Tank und sein Selfheal....

Hallo meine lieben Mitstreiter,

Habe gegen Ende von Legion den DH als Tank gespielt und war zufrieden mit seiner Selfheal Leistung.

Nun muss ich aber gestehen, dass mir die Änderungen doch ziemlich weh tun...
Soulcleave heilt einfach nichts mehr.... Und Spiritbomb mit Pain kosten ist auch nur noch so "naja" angenehm zum spielen.
Fühl mich nämlich aktuell recht schwach im Dungeon.

Mich würde es sehr interessieren, wie ihr zu den Änderungen steht.

Grüße euer Devo
Mir gefällt er wie er ist, obwohl kaum selfheal vorhanden ist. :-)
Das Addon ist nicht mal ganz 3 Tage draussen, es wird noch einiges geändert - und es ist ja gewollt, dass ein Tank keinen 15er Mythic Boss solo machen kann!
Tanken ist generell schwerer, gut so!
Also ich kann mich da irgendwie nicht anschliessen.

Ja der Selfheal ist im Vergleich zu Legion geringer geworden aber er reicht mehr als aus.
Beim WorldQ machen droppt man garnicht und in Dungeons kann man sofern man es nicht komplett übertreibt auch relativ lange ohne Heiler aushalten.
Davon mal abgesehen, hat man auch die höheren Azerittraits noch nicht die einem dann nochmal etwas mehr Schilde bzw Def geben, dadurch sollte der Selfheal dann erst recht reichen.
Naja Worldquests sehe ich jetzt nicht als Maßstab für Tank Performance.
Und selbst da kriegt man als Tank bei einigen 1mio+ Bossen schon ordentlich was auf die Rübe. Raidtauglich kommt er mir ohne perfekte Azerittraits oder deutlich überequipt eigentlich nicht vor. Das Toolset ist einfach zu sehr auf AoE bomben beschränkt.
Also ich würd euren Selfheal nehmen. Ich hab nämlich nüx :-)

Und aushalten tue ich auch nicht signifikant mehr ( okay Levelphase)
Der Raid wird erst in paar Wochen eröffnet - somit hat jeder genug zeit Gear zu farmen ;-)
Und 340 sollte kein Problem sein, dann sieht die Welt schon ganz anders aus - vorallem die Azerith Traits kommen ja auch noch dazu!
Aktuell finde ich den Vengeance DH sehr gut
Find es halt recht schlimm, dass sich ein Pala Tank (Block Tank) fast solo am Leben halten kann und als DH ohne externe Heilung aus dem letzten Loch pfeift. ☹️
17.08.2018 16:31Beitrag von Devodh
Find es halt recht schlimm, dass sich ein Pala Tank (Block Tank) fast solo am Leben halten kann und als DH ohne externe Heilung aus dem letzten Loch pfeift. ☹️
Ich sehe gerade du hast irgendwie komische traits geskillt, meine sind zb. sehr stark. :P
Also dass Block Tanks zu Anfang sehr stark erscheinen liegt halt am Stat Squish. Macht sie u.a. zu einer soliden Wahl für den ersten Raid und für M0-Gruppen, wo die DDs und der Heal noch nicht so wissen, was zu tun ist. Der Vorteil wird sich im Laufe des Gear-Progress relativieren.

Als Dh wird man es im ersten Raid net leicht haben. Simple Mathematik, wir haben halt die schwächste Mitigation für Autohits. Aber in Mythics ist der Dh bereits jetzt das Nonplusultra. Massig gutes Utility, sehr mobil, äusserst guter Schaden, daher weniger Aggroprobleme. Und richtig gespielt ist der Selfheal nach wie vor sehr stark. Soulbomb ist halt nicht mehr der Nobrainer den man rauskeult, wann immer man 4 Fragmente am Start hat. Die aktive Heilung durch Frailty wurde halbiert, und die verzehrten Shards heilen in Abhängigkeit vom Schaden, den du vorher bekommen hast. Damit spielt sich der Dh ein wenig wie in Legion DK Tanks, sprich du musst erst ein wenig auf die Omme kriegen damit dein Selfheal auf Touren kommt. Mit stumpfem Fracture - Bomb - Fracture -Bomb Gespamme wirste keinen Blumentopf gewinnen ;)
naja der self heal ist halt kaum vorhanden rest stimmt
Ja ja das mag schon alles stimmen, dennoch versteh ich die logik nicht wie Soulcleave (healt bei mir mit 6k ohne Fragmente) + 2 Fragmente einfach keinen unterschied an meinem HP Balken zeigen.
6k Baseheal bei 200k HP (mit Priest Buff) ist einfach ein schlechter Scherz meines erachtens...
Bin eher der Meinung der Baseheal vom Soulcleave müsse gebufft werden oder aber unsere Ressource wieder dem DMG taken skalieren.

2. wäre mir ansich lieber weil das mehr APM zulässt.
Was ich nicht verstehe ist das man

Braumeister Tränke Abklingzeit von 21s auf 15s reduziert plus 2 Talente explizit diese beeinflussen was Abklingzeit betrifft und nun wieder als bester Raidtank gilt.

Während man man beim DH Tank die Abklingzeit von DS erhöht und nun 2/3 mit bestenfalls 50% der Zeit duie Abwehr eines DDs besitzt.

Das rumhespringe ist zwar nett aber keiner dankt es einen wenn man versucht ein Raidboss zu kiten.
20.08.2018 21:49Beitrag von Flare
Was ich nicht verstehe ist das man

Braumeister Tränke Abklingzeit von 21s auf 15s reduziert plus 2 Talente explizit diese beeinflussen was Abklingzeit betrifft und nun wieder als bester Raidtank gilt.

Während man man beim DH Tank die Abklingzeit von DS erhöht und nun 2/3 mit bestenfalls 50% der Zeit duie Abwehr eines DDs besitzt.

Das rumhespringe ist zwar nett aber keiner dankt es einen wenn man versucht ein Raidboss zu kiten.

Das mit DS verstehe ich auch nicht. Die Hälfte des Kampfes fühle ich mich immer ein wenig nackt. Obwohl die Rüstung ohne Dämonenstachel recht Mau ist geht es dann doch irgendwie.

Man muss es mit mehr Bedacht einsetzen. Und wenn man zu stark runterdropt zusätzliche Cooldowns nutzen ("man hat ja so viele") und Selfheal focusieren.

Und trotz meiner bescheidenen Ausrüstung bis jetzt klappt es ganz gut in Mythic. Gestern 2 durchgetankt mit nur einem Wipe bei Trash (dieser war auch nicht zu verhindern, da 2. und 3. Gruppe dazukamen). Einen weiteren Wipe bei einem Boss, da wir die Mechanik nicht ganz Richtig gespielt haben.

Und der Heiler meinte am Ende das ich gut zu heilen war.

Also so schlecht sieht es gar nicht aus, wenn ich auch nicht verstehe warum.

Weniger Cooldowns, längere Abklingzeit, weniger Rüstung und weniger Selfheal und trotzdem geht´s.
am meisten stört mich die global cooldown änderung dadurch fühlt sich das spielen nicht mehr so flüssig an wie in legion.
22.08.2018 10:37Beitrag von Rudegirl
am meisten stört mich die global cooldown änderung dadurch fühlt sich das spielen nicht mehr so flüssig an wie in legion.

Langsamer fühlt es sich meiner Meinung nach an, weil die Ressourcen begrenzt sind...
Finde die Überarbeitungen auch nicht so pralle. Der Vengeance hat sich in Legion, von Stunde NULL an, flüssiger und stimmiger gespielt als jetzt. Die letzten Monate waren einfach nur ein Fest. Alles hat gestimmt. Man war vor allem nicht dem Heiler hoffnungslos ausgeliefert. Man konnte mit dem was man hat Taktieren. Das geht jetzt nimmer. Ohne DS ist man kaum stabiler als ein Havoc in Demon Form. Und mit Demonic ist man dauernd in Demon Form.
Auch kein Wunder. Im gleichen Equip hat man mit Vengeance gerade einmal 10% mehr Mitigation durch Rüstung als als Havoc. Das ist praktisch nichts. Damit haben wir auch weniger Rüstung als ein Kette Träger. Was in Legion alles auch kein Problem war. Da wir genug Self Heal hatten. Dieser ist jetzt aber nicht mehr in dem Umfang gegeben. Soul Cleave heilt mich derzeit um 6.032 HP bei 179,8k HP (ohne Buffs). Das ist hart lächerlich. Natürlich könnte man noch ein Talent umsetzen. Dann wären es 4.136HP mehr. Was dann aber im Grunde den Vengeance zu einem 2 Tasten klopper reduziert.

Natürlich geht es irgendwie. Wenn der Heiler einem mit genug Heilung ausstopft geht alles. Dann kann allerdings auch jeder DD tanken.

Die Azerit Boni sollte man an der Stelle außen vor lassen. Da die anderen Tanks diese ebenfalls haben.

Generell macht der Vengeance keinen Spaß. Kein vernünftiger Spielfluss, mangelnde Mitigation, zu wenig Self Heal in Relation zur Mitigation und der Resourcen Aufbau ist furchtbar. Ohne Fragmente wäre es die reinste Katastrophe.
Du vergleichst Endcontent vom Addon mit dem Anfang eines Addons?! Naja ..
22.08.2018 20:03Beitrag von Soeydh

Was man seit BfA auch tun darf, da es keine Set Boni mehr gibt und dadurch auch keine Gameplay änderten Elemente mehr ins Spiel kommen. Also so wie Klassen jetzt sind, so bleiben Sie das ganze Addon, abgesehen davon dass man vielleicht noch ein Sec Stats dazu bekommt. Wir werden als Tank noch mehr HP bekommen was unseren Soulcleave nur noch schwächer macht, wenn die Skalierung des Spells weiterhin so dürftig bleibt.

Und ich kann mich nur wiederholen, den Spielefluss könnte man leichter wieder mit einer dmg taken skalierenden Ressource reparieren.
22.08.2018 20:03Beitrag von Soeydh

Der Vengeance hat sich in Legion, von Stunde NULL an, flüssiger und stimmiger gespielt als jetzt.

Wo ist das Endgame? Oder hab ich was verpasst und Legion hat bei Release mit T21 gestartet? Wobei das auch nicht relevant war, da man T21 nur getragen hat, wenn man nichts besseres auf den Slots hatte. T20 war nur minimal besser. In sofern liegt hier der Unterschied lediglich darin das mehr Stats vorhanden waren.

Allerdings hatten wir zu Legion Release auch nicht mehr Stats als jetzt.