nein, ich kann mit beiden Händen die Maus bedienen, macht für mich kaum einen Unterschied. Hatte mir vor Jahrzehnten bei einem Freund, der war Linkshänder, angewöhnt mit der linken Hand die Maus zu bedienen. Wir hatten da am Amiga gezockt und wollten nicht ständig die Mausseiten wechseln. Auf die Maus hab ich eigentlich noch nie geachtet, ich brauch da eh nur zwei Tasten…
Ich Spiele einen Mix, habe die Schnelleisten komplett auf Tasten gelegt, aber Klicke auch recht viel, gerade beim Heilen.
Ich finde einen Healbot nur hinderlich, da bin ich mit 24K DPI auf der Maus wesentlich schneller und vor allem Flexibler.
Die Wichtigsten Heilzauber liegen auf der Mittleren und der beiden Daumentasten, bei den „Oh Mist“ Zaubern, verwende ich ebenfalls meistens die Hotkeys.
Ich klicke auch, die tastatur zum laufen.
Fürs heilen habe ich aber healbot, aber auch nur für 4 zauber, rest klicke ich.
Ich spiele aber nur lfr, da geht das easy.
Da ich viele chars gleichzeitig spiele könnte ichs mir eh nicht merken
Bei dem Klicker-Thema muss ich ja mittlerweile immer an ein gewissen Video von Maximum denken:
https://youtu.be/mbXt-veCyRA?t=26m
Ich spiele zwar keinen großen Progress oder fühle mich überdurchschnittlich gut, würde aber behaupten gar nicht mal so schlecht zu sein als Heiler und ich verbinde beides. Ich habe Tasten wie „Q“, „E“, „R“, „F“ belegt, sowie die Zahlen bis einschließlich „6“ und große CDs sowie Gruppenheilungen mach ich alles nur mit Klick.
Gespielt habe ich ewig lange Schamane, war auch in Castle Nathria, falls die loggs heute noch möglich sind einzusehen, kann man gerne nachschauen wie ich abgeschnitten habe, ich war permanent bei Lila und einmal sogar Orange.
Ich verurteile keinen der Klickt, klappt nämlich genauso gut
Ich würde aber behaupten, dass jeder, der klickt, und damit gut ist, deutlich besser wäre, wenn er das Spielen mit Keybinds erlernen würde.
Dinge, die man nur selten braucht, zu klicken - ok.
Aber alles? Vor allem als Heiler kann ich’s mir einfach nicht effizient vorstellen.
Aber wenn’s für einen klappt ist das ja super.
Naja sicherlich könnte man noch einiges rausholen durch keybinds aber unterschätz nicht wenn jemand 15 Jahre lang klickt.
Ich klicke schon immer und muss dabei nicht auf die Leiste schauen. Nach so vielen Jahren klickt man unbewusst in die richtigen Felder ohne irgendwo hin zu schauen und kann an alle Ecken und Enden zielgenau mit der Maus springen.
Dementsprechend kann man auch Tank und Heal spielen. Ich war 4 Jahre ein recht guter Tank. Als DD oder im PVP merkt man eher den Unterschied… ein paar Sekunden oder Millisekunden ist jemand mit Keybinds immer voraus…zudem merkt man es im PVP einfach an der Mobilität. Das ist übel…
Für PVE Bosse reicht die Mobilität …man darf halt nicht pennen. Da retten einen aber auch keine Keybinds
Also ich hatte damals in einer Gilde jemand, der hat zu MoP Katze gespielt und das echt richtig gut.
Als dann im TS mal das Gespräch auf Keybinds oder Klicken kam und er gesagt hat er ist Klicker, da wurde mir klar, es kommt nur darauf an was einem besser liegt.
Zur Frage des TE.
Ich hab links Razer Tatarus 2 mit 19 Tasten in 4 Reihen plus Stick und rechts Razer Trinity mit dem 12 Seitentastenfeld und könnte mir nicht vorstellen mit Klicken zu spielen.
Naja das mag vieleicht für einige wenige gelten , aber meiner erfahrung nach ist das beim grossteil der klicker nicht so , da geht meistens ein grossteil der aufmerksamkeit auf die skillleiste.
Womit ich nicht sagen will dass diese spieler schlecht sind jedoch merk ich grade bei freunden die klicken wie ihnen immer wieder mal etwas in ihrem umkreis entgeht, Bluthack aus TOP ist da bei uns fast schon ein runingag wenn meine mates im stream erst in aller letzter sec merken dass sie grade einen haken vor der nase haben obwohl man ihn schon gut 2-3 sec davor sehen konnte
Aber overall solte halt jeder so spielen wie er am besten klarkommt weis auch aus erfahrung dass viele mit keybinds garnicht klar kommen
Ich hab ne Tastatur, bei der ich 9 Extratasten keybinden kann (was ein Wort^^)
darauf sind alle Gruppenheilzauber, die ich im Laufen casten kann und Spontanzauber auf den Tank [@focus] sowie der Flächenzauber.
Dazu benutze ich Vuhdo und hab das so programmiert, dass ich mit links-rechts-Mitte (und das alles noch mit Shift, Strg, Alt) jeden Zauber mit der Maus auf jeden Spieler wirken kann.
Gruppenzauber mit langer Abklingzeit z.B Gottteshymne und Co klicke ich.
Ich hab aber auch schon aus dem Zauberbuch mittels Klicken geheilt, weil mein Interface gesponnen hat und die Aktionsleisten weg waren. Das war Geklicke in Hochform
Was mich immer irritiert, ist ab wann ist man als Heiler ein Klicker? Wenn man ein Clickcasting Addon wie Clique oder Vuhdoo benutzt, oder wenn man den zu heilenden Spieler ins Target nimmt, und dann auf seiner Aktionsleiste den Spell klickt?
Persönlich nutze ich zum Heilen (Druide) dafür Clique + Grid2. Seltener genutzte Zauber sind auf Mouseover Makros. Wirklich klicken tu ich eigentlich nur den Massrezz
evtl. kann man vergleichen, ich kannte mal eine, die hat im pvp geklickt und war sehr sehr gut darin, hat sogar in turniere mitgemacht. ging aber auch nur, weil diese klasse eher langsam zu spielen ist. und ich denke, man könnte es auch in wow so ummünzen, ich denke es kommt einfach auf die klasse an, ich glaube einen palaheal könnte ich nicht mit klicken spielen, wenn ich auch noch dmg in melee bereich machen will.
das glaube ich nicht. ich bin mit shootern aufgewachsen, also schnelles zeug wie quake3 und glaube meine maus sehr schnell von a nach b zu bewegen und da einer logs erwähnte, irgendwo liegen castla nathria nhc logs rum wo ich damit teilweise goldene gefahren bin. ich glaube fest daran, ich kann mit keybinds nicht schneller sein als mit der maus. innerhalb des gcd wandere ich zur nächsten fähigkeit und klicke die bereits 4 mal bevor der durch ist
ich sehe nicht, wie das mit der tastatur schneller gehen sollte
Selbes Problem wie bei den Mouseover Heilern. Du hast ständig die Maus im Blick und hast nicht denn vollen überblick über alles um dich drum rum (dazu gehört auch kamera drehen).
Also man kann bestimmt auch klicker bzw mouse over perfektionieren. Aber wenn das „Tastengameplay“ (oder ka wie ich es nennen soll) im Muskle Memory ist. Haben die Augen wieder mehr Zeit auf andere Dinge zu achten.
Das sag ich als Mouse Over Heiler der Lange CD’s gerne klickt. Also ich kanns auch nicht kann mir den unterschied aber vorstellen.
Wenn man sich seit Jahren eine bestimmte Spielweise angewöhnt hat und damit zurecht kommt, braucht man diesen zusätzlichen kram halt einfach nicht, geschweige denn das man sich an etwas anderes gewöhnen muss nur weil andere jetzt so spielen. Aber es kann ja jedem gepflegt egal sein wie andere spielen, solange sie im M+ / Raid Contend richtig spielen
Ich spiele auch eine Mischung aus Klicken und Tastatur mit Healbot und bin seit BC Druidenheiler. Das ist einfach MEINE bevorzugte Spielweise mit der ich nie Probleme hatte (weder in Raids noch in Keys oder sonstwo) und haben werde, daher ist mir das auch relativ pups egal ob sich andere drüber lustig machen.
Dumme Frage: Wie willst du denn in einem Raid sonst Heilen wenn nicht per Mouseover?
Ist man dadurch im Movement eingeschränkt?! Durchaus. Aber mir ist keine bessere Methode bekannt.
Und ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet immer beim Thema „klicken“ die Leute direkt eingeschnappt sind und scharf antworten, als wären sie wie kleine Kinder in die Ecke gedrängt, wenn man dagegen argumentiert. Ich diktiere niemanden, wie er spielen soll, aber meißtens merkt man es dann doch an der Performance desjenigen Spielers. Nur weil es auf die Weise für einen funktioniert heißt noch lange nicht, dass es gut so ist. Aber wie gesagt, am Ende spielt man dann doch so, wie es für einen selbst am besten zu passen scheint.
und du machst in pug gruppen regelmäßig umfragen wer klickt oder keybindet?
also soll nicht böse sein, aber woher weißt du denn wer wie spielt? fragst du nach ner rdm ini fürs calling, den schlechten dd: „spielst du mit der maus oder was?“
irgendwie klingt das was ich schreibe angreifend, ich meine es aber wirklich nicht so! ich frage mich einfach nur, wie representativ kann da die einschätzung sein? man müsste über die jahre tausende spieler, gute und schlechte, gefragt haben müssen, wie sie spielen, um das sagen zu können.
Ich weiß nicht wie im Raid die leute es handhaben. Hab es halt nur aus dem pvp bereich, dass in 2vs2 und 3vs3 praktisch die maus nur noch zum Kamera drehen benutzt wird.
Allerdings hab ich in größeren Gruppen (RBG) gesehen, dass auch auf Mouse over gewechselt wird (dass ist dann für mich noch schlimmer, wenn man je nach Kontent das heilen wechselt).
Man könnt jetzt sagen das die Maus höchstens zum anklicken des Raidframes genutz wird und ansonsten tasten. Aber mal ehrlich dann kann ich auch mouseover nutzen.
Wenn du mehr interesse dran hast:
https://www.youtube.com/c/MysticallTheMonk/videos
Er ist jemand der im pvp die Tastenmethode völlig kennt. Aber auch Raids/M+ spielt. Da kannst mal kucken wie er halt heilt.
Edit:
Hier sieht man schön das man als Fistweaver zum bei spiel die Maus nur für notfall braucht. Also es geht. Wie effektiv das ist kann ich nicht sagen. Aber soviel wie man auf die Tastatur legen kann halt dadrauf und der rest dann noch mit der maus.
Ich machs zwar oft aber verdamme das klicken mittlerweile, es ist so lahm für wichtig spells. Aber ich habauch das problem das 5 t g b reihe schon zuweit weg ist trotz großen händen.
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass man in bis 3vs3 Arena für jeden Arenamate ein Makro hat. Gut, dass ich kein PvP spiele
Fistweaven ist eine Option die ich als Druide leider nicht hab Und für Direktheilungen, nutzt er soweit ich das sehen kann auch Mouseover.
Auch bei Limit oder Echo im Worldfirst Stream meine ich gesehen zu haben, dass die Heiler mit Mouseover heilen. Da kommt man im PvE glaube ich leider nicht drum herum.