Tank Mangel, problem durch blizzard, oder durch spieler erzeugt und tatsächlich nicht vorhanden?

Das habe ich ja auch schon gemeint, weil sie ihre Leute kennen und Fehler verziehen werden.

Ich sehe das auch immer mehr genau so, angefangen hat das, als Blizzard der Meinung war, Tanks müssen unbedingt vom Heiler abhängig sein, sodass auch gut gespielte Tanks den Raid nicht mehr retten können.

Damals bei Mannoroth in einem HC Raid war ich mit Nirmi hier Last-Gnomie-Standing und habe die letzten 2% irgendwie solo runtergekloppt, Selfheal durch Resolve (und ehemals Vengeance…Ich vermisse die Zeit der DPS-Tanks wirklich sehr :sob:) und absolut perfektem CD Management sei dank.
Heute bist du als Tank, sofern du kein absolut überequippter Blood DK bist, nach 20 Sekunden einfach tot, wenn dich die “entweder du hast richtig gespottet, oder ich töte dich”-Mechanik nicht vorher von 100 auf 0 gebracht hat.

~Nirm

1 Like

Ganz ehrlich, so wie weite Teile der Spielerschaft drauf sind würde ich einen Sargeras tun meine Tank-Specc zu aktivieren und als Tank in Instanzen oder LFR zu gehen. Dasselbe gilt für die Healspecc.

Ich habe bisher nur DD gespielt, Tank und/oder Heal sind was ganz neues, und sicher nicht sehr leicht, man müsste sich da langsam rein fuchsen, das kommt nicht von heute auf morgen. Leider ist die Community nicht sehr fehlertolerant, wenn man nicht ständig 101% perfekt spielt wird man zum blöden Noobdeppen erklärt und gemobbt. Das ist mir zuviel Stress und zuviel Ärger mit Leuten die es nicht zu schätzen wissen, dass man versucht einen guten Job zu machen. Da bleibe ich lieber DD, auch wenn ich dann 2-3 Stunden Wartezeit verbringe bis ich einen LFR mit allen 3-4 Flügeln durch habe weil es zuwenig Tanks und Heiler gibt.

  1. Tanks und Heiler gab es schon immer weniger. Beide Rollen setzen ein gewisses Grundwissen und Verantwortung voraus. Das 1. hat nicht jeder und das 2. will nicht jeder übernehmen.

  2. Warum zur Hölle sollte man aktuell überhaupt noch den LFD/LFR benutzen? Für Dungeons mache ich mythic bzw. m+ und bevor ich 3std in der lfr Warteschlange versauere, nur um dann mit einen halben /afk-Raid oder Leuten die sich selbst beim Schuhe zubinden die Finger brechen würden auf Targetdummys rumkloppen müsste, suche ich mir lieber einen Normal Raid (geht schneller und wirft besseren Loot ab)

Und 3.(nachdem ich die ersten 2,5 Seasons getankt habe) Tanken in bfa ist, meiner Meinung nach, einfach verdammt langweilig.
In hohen m+ geht es noch, aber bevor ich noch einen Raidboss tanke, jage ich mir lieber einen rostigen Nagel durchs Knie.

1 Like

“Früher war ich auch ein Abenteurer, aber dann habe ich einen Pfeil ins Knie bekommen.” :smile:

~Nirm

3 Likes

Das ewige Problem ist in meinen Augen die riesige Diskrepanz zwischen Tank und Non-Tank. In Classic ist man Tank weil man einfach am effektivsten geheilt werden kann und nicht weil man der einzige ist der das schief angucken überlebt.

1 Like

Nein! Aus, stopp kleiner Gnom!
Ich habe erst letztes Wochenende gerade so widerstanden mir wieder Skyrim runterzuladen :smiley:

“Hey. Hey Ihr da! Endlich seid ihr wach! Ihr wolltet die Grenze überqueren. Richtig? Seid genau in den Hinterhalt der Kaiserlichen geraten. Genau wie wir. Und wie dieser Dieb da drüben.” :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Ich stülpe dir gleich einen Eimer über den Kopf und klaue deinen Käse :joy:

Dann…Dann müsst Ihr ein Magier der Herbeirufung oder Veränderung sein, oh mächtiger Taure des Hochberges. Denn ich besitze soetwas wie Käse garnicht!

~Nirm

1 Like

Ich hatte mal ein Bärchen. Dessen Karriere war beendet, als ich im Blackrock darauf wartete, dass der Heiler Mana auffüllte und ein HM einfach pullte. Auf sowas habe ich keine Lust, zumal es nicht das erste Mal war.

Auch mein Pala Tank ruht und verstaubt.
Ich hab einfach keine Lust von großen Spielern, die ihren X-ten Alt durch Inis leveln oder gearen, angemotzt zu werden, weil ich mein Tempo hab und nicht gleich Method Dungeon Tools Routen beachte.

Ich lauf nur noch intern ab und an als Tank, um unseren Kleinen zu helfen - ansonsten bleib ich DD.

Ich glaube das ist ein Spieler gemachtes Problem. Selbst wenn man ewiglang einen Tank im Tool gesucht hat - meinen viele DDs und Heiler, das sie die Wartezeit aufholen müssten - anstatt froh zu sein, überhaupt einen Tank gefunden zu haben.

Besten.

2 Likes

Was ist ein Heiler?

Das und ich spiele z.b Druide und damit Bär.
Was langweiligeres kannst du dir aktuell nicht antun.

Demnächst kommt Skyblivion, dann brauchst du es eh :sunglasses:

Der Tank ist im Classic die wichtigste klasse und andersrum die langweilig zu spielen bis lvl 60 , aber der Tank hat in wow Classic Gott Status, in retail ist ein Tank nur eine Klasse

deswegen tanke ich nicht obwohl ich sowohl pala als auch krieger DuDu und DH tank absolut liebe … aber bei jem mist der gears…te zu sein nein danke

Bei gruppen mit Freunden DA tanke ich aber natürlich sieht man mich somit NIE in Innis M+ oder raids mit pick up gruppe

Wegen Tank und Heiler mangel würde ich um ehrlich zu sein das System von FF14 entnehmen was mit Shadowbringer reinkam. Man kann als DD die selben dungeons gehen wie sonst auch, jedoch mit NPC’s und kannst dann auswählen wen du als tank heiler oder DD haben willst. Ist für Tanks und Heiler kein verlust und für die DD ein freudensprung. Geht halt etwas langsamer als mit einem Spieler, aber man kriegt instant invites und kann dann loslegen^^

2 Likes

Das ist ein Problem das zum größten Teil durch Spieler erzeugt wurde und nur einen ganz kleinen Anteil darf sich Blizzard hier ankreiden.

Zu Blizzard: Das einzige was sie sich hier gefallen lassen müssen ist die Kritik dass sie auf zu viel mist eingegangen sind den sich so einige “Community Teile” gewünscht haben.

Die Spieler sind das Hauptproblem. Es gibt immer was zu Nörgeln. Es gibt immer einer der es besser weiß und dem es zu langsam/zu schnell geht. Ich erinnere mich an die “Platzend” Woche wo der Pala DD mit der bubble meint den ganzen Trash im Schrein des Sturms zu pullen und alles auf einmal wegzuklatschen. Ich bin als Heal draufgegangen bei 12 stacks trotz alle def cd’s… und habe mich dann natürlich etwas darüber aufgeregt nach dem Motto… kannst du bitte die Affixe spielen?

Sein Kommentar: Bist du zu dumm einen Def CD zu ziehen? War einer der Momente wo ich dann raus bin.

Habe es aber auch als Heal oft an den Tanks gesehen. Entweder ist er zu langsam und pullt zu wenig… wird gewiped heißt es "Tank can u not pull full instance? Oder er ist der paperclip tank.

Nein Tank/Heiler spieler brauchen keinen extra Cookie weil sie diese Rollen ausfüllen… das einzige was aber nicht vergessen werden darf ist, dass diese 2 Rollen die Verantwortungsvollsten rollen in diesem Spiel sind. Als Tank muss man einfach mehr beachten… und wenn man dort mal versagt (das tun wir alle) ist man bei der immer mehr unfreundlich scheinenden Com der absolute “Trottel”.
Das ist stress pur. Verständlich dass sich das nicht mehr viele antun möchten.

Bei den Heilern merkt man es aktuell nur leicht dass es eventuell mangelt bei den Tanks schon länger deutlicher.

Failt der Tank ist der Wipe sofort da
Failt der Healer früh ist der Wipe auch zeitlich da.
Failt ein Dps ist der Wipe noch gar nicht sicher.

Mit "Necrotic/Blutig oder “Platzend/Schrecklich” stehen vor allem die Tanks/Heiler im Fokus und müssen diese Affixe auch spielen oder ein Intime run wird unmöglich. Ich möchte die rolle des DD’s nicht schlecht reden…aber es ist nun mal die von allen Sorgenfreiste rolle. Die Spieler wollten halt weniger Stress und auch bevorzugt schaden machen. Das war eigentlich schon immer so.

3 Likes

Meiner Meinung nach trägt Blizzard 90% Schuld an der Lage. “Die Spieler” können nunmal nicht so als eigenständiges Konstrukt reagieren wie es Blizzard kann.

Es gibt einen Mangel an Spielern die bereit sind 5er Dungeons mit ihrer Klasse zu tanken. Theoretisch sind genug tank taugliche Klassen unterwegs aber insbesondere in Retail, sind Spezialisierungen keine wirklichen Spezialisierungen mehr sondern eigene Klassen. Man spielt keinen Krieger sondern einen Tank oder einen Furor oder einen Waffenkrieger. Eigentlich sind das schon 3 so unterschiedliche Spilstile das es schon eigene Klassen sind. Das ist so, weil Blizzard das Spiel so designed hat. Damit wird es dem Spieler aber schwieriger gemacht flexibel hin und her zu switchen, weil ein völlig neuer Spilstil erlernt werden muss. Die Flexibilität wird aber benötigt insbesondere wenn man Dungeons und Raids mag, da das Raid Tank Spielerverhältnis anders ist. Was ebenso vom Spieldesign her kommt. Wenn man noch PvP mag muss man womöglich noch eine weitere Spezialisierung erlernen.

Weitere Tank Minuspunkte die vom Spieldesign her rühren sind:
Solospiel als tank ist langsamer.
Nur der Druidentank hat einen RangeDD Specc als zweite Spezialierung zur Verfügung und RangeDDs sind nunmal in Raids häufiger Mangelware als MeeleDDs.
Fleißaufgaben, wie das achten auf % in Mythic+ bei dem alten reap afix, laufrouten lernen in den Dungeons, wenig Schaden, Fehler sind beim Tank am auffälligsten.
Nicht jedem liegt die Rolle des Führens in Instanzen und die damit verbundene Verantwortung.
Nicht jeder mag das Spiel als Meele.

Und nach all diesen Minuspunkten und nachteilen, zieht der tank letztendlich nur den einen Vorteil, schneller in 5 Mann Dungeons zu kommen.