Tank mangel im lvl bereich

huhu leute,

wir sind gerade in höhle des wehklagen. die ini ist lang und der tank ist nach dem 2 boss gegangen.
wie wäre es (weil wir gezwungendermaßen da kein tank kam) weitergemacht haben, wenn die mob an hp verlieren in der zeit wo man zu 4 ist oder wenn durch dmg ein schild auf die dds gezaubert wird.
umso dicker der dmg umso mehr schild.

alles natürlich bis der tank da ist.

viele Grüße^^

könntest auch umspeccen,

und dann skaliert das blöd (zu gut) und plötzlich werden dauernd die tanks aus der ini gevotet.
ich sag mal, lieber nicht

4 Likes

Also ich hab selten eine Gruppe gesehen die aus reinen dps oder dps/Heiler bestehen.
Umspeccen kann immer einer.

Ansonsten, weiß nicht wie das bei angefangen Instanzen ist, wird ab 10 Minuten Wartezeit Leute in der que gefragt ob die Suche auch auf andere Erweiterungen erweitert werden darf.
Also das man nicht nur Dungeon von Cata oder Legion sucht sondern von allen anderen.
Einfach warten und vorsichtig n wenig trash machen, bzw aus dem Dungeon porten und questen.

Aber skalieren würde ich nicht, sonst will keiner mehr tanks dabei haben.

Man braucht in Hdw einen Tank :-p?

1 Like

Die Idee etwas in Dungeons zu verändern ist sicher interessant ,aber ich glaube es wäre viel sinnvoller ,wenn die Community es „neuen“ Tanks etwas einfacher machen würde .

Ich bin kein wirklicher Tankspieler ,obwohl ich tatsächlich Tanks habe und Bekannten bei Mangel gerne helfe ,aber ich könnte mir nicht vorstellen ,selbst bei Dungeons ,die ich „gut“ kenne ,Random zu tanken …egal in welchem Levelbereich.
Das macht selten Spaß.

6 Likes

Sehe ich auch so. Ein undankbarer Job bei Random Runs.

2 Likes

Das Problem ist so alt wie wow selbst.

1.)Wer konnte auch ahnen das jahrelanges drangsalieren der random Tanks dazu führt das diese immernoch tanken, aber halt kein random mehr?

  1. kaum neue nachkommen weil 1 und zusätzlich im endgame maximal 2 slots da sind, die zu 90 Prozent eh schon weg sind

  2. auch im pvp (bis auf dh Ausnahme) kein Tank mehr joinen kann ohne dumm angemacht zu werden weil unnötig

Da muss die comm mal wieder etwas rücksichtsvoller werden und das endgame mal wieder Designer werden das man vll nen 3.? Tank benötigt.

Keine Ahnung, kein Lohn, keine Lösung :nerd_face:

1 Like

bereits angefangene Gruppen werden priorisiert, also bevor ein neuer Dungeon aufgeht mit einem Tank, wird ein solo angemeldeter erst bei euch reingeschmissen.

Also ist hier schon eine Hilfe vorhanden, damit ihr nicht ewig lang warten müsst.

Allerdings gibt es keinen wirklichen Tankmangel, zumindest nciht in der Endgame-Szene. Gerade durch M+ gibt es seit Legion wesentlich mehr Tanks als vorher.
Das wahre Problem haben Kellean und Eletier schon gesagt: Die Community und deren Umgang mit Tanks (und auch Heilern). Bei jedem Whipe oder Problem wird immer zuerst der Grund bei diesen beiden gesucht.
Und gerade in einfacherem Content passiert sowas öfter. Da stirbt der Tank, weil in HoA 5 Casts auf ihn durchgehen, kein einziger DD kickt, es gehen 2 Flüche durch, der Healer kann nur 1 dispellen, der 2. DD mit dem Fluchdebuff bleibt aber feuchtfröhlich in der Gruppe stehen… Whipe. Wer ist Schuld? Für die DDs eindeutig Tank und Heiler, weil Tank is ja gestorben und Heiler hat zu wenig geheilt. Passiert leider öfter als man denkt und sehr viele Spieler sind einfach nciht in der Lage so einen Whipe richtig zu analysieren, was da wirklich schief gelaufen ist. Die sind ja shcon nciht in der Lage nen einfachen Cast zu kicken oder was zu stunnen.

Tanks gibts mehr als genug, die spielen aber alle in ihren eigenen Gruppen, weil es Random eine Farce ist.

7 Likes

Das wär cool, dann könnte mal als DD endlich mal M+ und Raids solo machen, man muss nur mehr Dmg machen als die Gegner/Bosse :slight_smile:

Wer braucht schon Tanks und Heiler :wink:

ich mach meine callings rnd übers tool. aber sein wir ehrlich, selbst wenn die alle stur nichts machen, wär mir das bei dem itemlevel egal.
beim leveln macht es oft keinen spaß. is ein 60er dd dabei benimmt der sich wie die axt im wald. also eig. tut er was ich mit dem main auch tue nur behalte ich dabei die aggro und sterbe nicht. bei nem dd der nhc amok läuft, ging das schon sehr oft, sehr schief…

im sanktum „sollte“ neulich der dk dd auf tank gehen um beim seelenfetzer die adds besser zusamm zu grabbeln. glaub so richtig glücklich war er über diese spezialaufgabe nicht. beim eigentlichen tanken war er ja trotzdem überflüssig. aber ich find deine idee nett. vllt. n boss wo die stacks nicht aufgehen mit 2 tanks, ne 3er rota nötig. klingt interessant. zum pvp kann ich nix sagen, mach keins. stell mir aber vor in nem bg reicht wenn einer maximal da ist zum flaggentransport oder sowas :man_shrugging:

Ich nehme an m0?

Dafür sind wir seit gut einem Jahr deutlich überequippt, aber verstehe was du meinst.

Da wäre ich auch nicht glücklich gewesen :sweat_smile:

In etwa so wie du oben genannt hast, oder in Richtung 4 Reiter.

Und dann auch nicht nur 1 Boss sondern mehrere sonst verlagert sich das alles nur auf den 1 Boss. Obs e Sport tauglich ist, keine Ahnung.

Oder mal deffen oder oder oder. Göbe da schon paar nette Möglichkeiten, allerdings passt es halt wieder nicht im den e Sport Gedanken

nein, tatsächlich nhc/hc
wenn z.b. bastion balken füllen is, meld ich schneise und spitzen in nh und hc und mach dann mein krams. invite kommt, einmal durchtoben, weiter machen wo ich stand.
für m0 muss man anreisen und zurück reisen, das kostet zeit. und auch wenn m0 gleichsam einfach ist, ist nh z.b. noch viel schneller weil sämtliche mechaniken missachtet werden können.
da bin ich sehr spartanisch.

ich fürchte aber wenn man 3 tanks immer braucht, wird es wieder mit den stammgruppen schwierig. also ein 3 tank zwang klingt in der theorie nett aber wird kleinere gilden/stammgruppen nötigen immer mal rnd zu laden (mehr als jetzt schon wo keiner mehr raidet)
am besten wäre flexible mechanik. eine die 2 tanks braucht aber 3 erlaubt und man mit 3 tanks anders durchkommt, nicht direkt leichter, anders.
z.b. müssten die ae raidkiller effekte schwächer sein, damit der kampf entsprechend länger gehen kann weil einem ja ein dd durch den tank fehlt oder gar ein heiler…

keine ahnung. wie gesagt, ich seh den punkt, rdm tanken kann mitunter sehr unentspannt sein und wenn man pech hat bekommt man für den „aufwand“ einen zu leveln, nicht mal nen raidplatz. :thinking:

Das Problem bei dem flexibel gestalten ist dann aber auch die skalierung.
Wenn ich etwas mit 2 oder sogar nur 1 Tank schaffen kann und dessen platz auch ein dd einnehmen kann zum Zeit sparen wird man das auch tun.
Wenige werden extra einen dritten einpacken wenn sie es nicht müssen.
Wir haben diesen Umstand ja bereits bei Heilern und das man weniger Heiler mitnimmt (wenn es reicht) zugunsten von mehr DDs ist gang und gebe.

Und dein eingangs Problem wird es nicht anders sein. Wenn du eine ini problemlos mit 5dds schaffst wirst du auch nur noch 5 dd Gruppen haben.
Spart Zeit. Und Leute die Heiler oder Tank spielen wollen haben Pech.

Also im Mythic Bereich und vor allem im Race to World First kommts schon öfter vor, dass ein Boss hier und da mal 3 Tanks benötigt. Vor allem wird damit auch immer wieder herumexperimentiert bei welchem Boss es Sinn machen könnte.

Eine Notwendigkeit würde ich daraus nciht machen. Gerade NHC und HC Raids die in kleinerer Größe unterwegs sind hätten damit Probleme für diesen einen Boss mal eben nen Tank ranzubekommen.
Es ist ja auch was anderes wenn man in 20-Man Mythic von ~14 DDs einen auf Tank abstellt oder wenn man als 10er Gruppe im HC einen von 6 DDs auf Tank schickt…

Finde das am Besten so wie es jetzt ist. So gut wie jeder Raidboss braucht seine 2 Tanks, ganz selten kann man es als Solo-Tank cheesen und sogar relativ häufig machen 3 Tanks Sinn, wenn der Schaden ansonst reicht, um manche Mechaniken/Add-Sammel Aufgaben einfacher zu gestalten.

Mach ich genauso, ich spiele
Pala, Druide, Monk und Warri als Tank Only und DH wenn ich muss auch noch.

Ich renn da auch einfach auf Nhc oder Hc durch, aber ich sag es vorher der Gruppe und auch das mein Loot an die geht denen er noch was nützt.
Bisher waren damit alle glücklich.

Dir ist bewusst das in jeder „guten“ Rated BG Truppe nen Tank dabei ist? Zugegen wird da sehr stark meta gefahren und nicht alle tanks finden anklang. Aber doch einen braucht man da schon.
Man muss halt von der schiene „ich tank ich tank die gegner Punkt.“ runterkommen und wissen was zu tun ist.

Kann ich mich zuletzt in BC dran erinnern das sowas nötig war da waren die Raids aber auch größer als „nur“ 10 Spieler als Minimum :wink:
Und auch da hat halt einer umgeskillt dafür und danach wieder seine andere Specc gespielt :man_shrugging:
Sowas bringt nix.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

Vorallem Tankmangel mit noch mehr Tanks nötig verbessern?
Das bleibt trotzdem der schlechteste Job.

Es geht darum, dass viele kein Tank spielen wollen, weil sie im Endgame dann um einen von 2 Raidplätzen konkurrieren.
Beim Heiler sind es dann schon bis zu 5 Plätze und als DD sogar bis 18 Plätze.
Darum der Vorschlag das man in Raids mehr Tanks brauchen sollte.
Die Idee an sich klingt doch nicht schlecht, müsste halt an die Kadergröße angepasst sein.
10er braucht 2
15er braucht 3
25er braucht 4
Nur als Bespiel, HP und so passen sich ja an, könnte man auch zusätzliche Mobs spawnen lassen die dann getankt werden müssen.
Bei 3 Tanks solo tankbar und bei 4 mit abspotten nötig.

1 Like