Talentpunkte müssen nicht vergeben werden

Hallo zusammen,

ich fände es sehr angenehm, wenn man nicht gezwungen ist alle Talentpunkte zu vergeben.

Gerade wenn man nur einen Spec einer Klasse spielt und dann mal einen anderen Spec ausprobieren möchte, wird man mit erst mal fremden Talentoptionen erschlagen.
Wenn man nicht alle Punkte gleich vergeben muss, kann man sich nach und nach mehrere Talente dazu skillen und sich so ein bisschen besser reinfinden.

Sprich, man schaut erst mal wie sich die Klasse mit nur wenig bis keinen Talentpunkten spielt; und je mehr man ein Gefühl für den Spec entwickelt hat, desto mehr Punkte kann man mit dazu nehmen.

Gekommen ist mir die Idee beim Leveln von Twinks, wo jedes neue Level die Klasse ein wenig erweitert, ohne dabei gleich komplett überladen zu werden. Dort hat man immer mindestens ein Level Zeit, sich mit dem neuen Talent auseinanderzusetzen.

Außerdem sehe ich nur wenig Mehrwert darin, einen Vergabezwang für alle Talentpunkte zu setzen. Durch das Popup über den Talente-Knopf in der Menüleiste wird man im Zweifel eh dran erinnert, sollte man nicht alle Talentpunkte vergeben haben.

(Ich hab keine Ahnung wo hier in diesem Forum Vorschläge hin müssen. Gerne korrigieren oder aufklären)

9 Likes

Gefällt mir die Idee.

Hier im deutschsprachigen Forum gibt’s da nicht wirklich eine Ecke für - falls dieser Thread viel Anklang finden sollte, könntest du Glück haben und die Idee wird in die USA an die Entwickler weitergeleitet.

Bevor du darauf hoffen musst, besser die Ingame Vorschlagsfunktion nutzen, da kommst du ohne Umwege auch „drüben“ an :wink:

3 Likes

Das mag ich unterschrieben, ab und zu hat es mich echt auch genervt. Man will ja nicht zwingend neu lvln und so kann man während paar wqs sich einfach nach und nach einfinden und auch verstehen was passiert.
Ein großer Guide (Komplettlösung) Fan bin ich nämlich nicht.
Und ist eigentlich auch nicht nötig wenn man selber bissl schaut und beobachtet.

Aber dieses erschlagen Gefühl bei diesen absolut ekelhaften Talentbäume , verstehe ich sehr gut.

2 Likes

Auf das noch mehr leute total verpeilt in Gruppen rumrennen und dann am besten noch kommt "ups nix geskillt :rofl: * :dracthyr_shrug:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

3 Likes

Hi,

Es dürften nicht mehr werden, denn Talente nicht zu vergeben kann man ja jetzt schon. Sei es als Rest vom Levelprozess, sei es, daß Blizzard was geändert hat und ggf. alle / viele / einige Talentpunkte zurückgesetzt hat. Das in Kombination mit irgend nem Addonfeature, was einem die nervigen Hinweise, es wären noch Talentpunkte zu vergeben, ausblendet und schon steht man recht.

Man kann das Talentbaum-Fenster schließen ohne zu speichern, was auch sinnvoll ist.
Wäre ja schlimm, wenn man mal was gucken wollte, von einem wildgewordenen Steppenzumsel angezickt wird und das Fenster nicht zukriegt, weil noch drölfzig Punkte in beiden Baumseiten nicht vergeben wurden :grin:


Einmal solche Situationen, aber auch, wenn man nur einen Specc spielt, wäre es angenehm, auch einen Zwischenstand speichern zu können.

Ich z.B. kopiere nix, ich suche mir selbst aus, was ich nehme. Gerade, wenn es einen Reset gab, muß ich ja „alles“ neu nachlesen. (Was zum Einprägen / Lernen usw. ja auch gut ist.)
Aber nicht immer kann ich das in einem Zug machen und dann fehlte mir die Möglichkeit das, was ich schon ausgewählt habe durch das speichern zu aktivieren.

Klar, kann man sich auch kurz die Zeit nehmen, die Chose runterklicken - und aus Zeitnot ggf. wirklich nur „irgendwie“ -, um abspeichern zu dürfen. Aber das auch schrittweise tun zu dürfen, wäre mir sehr angenehm.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_yay_animated:

1 Like

Wenn ich Talente übrig hab verteil ich die immer in passive Effekte.
Die einfach so im Baum offen zu haben gibt dir ja null Vorteile, passive Fähigkeiten dagegen schon.

Mir ist zumindest bei meiner twink Armee noch nie untergekommen, das ein Talent oder sogar zwei meinen fertigen build irgendwie abschwächen.

Neue speccs zu lernen ist immer etwas tricky, aber ich sehe nicht den Sinn dahinter erstmal nur die Hälfte der Punkte zu verteilen um dann eine halbfertige Specc zu lernen um es dann nach und nach zu erweitern.
Das dauert um einiges länger als einfach sich die Talente durchzulesen und verschiedene Kombinationen direkt an der puppe auszutesten.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Die Idee ist ja nicht, irgendwelche Vorteile zu bekommen; oder einen Build zu verstärken/abzuschwächen.

Passive Talente machen ja nicht nichts. Gerade die wirken sich in irgendeiner Form auf das Gameplay aus. Insbesondere, wenn man gleich mehrere auf ein mal hat.

Und ja, es dauert länger - genau das ist ja der Sinn. Den Spec nach und nach zu lernen macht es mMn wesentlich einfacher zu verstehen wie jedes einzelne Zahnrad im Gameplay wirkt.

So und nicht anders läuft es ja schließlich auch, wenn du eine neue Klasse hochlevelst.

Das mag natürlich nicht für alle so sein, aber dafür man kann ja schließlich immernoch einfach alle Talente auf einmal vergeben und sich an eine Puppe stellen.

Hier geht es nur um eine zusätzliche Möglichkeit für diejenigen, die es wollen.

2 Likes

GEHT MIR GENAU SO!
Ich hasse es, wenn ich mir andere Specs anschaue und erschlagen werde. Momentan spiele ich auf viel Mönch und als ich das erste mal ein wenig vor der ersten Gruppenaktivität zum Tank gewechselt hatte, war ich Hoffnungslos überfordert.

Da sieht man mal wieder dass man es nicht jedem Recht machen kann xD

Vorher haben alle rumgejammert dass es zu wenige talente gibt und man keine Wahl hat.

Jetzt wird man plötzlich von Talenten „erschlagen“ xD

Nehmt doch einfach den Default Build und baut darauf auf.
Viele Klassen haben eh nur ein viable Build pro Situation

1 Like

Die Antwort verstehe ich um ehrlich zu sein nicht.

Es ging zu keinem Zeitpunkt meines Posts darum, dass es zu viele Talente gibt.

3 Likes

Darum geht es nicht, du hast es schlicht komplett falsch auf genommen, oder falsch verstanden.
Wo wäre denn jetzt für dich das Problem, wenn man es so machen könnte?`
du könntest ja immer noch alle Punkte verteilen wenn dir so wichtig ist ^^

1 Like

Fällt unter die Kategorie „Brauch ich nicht. Tut aber auch nicht weh“
Ich verstehe, warum es das Bedürfnis nach so einem Feature gibt. Könnte man also ruhig machen.

1 Like

Ist mir auch gleich aufgefallen.
Ein Komplett Durchskill-Zwang ist einfach daneben.

Je weiter man in den Bäumen vordringt und sich das ganze dann auf das Spielgefühl auswirkt, baut man gar keinen Bezug auf, weil man es gar nicht in der Praxis angewendet hat.

Hier ist es weit besser, selbst die Entscheidungen zu treffen und sich langsam dann mal so mal so zu probieren und erst dann weiter voranzuschreiten. Denn das macht ja auch einen Werdegang aus, sich aus Erfahrung und eigenen Vorlieben immer weiter vorzutasten.

Aktuell geht das völlig unter und es fühlt sich nach friss oder stirb an und man knallt den Baum so nach theoretischen möglicherweise wird es wohl so sein Denkweise voll, ohne da reinzugleiten und dann entsprechend ein eigenes Feedback zu bekommen und weiter zu skillen.

Gefühlt eine bisher unbefriedigende Situation.

1 Like

Ich fände es sehr angenehm, wenn die Leute ab Max-Level ihre Talentpunkte sinnvoll vergeben haben, vor allem wenn es ums Kicken, Stunnen, Def-CD’s und Selbstheilung geht, hilft mir als Heiler ungemein.

Hm, aber auch nur zu 50%, denn der eine Baum ist ja der Klassenbaum und soviel wird bei dem nicht geändert, wenn man den Spec ändert.

Wie genau willst du ein Gefühl für einen Spec entwickeln, wenn dir dank keinem
oder nur wenig geskillten Baum die Talente fehlen?
Und wenn man schon keine Lust hat sich selber Gedanken zu machen, was ja okay ist, dann gibt es immer noch den von Blizzard ausgefüllten Talentbaum, der quasi für alle Situationen, Dungeons, Raids, PvP, gut klappt.

Ich selber vergebe meine Skillpunkte beim Leveln immer in 10er Schritten, manchmal wenn ich Zeit habe, schaue ich auch schon vorher mal rein.

Aber wie gesagt, spätestens beim Max-Level sollte man sich schon mal um einen ausgeskillten Baum bemühen, es sei denn man ist reiner Solo-Spieler, dann ist es egal. Alles andere finde ich unverschämt seinen Mitspielern gegenüber, die dann teilweise deinen Job mit übernehmen müssen, weil du ja Sachen nicht geskillt hast.
Und zumindest ich als Heiler bin dann so bösartig, dass ich - wenn ich sehe du hast nix geskillt - dich als letztes heile.

3 Likes

Ich habe es nicht geschrieben, weil ich es für offensichtlich gehalten habe, aber nur um auf Nummer Sicher zu gehen:

Die Absicht ist NICHT mit einem halbleeren Talentbaum in den Krieg zu ziehen. Es geht hier lediglich ums Ausprobieren an Puppen oder Solo Content, was auch keine Dauerlösung sein soll, sondern in der Regel nach ein bis zwei Stunden dann auch reicht, um jedes einzelne Talent bewusst wahrgenommen zu haben.

Ich betone es gerne noch mal: Genau so läuft es beim Leveln ja auch.

1 Like

Skill für den Anfang doch einfach die passiven Talente. Sobald Du dich sicher fühlst in der Rotation, den Mechaniken und sich gegenseitig verstärkenden Effekten fängst Du an zu experimentieren.

Da die meisten von eine nicht unerhebliche Fehlerquote in unser Gameplay mit einbauen dürften, spielt man eigentlich immer besser mit der Skillung mit der man sich wohlfühlt und nicht mit der, die ein Spieler mit einer extrem niedrigen Fehleranfälligkeit als optimal ermittelt hat.

Versteh ich das richtig das es dir eigentlich nur darum geht, das wenn du den halben Talentbaum skillst, der „Anwenden-Button“ nicht mehr grau ist sondern man den halben dann fest setzten kann? Ich denke dagegen spricht nichts, weil es lediglich einen Button aktiviert. Sowas wie „ihr habt noch unverteilte Punkte, wollt ihr wirklich fortfahren?“ wäre präventiv, sollte man aus versehen nicht alles skillen deswegen. Es würde das Leveln ein wenig simulieren und man könnte Specs evtl. einfacher verstehen.

3 Likes