Sowohl für den Guide, als auch der Lösung. Sowas schafft zumindest für das wichtigste Problem Abhilfe.
Auch wenn mir insgesamt natürlich immer noch ein Addon am liebsten wäre. Aber das hat mir schon sehr geholfen :slight_smile:

Für den cd reicht ne weakaura

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.