Talentbäume machen mich fertig. Wie bekommt ihr einen Überblick und versteht eine Klasse/Spec?

Nabend,

ich bin seit kurzem zu Retail zurück und habe den hier postenden Mage hochgezogen.
In den letzten Monaten habe ich immer mal wieder reingeschaut aber jetzt auch Dragonflight geholt.

Nun stehe ich da und bin regelrecht überfordert. Ich verstehe die ganzen Hintergründe warum die Talentbäume da sind, das ist alles kein Problem. Meine Schwierigkeit ist eine ganz andere:
Ich habe Probleme meine Klasse bzw. mein Spec zu verstehen. Ich empfinde die Bäume als zu groß bzw. verliere ich schnell die Übersicht. Ehemalige Core Skills wie Interrupts sind plötzlich Talente etc.

Den Mage zu leveln war Absicht um besser reinzukommmen. Das hat bei Frost auch einigermaßen funktioniert. Wenn ich mir dann aber Klassenguides auf YT anschaue erfahre ich immer noch neue Sachen, wie der Reset für AoE mittels Cone of Cold. Bis heute abend ist das an mir vorbeigegangen, und ich habe mich immer wieder mit den Talenten auseinandergesetzt.

Neben dem Mage interessiert mich er Evoker, vorallem mit dem Support Spec. Evoker erstellt, Tutorial erledigt und zack sind bald 3 Leisten voll mit Skills und ich habe arge Probleme zu raffen, was ich damit alles soll, was man zusammen benutzt etc.

Eben habe ich ein Tutorial von Preheat geguckt und hab gemerkt wie es so viel wurde mit den ganzen Talenten etc.

Ich weiß meine Konzentrationsfähigkeit ist momentan nicht bei 100%, das spielt sicherlich mit rein, aber das Problem habe ich schon seit ich mit Dragonflight release mal die Nase in Retail reingehalten habe.

Habt ihr irgendwelche ähnlichen Erfahrungen, oder bin ich der einzige, der damit Probleme hat?

Habt ihr Tips?
Es gab mal Zeiten da kannte ich zumindest grundsätzlich jede Klasse und alle Specs. Aktuell ist da nicht im Ansatz dran zu denken.

Ich würd gern meinen Evoker raffen und entspannt zocken und nicht wild irgendwelche Knöpfe drücken. Anregungen jeglicher Form wären schön. Danke für eure Zeit. Gut Nacht.

1 Like

schau dir auf wowhead ein guide an

Ich finde die Guides von preheat (für mich) unbrauchbar.

Sie sind zu lang, unfokusiert und unstrukturiert. Leider schreibt er auch die Guides auf wowhead und geschrieben sind sie warum auch immer noch schlimmer.

Als Beispiel: Die „priority list“ für Devastation Evoker war lange zeit eine 5000 Wort Abhandlung die jede eventualität ausführlich abgehandelt hat, aber keine priority list hatte.

Super für erfahrene Spieler*innen zum min maxen, aber für mich unbrauchbar zum Überblick und Gefühl für eine Specc bekommen

1 Like

Da ist aktuell eine ganz normale priority list mit Notizen. Nur der Opener ist sehr ausführlich, hat unten drunter aber auch eine simplified version.

Alternativ halt der Icy Veins Guide

Gönn dir erstmal Zeit und Spiel dich ein. Veränder bewusst deine skillung und tob dich aus. Der Rufer ist einer der simpelsten Spielweisen im Spiel, auch wenn er laut Guides nach komplexen Design klingt. Übung und Zeit ist alles was es bedarf.

Ich erläutere dir das Kernproblem.

Im Grunde ist der Talentbaum total simpel gehalten. Das was es schwer macht, ist den größten Nutzenfaktor einschätzen zu können.
Das wäre eigentlich auch hinfällig, würden 1. die Skillbäume mehr einem Spielspaß-Faktor unterworfen sein, was sie nicht sind und 2. man einfach dann so skillen können, wie man es gerne mögen würde, um einfach Spaß an der Sache zu haben.
Dieses Prinzip ist aber erstickt, wenn du A dich gegen andere beweisen willst und B weil das Prinzip dich dazu auffordert dich gegenüber anderen beweisen zu müssen, sonst bist im Dauerkick-Modus.

Mehr steckt hinter schwierig und kompliziert nicht dahinter.

Die einfachste Methode sich aus diesem Gedankengefängnis zu befreien ist es sich einen Guide über die Skillung zu gönnen und dann die Spielmechanik erklären zu lassen.
Das ist besonders auffällig beim neuen Rufer-Skillbaum. Hier zeigt sich was mit WoW eben nicht stimmt am auffälligsten.

3 Likes

Das gute an den Klassen in WoW ist, dass die Konzepte bzw. die Spielweise sich idr. auf einem Bierdeckel oder sogar einem Einzeiler zusammenfassen lässt.
zb:
Dk: Den erlittenen Schaden gegenheilen und mit der Heilung ein Schild aufbauen.
Katze: Starke Dots auf alle Gegner bringen.
Verstärkungsrufer: Die Gruppenmitglieder (vor allem DDs) möglichst gut (Aktivzeit und idealerweise kombiniert mit deren aktiven CDs) mit den Verstärkungseffekten (Schwarzmacht und Voraussicht) verstärken und ansonsten Schadensfähigkeiten nutzen.

Um das Konzept einer Klasse zu verstehen empfiehlt es sich verschiedene Guides, vor allem zur Spielweise, anzuschauen um mitzubekommen worum es geht. Das wurde weiter oben ja schon gut erläutert.

Die Talentbäume sehen erstmal sehr umfangreich aus. Das ist jedoch einfach dem Umstand geschuldet, dass Blizzard jede Menge Füllmaterial braucht um für jedes Level einen Skillpunkt verteilen lassen zu können. Praktisch wird ja effektiv durch die diversen Talente (im Spezialisierungsbaum) nur ca ein halbes Duzend Fähigkeiten modifiziert, die sich dann aber teilweise gegenseitig beeinflussen.

Um mit einer beliebigen Klasse/Spezialisierung gut zurecht zu kommen würde ich 3 Schritte empfehlen:

1. Verstehen worum es bei der Klasse geht = durch Guides anschauen/lesen welches die besonderen Kernmechaniken der Klasse sind (Frostmage zb der „Eingefroren Effekt“, Verstärkungsrufer = Schwarzmacht und deren Verlängerung) und ausprobieren/spielen
  2. Ein Interface für die Klasse zusammenbasteln oder sich zb bei Wago.io suchen, dass einem die nötigen Infos = alle wichtigen Fähigkeiten/Ressourcen anzeigt (findet man beim Spielen heraus)
  3. Einfach üben und spielen um Erfahrung mit dem Specc und verschiedenen Situationen zu sammeln

Zu 2. lässt sich sagen, dass du als Verstärker auch davon abhängig bist zu sehen, wie es mit den CDs der Mitspieler aussieht. Hier kommt man um spezielle Addons zb. OmniCD für die Gruppenanzeige nicht herum.

Um seine Fähigkeiten schnell und einfach zu erreichen würde ich empfehlen sich ein Konzept zu machen wie man seine Taste belegt. Das gleiche Konzept nutze ich dann bei jeden Char.

Ich habe zb:
Unterbrechen/Dispel auf e
Starke Fähigkeiten (Pyroblast, Wilder Biss, Hinrichten) auf q
Schadensfähigkeiten auf °-6
AE-Fähigkeiten auf Mausrad hoch/runter
Gruppenunterstützung auf Shift + Mausrad +hoch / runter
kleine Dmg CDs auf auf F1 und F2
DefCDs auf F3-F5
CC Fähigkeiten auf Shift Q+E

Und ich nutze ausgiebig Makros um Fähigkeiten zusammen zu legen und intelligent zu kombinieren zb als Mouseovermakro mit Freund/Feinderkennung:
zb:

#showtooltip
/cast [@mouseover, help, known: Entgiften] Entgiften
/cast [@mouseover, harm, known: Unterdrücken] Unterdrücken
/cast Entgiften

Grüße Maruka

1 Like

Ich kann dir sagen, wie ich das mache.

Wenn ich einen neuen Spec teste, dann mache ich den Talentbaum leer, lese mir 2-3x ALLE Talente durch, bis ich zumindest halbwegs im Kopf hab, was die so machen und dann arbeite ich mich von oben nach unten durch und skille einfach erstmal das, was sich für mich gut anhört. Oftmals komme ich an einen Punkt, an dem ich noch Punkte über hab, da das für mich wichtigste nicht alle Punkte benötigt.
Sollten mir Punkte fehlen, gehe ich meine erlernten Talente durch und überlege, auf was ich verzichten könnte.
Dann spiele ich mit dem Spec. Nach jeder Ini, jedem Raidboss oder jedem Versuch an dem Testdummys verändere ich die Skillung ein wenig, wenn ich feststelle, dass ich teils echt unbrauchbare Talente verwendet habe und andere vielleicht besser sein könnten.
Wenn ich dann das Grundkonzept verinnerlicht habe, dann vergleiche ich das mit einem Guide aus dem Internet. Häufig sind dann 4-5 Punkte anders gesetzt, da lese ich mich dann ein, warum das so ist. Gerade bei den Heilern kann es sogar passieren, dass diese Gründe auf mich nicht zutreffen, da ich dann einfach anders spiele.
Ich spiele keine Mythic Raids und kein M+23, daher komme ich persönlich mit diesem System klar. Andere verteufeln mich sicherlich für mein Hin und Her probieren, ich könnte ja auch „einfach nen Guide lesen und direkt das machen, was da drin steht“ aber ich mag einfach dieses Herumexperimentieren.
Egal, was du skillst, wenn alle Punkte verbraucht sind, hast du im Regelfall immerhin die Kern-Talente mitgenommen, wenn du nicht bewusst drauf geachtet hast, sie wegzulassen, der Kern eines jeden Specs wird dir also so oder so bewusst.
Und wenn das der Fall ist, dann verstehst du auch die Guides im Internet meist viel leichter, wenn du sie mal brauchst, anstatt dich direkt voll auf solch einen zu stürzen wenn du noch so gar keine Ahnung vom Spec hast.

Daddel ein wenig mit den Talenten, die dir persönlich gefallen, die deinem persönlichen Spielstil entsprechen, such dir Gleichgesinnte und du wirst eine Menge Spaß haben und dich nach und nach in die Specs, die dich interessieren, reinfuchsen.

1 Like