Tank Mangel, problem durch blizzard, oder durch spieler erzeugt und tatsächlich nicht vorhanden?

Hallo, ich spiele derzeit sowohl retail, wie auch classic, und konnte sowohl beim start neuer addons, wie auch von classic selbst subjektive, also, eigene, beobachtungen zu dem thema machen.

gibt es einen tankmangel in wow? meines erachtens nach nicht. seit release war ich in keiner gilde, die tatsächlich einen mangel an tanks hatte, in der regel wahren 4-5 tanks in einer damals 80 mann gilde vorhanden, und sogar heute, war ich in noch keiner gilde, die die nicht mindestens 3-5 tanks hatte.

mit release von classic habe ich nebenher auch dort angefangen, dort wahren mehr als genug dieser profession vorhanden, niemand musste in der regel mehr als ne viertelstunde warten.

vor classic, müsste ich mich meinem heiler etwa 10min auf nen inv warten, sowohl in lfg wie auch lfr, während mein tank instant invites bekommen hat, falls ich mal freiwillig mich dort angemeldet habe.

nach classic release ist dieses selbstredent gestiegen, daher bin ich auch dorthin gewechselt. dort wahren, meiner stufe entsprechend, mit meiner damaligen lieblingsklasse, dem hexer, die wartezeiten anfangs nicht höher als 5 minuten.

jetzt, einige wochen nach release, habe ich als heiler in retail etwa 30 min wartezeit, als tank instant, in classic, wartezeiten mit dem hexer, bis zu 2 stunden, und mehr als genug leute, die sich damit brüsten tanks soweit in grund und boden geflamet zu haben, das diese entweder ihre skillung auf dd geswitched, oder neu angefangen haben.

damit stellt sich mir jetzt natürlich die frage, gibt es retail und classic zu wenig tanks, weil diese profession seitens blizz zu wenig bonis bekommt, oder ist es ein problem der spieler, die diesen mangel, teilweise vorsätzlich erzeugen?

letzteres könnte blizz ganz leicht regeln, in dem sie die igno liste unbegrenzt anlegen, und lfr/lfg diese berücksichtigen.

bei ersterem, wie sollte blizz das ganze attraktiver gestalten? ich wüsste da keine lösung, da mein tank mir bsp. durchaus spass macht.

hättet ihr dort eine lösung, ohne tatsächliche spielerischen vorteile zu gewähren?
Ist der Tankmangel wirklich ein problem duch die Klassen, oder doch ehr ein spielererzeugtes Problem?

Einer der größten Faktoren ist die Raidgröße und dessen Setup verglichen mit Dungeons und anderen Inhalten.

Ein Raid braucht selten mehr als 2 Tanks und wenn man in Retail davon ausgeht, dass ein “standard” Setup ungefähr so aussieht: 2 tanks, 4 Heiler, 14 DDs wird schnell klar wieso es dann in 5 Mann Inhalten zu einem Mangel kommen kann.
Das ganze gilt noch verstärkt für Classic da das Verhältnis noch weniger Tanks pro Heiler/DD vorsieht.

Ausserdem braucht es als Tank ein hohes Maß an Eigeninitiative weil man oft die Geschwindigkeit und den Verlauf des Dungeons/Raids angibt. Und das können oder wollen viele Spieler eben nicht aufbringen.
Ein Großteil der Spielerschaft sträubt sich ja auch vehement dagegen selbst Gruppen zu erstellen wenn alle bereits existierenden Gruppen Anforderungen erwarten die sie selbst nicht erfüllen. Da kann man nicht erwarten, dass es in anderen Bereichen auf einmal eine Explosion der Eigeninitiative gibt.

19 Likes

Grundlegend müsste die Community von dem Gedanken abkommen, dass Tanks sowas wie die Anführer der Gruppe sind. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich nicht tanke. Grad wenn neuer Inhalt kommt, wird oft von Tanks erwartet, dass sie die Wege durch Inis kennen, die Bossmechaniken alle schon können usw. Als DD kann man sich viel leichter durchmogeln.

Im Lfr passiert es nicht selten, dass Tanks geflamet werden, weil irgendwas falsch lief und man gewiped ist. Gleichzeitig machen aber viele DDs soviel Stuss, nur fällt das eben nicht so auf.

Das ganze ist also eher Community abhängig, Blizz könnte vielleicht einlenken, in dem DDs auch mehr Verantwortung übernehmen müssen.

Und ich beziehe mich nur auf lfr lfg usw, mir ist durchaus bewusst, das je schwerer der Content wird sich keiner mehr durchmogeln kann.

14 Likes

Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte, das viele von der “GoGoGo” oder der “Mach mal langsam ich bin im Spiel nicht auf der Flucht” Fraktion, abgeschreckt sind und deshalb nicht tanken.

Die goldene Regel “Ich bin der tank und ich bestimme die Geschwindigkeit” gibt es seit dem LFG Tool einfach nicht mehr. Man hat einfach sehr schnell einen neuen gefunden.

Hab mit Legion aufgehört zu tanken weil Resolve rausgenommen wurde, man ist mittlerweile abhängig von Heilern, ich war lieber ein Gott der alles alleine geschafft hat mit meinem Pala Tank in WoD, RIP Mannoroth Mythic absorb :frowning:

Deshalb tanke ich tatsächlich nicht mehr…

Also es ist je nach Gruppe und je nach Dungeonschwierigkeit unterschiedlich. Momentan erlebe ich das in den Dungeons 15-60 oft, dass der Tank vorläuft und die Gruppe hinter her und alles entspannt läuft.
In BfA Dungeons bin ich oft genug selbst in NhC-Instanzen als Tank rein, nachdem ich sie mir als DD angeschaut hab und da kann man wie auch im Hero mal 2-3 Mobgruppen zusammenziehen.
Aber in Hero erlebt man oft, dass dort auch gut equippte Spieler sind, die dann mal gerne durch die Instanzen rushen und darauf haben manche Tanks einfach keine Lust und tanken dann nicht mehr.
Viele gehen auch in festen Gruppen in Dungeons, weil sie ihre Leute haben und kennen und wissen, dass sie sich auch mal Fehler erlauben dürfen, wenn welche passieren ohne das sie geflamet werden, das öfters in Randomgruppen vorkommen kann.

Wenn man weis, wie viel man sich zumuten kann, dann braucht man kaum Heilung ^-^ Da fällt man nicht mal wirklich unter 90%.

Sowas finde ich um ehrlich zu sein schade. :frowning:

1 Like

Aktuelle Mythic Bosse werden da aber schwer ohne Heilung, in WOD konnte man noch relaitv viel selbst heilen, zumindest als Paladin fehlt da aktuell eine Menge.

Keine Ahnung mir gefällt der komplette Hyperbalance Kram nicht

Ok Raidbosse sind da auch wieder was anderes. Ich habe ja auch von Dungeons geredet :slight_smile:

Kann ich nachvollziehen, geht mir ähnlich. Aber ehe ich mich über Leute aufrege die sich sagen “Man ist nur ne low ini” und ich ganz gerne erstmal wieder ins tanken rein kommen würde, lass ichs lieber ganz sein und mach das, was ich seit X jahren mit 10 Bier intus fehlerfrei (mehr oder weniger :stuck_out_tongue_winking_eye: ) kann…

Doch selbst wenn man in einer ini sagt “Bitte lasst mich pullen, würde ganz gerne versuchen wieder rein zu kommen” geben die edlen dds einen Fur* drauf. Kommen mit super gelien M+ Deathrun Skip Taktiken in HC/nhc inis an. Und wenn man dann fragt ob das wirklich not tut, bekommt man ne flapsige antwort.

11 Likes

Das wirklich bescheuert xD In HC/NHC Inis flext man doch sowieso alles ohne weiteres um, wozu der skip? :smiley:

1 Like

Hallo? Im MDI machen die das auch so !

1 Like

Das mein ich ja auch und deswegen haben kaum noch Leute lust random Inis zu tanken und gehen lieber mit festen Gruppen.

Weil sie keine Lust haben den Trash auch noch zu hauen und denken so schneller durch die Inis zu kommen.

Ja gut, diese 20 Sekunden für den Trash. Welch Kostbare Lebenszeit die eingespart wurde. Und im gleichen Moment zünden die Jungs sich ne Fluppe an. :joy:

3 Likes

War gestern mit meinem healschami in ner nhc Ini für die WQ quest.
Der Pala Tank wirkte noch nicht ganz sicher hatte 85k life.

Ich hab als heiler mehr dmg gemacht als die ganzen dds zusammen und der edle hexer stellt sein Portal auf, um zwei gruppen zu überspringen.

Hexer:“Ey Tank warte, pull nicht weiter, können das überspringen”
Ich:“Sag nicht du willst nun top MDI Taktiken anwenden? ^^ Das ist ne nhc :D”
Hexer:“Erst denken bevor man schreibt, Dude.”
während er noch am casten seines Portals war, war der trash schon tot… (logisch, wenn 'n 441heiler dabei ist, der allein durch den kettenblitz mehr dmg macht als die levelnden dds zusammen)

Ja ne … wenn ich mir vorstelle der tank gewesen zu sein … und jeder dd mit skip mechaniken daher kommt… ^^

6 Likes

Das Ding ist halt, wenn der Tank Mist baut, hat das oftmals gravierende Auswirkungen, bei einem DD ist das weniger der Fall (Ausnahme: hohe M+ oder Mythic Raid).

Ist wie beim Fussball: der Torhüter hat auch eine exponierte Stellung. Wenn der daneben greift, ist es ein Gegentor. Wenn ein Feldspieler einen Fehlpass spielt, ist das nur manchmal direkt eine Katastrophe.

Herrlich, wenn Leute meinen sie wären Profis. (Damit ist der Hexer in dem Beispiel jetzt natürlich gemeint :D)

Erstens geht das umflexen einfach einiges schneller, gerade wenn ein Überequipter Charakter dabei ist und zweitens gibts da auch noch EXP. N’ Teufel würde ich tun und mich ziehen lassen.

2 Likes

Einfach nur Sinnfrei :joy:

In NhC bringt der Trash den kleineren Charakteren Ep und kann somit immer noch nützlich sein und eigentlich ist man schnell durch mit gut equippten Charakteren, da bringt es auch nichts den Trash zu umgehen.

Als Tank, der noch nicht sicher ist, ist man bei sowas überfordert.

vielen tanken nur für die Gilde/Raid.

Ich habe viele Jahre getankt. In Wotlk 50% vom Content Maintank bis hoch zum hc Lichking. In Cata als Aushilfe. In Legion als Aushilfte und sehr viel M+ (bis 18+) getankt. Mittlerweile keine Lust mehr. Insgesamt finde ich tanken als sehr langweilig und heile lieber.

1 Like