Tankneuling und die Angst vor M+

Huhu zusammen.

Ich bin derzeit dabei einen Tank Druiden zu leveln und er macht echt Spaß.
Das einzige, was mich derzeit beschäftigt, ist das Endgame - besser gesagt M+.

Undzwar war ich bislang nie wirklich der Tank-Spieler. Habe nur DDs gespielt.
Daher war es für mich in M+ immer recht angenehm mit der Gruppe mitzulaufen.
Als Tank läuft man natürlich vor. Man sollte dementsprechend auch die Instanzen kennen, was man wie pullt etc. Soll ja eigentlich eine Sache des Lernens sein - sprich „Übung macht den Meister“.

Aber irgendwie wollen sich diese Zweifel nicht legen, dass man immer wieder Fehler machen wird, Leute leaven, etc…

Unberechtigte Zweifel oder verständlich, als Tankneuling?

Fehler können passieren aber deswegen sollte man nicht zu sehr Kopf machen. Man kann nur daraus lernen und versuchen beim nächsten Mal den Fehler zu vermeiden. Alles kommt mit der Übung und auch wenn Spieler leaven, sollte man sich keinen Kopf machen. Die leaven ja auch oft genug in Nhc oder Hero Instanzen. Einfach weiter machen.

Ich verstehe deine Ängste.
Aber ich möchte dir ans Herz legen, dass du mit Leuten spielst, die dafür Verständnis haben.
Entweder mit Freunden oder einer Gilde.
Wenn du sowas nicht hast, würde ich dir entsprechende Communities ans Herz legen.

Zum Beispiel gibt es die L-Gruppen-Discorde, kann ich persönlich sehr empfehlen.

Horde
Discord: https://discord.gg/merHVQe
Ingame Lounge: https://blizzard.com/invite/KYEErxt5

Allianz
Discord: https://discord.gg/Jd85MvK
Ingame Lounge: https://blizzard.com/invite/3jYVVHK35

Ansonsten gibt es auch Ingame einige M±Communities, die sich ebenfalls eher an Leute richtet, die erst mit einer Rolle oder überhaupt mit M+ anfangen.

Es wird übrigens nicht zwingend vorausgesetzt, dass du die Instanzen schon sooo gut kennst.
In Randomgruppen wird sowas eher vorausgesetzt, vor allem je höher man kommt, aber unter Freunden oder bei Leuten, die von vornerein Bescheid wissen, geht es auf den niederen Keystufen definitiv auch ohne großartige Kenntnisse. Ich hab in den letzten paar Monaten öfter mit eher unerfahreneren, befreundeten Tanks gespielt, bei denen ich ihnen die Pulls vorgegeben habe.
Auf Dauer wirst du auch mehr Übung bekommen.

Wichtig als Tank ist, dass man sich halt ein dickes Fell zulegt, wenn man Random unterwegs ist. Man kann immer mal einen Fehler machen und es gibt immer wieder ein paar Leute, die dann recht schnell abhauen oder sogar flamen. Aber da darf man sich nicht all zu viel drauß machen. Einfach Kopf hoch und weitermachen.

Wenn du generell Fragen zum Wächterdruiden hast oder generell ein paar Tipps haben möchtest, kannst du auch gerne bei uns im Druidendiscord nachfragen. Wir haben ein paar Leute, die recht viel Ahnung vom M±Bärchi haben und da gerne weiterhelfen.

 https://discord.gg/kK47CAn 

Ansonsten. Klar. Bisschen einarbeiten in die Materie ist natürlich immer gut. Ein vorbereiteter Spieler ist grad in Randomgruppen halt gerne gesehen.
Bärchiguide lesen (Icy Veins oder Wowhead - ist egal. Sind beides vom selben Schreiber und beide sind gut).
Ggf. ein paar Tipps von Seiten wie https://mythictrap.com/home oder https://tanknotes.com/mythic-plus mitnehmen. Und dann einfach bisschen probieren.

7 Likes

Vielen Dank. :slight_smile:

Am Ende musst du dir immer vor Augen halten, es ist ein Spiel, eine Freizeitaktivität.
Also mach dir keinen Kopf =) was ist das schlimmste was passieren kann? Man wird gekickt ober der Key ist nicht intime, nichts dramatisches sondern eher eine Möglichkeit Fehlersuche zu betreiben.

Learning by doing by dying sag ich da nur =D

1 Like

Du musst dir überhaupt keine Sorgen machen :wink:

Ja, es werden immer mal wieder Leute leaven, aber es herrscht nach wie vor so ein gravierender Tankmangel in den Randomgruppen, dass du dir die Keys in deiner Reichweite aussuchen kannst.

Außerdem ist Guardian sehr eingsteigerfreundlich und kann dank seiner starken Mitigation und dem enormen Selfheal vieles wegtanken, wo Dhs bereits im Dreieck springen, buchstäblich.

Was ich dir als persönlichen Tipp mitgeben kann: Selbstvertrauen! Du bist als Tank der Vorarbeiter im Key. Du musst einschätzen was du aushälst, was dein Heal gegendrücken kann, wieviel Kontrolle und Output deine Mitspieler bringen und dahingehend die Pulls gestalten. Klingt nach viel Verantwortung, ist es auch. Aber dafür hast du das Sagen. Es ist nekrotisch und die Eule weigert sich beharrlich, Force of Nature einzupacken? Weg mit ihr, du bestimmst ob du den Cooldown brauchst oder nicht. Ein DD added weil ihm deine Pulls nicht schmecken? Viel Spaß mit der Aggro. Nur so als Beispiele :wink:

Der Einstieg ins Tanken ist in SL ein wenig einfacher als in den früheren Addons.
Es gibt, vor allem unter 10, eigentlich kaum noch andere Routen außer „laufe auf einer geraden Streckebis zum Boss“. So spielt man idr mit nur knapp über 100% Count durch und niemand kann meckern. Damit entfällt ein Teil der Einsteigerbürde.

Ansonsten kann ich dir wirklich die hier genannte L-Gruppe ans Herz legen. Mit anderen, und sei es nur einer, sich darüber unterhalten zu können, was gerade passiert, nimmt einem hundert Steine aus dem Magen. Und zwar egal ob es ein erfahrener Tank ist, der dir Tipps gibt, oder ein Einsteiger wie du, der mit dir rumrätselt, was zu tun ist. Tritt doch einfach mal dem Discord bei, und sag im Wohnzimmer Hallo.

Falls du komplett Random spielst, solltest du vor allem deine eigenen Steine fokussieren, falls sie dir zu hoch werden auch runtergestuft. Dann kannst du dich vernünftiger mental darauf vorbereiten, als wenn du dich zeitgleich für vier verschiedene Dungeons anmeldest…

Und zuletzt: Ja, vor allem Randoms werden über dich meckern. Sie werden dich für irgendwelchen Schwachsinn im /p oder /w anwhipsern, egal, ob es ein offensichtlicher Fehler war, der einen Key ruiniert, oder ob irgendwas passiert, was gar nicht deine Schuld ist. Das kann wochenlang gar nicht passieren, das kann 4x am Tag passieren, das passiert neuen Tanks genauso wie erfahrenen Tanks oder Heilern oder DDs. Manchmal sind Menschen einfach Idioten oder haben einen schlechten Tag und schlechte Erziehung.

Dazu fällt mir immer wieder eine Geschichte aus Preachs Stream ein, in der ein Paladin-Heiler vergessen hat, Wasser zum reggen einzupacken. Die Moral der Geschichte, nachdem er sich versucht hat, durch den Key zu mogeln: Ist das richtig richtig dämlich? Definitiv. Wird er jemals wieder sein Wasser vergessen? Definitiv nicht. Ist es deshalb ein Grund, keinen Heiler mehr zuspielen? Nein, denn der Fehler wird ja nicht nochmal vorkommen. Deshalb bei Fehlern niemals den Kopf in den Sand stecken, sondern immer nur lernen lernen lernen.

2 Likes

Vielen Dank an alle :slight_smile:

1 Like

Hey,
ich habe auch dieses Addon angefangen zu tanken und bewege mich gerade im Bereich 20er Keys. Auf dem Weg dahin habe ich etwas feststellen müssen, was ich dir unbedingt mit auf dem Weg geben will. Wenn du mal stirbst oder du oft kurz davor bist, liegt es oftmals nicht an dir. Es wird Leute geben die dich dahingehend kritisieren werden, aber schau dir bspw mal die overall Kicks oder Damage generell an und du wirst feststellen, dass man super viele Casts frisst die man nicht fressen sollte. Tanken ist mit sehr viel Verantwortung verbunden, wenn du stirbst, ist es in 90% der Fälle ein Wipe. Aber wenn du deine Sache gut machst, wirst du schnell dafür belohnt werden. Wie gesagt lass dich nicht von irgendwelchen trashttalkern fertig machen und zieh dein Ding durch.
LG

1 Like

Ohja…sieht man vor allem beim aktuellen Restoshamy-Hype in M+. Da siehste am Ende des Keys wie du als Bärchen um die 20-30 Interrupts hast, der andere Melee auch, dann der Mage mit 10, die Eule mit 7 und dann kommt der Shamy mit 5. Da weiste gleich, woher die ganzen Spikes kamen. Drauf angesprochen kommt dann meist „Nicht mein Job“ oder „Keine Zeit, musste heilen“. Da wird dann halt nicht die Brücke geschlagen, dass der Interrupt quasi ein supereffizienter Heal ist, weil kostet nichts, und verhindert alle 12 Sekunden X Schaden, je nach Spell ist das ein immenser vom Skada nicht erfasster Healpush.

2 Likes

Kicken sollten alle die können auch Heiler, also eine ganz dumme Ausrede.

Da hät ich gesagt, dass diese Aussage Situationsabhängig ist. Kriegt die Gruppe viel Schaden, kann ich die Aussage nachvollziehen aber sollte weniger Schaden reinkommen, dann kann der Heiler auch mitkicken.

3 Likes

Heal ist in meinen Augen der erste Ansprechpartner für Mechaniken.

Sie haben die meiste Zeit die geringste Auslastung und dementsprechend haben Sie die meiste Zeit für Mechaniken.

Auf Wunsch erklär ich dir mal im Voice das Method Dungeon Tool.
Damit kannst du dir jeden Dungeon eine Route planen. (Nach einigen Nutzungen ist man damit so fit, dass man auch für besondere Affixe seine Route mal flott anpassen kann)
Du siehst dort Prozente / Pride Spawn und auch, welche Mobs welche Fähigkeiten haben, falls du daran auch intressiert bist.
LG

3 Likes

Healer haben die meiste Zeit? :smiley:
Da finde ich eher das DDs am wenigsten zu tun haben, da Tank und Heal fast alles machen müssen was DDs machen, mit dem Unterschied das der Heal nebenbei noch naja heilen muss + Utility nutzen. Als DD kloppst du deine Rota raus und denkst ab und zu mal mit. (sollte man zumindest, machen aber die wenigsten)

Naja,
ein DD sollte immer 100% Schaden fahren.
Ein Heiler muss nur bei 10-20% aller Gruppen / Bosse 100% Leistung fahren. Wenn überhaupt. Daher ist in den meisten Fällen eher der Heal zuständig.

Ich bin absolut bei dir, dass in schwierig zu heilenden Pulls, sich das Blatt wendet und DDs dann mit dem Tank anpacken müssen und die Verantwortung quasi weitergegeben wird.

Ich heile, tank und spiele DD.

Als Heal mach ich am meisten, dann als Tank und zum Schluss als DD.

Ihre Utility sollten alle Klassen so nutzen wie es möglich ist.

Aber explosives / Bossmechaniken, die ein oder andere Trash Mechanik ist für mich ein Heilerding.

Dazu muss man natürlich sagen, auf den Keystufen die du spielst, hab ich keine Erfahrung. Aber ich denke gerade da, wird viel Übernommen.

LG

2 Likes

Ja klar, das der Heiler in kleinen/entspannten Pulls mal ein Event triggern geht oder so logisch. Aber das Problem ist, um so höher der Key wird, um so mehr wird von dir als Heiler verlangt, dass du auch den max Schaden rausholst. Ich spiele immer mit einem Holy Pala zusammen der aus einem Dungeon mit ca 3k overall Damage rausgeht. Das macht sich dann schon etwas bemerkbar ^^
Und die angesprochenen Explosives sollten alle machen, logisch das Melees gerade der Tank da präferiert ein Auge drauf haben, aber mal so ein instant Cast vom Range DD sollte auf jeden Fall dazukommen.
LG

1 Like

Mein Tipp fur sich ist einfach machen und aus den richtigen keys das richtige lernen.

Soll heißen geh normal und hc um dich mit dem Grundmechaniken des Tanks auseinander zusetzen Spielweise etc und um etwas gear zu sammeln

Dann spiele key kleiner Level 9 mit dem Hauptfokus auf Mechaniken die die umbringen und auf die % also welche Gruppen pullt man und welche werden geskipped

Bei den kleinen keys steht halt dps dtps und hps halt nicht im Vordergrund somit kannst du dich voll auf die packs und % konzentrieren und bekommst natürlich besseres gear.

Wenn du dich dann wohl fühlst kannst du 10+ spielen und dein Fokus auf Pride legen wie muss was gepullt werden damit das Pride nicht in super schweren Gruppen kommt sondern eventuell davor oder danach oder passend zum Boss.

So bekommst du Routine wirst nicht von Infos überflutet dauert natürlich langer.

TLDR
Klein anfangen und immer auf ein Konzept (überleben -> Mechaniken -> Prozente -> Pride affix -> und am Ende dann dps optimieren ) von m+ konzentrieren

1 Like

Wie ist es den mit den affixen und den Routen . Gibt glaub bei tyrannisch oder verstärkt andere Routen . Also ist ja momentan sehr wichtig wegen Pride. Nutzt ihr da ein addon oder was macht man da am besten um nicht zuviel % zu machen .

https://www.curseforge.com/wow/addons/mythic-dungeon-tools

Oder aufm zweiten Bildschirm

offen haben. Kannst auch von da ins addon importieren. Die werden auch an die jeweiligen affixe angepasst.

Ich spiele jede Woche die selben Routen, aber auf meiner Key-Höhe ist das auch völlig fine.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.