Tanken als Anfänger

Hallo liebes Forum,

Ich möchte gern mit dem tanken anfangen nur stellt sich mir die Frage welche Klasse man als Anfänger im Bereich tanken wählen soll sowohl in m+ als auch in raids welche Klasse verzeiht am Anfang mehr Fehler und ist in jeder Hinsicht zu gebrauchen und hält viel aus anscheinend ist ja gerade rachsucht das beste oder?

Ja, nein… duuh xD

Am meisten aushalten Mitigationstechnisch tut halt einfach der Krieger.
Dämonenjäger ist aber Meta weil er am besten kiten kann, was in low keys noch kein muss ist.
BDK hat am meisten self heal
Pally hat eine der beste Aggro/Schadens-Dings.

Jeder Tank hat seine Vor und Nachteile, alle haben ihre coolen Mechaniken. Was glaubst du, was dir am wichtigsten ist?

Meinem Gefühl nach lernt mans mit dem Krieger super. Er ist definitiv kein simpler Tank und man muss schnell lernen wo was passiert und wie der Schaden beschaffen ist, der grad rein kommt. (Physisch, magisch, reflektierbar oder nicht etc)

/edit
-„Brauchen“ kanmst du jeden Tank überall
-nimm den, der sich für dich gut anfühlt in seiner Spielweise
-„einfachere Tanks“ sind imo Bärchen und evt Palas (weil die Aggro fast von selbst stimmt da), aber da will ich nicht zu viel sagen sonst beisst mir noch ein Bärchenkollege in den Hintern. x)

An sich ist jeder Tank Viable in jedem content.
Die Spielweise ist dagegen das Ausschlaggebende.
Wo der Krieger halt gut dafür sorgen kann das sein kassierte Schaden so gering wie möglich ausfällt, kann er den Schaden den er bekommt nicht selber gegen heilen.
Ein DK dagegen bekommt mehr oder weniger die volle Kelle ins Gesicht, haut dann aber zurück und heilt sich gleich mit.

Erstell dir mal einen test Char und versuch es einfach.
Aber nur nicht entmuhtigen lassen wenn du doch mal im Staub liegst. Aus Fehlern lernt man und die Fehler eines tanks bedeuten leider Schmerz und tot für dich und ggbf deine Gruppe.

P. S Ich schwöre auf den Paladin, der hat mich echt eingenommen dieses addon =D

1 Like

Rachsucht ist eher für High Keys. DK und DH würde ich dir nicht raten für den Start, vor allem DK nicht.
Am einfachsten empfinde ich Druide (bzw er verzeiht am meisten). Alternativ ein Mönch, da bei ihm vieles passiv läuft.
Auf mittlerer Stufe stehen für mich Krieger und Palas, beide solide, aber nicht GANZ so leicht zu lernen.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Druiden Tank ist simpel zu spielen und wenn er dir doch keinen Spaß macht, hast du noch drei andere Specs :yum:

1 Like

Das sinnvollste ist sowieso, lern Tank in Gruppen mit deiner Gilde oder Freunden. Mach das auf keinen Fall random !!! Weil das vermutlich schon der erste Fehler wäre.

Gründe brauch ich wohl nicht extra erwähnen, denke ich.

Son quatsch. Immer diese angst vor random gruppen.
Such dir ne klasse die du feierst, schau schnell nen youtube Video zur rota und tank einfach drauf los.
Passts der gruppe nicht und nölen alle rum, ja latte, zack einfach nächste gruppe.

Alle haben mal so angefangen, also einfach loslegen. Nicht tausend Meinungen einholen was besser oder schlechter ist, das wird für dich nie eine rolle spielen, weil du auch nicht fragst, was der Hotelinhaber können muss, wenn du als Kellner anfängst.
Viel Glück, beiss dich durch

2 Likes

Meine Meinung hier ist: Druide. er hat sehr viele cooldowns und ist ansich ein tank der erstmal ells erstmal wegtankt anstatt auf dinge wie kiting achten zu müssen. Dennoch hat er die möglichkeit mit vortex reisegestalt usw. auch mal zu kiten falls es nötig wird.

als tipp für anfänger, das hat mir am anfang sehr geholfen:

spiele ienne klasse mit der du tanken und schaden amchen kannst. dann gehe und tanke etwas. wenn es nciht so gut läuft gehe es nochmal als dd und beobachte den tank was er anders und besser macht als du gerade. und dann die dritte runde nochmal und mach es nach.

Schonmal Unsinn. Es gibt keine Rota mehr, nur noch Prio Listen. Grade als Tank ist vieles so situativ dass du niemals exakt das gleiche Schema fahren kannst weil es zu viele Variablen gibt.
LG
Flauschkugel

Ich hab auch praktisch alles über den Monk aus Youtube Videos gelernt. Ich wusste vorher nichts drüber. Da lernt man Rota, Bossfähigkeiten und Routen. Kann ich nur empfehlen. Es reicht für +15er Keys zu timen.

Ja und als Tank braucht man ein dickes Fell. Wenn was schief geht sucht man die Schuld erstmal bei dir.

Seh ich auch so. Die „kalte wasser“ methode ist gut und random Gruppen härten ab.
In der Wohlfühl-Gildentruppe lernt man evt gar nicht, was es heisst mal Blut und Wasser zu schwitzen.

Man muss sich trauen und üben, dann wird das. Auf jedenfall nicht den Kopf hängen lassen.

Und wenn du TE dann mal „deine Tankklasse“ gefunden hast, kannst im Klassenforum gern nochmal nachfragen. :slight_smile:

Man kann rs auch wunderbar in random Gruppen lernen.

Hab ich dieses Addon getan.
Am Anfang der Dungeons (NHC, später HC übers Tool) den Leuten gesagt, dass ich neu als Tank bin und ggf. dass ich den Dungeon noch nicht kenne, und das hat immer prächtig funktioniert. Meist hatte ich schon anfang des Addons mindestens einen in der Gruppe, der den Weg kannte und ihn entweder angezeigt hat oder eben entsprechend die Mobs in mich rein gepullt hat (oder mir halt als Jäger aufgeschossen).

Besonders im Gedächtnis geblieben: ein Tun durch die Blutigen Tiefen HC.
Ein Schurke hat, nachdem ich mich als Neuling zu erkennen gegeben habe und dann auch alle anderen sagten, dass sie den Dungeon nicht kennen, die Führung übernommen und uns recht ausführlich erklärt, was zu tun und worauf zu achten ist.

1 Like

Ja eh, grade in normal, hc und bis zu einem gewissen Grad m0 sind Neuspieler eben zu erwarten und da nehmens die Meisten voll entspannt.
Da kann man schön lernen

Das ist’s halt.

Man sollte nun nicht in 'nen M0 (oder gar nen Key) gehen, wenn man den Dungeon noch gar nicht kennt, aber oft gibt’s auf Nachfrage sogar noch kurze Erörterungen, was in M0 neu dazu kommt wenn jemand fragt.

Man muss halt nur ehrlich sein und nicht erst durch Fehler zeigen, dass man sich noch gar nicht auskennt.

1 Like

Ich denke eher das es komplett andersrum ist.
Mit Freunden lernst du nix draus wenn du Mist baust.
Wenn randoms dich ankacken und du genau weißt es muss an dir liegen ist die lernkurve sehr viel steiler.

Man braucht fürs tanken eben ein dickes Fell, auch als nicht druide oder Panda =P

1 Like

na überhaupt nicht. wenn mcih jemand anrotzt mach ich zu und elrne meist nix. hinzu kommt, die meisten randoms sagen einem ncihtmal was man falsch gemacht hat sondern meckern einfach nur was für nen noob man doch sei.

mit freunden wird einem meist erklärt warum man gestorben ist.

1 Like

Mit freundlichem hin und her lernt man weniger Find ich.
Mit Freunden heißt es dann „ist nicht so schlimm.“ und das denken setzt sich dann fest, keinen Grund sich zu verbessern, ist ja nicht so schlimm.

Mit randoms dagegen ist das eben anders, da hat sterben nun mal Konsequenzen. Ergo machst du beim nächsten mal die Dinge anders weil man dich nicht mit Wattestäbchen anfasst

Von Warri, DK und Monk würde ich als Anfänger abraten. Also zumidnest in M+

Als DK brauchst dun Heiler der weiß wie man DK händelt, der Typ ist halt binär. Du kannst 100% haben und bist im nächsten Moment tot oder auf 40% Leben rumgurken und bist komplett fein, weil du genug Runenmacht hast für deinen kram.

Monk und Warri sind einfach schwieriger zu Spielen und auch ziemlich abhängig vom Heal, als Monk zögerst du den Schaden mehr oder minder hinaus, als Warri kannste ne Menge Facetanken aber wenn du nichts mehr hast, haste halt nichts mehr und bist döt.

Druide, DH und pala haben alle ne solide mitigation und auch guten Selfheal ergo fürn Einsteiger würde ich die empfehlen, also nur meine Meinung, freilich.

Mehr noch welchen Tank du wählst musst du für dich entscheiden ob du mit der Rolle des Tanks klar kommst. Es ist aktuell nen ziemlich undankbarer Job geworden und auf alle Fälle würde ich, um das Tanken zu lernen, random Gruppen fürn Anfang meiden und mit Freunden los ziehen die auch mal Fehler verzeiehn, denn Fehler wirst du machen.
Viel Glück,

Wenn man das selbstvertauen hat, jo!
Aber viele Neueinsteiger sind unsicher und wenn dann der erste Hiwi dich annölt weil deine Route ihm nicht passt, weil du aus seinem Zeug rauskitest weil du Leben möchtest, weil du Aggro an den Boomi verlierst weil der reinkonvoked wien irrer, dann nehmen sich das viele mehr zu Herzen als sie sollten und das demotiviert ev. Wenn man von vornherein sich selbst sagen kann: machs halt besser ich muss noch lernen also sei ruhig! dann ist Random eine Harte aber Effektive Schule ^^

Als DK brauchst du viel eher Dungeonknowledge, musst genau wissen wann du was wohin pullst und wann Spikes kommen, wo du deine CDs einsetzen musst etc. Der Heiler is eher zweitrangig aus meiner Sicht für ein erfolgreiches DK-Dasein :smiley:
LG
Flauschkugel